puhh, gibts hier echt noch leute die weiterhin glauben oder erzählen das es bei der klima wandel debatte zwei seiten gibt? nein gibt es nicht. ich kram einfach mal den new yorktimes artikel „loosing earth“ hervor, der aufmacher im letzten jahr war und weltweit beachtung und preise gewonnen hat.
er klärt auf wer die andere seite ist, woher sie kommt, wo wir schon wann waren und wo wir heute leider stehen. spoiler, in den siebziger waren wir wesentlich weiter als heute.
https://www.nytimes.com/interactive/2018/08/01/magazine/climate-change-losing-earth.html
ja ist englisch, ja sind viele buchstaben aber danach sieht man die welt mit anderen augen.
umgedreht kann man sich ja mal vorstellen, was es bedeuten würde wenn sich 99,9 % aller klimaforscher irren würden und es kein klimawandel gibt. antwort: nix, wir hätten am ende unserer bemühungen sauberere luft und geld ausgegeben. wer meint das geld wäre ja wichtig, der sei mal auf die bankenrettung 2008 hingewiesen wo man ohne mit der wimper zu zucken fast 1 bio euro locker gemacht hat.
aber was ist wenn die recht haben und wir machen nix? dann wird der planet für uns und unsere nachkommen unbewohnbar. es wird migrationsströme geben da ist das heute alles pillepalle dagen. 500 mio bis 1 mrd menschen mittelfristig auf der flucht vor dürre oder überschwemmungen. will ich mir nicht ausmalen was das bedeutet.
ich geb dann mal lieber noch ein bischen geld für ne co2 steuer und eine elektrokarre aus, kommt vermutlich billiger.