Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie auch ziemlich absurd, dass eine Koalition mit dem BSW im Gegensatz zur AFD auf einmal akzeptabel zu sein scheint. Noch am Wahlabend hat Linnemann die Wagenknecht vor laufender Kamera (zurecht) als Kommunistin bezeichnet mit der die CDU nicht zusammenarbeiten würde. Und ganz ehrlich: Wenn das BSW auf einmal in Ordnung ist, dann kann die CDU auch mit der AFD zusammenarbeiten. Mit letzteren gibt es inhaltlich immerhin noch deutlich mehr Schnittmengen.

Ich find BSW auch nicht gut aber die AFD sind ausgewiesene Nazis, daher gibts da erstmal garnix zu diskutieren.
Bei BSW muss man erstmal wofür die überhaupt stehen.

das ist natürlich richtig, wenn die rote Linie Waffenlieferungen an die Ukraine oder die Stationierung der Raketen sind, dann wollen sie einfach nur Chaos stiften....

Ich hab mich mit dem BSW nicht intensiv beschäftigt, aber so wie ich die Sache als theoretisches Konzept verstanden habe, ist das Bündnis ja quasi als Verbindungsstück zwischen linker und konservativer Politik angelegt. Was als Idee nicht schlecht ist, in einer politischen Landschaft, in der sich die Seiten angeblich unvereinbar gegenüberstehen. Auf der anderen Seite kann man das ganze natürlich erst Recht auch als nationalen Sozialismus verstehen. Was es wirklich sein möchte, weiß natürlich niemand, da das ganze mehr eine Idee als als alles andere ist. Ich befürchte, mit der Truppe werden wir in Zukunft noch Spaß haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich zerstreitet, ist aber auch sehr hoch, wenn sie sich erstmal wirklich festlegen müssen.

Irgendwie auch ziemlich absurd, dass eine Koalition mit dem BSW im Gegensatz zur AFD auf einmal akzeptabel zu sein scheint. Noch am Wahlabend hat Linnemann die Wagenknecht vor laufender Kamera (zurecht) als Kommunistin bezeichnet mit der die CDU nicht zusammenarbeiten würde. Und ganz ehrlich: Wenn das BSW auf einmal in Ordnung ist, dann kann die CDU auch mit der AFD zusammenarbeiten. Mit letzteren gibt es inhaltlich immerhin noch deutlich mehr Schnittmengen.
Naja, es war Linnemann. Der Speichellecker der CDU, das Fähnchen im Wind, der „Kümmerer“, etc.
Wenn der den Mund aufmacht kommt da wirklich nur :frubfrab:raus.

Dazu kommt auch noch, dass die Leute die CDU ganz sicher nicht gewählt haben, damit diese dann in Thüringen mit BSW, SPD und Linken koaliert. Sollte diese Koalition tatsächlich so zustande kommen, dann würde es mich nicht wundern wenn die CDU dafür massiv vom Wähler abgestraft wird. Merz muss wirklich aufpassen, dass er den neu gewonnenen Wohlwollen der Wähler mit sowas nicht direkt wieder verspielt.

Ich glaube, die Ostwähler sind da etwas flexibler. Aber für die westlichen Länder wäre das vermutlich ne denkbar schlechte Message.

Wäre doch super wenn merz nicht Kanzler wird. Widerlicher Typ und sicherlich niemand den die Mitte interessiert.

Ach naja. Persönliche Sympathien sollten bei sowas zweitrangig sein. Was zählt sind die politischen Inhalte und da holt mich Merz aktuell tatsächlich am meisten ab. Wenn der jetzt aber tatsächlich mit den Linken koaliert, dann wäre das ein absolutes Desaster und Armutszeugnis für ihn. Bereits das laute Nachdenken über eine derartige Koalition ist ein fatales Signal und Stinkefinger in Richtung aller CDU-Wähler.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt auch noch, dass die Leute die CDU ganz sicher nicht gewählt haben, damit diese dann in Thüringen mit BSW, SPD und Linken koaliert. Sollte diese Koalition tatsächlich so zustande kommen, dann würde es mich nicht wundern wenn die CDU dafür massiv vom Wähler abgestraft wird. Merz muss wirklich aufpassen, dass er den neu gewonnenen Wohlwollen der Wähler mit sowas nicht direkt wieder verspielt.
Zumindest aus Sachsen weiß man, dass über die Hälfte der CDU-Wähler*innen ihr Kreuz auch gemacht haben, um den Einfluss der AfD klein zu halten.
Ich denke man kann mit gutem Recht davon ausgehen, dass es in Thüringen vielleicht ähnliche Überlegungen bei den Wähler"innen gab und dann wird ein Schuh draus.

Also denkst du dass die 70% nicht AFD Wähler wollen dass die AFD regiert? Passt irgendwie nicht.
Das solltest du wirklich besser wissen. Als ob die 2 größten Fraktionen koalieren MÜSSTEN…..

Wählerwille ist immer ein hoher Begriff…Ich wähle ja eigentlich nur die Partei mit der ich die meiste Zustimmung habe und nicht die spätere Koalition.

Wenn ich jetzt an Thüringen denke ist mir schleierhaft wie eine Koalition aussehen soll. Es gibt ja nicht viele Alternativen.
Das Problem ist das jede Zusammenarbeit mit der Ramelow Linken ausgeschlossen wurde obwohl diese gemäßigter ist als zb das BSW.Vermutlich wird man irgendeine Minderheitsregierung wieder machen

Also denkst du dass die 70% nicht AFD Wähler wollen dass die AFD regiert? Passt irgendwie nicht.
Das solltest du wirklich besser wissen. Als ob die 2 größten Fraktionen koalieren MÜSSTEN…..
Das nicht unbedingt, aber zumindest hat die Partei mit den meisten Stimmen von den Wählern den Regierungsauftrag bekommen, so lautete es zumindest bisher nach jeder Wahl immer, oder etwa nicht ?

da aber niemand mit ihr koalieren will kann sie den nicht erfüllen, ist doch ganz simpel. Die anderen Parteien sind ja nicht gezwungen mit ihr zu koalieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben