Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (7 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist viel mehr eine Übergewichtung in der Wahrnehmung. Notenbanken haben ihre Finanzinstrumente schon immer genutzt um alles möglich zu steuern, genau wie die Politik das ja auch tut. Auch beim Thema, Menschenrechte, Sicherheit, Sozialstaat, was auch immer. Und auch hier haben wir nach wie vor "greenwashing", Skandale, Flickenteppiche an Regeln und und und... Aber das ist schon ein alter Hut.

Nur weil man beim Thema Umwelt noch auf viele Verweigerer trifft, ist das hier nicht schlimmer oder überhaupt nur hier der Fall... Es ist einfach nur präsenter.

Sehe ich anders, aber okay. Es war imo zumindest noch nie so eindeutig ideologiegetrieben wie heute.

Eugen Schmidt ( https://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Schmidt_(Politiker) ) - ein russlanddeutscher Politiker der AfD, Mitglied vom Bundestag, lässt sich vom FSB beraten.

Aufgedeckt von the insider https://de.wikipedia.org/wiki/The_Insider_(Magazin)

A pro-Russian aide to a far-right German legislator who attempted to scuttle Berlin’s shipment of main battle tanks to Ukraine is an agent of Russian intelligence, The Insider can now reveal.

https://theins.ru/en/politics/268805

Mal wieder komplett unerwartet.

Wird wohl Zeit für ne Remigration (nach Kasachstan in diesem Fall).

SMW2IY1.jpeg

das soll offensichtlich ein schlechter witz sein - ich kann das alles nicht mehr :ugly:

Energiepolitik
Atomkraft ist ein totes Pferd – warum steigt Merz nicht ab?

Eine Kolumne von Christian Stöcker
Ohne ständige Steuerhilfen ist Atomstrom nicht finanzierbar. Bauprojekte dauern stets länger und kosten viel mehr als geplant. Warum wollen Union und FDP nicht davon ablassen? Vernunft ist nicht der Grund.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...olumne-a-28065bde-deab-4042-b4f3-91b870e17ee9

Und doch entspricht diese erkennbar absurde Methode strukturell dem Plan, die – weltweit – rapide wachsenden erneuerbaren Energien mit Atomkraftwerken zu unterstützen. Ein Atomkraftwerk kann man nämlich nicht mal eben aus- und dann wieder einschalten. Es gibt immer mal Phasen, die meisten davon ziemlich kurz , in denen Wind- und Solarstrom auch bei noch viel stärker als heute ausgebauten erneuerbaren Energien nicht reichen würden, um den deutschen Bedarf zu decken.
Das Netz kann man in solchen Fällen vorübergehend mit Batteriespeichern stabilisieren. Im ehemaligen Kernkraftwerk Brokdorf zum Beispiel soll so einer entstehen, in Niedersachsen wird dieses Jahr der Bau einer solchen Anlage beginnen . In Australien ist das ein Erfolgsmodell . Laut dem Fraunhofer-Institut für solare Energiesysteme ISE hatten Batteriespeicher aber auch hierzulande schon 2023 einen Anteil von 3,15 Prozent an der verfügbaren Leistung
....
Der Chef des deutschen Energieversorgers und ehemaligen Atomkraftbetreibers EnBW sagte dem »Handelsblatt« kürzlich , ihm sei »schleierhaft«, wie in Hinkley Point »jemals kostendeckend Strom erzeugt werden soll«. Neue Atomkraftwerke seien »nicht die Lösung für die Energieversorgung«. Der Bundesverband der Energiewirtschaft sieht das genauso .
Imo ein sehr guter Kommentar über den Irrsinn der Atomenergieforderungen.

und hier einfach mal deutlich gesagt :)

Viele Deutsche scheinen trotz alledem an Atomkraft festhalten zu wollen – was vermutlich vor allem daran liegt, dass sie schlecht informiert sind.

Energiepolitik
Atomkraft ist ein totes Pferd – warum steigt Merz nicht ab?

Eine Kolumne von Christian Stöcker
Ohne ständige Steuerhilfen ist Atomstrom nicht finanzierbar. Bauprojekte dauern stets länger und kosten viel mehr als geplant. Warum wollen Union und FDP nicht davon ablassen? Vernunft ist nicht der Grund.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...olumne-a-28065bde-deab-4042-b4f3-91b870e17ee9

Imo ein sehr guter Kommentar über den Irrsinn der Atomenergieforderungen.

und hier einfach mal deutlich gesagt :)

Vielleicht hätte man vorher die Speicher bauen sollen, weil so ist es so, zweiter Schritt vorm ersten machen. So bekommen wir jetzt Atomstrom aus den Nachbarländer. So sehe ich es zu mindestens.

Dann siehst du es falsch. Schau dir mal die Zahlen zu gekauftem Strom an, der meiste Strom kam aus Dänemark und das war Strom aus Windenergie. Und warum haben wir den gekauft? Weil er günstiger war als unser selbstproduzierter (Kohle-)Strom.

Achja das gute alte Henne und Ei Problem, wenn die große Koalition nicht alles verschleppt hätte, hätten wir dieses Problem nicht.

Na für mich ist es eigentlich logisch, wenn ich Energie durch Wind oder Solar gewinne, das man den Überschuss irgendwo speichern kann.

Energie - Bundesregierung einigt sich auf Kraftwerksstrategie

Die Bundesregierung hat sich auf eine Strategie zum Bau wasserstofffähiger Gaskraftwerke geeinigt. Wie das Wirtschaftsministerium mitteilte, beschlossen Bundeskanzler Scholz, Wirtschaftsminister Habeck und Finanzminister Lindner die wesentlichen Elemente einer Kraftwerksstrategie. Zunächst soll die Errichtung von bis zu zehn Gigawatt an Gas-Kraftwerksleistung ausgeschrieben werden.

https://www.deutschlandfunk.de/bundesregierung-einigt-sich-auf-kraftwerksstrategie-102.html

Na da bin ich gespannt wie sich das auf denn strompreis dann auswirken wird, wenn das noch so teuer ist.Aber vielleicht ist der spuk nach 2 jahren schon wieder vorbei.

Der Ausbau der Kraftwerke und Kapazitäten in Sachen Speicher und Übertragung wird das Ganze sicher erstmal verteuern, auf der anderen Seite wird Wind- und PV Erzeugung immer mehr und damit wird der Strom günstiger....

Die Methode Böhmermann: Wieso führte Correctiv die Recherche als szenische Lesung auf? (berliner-zeitung.de)

Das hat alles schon einen mehr als leicht faden Beigeschmack.

Welt-Journalist Deniz Yücel etwa sprach auf dem Kurznachrichtendienst X von einer „kulturindustriellen Verramschung des Politischen plus der narzisstischen Selbstüberhöhung von Journalisten“.

Dass Peters mittlerweile die Selbstbeschreibung „Ich entwickele Aktionen und erfinde Geschichten, mit denen ich in das politische und ökonomische Geschehen interveniere.“ auf seiner Website geändert hat, macht das ganze nicht wirklich besser und gibt wiederum Anlass zur Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Berichterstattung. Der sachliche Kontext in der Auseinandersetzung der AfD darf nicht verwischt werden, sonst erreicht man das exakte Gegenteil. Reichelt, Reitschuster oder Tichy und wie die Konsorten/Gegenspieler sonst noch alle heißen sind nicht blöd.

guck dir den Kanal an den du verlinkt hast, da gehts dann schon los....

der Kommentar beginnt schon selten dämlich......"ich meine es war die ideologiegetriebene Energiepolitik der Grünen die uns Rekordstrompreise eingebracht hat"....... genau, nicht der Ukrainekrieg oder so......
und dann von abenteuerlicher Energiepolitik der Ampel reden? Was soll das überhaupt sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben