Gerri
FSV Mainz 05!
Ach, soweit hergeholt ist das gar nicht. Die Wenigsten interessiert es, wo genau die Ressortgrenzen verlaufen und letztlich ist es auch egal, weil ohnehin alle in der Regierung dafür verantwortlich sind. Ist so in Koalitionen. Und die Grünen sind immer die Ersten, die gegen Auto, Diesel & Co. sind und das Ganze zurückfahren und verteuern wollen (zu Recht, in meiner Ansicht, nicht falsch verstehen). Aber so erklärt sich der Fokus eingentlich recht einfach.
Ich versuche mich da nur in die Köpfe der Leute zu versetzen. Und da wird halt einfach gedacht. Das ist im Übrigen nicht meine Meinung, aber so einfach ist das doch. Diejenigen sind wütend und da ist es vor dem Hintergrund auch recht leicht einen Schuldigen auszumachen. Es ist ja ohnehin relativ beschränkt alles Negative (wie auch Positive) an einem Politiker oder einer Politikerin auszumachen. Da stehen ja nun mal viel mehr Mitentscheidungsträger hinten dran.
Das Vielen das egal ist, ist ja das Problem
Ich will aber auch irgendwie nicht glauben, obwohl ich es jeden Tag merke, wie komplett uninformiert Menschen sind....
Man kann ja in Ansichten und Herangehensweisen unterschiedlicher Meinung sein aber so ein gewisser Grundkonsens muss dafür ja schon da sein und den seh ich leider kaum noch. Nur noch Hass auf Politiker und erklären kann ihn quasi keiner da man denjenigen, wenn sie denn Willens und in der Lage sind normal zu diskutieren, sofort den Wind aus den Segeln nehmen kann.
Ich betrachte mich Habeck gegenüber als halbwegs neutral, aber wenn man mich nach seinen Top 3 in seiner Amtszeit befragt die mir am ehsten in den Sinn kommen dann sind das eben auch zwei negative Dinge: Die nicht insolvent gehenden Bäcker die einfach nur aufhören zu produzieren und das ganze Drama um den Entwurf des Heizungsgesetzes. Umgekehrt steht für mich positiv aber ganz weit oben, dass wir eben warm durch den Winter 2022/2023 gekommen sind. Und das kann man ihm dann ja auch irgendwie positiv anrechnen. All das mag zwar mit der Person Habeck verbunden sein, aber der steht nunmal für die Grünen.
Das waren ja jetzt eher die "spektakulären" Momente aus seiner Amtszeit.
Imo hat er dem EEG Ausbau ordentlich Schwung gegeben und er ist einer der ganz! wenigen Politiker die in Diskussionen und Interviews anständig wirken.
Da werden auch mal Fehler zugegeben und Dinge erklärt, von fast allen Anderen hör ich immer nur Ausflüchte wenn die Fragen mal etwas genauer werden.