Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
v.a. welches Melken? Der Spritpreis ist eigentlich, bezogen auf die Inflation und die Steigerung in den letzten 10-15 Jahren viel zu niedrig.
Der müsste eigentlich viel höher sein und dafür Strom subventioniert werden um die Energiewende voran zu treiben.

kann man übrigens hier gut sehen:

Bild_2023-10-10_130941486.png

https://de.statista.com/statistik/d...ttspreis-fuer-superbenzin-seit-dem-jahr-1972/

Der Spritpreis war von 2014 bis 2020 eigentlich zu niedrig. Seitdem hat er sich einfach auf das "normale" Niveau eingependelt. Mit der aktuellen Inflation müsste er noch höher sein. Aber das interessiert ja die Petrolheads nicht, von sauberer Luft und der Umwelt ganz zu schweigen.

edit: und dann noch das 49€ Ticket (das ich eher als 29-39€ Ticket vermarktet hätte), was melkt die Ampelkoalition die Bürger...

Ich sehe auch nicht wo das Gebäudenergiegesetz "diletantisch zusammengeschustert" wurde.
Find das sogar recht gut. Der Staat scheint ordentlich mit dazu zu geben und ist im Rahmen dessen was einfach mal gemacht werden muss auch sehr vernünftig.

Aber gut. Bei Leute die "woke" benutzen weiß ich schon woher sie so ihre News beziehen. Fehlt nur noch ein "man darf gar nichts mehr sagen".

Aber mich würde das jetzt wirklich mal interessieren, wie man sich als Autofahrer*in gemolken fühlt.
Ich hatte Anschaffungskosten, ich werde Instandhaltungskosten haben und sowas wie Kosten für den TÜV. Ich zahle Versicherung, knapp 1000€ im Jahr, ich hatte da sogar mit mehr gerechnet ehrlich gesagt. Dann hat man Spritkosten. Das ist natürlich nicht billig, aber ich sehe das eher als einen "marktgerechten" Preis und wenn mich da jemand melkt, dann die Mineralölkonzerne die damit Milliardengewinne machen und damit an der Zerstörung unseres Klimas extrem profitieren. Aber ansonsten? Es gibt keine Maut für Straßen, der Anwohnerparkausweis ist lächerlich günstig. Habe ich was übersehen?

Ich sehe auch nicht wo das Gebäudenergiegesetz "diletantisch zusammengeschustert" wurde.
Find das sogar recht gut. Der Staat scheint ordentlich mit dazu zu geben und ist im Rahmen dessen was einfach mal gemacht werden muss auch sehr vernünftig.

Aber gut. Bei Leute die "woke" benutzen weiß ich schon woher sie so ihre News beziehen. Fehlt nur noch ein "man darf gar nichts mehr sagen".

Was soll das denn jetzt schon wieder? Das Wort "woke" ist doch nicht meine Erfindung, sondern deren die sich eben selbst als solches betiteln. Aber gut, steckt ruhig wieder alles meinungskonträre in eine Schublade :dhoch:

Und meine Aussage war auf die aktuelle politische Situation bezogen, auf die Errungenschaften der Ampel und den sich daraus ergebenden Frust, mit dem man erklären könnte, warum die AFD grade so einen Zuwachs hat.
Mit keinem Wort hab ich das ausschließlich den grünen angehangen. Das habt ihr intuitiv direkt selber erledigt :ugly:

Aber macht ihr mal. Ich ärger mich schon wieder hier überhaupt etwas geschrieben zu haben.

Was soll das denn jetzt schon wieder? Das Wort "woke" ist doch nicht meine Erfindung, sondern deren die sich eben selbst als solches betiteln. Aber gut, steckt ruhig wieder alles meinungskonträre in eine Schublade :dhoch:

Und meine Aussage war auf die aktuelle politische Situation bezogen, auf die Errungenschaften der Ampel und den sich daraus ergebenden Frust, mit dem man erklären könnte, warum die AFD grade so einen Zuwachs hat.
Mit keinem Wort hab ich das ausschließlich den grünen angehangen. Das habt ihr intuitiv direkt selber erledigt :ugly:

Aber macht ihr mal. Ich ärger mich schon wieder hier überhaupt etwas geschrieben zu haben.
nunja, du schreibst auch extrem unreflektiert.

Einfach mal über alles hergezogen was einem so einfällt. Was erwartest du da für Antworten, man kann v.a. alle deine Aussagen simpel mit Fakten widerlegen. Aber ich denke das willst du garnicht hören, denn dann hättest du deinen Kommentar/Meinung anders gestaltet.

Und auch unter der Ampelkoalition ist schon viel passiert, gerade im Wirtschaftsministerium.
du solltest vllt auch nicht vergessen, dass die Ampel jetzt Dinge umsetzen muss in wenigen Jahren die die CDU/SPD(FDP) Regierung 16 Jahre lang verpennt hat aber schön die Gesetze beschlossen hat.
Dafür sind aber eben viele Menschen viel zu kurzsichtig und begreifen die Zusammenhänge nicht.

Z.b. Heizungsgesetzt bzw. GEG, es wurde von Schwarz-Rot beschlossen dass wir 2045 klimaneutral heizen müssen und NICHTS wurde getan.
Jetzt ist die Ampel am Zug und muss ne Vollbremsung bei neuen Heizungen hinlegen weil die eben idR 20 jahre halten.
Wer ist Schuld? Die Ampel natürlich......

Das Wort "woke" ist doch nicht meine Erfindung, sondern deren die sich eben selbst als solches betiteln. Aber gut, steckt ruhig wieder alles meinungskonträre in eine Schublade :dhoch:
Das Wort wurde schon lange in sein Gegenteil verkehrt und wird idR nur noch als politischer Kampfbegriff von rechts verwendet. Das liegt unter anderem daran, dass der Begriff ursprünglich aus der afroamerikanischen, sozialen Bewegung stammt.

Wikipedia stellt dazu fest:
So wird der Ausdruck woke inzwischen von Konservativen und Rechten als anti-wokeness politisch instrumentalisiert und – wie die Ausdrücke politische Korrektheit, Cancel Culture und Social Justice Warrior – mit negativer Konnotation zudem häufig sarkastisch verwendet, um Linke und ihre Ziele abzuwerten.

Okay, machen wir ein "man darf nichts mehr schreiben draus" :ulgy:

Aber ich erkläre es dir: beim Begriff "woke" darfst du mal schauen aus welchen Lagern und von welchen Medien dieser vorrangig benutzt wird. Gerne auch von wem und mit welchen Argumentationsgrundlagen diese verwendet wird. Richtig: Axel Springer, meist sehr rechtspopulistischen Medien und Leuten mit genau dieser Haltung.
"Woke" wird leider nun mal vorrangig genau dafür benutzt - und ich fasse das jetzt mal bewusst sehr überspitzt und allgemein zusammen - um jegliche Bewegungen in nachhaltige Richtungen, zusammen mit einem besseren Zusammenleben und inkludieren von allen Menschen mundtot zu machen und sofort in genau dieselbe Schublade zu stecken, in die "woke Leute" gerne gesteckt werden.

Meines Gefühls nach habe ich dich in kein Lager geschoben, sondern dort wo du die News her beziehst. Das du diesen Begriff benutzt kann ja gerne auch ein Versehen sein und du hast nicht drüber nachgedacht... vielleicht sehe ich das auch ein wenig zu krass, kann auch sein.
Deine Reaktion ist aber auch jetzt nicht gerade untypisch für genau solche Diskussionen die in genau dieselbe Richtung abgehen.

Aber mach mal nur, sei beleidigt und igel dich ein.

Das du diesen Begriff benutzt kann ja gerne auch ein Versehen sein und du hast nicht drüber nachgedacht... vielleicht sehe ich das auch ein wenig zu krass, kann auch sein.
Naja, man kann "woke" schon auch unkritisch und nicht als Kampfbegriff verwenden. Aber das ist natürlich schwieriger, wenn man "woker Bullshit" schreibt. Da bezieht man ja schon etwas deutlicher Stellung.

Achso, das ist wieder eines dieser Wörter die man kürzlich noch benutzen durfte, jetzt aber nicht mehr... War mir nicht bewusst.

@Gerri: Ich werde mich mit deinen vorgebrachten Fakten noch auseinandersetzen. Hab ich grad keine Gelegenheit und Ruhe zu. Werde dir dann allerdings über PN antworten. Hier hat das keinen Sinn.

@Reaver
Ich beziehe meine Nachrichten hauptsächlich über Spiegel online sowie RP online. Die Springerpresse meide ich wie die Pest und um sämtliche Meinungsblogs in den sozialen Medien mache ich ebenfalls einen großen Bogen, da in meinen Augen meist wenig neutral.

Die Welt ist also nicht so einfach wie du Sie dir gerne machen willst.

Ich bin weder beleidigt noch habe ich vor mich einzuigeln, ich werde mich nur noch bemühen mich so wenig wie möglich hier an politischen Diskussionen zu beteiligen, da die Ansichten hier viel zu einseitig sind und alles uns jeder sofort in imaginäre Schubladen gesteckt wird.
Aber ist ja nichts neues.

Es geht los mit der CO2 Besteuerung, das melken der Autofahrer ohne Alternativen zu bieten, das diletantisch zusammen geschusterte Gebäudeenergiegesetz, das penetrante Fordern eines schwachsinnigen Tempololimits und nicht zuletzt dieser ganze woke Bullshit der mittlerweile selbst in öffentlichen Institutionen Einzug erhält.

Und trotzdem glaube ich das du NICHT die AFD Spinner wählst ;)

Was ich allerdings genauso sehe ist das anstatt die wirklich wichtigen Dinge im Land anzupacken - Personal aka Zeit & Geld in den Gender-Unsinn u.ä. "investiert" wird.

Natürlich nicht da es sich, wie bereits vor einigen Seiten besprochen, bei der AFD um eine reine Bauernfänger Partei handelt.
Edit: (Und ich natürlich auch bei einem Großteil deren politischen Positionen nicht mitgehe, da größtenteils menschenverachtende Scheisse)

Allerdings hat die AFD hier bei vielen Dingen ein gefühltes Themenmonopol. Das ist in meinen Augen ein großer Fehler der jetzigen Regierung. Überhaupt besteht gefühlt eine große Angst davor, viele Themen überhaupt anzusprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hat die AFD hier bei vielen Dingen ein gefühltes Themenmonopol. Das ist in meinen Augen ein großer Fehler der jetzigen Regierung. Überhaupt besteht gefühlt eine große Angst davor, viele Themen überhaupt anzusprechen.

So sehe ich das auch.
Wie zum Beispiel das Thema Flüchtlinge und Migration.
Wurd vorher mMn eher stiefmütterlich bzw am Rande behandelt und jetzt heißt es....oh die AfD bekommt dadurch hohe Zulaufsqouten, da müssen wir jetzt auch was machen.

Wie zum Beispiel das Thema Flüchtlinge und Migration.
Wurd vorher mMn eher stiefmütterlich bzw am Rande behandelt und jetzt heißt es....oh die AfD bekommt dadurch hohe Zulaufsqouten, da müssen wir jetzt auch was machen.
Wird man ja noch sehen, was man politisch davon hat, die Gelder im Migrationssektor zu streichen so wie oben gezeigt - also effektiv die Integrationsmöglichkeiten für Migrant*innen zu verschlechtern, die Sozialarbeit und Beratungsangebote zu streichen...

Ich nehme die Grünen ja selten in Schutz, aber wenn es eine Partei in Deutschland gibt, die versucht Alternativen zum Autofahren zu fördern, welche soll das bitte sein wenn nicht die Grünen?

Und ich bin ja seit wenigen Monaten auch Autofahrer, bzw. noch schlimmer: Autobesitzer und gefahren wird es durch meine Partnerin. Ich bin da eigentlich sehr desinteressiert, aber jetzt möchte ich doch mal wissen wo ich aufgrund der Grünen gemolken werde?
aber mal ganz ehrlich, was sollen diese leeren Versprechungen da etwas fördern zu wollen? Es ist schon lange möglich ein 3.0 Liter Auto zu produzieren, nur will das eben niemand. Da steckt zu viel Korruption, Lobbyismus etc. dahinter oder irre ich mich?
Das ganze System scheint zu bröckeln, weils einfach nicht mehr weiter geht und alle nur noch unzufriedener werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben