Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr guter Bericht, der vieles auf den Punkt bringt. Ich sehe eigentlich auch nur ein Ende der Eskallation, wenn die Ukraine wirklich die Krim und die östliche Ländereien abtritt.
Wie schon gesagt, Kontrolle hat man da eh nicht mehr drüber und das wäre noch das kleinste Übel.
Ich hoffe, dass viele westliche Politiker das Selenskyj auch schon nahe gelegt haben...
Wäre in der Situation vermutlich die beste Lösung für alle...

Ja, nur kann man solche Weisheiten leider nicht auf die internationale Kriegsdiplomatie anwenden.

Oder: was soll dir Alternative sein, wenn man Russland einfach offen misstraut?

Im Idealfall hoffen, dass man paar Jahre Ruhe hat und schauen, ob es in den nächsten Jahren vielleicht doch einen Umschwung in Russland gibt.
Zudem Putin jetzt 69 ist und sicher noch max. zehn Jahre macht - vielleicht weniger, falls die Gerüchte um seine Krankheit wahr sind.
Umgekehrt weiss man natürlich nicht, was nach kommt - schlimmer geht ja eh immer...

Die werden aber sicher mehr wollen als die Krim + Gebiete in der Ostukraine.

Fixe Zusage niemals der Nato beizutreten und der EU Beitritt (wenn auch weit weg) ist auch so eine Sache

Ich hoffe ja weiterhin, dass die Hackergruppe Anonymous stärker in den Konflikt eingreifen wird. Ich glaube, dass die Gruppe die Fähigkeiten hätte, durch irgendwelche Sabotageaktionen entscheidende Aktionen durchzuführen. Vor allem weiß ja kein Mensch, wer sich hinter der "Organisation" überhaupt verbirgt, es könnte also auch niemand direkt als Feind identifiziert werden.

Gut sagt sich als Armchair General halt leicht.
Wenn man deswegen sein Haus, seine Familie, seine Kinder oder sein Leben verliert kann man das auch schnell anders sehen
Selenskyj und die Ukrainer machen jedenfalls auf mich nicht den Eindruck, dass sie unseren Rat benötigen um zu wissen, was für sie die beste Lösung aus diesem Krieg ist.

Bis jetzt ist der Vorschlag der Russen ja noch nicht Mal offiziell. Und wenn sie sich dafür entscheiden sollten, dann hoffe ich nur das Beste für sie, wie bei jeder anderen Entscheidung auch.

Das mag für größere Teile der Bevölkerung zutreffen, jedoch sollte man sich nicht der Illusion hingeben, dass es in der Ukraine keine rechtsextremen Nationalisten gäbe. Die sind ja in den vergangenen 10 Jahren immer wieder in großer Stückzahl aufgetreten und haben auch offen ihre Sympathien mit Nazis und dem Dritten Reich zur Schau gestellt.

Sie sind nach wie vor auch sehr aktiv, was natürlich indirekt auch Putins Argumenten der De-Nazifizierung leider in die Hände spielt. Siehe z.B. https://apnews.com/article/europe-russia-ukraine-army-world-war-ii-b02c64cf0b3f7cb81c7ddfa12af68217 oder auch früher hier https://www.daserste.de/information.../weltspiegel-dierechten-vom-09032014-100.html

Zu diesen ukrainischen Neonazis:
Diese Neonazis die sich in der Vergangenheit hinter der Tryzub (2002-2005), Patriot of Ukraine (2005-2008), Social-National Assembly (2008-2016) und heute hinter der National Corps versammeln (und sich 2013-2014 unter die Euromaidan Proteste gemischt haben um diese für ihre Zwecke zu missbrauchen und seither mit 2.500 Mann unter dem Azov Battalion im der Donbass-Region kämpften), und dessen politischer Arm die Partei Right Sector (Die Vergleichbar mit unserer NPD, Der III. Weg) ist. Sind seit 2019 - anders als noch 2014, wo man in der Donbass Region zwei parteilose direkt Kandidaten stellen konnte) - gar nicht mehr im Parlament. Auch der verlängerte politische Arm der Neonazis - die Svoboda Party (Vergleichbar mit dem völkischen Flügel der AfD) - schafften es 2019 bei den Parlamentswahlen auf nur 2,15% (scheiterten an der 5% Hürde) bis auf eine Direktmandat. Und dann gibt es noch die Radical Party of Oleh Liashko (vergleichbar mit der AfD unter Jörg Meuthen ohne den völkischen Arm) die 2019 nur noch 4% holen konnte und all ihre Sitze (mit 7.45% und 22 Sitze im vergleich zu 2014) verlor.

https://en.wikipedia.org/wiki/2019_Ukrainian_parliamentary_election

Die Ultranationalistischen und Far-Right Parteien in der Ukraine hatten 2014 einen kleinen aber kurzen Höhenflug, sind heute aber kaum mehr relevant bzw. so gut wie gar nicht mehr (bis auf einen) im Parlament vertreten. Nur so als allgemeine Einschätzung. Damit will ich das Problem der neonazistischen Strömungen in der Ukraine aber auf keinen fall klein reden. Dass in der Ukraine ein kleiner aber umso abartigerer paramilitärischer Neonazi-Battalion im Kriegsgeschehen offiziell mitmischen darf ist ein Problem!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe, sie sehen es anders.
Wie gesagt. Der Agressor wird nicht verschwinden, wenn man ihm lange genug trotzig in die Augen schaut.
Im Gegenteil, er wird mehr und mehr das gegnerische Gesicht zu Klump schlagen.

Und bei all den lustigen Memes über das Versagen des russischen Militärs sind die zivilen und humanitären Opfer unerträglich.
Und ohne eine Lösung (die immer als klein beigeben ausgelegt werden kann) wird das schlimmer und schlimmer. Lass mal in den Städten die Nahrung komplett ausgehen oder Seuchen ausbrechen...
Und das wird bald passieren, wenn es keine Lösung gibt.

Imo wird der Preis für die Gerechtigkeit zu hoch. Noch dazu wird Gerechtigkeit eh nicht kommen, egal wie lange die Ukrainer aushalten

bin ich voll bei dir und glaube dennoch nicht dass es so passieren wird.

Im Idealfall hoffen, dass man paar Jahre Ruhe hat und schauen, ob es in den nächsten Jahren vielleicht doch einen Umschwung in Russland gibt.
Zudem Putin jetzt 69 ist und sicher noch max. zehn Jahre macht - vielleicht weniger, falls die Gerüchte um seine Krankheit wahr sind.
Umgekehrt weiss man natürlich nicht, was nach kommt - schlimmer geht ja eh immer...

hatte das hier schonmal erwähnt, hab gelesen dass das hier Putins letzte Chance für eine Invasion war, in 10 Jahren hat er die Leute dafür nicht mehr da die russische Gesellschaft komplett überaltert ist.

An vorderster Front
Der einstige Boxer und derzeitige Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, ist zum Gesicht des Widerstands in der ukrainischen Hauptstadt geworden. Sein Bruder Wladimir steht ihm dabei zur Seite.

https://www.spiegel.de/ausland/ukra...-kampf-a-bc179457-7cdc-41d9-9e0c-a6226071da81

Vor den beiden kann ich echt nur meinen Hut ziehen, jeder Andere inkl. mir würd mit den Millionen auf den Kanaren sitzen und sich es gut gehen lassen.

Krieg in der Ukraine - Rotes Kreuz: Fluchtroute aus Mariupol war vermint

Der Fluchtkorridor aus Mariupol im Süden der Ukraine war nach Angaben des Roten Kreuzes vermint. Ein Sprecher sagte der BBC, das Helferteam sei bereit für den Einsatz gewesen. Als man den ersten Kontrollposten erreicht habe, sei aber klar geworden, dass die Straße vermint gewesen sei.

https://www.deutschlandfunk.de/rotes-kreuz-fluchtroute-aus-mariupol-war-vermint-100.html

Ja, nur kann man solche Weisheiten leider nicht auf die internationale Kriegsdiplomatie anwenden.

Oder: was soll dir Alternative sein, wenn man Russland einfach offen misstraut?

Nein, also ganz ehrlich. Vertrauen kann die Ukraine Putin logischerweise nicht. Es ist aus meiner Sicht vollkommen undenkbar, dass die Ukraine ein Ende a la "Krim wird als russisch anerkannt + Ostukraine wird unabhängig + Ukraine wird neutral und darf nie in die NATO und die EU" anerkennt, ohne dass es auf der anderen Seite MASSIVE Garantien seitens diverser großer Akteure gibt. Das wäre ja auch verrückt.

Alles unterhalb 'EU+NATO+USA+China+Russland garantieren, dass jeder der in der Zukunft auch nur einen Fuß auf ukrainisches Territorium setzt wird in die Steinzeit gebombt', würde ich aus deren Sicht nicht akzeptieren.

Krieg in der Ukraine - Rotes Kreuz: Fluchtroute aus Mariupol war vermint

Der Fluchtkorridor aus Mariupol im Süden der Ukraine war nach Angaben des Roten Kreuzes vermint. Ein Sprecher sagte der BBC, das Helferteam sei bereit für den Einsatz gewesen. Als man den ersten Kontrollposten erreicht habe, sei aber klar geworden, dass die Straße vermint gewesen sei.

https://www.deutschlandfunk.de/rotes-kreuz-fluchtroute-aus-mariupol-war-vermint-100.html

Richtiger Abschaum sowas. Da fallen mir keine Wort ein. Der Mensch kann so ein abartiges Monster sein. Unglaublich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben