Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin da ganz bei dir. Nüchtern betrachtet müsste das so gemacht werden und wird es aktuell auch. Letzten Endes ist es ja gegenüber den Ukrainern schlimm, aber die machen die schmutzige Arbeit für uns. Egal wie das Ding endet, das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden für Russland. Das wirft die einige Jahre zurück. Für den Westen Zeit gewonnen die Grenzen zu verstärken.

Gefühlsmäßig betrachtet und in die Situation hineinversetzend empfinde ich das anders.

Bin da ganz bei dir. Nüchtern betrachtet müsste das so gemacht werden und wird es aktuell auch. Letzten Endes ist es ja gegenüber den Ukrainern schlimm, aber die machen die schmutzige Arbeit für uns. Egal wie das Ding endet, das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden für Russland. Das wirft die einige Jahre zurück. Für den Westen Zeit gewonnen die Grenzen zu verstärken.

Gefühlsmäßig betrachtet und in die Situation hineinversetzend empfinde ich das anders.
So ist es. Leider.:traurig:

Ich bin da hin und her gerissen. Vermutlich auch aus persönlicher Sorge einer dritten Weltkriegs. Aber wir lassen uns da gerade in einen Konflikt reinziehen, wo man natürlich klare Kante zeigen muss, aber auch aufpassen muss, dass man nicht zu weit geht.
Aufgrund der Ukraine einen dritten Weltkrieg riskieren, weil es SEIN KÖNNTE das Russland noch weiter geht, ist natürlich auch alles hypothetisch.
Immerhin haben wir ihn (fälschlicherweise) 2014 auch recht locker die Krim überlassen.

Wie gesagt, vielleicht bin ich da auch etwas extrem besorgt und verunsichert, aber mir fehlt im Moment ein Zeichen des Westens zu deeskalieren. Es wird gerade überall nur noch mehr Öl ins Feuer gegossen. Vielleicht ist das auch die einzige Sprache, die Putin versteht, aber ich finde es einfach befremdlich, weil wir das nicht gewohnt sind.

Ich bin da hin und her gerissen. Vermutlich auch aus persönlicher Sorge einer dritten Weltkriegs. Aber wir lassen uns da gerade in einen Konflikt reinziehen, wo man natürlich klare Kante zeigen muss, aber auch aufpassen muss, dass man nicht zu weit geht.
Aufgrund der Ukraine einen dritten Weltkrieg riskieren, weil es SEIN KÖNNTE das Russland noch weiter geht, ist natürlich auch alles hypothetisch.
Immerhin haben wir ihn (fälschlicherweise) 2014 auch recht locker die Krim überlassen.

Wie gesagt, vielleicht bin ich da auch etwas extrem besorgt und verunsichert, aber mir fehlt im Moment ein Zeichen des Westens zu deeskalieren. Es wird gerade überall nur noch mehr Öl ins Feuer gegossen. Vielleicht ist das auch die einzige Sprache, die Putin versteht, aber ich finde es einfach befremdlich, weil wir das nicht gewohnt sind.

Sieh es mal so: Russland droht natürlich auch in Richtung Westen, weil ihm nichts anderes übrig bleibt. Aber - wenn wir mal Atomwaffen außen vor lassen - ist Russland derzeit gar nicht in der Lage zu einer militärischen Operation gegen die NATO. Dafür müssten zunächst Truppen zusammengezogen werden - das dauert Monate. Und Russland hat ja noch das derzeit ungelöste Ukraine-Szenario. Ich würde auf die Drohungen nicht zu viel geben. Stellvertreterkriege gehören zum Inventar zwischen Ost und West seit Jahrzehnten, dafür hat bisher noch nie eine Seite der anderen den Krieg erklärt.

+++ 15:33 Pistorius: Deutscher Verfassungsschutz nimmt Putin-Freunde ins Visier +++
Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius kündigt an, dass der Verfassungsschutz angesichts des Kriegs in der Ukraine verstärkt Putin-freundliche Parteien und Organisationen beobachten werde. "Es ist jedenfalls klar, dass der Verfassungsschutz sein Augenmerk derzeit besonders auf diejenigen Organisationen und Parteien im Land richtet, die womöglich eine besondere Nähe zu Putin auszeichnet", sagt der Sozialdemokrat. Das betreffe Teile der AfD sowie "Teile der Bewegung, die sich gegen die Corona-Maßnahmen wendet, denn hier es gibt es eine Schnittmenge".

https://www.n-tv.de/politik/16-01-K...sich-fuer-Fremdenlegion--article23143824.html

Nochmal ein paar Gedanken dazu:

Das wird ein kalter Krieg an allen Fronten. Ich will diesen Schmutz (diese offensichtlich rein für die destabilisation gedachten Fake News Schleudern wie RT Deutsch und Co. und Parteien wie die AFD sowie AFD Nahe Organisationen) auch nicht mehr in diesem Land haben. Aber es wird interessant wie wir im Westen mit dieser "Meinungseinschänkung" bzw. der auf uns zukommenden Bekämpfung gewisser Meinungen und Positionen (wegen ihrer Kremlnähe) umgehen werden. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass die Zeiten in derer wir Demokratie Destabilisierende/Gefährdende Faktoren, für den erhalt der allgemeinen Meinungsfreiheit, dulden werden vorüber sein werden. Das wird entweder in eine - auch staatlich durchgesetzte - wehrhafte Demokratie münden, oder uns in kleinen Schritten zu einer Annäherung des Chinesischen Models führen. Bin gespannt wie uns dieser Spagat gelingt.

Sieh es mal so: Russland droht natürlich auch in Richtung Westen, weil ihm nichts anderes übrig bleibt. Aber - wenn wir mal Atomwaffen außen vor lassen - ist Russland derzeit gar nicht in der Lage zu einer militärischen Operation gegen die NATO. Dafür müssten zunächst Truppen zusammengezogen werden - das dauert Monate. Und Russland hat ja noch das derzeit ungelöste Ukraine-Szenario. Ich würde auf die Drohungen nicht zu viel geben. Stellvertreterkriege gehören zum Inventar zwischen Ost und West seit Jahrzehnten, dafür hat bisher noch nie eine Seite der anderen den Krieg erklärt.

Guter Beitrag, danke dir!
Ich bin aktuell echt sehr pessimistisch und die letzten zwei Jahre mit Pandemie waren hart. Dazu auch noch beruflichen Stress, der stark mitgenommen hat. Ich bin gerade sehr empfindlich. Und gerade die Atomdrohung trifft mich hart - vor allem, wenn ich an meine kleine Tochter denke.
Aber du hast natürlich Recht - drohen gehört zum Repertoire und ist natürlich deren einziger Joker, den sie ziehen müssen.

Ich glaube, ich sollte aufhören alle fünf Minuten Bild, Spiegel & Co zu refreshen - das zieht echt noch mehr runter :-(

Ich bin nach nach wie vor davon überzeugt, dass die Entwicklung der Atombombe ein Segen für die Menschheit ist, denn sie treibt die Kosten für alle Beteiligten (inkl. den Entscheidern) über jede Schmerzgrenze hinaus in die Höhe. Die Atomarsenale Russlands und der USA haben uns meiner Einschätzung nach mindestens einen weiteren Weltkrieg erspart.

Man darf halt nur bei einem Fanatiker, der persönlich immer weniger zu verlieren hat, kein rationales Denken erwarten.
Wohl aber hoffentlich bei allen Beteiligten drum rum.

Was würde denn passieren, wenn Putin schwerere Geschütze gegen die Ukraine einsetzt? Muss jetzt nicht eine ausgewachsene Atombombe sein, aber der Westen würde doch trotzdem nichts machen können ohne den 3. Weltkrieg auszulösen.

Was würde denn passieren, wenn Putin schwerere Geschütze gegen die Ukraine einsetzt? Muss jetzt nicht eine ausgewachsene Atombombe sein, aber der Westen würde doch trotzdem nichts machen können ohne den 3. Weltkrieg auszulösen.

Konventionell setzt er schon alles ein, was es so gibt. Die nächste Eskalationsstufe wären bereits ABC-Waffen. Aber das kann ich mir nicht vorstellen - und ich glaube, dass er mit dem Einsatz von ABC-Waffen auch die Passivität von Ländern wie China aufs Spiel setzen würde.

Das ist halt der Nachteil der Atomwaffen. Putin kann machen was er will weil niemand einen Nuklearkrieg riskieren möchte. Hätte er die nicht, hätte man z.B. den 60 km langen Konvoi ganz einfach ausradieren und Russland so extrem schwächen können.

Man sollte bei nuklear übrigens auch nicht automatisch nur an große Atombomben.denken. Sowas lässt sich mittlerweile auch im wesentlich kleineren und gezielteren Rahmen einsetzten. Die NATO hat z. B. schon in so einigen Konflikten mit Uran versetzte Munition verwendet wo aktuell noch nur vermutet werden kann wie sich die langzeitfolgen entwickeln ohne dabei ganze Landstriche unbewohnbar zu machen. Aber getroffene überlebende könnten daran z. B. langfristig sterben oder es kommt zu Fehlbildungen bei Geburten oder gar generell Unfruchtbarkeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben