Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und die wäre schlimmer als das was wir jetzt haben?

Ich finde es halt wirklich krass. Ich habe selten erlebt, dass sich eine Regierung so selbst zerlegt wie diese Regierung. Und da kannst du imho keinen von ausnehmen. Die haben alle ihre üblen Momente gehabt.

Ich denke, es besteht eine etwas größere Kluft zwischen der öffentlichen Wahrnehmung und das, was tatsächlich erarbeitet wurde, unter Berücksichtigung der allgemeinen Situation.

Anhang anzeigen 173622

https://www.bertelsmann-stiftung.de...tion-setzt-trotz-streits-viele-versprechen-um

Nützt halt nichts, wenn man offensichtlich schön an den Bürgern vorbei regiert. Wurde ja gestern im Brennpunkt schön aufgearbeitet. So einen Unzufriedenheitsstand (84%) mit der Regierung hatte man zuletzt 2010 (SPD/FDP) bzw. 2004 (SPD/Grüne).

Dazu ist ja aktuell nahezu nun mal wirklich jeder Unzufrieden. Die normalen Bürger, die gesamte Wirtschaft und die Verwaltung.

Oder anders gesagt - noch nicht mal jeder 8. Mensch in Deutschland ist mit der Regierung zufrieden. Da nützen obige Statistiken dann halt auch nichts mehr.

Genau, zum Einen weil die Außendarstellung eine Katastrohe ist, zum Anderen weil Veränderungen weh tun und das will das Volk nicht. Für die Agenda 2010 wurde Schröder damals auch abgewählt und so unsozial ich Teile daran finde hat sie maßgeblich zu dem Aufschwung danach beigetragen.

Genau, zum Einen weil die Außendarstellung eine Katastrohe ist, zum Anderen weil Veränderungen weh tun und das will das Volk nicht. Für die Agenda 2010 wurde Schröder damals auch abgewählt und so unsozial ich Teile daran finde hat sie maßgeblich zu dem Aufschwung danach beigetragen.

Handlungen die heute von euch genauso niedergeschrien würden. Das ist ja noch der Witz daran.

Firmenabwanderung, Arbeitsplatzverlust in allen möglichen Wirtschaftszweigen, Thema Erhöhung Staatsverschuldung. Ja alles Fakten denen man sich stellen muss. Aber Haschlegalisierung war natürlich erstmal wichtiger.

Moment. Das sind doch die Dinge, die jetzt zu befürchten sind. Das sind doch nicht die Themen, die uns in den letzten drei Jahren beschäftigt haben.

Handlungen die heute von euch genauso niedergeschrien würden. Das ist ja noch der Witz daran.

niederschreien tut hier niemand was. Und sie wär sicherlich hier kritisiert worden, man hätte sie ja auch abschwächen können, aber darum gehts ja jetzt nicht. Das war ja nur ein Beispiel dass die Zufriedenheit nichts mit dem wirklichen Arbeiten der Koalition zu tun hat und was sie erreicht hat sie man erst jahre später oder wie bei der CDU, quais garnicht.

Angeblich ist ein großes Problem ja auch ,dass viele Firmeninhaber im Mittelstand jetzt in das Rentenalter kommen und entweder keinen Nachwuchs haben, der übernehmen will, oder so die Schnauze voll haben von der Bürokratie und den anderen Drangsalierungen, dass sie die Firma lieber ins Ausland verkaufen. Ob sich das irgendwann auch in den Statistiken niederschlägt oder erstmal nur Geschrei ist, wird interessant zu sehen sein.

Jetzt Live - FDP Pressekonferenz zum Ampel Aus

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

die Sachen die in den letzten 3 Jahren apssiert isnd leigen vllt zu 10% in den Händen der Regierung......

Das ist nicht vollumfänglich richtig.
Was in der Welt passiert liegt natürlich nicht in der Hand der Regierung.
Wohl haben sie aber Mittel und Wege und Instrumente um abzufedern, anzukurbeln, zu erleichtern, zu unterstützen, Anreize schaffen, Verbote entwickeln. Der Staat muß nicht einfach tatenlos zusehen was so passiert

Jetzt Live - FDP Pressekonferenz zum Ampel Aus

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das der Märchenprinz überhaupt noch was vermeintlich zu sagen hat, ist auch so eine Farce.

Zuletzt bearbeitet:
Sei es drum. Wo siehst du da die Regierung in der Verantwortung? Was sind die gravierenden Fehler der Regierung, bezüglich der Abwanderung von Unternehmen?

Du pickst Dir da jetzt eine Sache von vielen raus und erwartest dass ich gesamtumfänglich und für alle eine Antwort habe.
Die habe ich nicht, ich bin dafür auch nicht verantwortlich und es ist nicht mein Aufgabenbereich mir darüber Gedanken zu machen.
Zumal das auch für unterschiedliche Firmen und Wirtschaftszweige ganz unterschiedliche Antworten und Gründe haben kann.

Aber wenn man sich mal anguckt was die Unternehmen sagen warum sie ins Ausland gehen, dann sind die Gründe:
- zuviel Bürokratie
- Digitalisierung
- Steuern
- Energiepreise
- Fachkräftemangel
- Arbeitskosten
- Rezession

Da sehe ich durchaus viele Möglichkeiten für eine Regierung einzugreifen.

Das der Märchenprinz überhaupt noch was vermeintlich zu sagen hat, ist auch so Farce.

Ich finde, es ist ein eher unbeholfener Versuch, dem Kanzler-Framing zu entkommen. Er möchte nicht als der Buhmann dastehen, aber kommt auch gleichzeitig nicht aus der selbstgewählten Klugscheißerrolle heraus, in der er ständig behauptet, dass vor allem er - der FDP-Sonnenkönig - allein den Durchblick hat, was jetzt das richtige Handeln ist. Kompromisse sind da ausgeschlossen, mit Leuten, die im Grunde gar keine Perspektive mit einbringen.

Du pickst Dir da jetzt eine Sache von vielen raus und erwartest dass ich gesamtumfänglich und für alle eine Antwort habe.
Die habe ich nicht, ich bin dafür auch nicht verantwortlich und es ist nicht mein Aufgabenbereich mir darüber Gedanken zu machen.
Zumal das auch für unterschiedliche Firmen und Wirtschaftszweige ganz unterschiedliche Antworten und Gründe haben kann.

Aber wenn man sich mal anguckt was die Unternehmen sagen warum sie ins Ausland gehen, dann sind die Gründe:
- zuviel Bürokratie
- Digitalisierung
- Steuern
- Energiepreise
- Fachkräftemangel
- Arbeitskosten
- Rezession

Da sehe ich durchaus viele Möglichkeiten für eine Regierung einzugreifen.

Glaubst du denn ernsthaft, dass das nicht irgendwie versucht wird, aber das die Bedingungen auch denkbar schlecht sind? Wenn Trump seine Wirtschaftspolitik in die Tat umsetzt, wird sich das noch verschärfen. Die Energiekosten in den USA sind nicht vergleichbar mit unseren. Was bleibt uns übrig? Die Chemieindustrie kann schon heute ganz legal russische Energie über Umwege einkaufen, soweit ich das weiß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben