Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe nicht über politische Bildung.
Das kannst Du Dir demnächst schenken...DANKE!

https://www.welt.de/sport/fussball/...sache-fuer-Rechtsruck-in-Deutschland-sei.html

Nicht überall, wo Bildung draufsteht ist auch Bildung drin, derzeit besonders, wenn es aus dem Hause Faeser kommt.
Allerdings erscheint es fragwürdig, ob eine Bundesbehörde, die Wissen vermitteln möchte, solch ein komplexes Thema in Form einer derart verknappenden Darstellungsweise behandeln sollte. Dazu kann man darüber streiten, ob der Zeitpunkt während einer Europameisterschaft im eigenen Land gut gewählt ist.

Ich kann mich sehr gut an unzählige Diskussionen und Abgrenzungen von Nationalismus und dem doch eher und von mir wahrgenommenen freudigen und weltoffenen Patriotismus aus dem Sommer 2006 erinnern, den übrigens auch die führenden Politiker oder unser Bundespräsident als absolut positiv dargestellt haben, dass mir mehr als ein "Uff..." nach diesem (wohl eher für Tik-Tok gedachten) Kinder-Beitrag erstmal nicht über die Lippen kam.

Sie haben es dann aber wohl selbst gemerkt und im Nachgang auch relativiert:
Im Nachgang der Veröffentlichung äußert sich die Bundeszentrale in einem Kommentar unter dem Video. Man wolle nicht alle Menschen über einen Kamm scheren. „Natürlich gibt es viele Fans, die die gerade laufende EM einfach schauen und sich freuen, wenn die Deutsche Nationalmannschaft ein Spiel (oder vielleicht sogar das Turnier) gewinnt. Und das auch feiern, indem sie ihr Haus/Auto/etc. in Deutschlandfarben schmücken und das Trikot der Deutschen Nationalmannschaft tragen.“

Es würde mich nicht wundern, wenn der Beitrag wieder gelöscht wird, denn in dieser Form gehört er definitiv in die Tonne. Daneben würde der bpb etwas Bildung guttun, indem mal genauer recherchiert wird, für was Deutschland im Ausland tatsächlich bekannt ist. Das könnte man dann mal mit einem ebenso verschmitzten Augenrollen transportieren.

EDIT: Und schwupps...der Beitrag ist weg ;)
Ich weiß nicht, was in der derzeitigen Regierung alles schief läuft, aber es nimmt langsam dramatische Züge an.

Das wird in dem o. g. Welt-Artikel ganz gut beschrieben, aber man musste es leider selbst sehen, um es zu glauben. Taucht bestimmt später nochmal auf YT auf.

EDIT:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Skandalisierung überhaupt nicht.
In der Videobeschreibung stand wortwörtlich "Besonders große Sportereignisse und Turniere stärken das Wir-Gefühl und sorgen für einen Anstieg des Nationalstolzes, wie Studien zeigen. Andere Studien kommen aber auch zu dem Schluss, dass diverse Mannschaften mehre Offenheit und Toleranz fördern".

Was ist das, wenn nicht ein differenzierter Ansatz das Thema zu beleuchten?
Das Video hat bei mir irgendwann einfach aufgehört, ich dachte da gibt's vielleicht einen zweiten Teil wo man so etwas wie einen Skandal erkennen könnte?

Den Welt-Artikel finde ich überraschend unaufgeregt, aber - oder gerade deshalb - suche ich immer noch nach dem "Skandal" des bpb-Beitrags.

IMG_2707.jpeg

Hinter Kuwait auf Platz 2 :ugly: danach kommt Hitler Deutschland von 1933 :lol:

Ich verstehe die Skandalisierung überhaupt nicht.
In der Videobeschreibung stand wortwörtlich "Besonders große Sportereignisse und Turniere stärken das Wir-Gefühl und sorgen für einen Anstieg des Nationalstolzes, wie Studien zeigen. Andere Studien kommen aber auch zu dem Schluss, dass diverse Mannschaften mehre Offenheit und Toleranz fördern".

Was ist das, wenn nicht ein differenzierter Ansatz das Thema zu beleuchten?
Das Video hat bei mir irgendwann einfach aufgehört, ich dachte da gibt's vielleicht einen zweiten Teil wo man so etwas wie einen Skandal erkennen könnte?

Den Welt-Artikel finde ich überraschend unaufgeregt, aber - oder gerade deshalb - suche ich immer noch nach dem "Skandal" des bpb-Beitrags.
Skandal? Den findest Du da ebenso wenig wie Du einen zweiten Teil finden wirst. Du siehst (ohne Videobeschreibung) nur völlige Inkompetenz, die einer "Bildungs"stelle des Innenministeriums nicht in dieser Form unterlaufen darf. Und entsprechend des Welt-Artikel empfinde ich das auch nicht als angemessene Differenzierung eines derart komplexen Themas, das in den vergangenen Jahren mit unterschiedlichen "Meinungen" rauf und runter diskutiert wurde. Herausgekommen ist jetzt dabei nämlich genau das, was das Video in seiner Titelschlagzeile nicht wollte...und als Zusatzeffekt wieder einmal eine Steilvorlage für die politischen Gegner liefert. Wie blöd muss man eigentlich sein?? Das ist wohl eher die passende Frage dazu, anstatt einen Skandal zu suchen.

Die Behörde ist formal dem BMI unterstellt, in der alltäglichen praktischen Arbeit dürfte der Einfluss des Ministeriums, geschweige denn der Ministerin, marginal sein.

Wenn man dem politischen Gegner mit einer differenzierten Auseinandersetzung mit einem aktuellen Thema Steilvorlagen liefert, dann liegt das Problem ganz offensichtlich beim politischen Gegner und weniger bei derjenigen Person oder Institution, die das Thema diskutiert.

Zumal der politische Gegner der bpb außerhalb eines pluralen demokratischen Spektrums und fernab rechtsstaatlicher Grundsätze zu verorten wäre. Denn die bpb macht ja keine Parteipolitik sondern eben politische Bildung, wie der Name auch verrät.

Verstehe ich nicht, Jugendliche kann man vor allem dann für ein Thema begeistern, wenn es einen lebensweltlichen Bezug gibt.
Und scheinbar macht die bpb derzeit eine Themenreihe zu Fußball & Politik:

Screenshot_20240704-151111-411.png

Wie war denn die "dumme" Überschrift zu dem Beitrag?

Ob etwas differenziert betrachtet wird ist vermutlich Ansichtssache, denn das was da hochgeladen war wirkt auf mich alles andere als differenziert, da man jederzeit die politische Position der Ersteller erkennen kann.

Und klar kann man alles relativieren. Sie machen halt gerade ne Fußballserie, insofern ist es halt einfach ne gute Idee, zum Zeitpunkt an dem die Nationalmannschaft 2024 im Viertelfinale steht, die WM 2006 die bei vielen in guter Erinnerung ist, durch den Dreck zu ziehen und eine ziemlich zweifelhafte Verbindung zur Entstehung von Pegida und Co. herzustellen.

Das Video versucht altersgerecht der Frage nachzugehen, ob der harmlose "Party-Patriotismus" zur WM möglicherweise so etwas wie ein Wegbereiter war für einen darauffolgenden Anstieg an gefährlichem Nationalismus.

Wenn man alleine das Aufwerfen dieser Diskussionsfrage pauschal als "Unser schönes Sommermärchen wird durch den Dreck gezogen" abkanzelt, dann zeigt das doch nur, dass an der These vielleicht was dran sein könnte.

Die "zweifelhafte Verbindung", von der du sprichst, wurde sich ja nicht aus den Fingern gezogen sondern da werden wissenschaftliche Studien und Thesen diskutiert.

Aber dass unsere Gesellschaft zunehmend wissenschaftsfeindlicher wird, ist ja leider nichts neues.

Wenn man alleine das Aufwerfen dieser Diskussionsfrage pauschal als "Unser schönes Sommermärchen wird durch den Dreck gezogen" abkanzelt, dann zeigt das doch nur, dass an der These vielleicht was dran sein könnte.

Das kann doch nicht dein Ernst sein?

Ist Konsolentreff insgeheim ein Umschlagplatz für Drogen und verherrlicht Killerspiele und ruft zur Gewalt auf?
Diese "Diskussionsfrage" nun als unsinnig zu bezeichnen, zeigt also nur, dass an der These vielleicht etwas dran sein könnte?

Sorry, aber das ist doch... naja komm, das ist nicht dein Ernst.

Das kann doch nicht dein Ernst sein?

Ist Konsolentreff insgeheim ein Umschlagplatz für Drogen und verherrlicht Killerspiele und ruft zur Gewalt auf?
Diese "Diskussionsfrage" nun als unsinnig zu bezeichnen, zeigt also nur, dass an der These vielleicht etwas dran sein könnte?

Sorry, aber das ist doch... naja komm, das ist nicht dein Ernst.
Ich verstehe den Vergleich nicht.

Wenn man die WM 2006 quasi als unkritisierbares nationales Heiligtum betrachtet zeigt das doch nur, wie eng hier eine Legendenbildung ("unser Sommermärchen") mit einem neuen nationalen Selbstverständnis ("endlich muss man sich als Deutscher nicht mehr verstecken") einhergeht.

Die entsprechende inhaltliche Verbindung von Frage und Kritik in deinem Beispiel ist genau wo?

zeigt das doch nur, wie eng hier eine Legendenbildung ("unser Sommermärchen") mit einem neuen nationalen Selbstverständnis ("endlich muss man sich als Deutscher nicht mehr verstecken") einhergeht.

Und genau diese Verbindung sehe ich als kompletten Blödsinn an. Die überwiegende Mehrheit hat genau das damals nicht gedacht, sondern einfach die gute Stimmung mit Fans aus aller Welt bei perfektem Wetter genossen. Vor allem wenn man bedenkt, wie Deutschland vorher gespielt hat.

Nationalisten gab es vor 2006 und danach. Was in dem Zeitraum aber auch abgehoben hat, sind die sozialen Medien. Genauso gut kann man die Entstehung von Pegida & Co. damit in Verbindung bringen. Nicht jede Korrelation ist auch ne Kausalität.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben