Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Theorie (!) hast du recht. In der Realität ist es aber eher so das "erwachsene" Menschen bewusst ins Auto des volltrunkenen Fahrers (AfD) einsteigen und mitfahren...

Was willst du da reden außer zu "warnen"?

Was willst du denen "anbieten"?

Das Problem ist doch, dass viele Menschen sich nicht so intensiv mit politischen Themen auseinandersetzen wie Du oder ich. Die merken halt nur, dass die aktuelle Regierung bezüglich der Brennpunktthemen nix auf die Kette bekommt und sind dann natürlich für entsprechende Parolen seitens der AFD empfänglich. Da wird dann auch nicht weiter recherchiert was da eigentlich für Leute in der Partei sind. Die Menschen sind einfach nur frustriert und wählen dann aus Unwissenheit die vermeintlich einfache Lösung (= AFD).

Ist das gut? Keineswegs!
Kann man den Leuten die mangelnde politische Bildung vorwerfen? Definitiv!
Sind das deshalb schlechte Menschen oder gar Nazis? Ganz sicher nicht!!!

Und genau deshalb muss man diese Leute abholen und das schafft man vor allem dadurch, dass die etablierten Parteien entsprechende Themen ernstnehmen und vor allem lösen. Aber pauschal alle AFD-Wähler zu verurteilen oder gar abzuschreiben bringt leider garnix. Natürlich gibt es auch unter den AFD-Wählern diverse rechtsextreme Idioten, die die Partei ganz bewusst aus genau diesen Gründen wählen. Aber ich weigere mich zu glauben, dass das auf einen Großteil der AFD-Wähler zutrifft. Das würde ja bedeuten, dass quasi der gesamte Osten rechtsextrem ist und das ist - mit Verlaub - ja nun wirklich Schwachsinn.

Ansonsten müsste man eine Art "Wahlführerschein" einführen. Aber das wiederum wäre dann zutiefst undemokratisch und muss hier wohl auch nicht weiter ausgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie (!) hast du recht. In der Realität ist es aber eher so das "erwachsene" Menschen bewusst ins Auto des volltrunkenen Fahrers (AfD) einsteigen und mitfahren...

Was willst du denen "anbieten"?

Nicht ich - die Politik der großen "Volksparteien". In dem die sich einfach mal - wie es hier schon mehrfach gesagt wurde- deren Themen und Ängste annehmen und sich nicht nur zu Wahlveranstaltungen zeigen ganz platt gesagt. Wir sehen doch überall eine Entfremdung von den großen Parteien. Wenn jeder 5. sich zur AfD hingezogen fühlt, dann läuft etwas enorm schief. Da brauch ich nicht Habecks "Wir müssen die Menschen mitnehmen" Gelaber sondern halt auch Taten.

Denn wie wollen wir damit denn weiter umgehen für die Zukunft? Wir sehen doch, dass die AfD jedes Jahr mehr Zuläufe hat. Und je mehr sich ihr zuwenden umso schwieriger wird es auch die wieder davon los zu lösen. Daher ja auch meine Frage gestern wie es in Österreich aussieht. Wieso bleiben die Rechten da in der Regierung? Die ganze Entwicklung ist doch erschreckend und schlimm. Aber es sind dann eben die ganzen Wähler die für die Stimmen zuständig sind. Wenn wir die aber alle abtun als Volldeppen wirst du halt einfach keinen Dialog mit dem Ziel einer Wiedervereinigung mehr führen können. Wenn mir ständig jemand erzählt wie scheiße ich bin, habe ich dann auch keinen Bock mehr mir von dem anzuhören was er angeblich besser weiß oder kann als ich. Der Ton macht schon die Musik. Ist halt zugegebenermaßen ein verdammt schweres Thema bei dem ich mich selbst extrem schwer tue. Aber ich versuche dennoch für mich ein wenig zu differenzieren in das wofür die AfD und ihre Mitglieder stehen und die Masse an Menschen die sie wählt. Diese besteht imho eben nicht nur aus Vollnazis, sondern da sind halt alle Bildungsschichten dabei. Und in so einer Situation sollte man schon versuchen zu verstehen woher das kommt. Und meistens ist es eben Angst oder Frust. Und dem muss entgegnet werden, sonst haben wir wirklich irgendwann die AfD als stärkste Partei. Und das möchte ich nicht erleben müssen.

Das der Strom mit so vielen Milliarden subventioniert wird über Jahrzehnte, kann doch keiner ernsthaft wollen?

Wer spricht denn von Jahrzehnten? Frankreich muss den Verlust der EDF übernehmen. Das waren für 2022 16 Milliarden. Letztes Jahr hat sie schon wieder einen Gewinn gemacht. Wir haben auch Uniper übernommen und die hat Verluste gemacht.

Und das war dann letztlich nur ein Beispiel wie schnell für Menschen die Regierung da schlecht da stehen kann. Denn auch hier: den "Normalo" interessiert doch die Verschuldung des Staates nicht. Das ist für den überhaupt nicht greifbar. Und was schert den dann auch die schwarze Null, wenn der hört wieviel Geld jetzt z.B. Italien aus der EU erhält. "Unser" Geld ist doch da der Tenor. Letzten Endes hat das die Inflation hoch getrieben, was wieder die Gehaltsspirale hoch treibt und so weiter - und schon bist du beim Thema des teuren Produktionsstandortes Deutschland, der dadurch nur weiter uninteressant wird.

Das ist genauso. Aber deshalb muss man auch mit den Wählern und nicht den AfDlern in Dialog treten. Denn hier ist eben nicht jeder ein Nazi. Da sind eben auch Leute die Angst etc. haben. Finde es absolut nicht richtig die komplett auszugrenzen und als Nazis abzustempeln. Da sind genug dabei - ja - aber diejenigen die es nicht sind und einer Masse hinterherlaufen kannst du vielleicht nochmal davon abbringen wenn du ihre Themen ernst nimmst. Blöckst du die aber als Nazis an schubbst du sie genau dorthin. Einfachste Psychologie bzw. menschliches Verhalten.

das seh ich anders.

Die AFD Wähler sind richtige Stefans: "Nein, es bleibt alles so wie es ist!!!!1!"
Das sind Klimawandelleugner, Ausländerfeinde, Gegener der Energiewende und oft Putinfreunde.
Ich hab noch keinen AFD Wähler getroffen bei dem nicht mindestens 2 Punkte davon zutreffen.
Es wurde immer gesagt man soll die AFD inhaltlich auseinander nehmen und das hat ja bisher so toll funktioniert dass die AFD sich komplett radikalisiert hat und trotzdem immer weiter bei den Wahlen steigt. Irgendwann muss man den AFD Wählern dann eben mal klar machen dass sie nicht demokratisch und eben auch nicht erwünscht sind. Wer diesen stumpfen Populismus glaubt, mit dem kann man nicht diskutieren.
Vllt. geben sich die AFD Wähler die wankelmütig sind aber auch garnicht als AFD Wähler zu erkennen weil es ihnen eigentlich selbst peinlich ist.

Schau dir mal die Lausitz an, dort verhindern sie Windparks und trauern dem Braunkohletagebau nach, der ihre ganze Landschaft verwüstet und während dort Milliarden vom Bund reingepumpt werden um den Wegfall des Braunkohletagebaus zu kompensieren (was auch durchaus klappt) feiert die AFD dort Wahlerfolg nach Wahlerfolg weil "die Regierung macht ja nix".....

edit: hatte das falsche Zitat genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer spricht denn von Jahrzehnten? Frankreich muss den Verlust der EDF übernehmen. Das waren für 2022 16 Milliarden. Letztes Jahr hat sie schon wieder einen Gewinn gemacht. Wir haben auch Uniper übernommen und die hat Verluste gemacht.

Und das war dann letztlich nur ein Beispiel wie schnell für Menschen die Regierung da schlecht da stehen kann. Denn auch hier: den "Normalo" interessiert doch die Verschuldung des Staates nicht. Das ist für den überhaupt nicht greifbar. Und was schert den dann auch die schwarze Null, wenn der hört wieviel Geld jetzt z.B. Italien aus der EU erhält. "Unser" Geld ist doch da der Tenor. Letzten Endes hat das die Inflation hoch getrieben, was wieder die Gehaltsspirale hoch treibt und so weiter - und schon bist du beim Thema des teuren Produktionsstandortes Deutschland, der dadurch nur weiter uninteressant wird.
Was glaubst du was deren Atomstrom kosten würde, wenn das nicht schon vor Baubeginn subventioniert wird? Ist doch hier das gleiche gewesen. Atomstrom ist mit der teuerste Strom den es gibt.

Irgendwann muss man den AFD Wählern dann eben mal klar machen dass sie nicht demokratisch und eben auch nicht erwünscht.

Aber sie wurde doch nun zu großen Teilen in einer Demokratie gewählt und zwar freiwillig, also selbst erwünscht.
Natürlich sind manche Parteien problemattisch und wahrscheinlich allen vorweg die AFD, aber SO gegen sie zu argumentieren, kann doch nicht Ernst gemeint sein.

Aber natürlich. Nicht umsonst wird die Partei vom Verfassungsschutz beobachtet.

Wer aus Protest was Anderes wählen will, hat genug Auswahl, z.b. Volt

Kleinstpartei im Aufwind
Warum Volt der Überraschungserfolg bei der Europawahl gelang

Die proeuropäische Kleinpartei Volt zieht mit drei deutschen Abgeordneten ins EU-Parlament ein – vor allem dank junger Menschen in Großstädten. Überraschende Erfolge feiert Volt auch in Ostdeutschland. Mit welcher Agenda?

https://www.spiegel.de/politik/deut...gelang-a-5c084019-6087-4fe4-ae89-a85ba9d68996

das seh ich anders.

Die AFD Wähler sind richtige Stefans: "Nein, es bleibt alles so wie es ist!!!!1!"
Das sind Klimawandelleugner, Ausländerfeinde, Gegener der Energiewende und oft Putinfreunde.
Ich hab noch keinen AFD Wähler getroffen bei dem nicht mindestens 2 Punkte davon zutreffen.
Es wurde immer gesagt man soll die AFD inhaltlich auseinander nehmen und das hat ja bisher so toll funktioniert dass die AFD sich komplett radikalisiert hat und trotzdem immer weiter bei den Wahlen steigt. Irgendwann muss man den AFD Wählern dann eben mal klar machen dass sie nicht demokratisch und eben auch nicht erwünscht sind. Wer diesen stumpfen Populismus glaubt, mit dem kann man nicht diskutieren.
Vllt. geben sich die AFD Wähler die wankelmütig sind aber auch garnicht als AFD Wähler zu erkennen weil es ihnen eigentlich selbst peinlich ist.

Schau dir mal die Lausitz an, dort verhindern sie Windparks und trauern dem Braunkohletagebau nach, der ihre ganze Landschaft verwüstet und während dort Milliarden vom Bund reingepumpt werden um den Wegfall des Braunkohletagebaus zu kompensieren (was auch durchaus klappt) feiert die AFD dort Wahlerfolg nach Wahlerfolg weil "die Regierung macht ja nix".....

edit: hatte das falsche Zitat genommen.

Und um mal den Spieß umzudrehen - was genau ist dein Lösungsansatz? Denn im Prinzip machst du das gleiche wie die - du bist einfach dagegen, ohne aber eine vernünftige Lösung anzubieten. Wie glaubst du denn wird sich das nochmal drehen? Von selbst? Denn letztlich etwas dagegen machen tust du ja nicht mit der Art und Meinungsmache. Du befeuerst letzten Endes "auch nur" den Graben in der Gesellschaft bzw. hebst ihn ein wenig mehr mit aus. Hat was von Demokraten und Republikanern in Amerika.

ich glaub du sitzt da dem Toleranz paradoxon auf......

1689148846832

Keine Toleranz den Intoleranten.

Ja, es sind immer die anderen, so ist es schön einfach und vor allem Pauschal. War auch schon im Corona, Nachrichten und Ukraine Thread so.

Dir fehlt etwas ganz entscheidenes, die Empathie.

Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, die Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden. Ein damit korrespondierender allgemeinsprachlicher Begriff ist Einfühlungsvermögen.

ich glaub du sitzt da dem Toleranz paradoxon auf......

1689148846832

Keine Toleranz den Intoleranten.

Na aber siehst du - ne Antwort hast du selbst nicht parat. Also lässt du es weiter so schlecht laufen wie es läuft.

Und wenn ich mich umhöre, wählen viele die Volksparteien weil Sie nicht wollen, dass die AfD von Ihrem Nichtwählen partizipiert. Aber überzeugen können die momentan zur Wahl stehenden Parteien die wenigsten. Oder wie wurde mir gestern erst gesagt. Würde es die AfD nicht geben, würde ich nicht wählen, weil ich wüsste überhaupt nicht wen ich wählen soll. So wähle ich wenigstens gegen die AfD. Das ist doch dramatisch. Und ganz ehrlich - mir geht es ähnlich. Und da wundere ich mich eben nicht was in unserem Land passiert bzw. dass wir so eine Politikverdrossenheit haben. Und ich kann gut daher reden, da es mir gut geht und ich keine Existenzängste habe.

Abgeordnete von AfD und BSW bleiben Selenskyj-Rede fern
Die Wagenknecht-Partei BSW und die AfD stehen im Verdacht besonderer Russland-Nähe. Nun ist es im Bundestag zum Eklat gekommen: Während der Rede des ukrainischen Präsidenten sind viele ihrer Abgeordneten nicht da.

https://www.spiegel.de/politik/wolo...n-fern-a-4d2466e3-8472-4fb2-9e7c-2250d44af198

Hach ist das nicht toll wie deutschland dank AFD und konsorten immer mehr zum Bückling für Russland wird. Und sowas will "für Deutschland eine alternative sein".

Aber natürlich. Nicht umsonst wird die Partei vom Verfassungsschutz beobachtet.

Wer aus Protest was Anderes wählen will, hat genug Auswahl, z.b. Volt

Kleinstpartei im Aufwind
Warum Volt der Überraschungserfolg bei der Europawahl gelang

Die proeuropäische Kleinpartei Volt zieht mit drei deutschen Abgeordneten ins EU-Parlament ein – vor allem dank junger Menschen in Großstädten. Überraschende Erfolge feiert Volt auch in Ostdeutschland. Mit welcher Agenda?

https://www.spiegel.de/politik/deut...gelang-a-5c084019-6087-4fe4-ae89-a85ba9d68996
Die haben super abgeschnitten. Meine Stimme und die unserer Tochter hatten sie schon mal :headbang: Was meine Frau per Briefwahl gewählt hat, weiß ich gar nicht - wahrscheinlich die Tierschutzpartei als Tierärztin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben