Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt KEINEN Grund die AfD zu wählen! Und wer es aus "Protest" tut ist ein VOLLIDIOT!

Nochmal, es hilft nix nun auf die AFD-Wähler zu schimpfen und diese weiter zu verunglimpfen. Da kannst Du zehnmal "Vollidiot" rufen, damit erreichst Du eher das Gegenteil und noch mehr Trotzreaktionen. Mit sowas kommst Du auch nicht über Stammtischniveau hinaus, auch wenn Du in der Sache vielleicht recht hast.

Man muss stattdessen in den sachlichen Dialog gehen und VOR ALLEM müssen die etablierten Parteien endlich die Themen ernsthaft anpacken, die die Wähler derzeit in Scharen zu Parteien wie der AFD treiben. Anders lässt sich das nicht lösen und wird der AFD ansonsten mittelfristig eher noch mehr Stimmen bescheren.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die AfD selbst (und ihre Wähler) sind doch gar nicht interessiert an nem sachlichen Dialog. Das wäre ja auch kontraproduktiv für sie. Gerade weil sie weit von jeder Sachlichkeit entfernt sind, sind sie erfolgreich.

Das mag auf einen Teil der Wähler zutreffen, aber ganz sicher nicht auf alle. Und letztere gilt es abzuholen. So oder so ändert das nix daran, dass die etablierten Parteien die entsprechenden Themen angehen müssen. Das ist der größte Hebel um der AFD wieder Stimmen abzujagen.

Diese Argumentation zeigt aber auch genau das Problem auf. Man begegnet der Jugend mit triefender Arroganz und wirft ihr einfach nur Dummheit vor, anstatt auf deren Argumente und Beweggründe einzugehen bzw. sich mit ihnen ernsthaft zu befassen. Das die AFD bei der jungen Generation so stark abgeschnitten hat, ist zuerst einmal das Versäumnis der etablierten Parteien. Aber es ist natürlich viel einfacher, alles auf die vermeintliche Dummheit der Wähler zu schieben.
Hat nix mit Arroganz zu tun und Dummheit würde ich der aktuellen Jugend niemals unterstellen. Ganz im Gegenteil, ich finde das die aktuellen jüngeren Leute extrem aufgeweckt und lebhaft, gerade auch am politischen, Zeitgeschehen teilnehmen. Die sind mehr als nur aufs Handy starrende Zombies (wobei das wenn überhaupt ja mittlerweile eh auf alle Altersgruppen zutrifft). Nichts desto trotz schwingt in diesem Alter meist noch eine wesentlich höhere Naivität mit, und das gepaart mit der "Aufmüpfigkeit" im pubertären alter (was wir wohl alle durchgemacht haben) macht sie einfach noch mal ein gutes Stück weit anfälliger für extremistische Positionen. Ich kanns ja aus eigener Erfahrung nachvollziehen. War selbst gute 11-12 Jahre im hart rechten Milieu unterwegs, angefangen mit simpelsten ködertaktiken und Parolen im Alter von 13-14.
Ist btw die selbe Arroganz die man z.B. den FFF Demonstrationen entgegen bringt. Sind ja alles nur schulschwänzer und klimakleber. Da hörts dann seltsamerweise ganz schnell auf mit dem ernstnehmen von belangen der Jugend.

dass die etablierten Parteien die entsprechenden Themen angehen müssen.

Da stimme ich zu. Man muss die Themen angehen, die man sonst gerne liegen lässt, weil man damit nur verlieren kann. Und man muss etwaige Erfolge und einen klaren Fahrplan vermitteln können.

Aber wenn man wirklich das richtige tun will, dann muss man als Partei heute bereit sein, dafür abgewählt zu werden. Das mag unfair sein, aber dieses Opfer muss man bringen. Und nicht darüber diskutieren, wer bei einer 12% Partei noch Kanzlerkandidat werden soll.

Hat nix mit Arroganz zu tun und Dummheit würde ich der aktuellen Jugend niemals unterstellen. Ganz im Gegenteil, ich finde das die aktuellen jüngeren Leute extrem aufgeweckt und lebhaft, gerade auch am politischen, Zeitgeschehen teilnehmen. Die sind mehr als nur aufs Handy starrende Zombies (wobei das wenn überhaupt ja mittlerweile eh auf alle Altersgruppen zutrifft). Nichts desto trotz schwingt in diesem Alter meist noch eine wesentlich höhere Naivität mit, und das gepaart mit der "Aufmüpfigkeit" im pubertären alter (was wir wohl alle durchgemacht haben) macht sie einfach noch mal ein gutes Stück weit anfälliger für extremistische Positionen. Ich kanns ja aus eigener Erfahrung nachvollziehen. War selbst gute 11-12 Jahre im hart rechten Milieu unterwegs, angefangen mit simpelsten ködertaktiken und Parolen im Alter von 13-14.
Ist btw die selbe Arroganz die man z.B. den FFF Demonstrationen entgegen bringt. Sind ja alles nur schulschwänzer und klimakleber. Da hörts dann seltsamerweise ganz schnell auf mit dem ernstnehmen von belangen der Jugend.

Pauschalisierungen sind generell gefährlich, aber vor allem bei politischen Diskussionen leider sehr beliebt. Alle FFF-Teilnehmer als Klimakleber zu bezeichnen ist genauso dumm wie zu behaupten, alle AFD-Wähler wären lernresistent und nicht an einem ernsthaften Dialog interessiert.

Da stimme ich zu. Man muss die Themen angehen, die man sonst gerne liegen lässt, weil man damit nur verlieren kann. Und man muss etwaige Erfolge und einen klaren Fahrplan vermitteln können.

Aber wenn man wirklich das richtige tun will, dann muss man als Partei heute bereit sein, dafür abgewählt zu werden. Das mag unfair sein, aber dieses Opfer muss man bringen. Und nicht darüber diskutieren, wer bei einer 12% Partei noch Kanzlerkandidat werden soll.

Dem kann ich nichts hinzufügen. Sehe ich genauso. Nur mit allgemeinen Pauschalisierungen sollte man vorsichtig sein, denn sowas sorgt nur für verhärtete Fronten und ist in den seltensten Fällen fair.

Ich stimme da eher mit dieser Dame überein

Anhang anzeigen 169431

Alles wahr. Wenn sie das auch gemeinsam und einstimmig kommunizieren würden, hätten wir vermutlich nicht dieses Problem. Auch das gehört nun mal zum Regieren dazu. Der Deutsche ist halt konservativ und verträgt keine all zu großen Veränderungen. Wenn er dann noch das Gefühl hat, es geht im Streit alles drunter und drüber, dann wählt er das ab.

Ich hab gerade im Radio gehört, dass die AfD und Bündnis Sarah Wagenknecht den Bundestag verlassen, wenn Selenskji spricht. Unglaublich!

Das ist vollkommen richtig. Das Bild das die Regierung abgibt spiegelt nicht das wieder was sie bisher erreicht haben. Eigentlich traurig weil sie eher rüberkommen wie trotzköpfige Kinder.

Unabhängig vom Alter noch mal zum Thema Ampel in der Krise in unser Region Saarland. Durch die Grenznähe zu Frankreich haben wir hier ein unschönes Gefälle. In Frankreich kostet Strom und Gas nur die Hälfte von den Preisen in Deutschland. Das schmieren einem Grenzgänger die in Frankreich wohnen auch ständig wenn nicht täglich unter die Nase. "Ihr habt ja ne scheiß Regierung". Das kommt dann halt auch in den Köpfen an.

Am Ende hat der französische Staat die Mehrkosten über seinen Staatskonzern EDF aufgefangen. So spüren die Franzosen die angestiegenen Energiekosten nicht und haben auch eine viel geringere Inflation. Das lässt die Regierung hier mit ihren 300 Euro Energiepreispauschale und einem übernommenen Abschlag in der ganzen Zeit ziemlich schlecht aussehen. Da fragt man sich halt schon zurecht weshalb das bei uns so läuft und in Frankreich anders. Die haben dadurch aber wohl auch mit die günstigsten Preise in der EU. Dennoch ist das so eine Sache, die die Regierung halt nicht wirklich gut auf die Kette bekommen hat. Müsste lügen wenn ich nicht auch sagen würde, dass mich das ärgert. Da werden Bürokratiemonster aufgebaut (ich schaue auf die Energiepreispauschale) die am Ende nur wenig geholfen haben.

Da lässt man sich dann eben leicht mal von Parolen abholen.

AFD Wähler wählen Nazis. Punkt.

Das ist genauso. Aber deshalb muss man auch mit den Wählern und nicht den AfDlern in Dialog treten. Denn hier ist eben nicht jeder ein Nazi. Da sind eben auch Leute die Angst etc. haben. Finde es absolut nicht richtig die komplett auszugrenzen und als Nazis abzustempeln. Da sind genug dabei - ja - aber diejenigen die es nicht sind und einer Masse hinterherlaufen kannst du vielleicht nochmal davon abbringen wenn du ihre Themen ernst nimmst. Blöckst du die aber als Nazis an schubbst du sie genau dorthin. Einfachste Psychologie bzw. menschliches Verhalten.

Unabhängig vom Alter noch mal zum Thema Ampel in der Krise in unser Region Saarland. Durch die Grenznähe zu Frankreich haben wir hier ein unschönes Gefälle. In Frankreich kostet Strom und Gas nur die Hälfte von den Preisen in Deutschland. Das schmieren einem Grenzgänger die in Frankreich wohnen auch ständig wenn nicht täglich unter die Nase. "Ihr habt ja ne scheiß Regierung". Das kommt dann halt auch in den Köpfen an.

Am Ende hat der französische Staat die Mehrkosten über seinen Staatskonzern EDF aufgefangen. So spüren die Franzosen die angestiegenen Energiekosten nicht und haben auch eine viel geringere Inflation. Das lässt die Regierung hier mit ihren 300 Euro Energiepreispauschale und einem übernommenen Abschlag in der ganzen Zeit ziemlich schlecht aussehen. Da fragt man sich halt schon zurecht weshalb das bei uns so läuft und in Frankreich anders. Die haben dadurch aber wohl auch mit die günstigsten Preise in der EU. Dennoch ist das so eine Sache, die die Regierung halt nicht wirklich gut auf die Kette bekommen hat. Müsste lügen wenn ich nicht auch sagen würde, dass mich das ärgert. Da werden Bürokratiemonster aufgebaut (ich schaue auf die Energiepreispauschale) die am Ende nur wenig geholfen haben.

Da lässt man sich dann eben leicht mal von Parolen abholen.

Frankreich ist allerdings bei der Verschuldung auch völlig am Ende. Vor allem auch wie schnell sie wächst. Die können eigentlich nur hoffen, dass die schlimmste Befürchtung der Deutschen wahr wird und der ganze Mist am Ende einfach in der EU vergemeinschaftet wird.Vor allem hauen sie das Geld halt auch nicht für Investitionen raus, sondern für Subventionen und einen frühzeitigen Ruhestand auf Kosten des Staates.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/frankreich-haushaltsdefizit-100.html

Das ist genauso. Aber deshalb muss man auch mit den Wählern und nicht den AfDlern in Dialog treten. Denn hier ist eben nicht jeder ein Nazi. Da sind eben auch Leute die Angst etc. haben. Finde es absolut nicht richtig die komplett auszugrenzen und als Nazis abzustempeln. Da sind genug dabei - ja - aber diejenigen die es nicht sind und einer Masse hinterherlaufen kannst du vielleicht nochmal davon abbringen wenn du ihre Themen ernst nimmst. Blöckst du die aber als Nazis an schubbst du sie genau dorthin. Einfachste Psychologie bzw. menschliches Verhalten.

In der Theorie (!) hast du recht. In der Realität ist es aber eher so das "erwachsene" Menschen bewusst ins Auto des volltrunkenen Fahrers (AfD) einsteigen und mitfahren...

Was willst du da reden außer zu "warnen"?

Was willst du denen "anbieten"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben