Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
war es bei der Heizungsgeschichte nicht auch so, dass die Opposition (allen voran AFD und CDU) es gerne so gedreht hat, als ob in den nächsten paar Jahren alle ihre Heizung austauschen müssen?
Da wurde auch gezielt Panik durch halbgare oder falsche Informationen verbreitet. Dabei dürfen die alten Heizungen nach wie vor betrieben werden. Nur wenn eine eh ausgetauscht werden muss oder bei neuen Gebäuden, soll auf die nachhaltigere Variante umgestiegen werden. Also nur dann, wenn eh Kosten entstehen. So eine neue Gasheizung kauf ich auch nicht mal eben vom Geld in meiner Kaffeekasse.

Dieses Heizgesetz hat die Leute so verunsichert, dass sie sich aus Verzweiflung noch schnell eine neue Gas oder Ölheizung einbauen lassen wollten, aus Angst, dass die alte nicht mehr lange hält.
Viele wollten den Austausch der Heizung vorziehen, damit ihnen die hohen Kosten einer Sanierung des Hauses, um eine Wärmepumpe zu installieren erspart bleibt.
Es ist eben nicht damit getan, die Heizung einfach gegen eine Wärmepumpe auszutauschen.
Die Diskussion über das Heizgesetz hat anscheinend Wirkung gezeigt.
Herr Habeck hat wohl selbst eingesehen, dass diese hohe Last für die Bürger nicht zumutbar ist, daraufhin wurde das Gesetz deutlich entschärft.

Naja, es macht schon einen signifikanten Unterschied, ob du tagtäglich "Habeck will uns das Schnitzel wegnehmen!" oder "Habeck rät zu bewussteren / verringerten Fleischkonsum" hörst.
Weil man auch genau solche Totschläger, dann wieder in den Diskussionen hört und genau solche harten Worte dann erst recht eine Reaktion auslösen.
[EDIT: ich kann mich mittlerweile anhand der News vorbereiten was ich in den nächsten Tagen auf Arbeit zu hören kriege. Und wenn ich besonders gut dagegen halten kann, dann ist meist nach einem Satz schon schluss weil einfach news nachgeplappert werden ohne Inhalte]

Mein allerbestes Beispiel dafür, weil ich es da das erste mal sehr deutlich wahrgenommen habe: Rede von Habeck, das war glaube im Wirtschaftsausschuß. News gelesen ala "Habeck sagt wir müssen noch mehr sparen", "Habeck sagt, die Ölvorräte reichen immer noch nicht"
Dann habe ich mir die 9 Minuten angehört. In keinem einzigen Satz kam auch nur irgendwas negatives vor, sondern das alles ganz cool ist. Das einzige was auch nur im entferntesten negativ dort zu hören war ist sinngemäß gewesen "Sieht alles ganz okay aus, aber natürlich sollten wir aufpassen das wir uns jetzt nicht auf den Erfolgen ausruhen sondern die Zukunft im Blick behalten".

Die Springerpresse weiß schon ganz genau wo sie rein schlagen muss. Erlebt man hier im Forum und auch am sonst um sich herum.

Wenn man nur die Headline liest, dann mag das vielleicht zutreffen.
Deshalb sollte man den Artikel komplett lesen, oder noch besser, man informiert sich aus mehreren Quellen, um sich ein Bild über ein Thema zu verschaffen.

Ich verstehe aber sehr gut was du meinst.
Man muss auch ganz klar sagen, das ca 90% das nach plappern was sie aus den Medien haben, das Problem betrifft nicht nur explizit die Springerpresse.
Wir alle sind beeinflussbar, das passiert jeden Tag, die meisten merken es halt nicht.

Das ganze ändert aber nichts daran, dass Politische Entscheidungen auch kritisch hinterfragt werden dürfen oder sogar auf Ablehnung stoßen. Das war schon immer so und soll bitte auch so bleiben.

Eigentlich sollte ja am Rathaus demonstriert werden, das hatte ja aber irgendwie die AfD noch verhindert:

Viele Teilnehmende zeigten sich erfreut, dass eine so große Zahl an Menschen gekommen war, um gegen Rechtsextremismus und die AfD zu demonstrieren. Ursprünglich wollten die Organisatoren die Veranstaltung vor dem Hamburger Rathaus abhalten. Am Vortag sorgte die Fraktion der AfD in der Hamburgischen Bürgerschaft allerdings für eine Verlegung der Veranstaltung.

Durch eine kurzfristig einberufene Fraktionssitzung kam das sogenannte Bannmeilengesetz zutrage. Dieses untersagt Versammlungen in der Nähe des Rathauses, wenn die Befürchtung besteht, dass die Arbeit der Bürgerschaft beeinträchtigt werden könnte. Viele Demonstrierende gaben an, dass gerade dieser Aspekt sie dazu bewegt habe, an der Demonstration teilzunehmen. Immer wieder skandierten sie: "Ganz Hamburg hasst die AfD".

https://www.zdf.de/nachrichten/poli...chts-abgebrochen-hohe-teilnehmerzahl-100.html

Jetzt kamen dann doch noch mal mehr als erwartet, nice.

zu Punkt 1: doch man kann einfach ne Wämrepumpe einbauen.

Ja einbauen kann man alles, die Frage ist nur wie hoch die Kosten sind, damit die Pumpe effizient läuft?

Like für die 130.000, nicht für den Abbruch. Da ist das Volk, nicht im braunen Sumpf.

Ich zitiere mich bei diesem Beispiel selbst.

Wenn man nur die Headline liest, dann mag das vielleicht zutreffen.
Deshalb sollte man den Artikel komplett lesen, oder noch besser, man informiert sich aus mehreren Quellen, um sich ein Bild über ein Thema zu verschaffen.

Es waren laut Veranstalter 80000 ;)

IMG_9971.jpeg

:lol:

Gehts den "Betroffenen" jetzt besser, wenns "nur" das 25x (!!!) der erwarteten Menge ist, oder warum ists jetzt wichtig die niedrigste geschätzt Zahl und nicht die höchste zu nehmen?

Angesichts von den weit mehr als ursprünglich angemeldeten 2.000 Teilnehmenden ist die Hamburger Demonstration gegen rechts am Freitagabend von den Veranstaltern abgebrochen worden.

(Selbe quelle wie mein erster link, ZDF)

Ja schon klar, man kann sich einfach so ne Pumpe für 30-40k einbauen, wird dann schon irgendwie funktionieren, und wenn es nicht funktioniert,heizt man halt mit Gas oder öl hinzu,oder man fängt an die Hütte auseinander zu nehmen.
Und wie läuft das dann in Mietshäusern mit der Wärmepumpe.
Wenn doch alles so einfach wäre, wie sich mal schnell so ne Wärmepumpe zu installieren.

Gehts den "Betroffenen" jetzt besser, wenns "nur" das 25x (!!!) der erwarteten Menge ist, oder warum ists jetzt wichtig die niedrigste geschätzt Zahl und nicht die höchste zu nehmen?

(Selbe quelle wie mein erster link, ZDF)

Falls du mich damit meinst, bitte erstmal meinen Post genau lesen und den Zusammenhang verstehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben