Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
the-rock.gif

Gerade eben beim Abendessen mit den Kids hat unser Sohn berichtet, dass der Politiklehrer heute gesagt hat, dass Deutschland früher mal ein Apfelbaum mit richtig großen Früchten war. Heute wäre allerdings in fast jedem Apfel der Wurm drin. Ich weiß noch nicht so ganz, wie ich das finden soll :staun:

Gerade eben beim Abendessen mit den Kids hat unser Sohn berichtet, dass der Politiklehrer heute gesagt hat, dass Deutschland früher mal ein Apfelbaum mit richtig großen Früchten war. Heute wäre allerdings in fast jedem Apfel der Wurm drin. Ich weiß noch nicht so ganz, wie ich das finden soll :staun:

Wart mal ab. Im Religionsunterricht erfährt er dann, das jemand diesen Apfel vom Baum isst und eine Schlange spielt auch noch eine Rolle.

• Like
Reaktionen: saw

Ach, das sind doch bestimmt nur ganz bestimmte Würmer, die insgeheim die Medien und die Weltfinanzen kontrollieren...

Das Klima wird von Rechtsradikalen und Sympathisanten vergiftet. Alles nur noch Fakenews, was nicht ins Weltbild passt oder von "den da oben" gesteuert. Weil irgendjemand muss ja an dem eigenen verkorksten Leben schuld sein, nur nicht man selbst. Man kann mit vielem was Politiker entscheiden unzufrieden sein, aber nichts davon rechtfertigt das Erstarken der afd. Das geschieht einzig aufgrund von Hass und Hetze gegen Minderheiten.

Wie war das noch mit der Opferrolle?
Das ist das selbe in Grün.

Ist es nicht eher die verkorkste Politik, die für ein schlechtes Klima in der Gesellschaft sorgt?

Wie wäre es die richtigen Antworten zu liefern, anstatt immer die selben Phrasen zu dreschen?
Wie man sieht, hat es die letzten Jahre keine Wirkung gezeigt, die Leute aufs rechte Gleis abzustellen, es ist eher das Gegenteil passiert.
Es wird Zeit ,dass die Leute endlich abgeholt werden.
Das ist nur möglich, wenn man sich mal mit den Themen richtig auseinandersetzt und nicht versucht um jeden Preis an etwas festzuhalten was einfach nicht funktioniert.

Dies scheint momentan nur schwer möglich zu sein, jedenfalls solange, die da oben in einer ganz anderen Welt lebenals die da unten, die jeden Tag die Auswirkungen zu spüren bekommen.

Eine Frau lang kann ja gerne ihre Positionen verteidigen, man muss sich dann halt nicht wundern, wenn man am Ende mit seiner Haltung alleine da steht, weil die Gesellschaft das nicht mittragen möchte.

Das muss man halt abkönnen in einer Demokratie.

Lass mich raten, du bist Anhänger der Ricarda Lang Fraktion.

Da brauchen wir eigentlich gar nicht weiter zu reden, weil du total daneben liegst, was meine Vorstellung von Demokratie ist.

dass die Wähler von der aktuellen Politik nicht abgeholt werden, liegt meiner bescheidenen Meinung nach aber nicht unbedingt nur an der Politik.
Gesellschaftlich sind wir an so einem Scheidepunkt. Der Mensch tut sich generell schwer, wenn große Veränderungen anstehen. Im Alter noch viel mehr. Und ich würde mal behaupten, der Großteil der AFD Wähler ist eher Ü40. Ich habe jetzt nicht recherchiert und vielleicht laber ich Bullshit. Heißt natürlich nicht, dass es keine jungen AFD Wähler gibt.

Das sieht man ja bei sich auch im privaten. Ab einem gewissen Alter heißt es "haben wir immer so gemacht", man scheut einfach das Risiko und will lieber den status quo beibehalten. So geht es auch vielen in Deutschland.

Da kommt jetzt eine Regierung mit lauter komischen neuen Ideen und versucht plötzlich Politik für die Nachfolgegenerationen zu machen und bspw. mehr auf Klimaschutz zu setzen. Dazu lauter "Ausländer" die zu uns kommen und für einen gesellschaftlichen Wandel sorgen. Da liegt es irgendwie auch in der Natur des Menschen, hier erstmal Angst zu haben. Plötzlich alles neu nach jahrelanger Stillstands-Politik und dem Ausharren auf dem, was über lange Zeit irgendwie gut gegangen ist. Dazu machen es, um jetzt beispielhaft beim Klimaschutz zu bleiben, die anderen ja auch nicht anders und wir sind die "Doofen".

Ich habe mich jetzt mit dem Programm der AFD nicht wirklich auseinandergesetzt. Kommen für mich als Partei eh nicht in Frage also wozu auch. Was ich von denen höre ist halt hauptsächlich "alles bleibt so wie es ist!" und "Ausländer raus", da das eh nur Schmarotzer sind. Natürlich macht unsere aktuelle Politik nicht alles richtig. Das war aber auch schon davor immer der Fall. Vor allem die AFD und die CDU leider auch machen sich aber genau diesen Reflex zu Nutze. Da wird mit den Sorgen und Ängsten der Leute so eine Stimmung verbreitet und immer mehr Öl ins Feuer gegossen. Dazu müssen natürlich auch die obligatorischen Feindbilder gesucht werden. Ausländer und die Grünen sind da willkommene Ziele.

Und das macht mir aktuell ehrlich gesagt viel mehr Sorgen. Die Parallelen zum Aufstieg der NSDAP sind mittlerweile erschreckend. Und jeder, der damals im Geschichtsunterricht ein bisschen aufgepasst hat, sollte das erkennen und dieser Partei entschieden entgegentreten. Das heißt nicht, dass es keine sogenannten Alternativen zu unserer jetzigen Politik geben sollte. Aber bitte auf sachlicher Ebene.

Das meiste davon muss ich liken, auch wenn ich nicht zustimmen würde, dass die in weiten Teilen Politik für künftige Generationen machen. Der Großteil der aktuellen Regierung ist ein Desaster.

In meinen Augen eher die Springerpresse und stumpfe Parolen der Konservativen und Rechten Parteien.
Denn bei der "verkorksten" Politik hatte ich jetzt nicht die Angst, dass Habeck mir die Heizung raus reisst oder das Schnitzel weg nimmt...
Meinst du, wenn die Presse einstimmig die politischen Entscheidungen in den Himmel loben würden, dass die Leute dann alle Happy wären und die Ampel zusammen auf 80% käme? Und die AFD aus dem Bundestag raus wäre?
Wer legt eigentlich fest welche presse richtig oder falsch ist?
Möchte man objektiv berichten, oder doch eher was in die eigene Weltanschauung passt?
Heutzutage ist doch eigentlich egal was man liest, überall steck irgendeine Meinung drin.

Die Leute hatten keine Angst davor, dass Habeck ihnen die Heizung raus reisst, sie hatten eher Sorge vor den immensen Kosten die auf sie zukommen, die mit einer neuen Heizung zusammen hängen.
Wenn dann einer von oben herab eine Entscheidung trifft, die viele Menschen finanziell so stark belastet, dann ist verständlich, dass es Widerstand gibt.
Da ist es natürlich einfach die Presse und die Konservativen rechten dafür verantwortlich zu machen, dass es Gegenwind gibt.
Vielleicht ist die Presse näher an den Leuten dran als unsere Politiker?

Sie haben auch keine Angst, dass man ihnen das Schnitzel wegnimmt,sondern dass man sich in diesen Zeiten, wo alles immer teurer wird keins mehr leisten kann.

war es bei der Heizungsgeschichte nicht auch so, dass die Opposition (allen voran AFD und CDU) es gerne so gedreht hat, als ob in den nächsten paar Jahren alle ihre Heizung austauschen müssen?
Da wurde auch gezielt Panik durch halbgare oder falsche Informationen verbreitet. Dabei dürfen die alten Heizungen nach wie vor betrieben werden. Nur wenn eine eh ausgetauscht werden muss oder bei neuen Gebäuden, soll auf die nachhaltigere Variante umgestiegen werden. Also nur dann, wenn eh Kosten entstehen. So eine neue Gasheizung kauf ich auch nicht mal eben vom Geld in meiner Kaffeekasse.

Meinst du, wenn die Presse einstimmig die politischen Entscheidungen in den Himmel loben würden, dass die Leute dann alle Happy wären und die Ampel zusammen auf 80% käme? Und die AFD aus dem Bundestag raus wäre?
Wer legt eigentlich fest welche presse richtig oder falsch ist?

Naja, es macht schon einen signifikanten Unterschied, ob du tagtäglich "Habeck will uns das Schnitzel wegnehmen!" oder "Habeck rät zu bewussteren / verringerten Fleischkonsum" hörst.
Weil man auch genau solche Totschläger, dann wieder in den Diskussionen hört und genau solche harten Worte dann erst recht eine Reaktion auslösen.
[EDIT: ich kann mich mittlerweile anhand der News vorbereiten was ich in den nächsten Tagen auf Arbeit zu hören kriege. Und wenn ich besonders gut dagegen halten kann, dann ist meist nach einem Satz schon schluss weil einfach news nachgeplappert werden ohne Inhalte]

Mein allerbestes Beispiel dafür, weil ich es da das erste mal sehr deutlich wahrgenommen habe: Rede von Habeck, das war glaube im Wirtschaftsausschuß. News gelesen ala "Habeck sagt wir müssen noch mehr sparen", "Habeck sagt, die Ölvorräte reichen immer noch nicht"
Dann habe ich mir die 9 Minuten angehört. In keinem einzigen Satz kam auch nur irgendwas negatives vor, sondern das alles ganz cool ist. Das einzige was auch nur im entferntesten negativ dort zu hören war ist sinngemäß gewesen "Sieht alles ganz okay aus, aber natürlich sollten wir aufpassen das wir uns jetzt nicht auf den Erfolgen ausruhen sondern die Zukunft im Blick behalten".

Die Springerpresse weiß schon ganz genau wo sie rein schlagen muss. Erlebt man hier im Forum und auch am sonst um sich herum.

Naja, es macht schon einen signifikanten Unterschied, ob du tagtäglich "Habeck will uns das Schnitzel wegnehmen!" oder "Habeck rät zu bewussteren / verringerten Fleischkonsum" hörst.
Weil man auch genau solche Totschläger, dann wieder in den Diskussionen hört und genau solche harten Worte dann erst recht eine Reaktion auslösen.
[EDIT: ich kann mich mittlerweile anhand der News vorbereiten was ich in den nächsten Tagen auf Arbeit zu hören kriege. Und wenn ich besonders gut dagegen halten kann, dann ist meist nach einem Satz schon schluss weil einfach news nachgeplappert werden ohne Inhalte]

Mein allerbestes Beispiel dafür, weil ich es da das erste mal sehr deutlich wahrgenommen habe: Rede von Habeck, das war glaube im Wirtschaftsausschuß. News gelesen ala "Habeck sagt wir müssen noch mehr sparen", "Habeck sagt, die Ölvorräte reichen immer noch nicht"
Dann habe ich mir die 9 Minuten angehört. In keinem einzigen Satz kam auch nur irgendwas negatives vor, sondern das alles ganz cool ist. Das einzige was auch nur im entferntesten negativ dort zu hören war ist sinngemäß gewesen "Sieht alles ganz okay aus, aber natürlich sollten wir aufpassen das wir uns jetzt nicht auf den Erfolgen ausruhen sondern die Zukunft im Blick behalten".

Die Springerpresse weiß schon ganz genau wo sie rein schlagen muss. Erlebt man hier im Forum und auch am sonst um sich herum.

Und das bekommst du meist auch noch von leuten um die Ohren gehauen, die mit Politik ansich 0 zu tun haben. Die wissen das es einen Habeck gibt, seitdem man die Grünen/Habeck einfach zum Feind nummer 1 gemacht hat. Und meistens kommt dann genau das was du so schön beschreibst, Phrasen die von vorne bis hinten nicht stimmen, wenn man Aussagen/Interviews oder sonstiges sich anhört. Verrückt das ganze mittlerweile.

Und das bekommst du meist auch noch von leuten um die Ohren gehauen, die mit Politik ansich 0 zu tun haben. Die wissen das es einen Habeck gibt, seitdem man die Grünen/Habeck einfach zum Feind nummer 1 gemacht hat. Und meistens kommt dann genau das was du so schön beschreibst, Phrasen die von vorne bis hinten nicht stimmen, wenn man Aussagen/Interviews oder sonstiges sich anhört. Verrückt das ganze mittlerweile.
Und wie oft hab ich gehört das die Fette Grüne Ricarda Lang heißt. Stammtisch durch und durch. Meistens von Leuten die selber aussehen wie nen Mülleimer. Keine Zähne inne Fresse aber nach dem Schnitzel brüllen. Ach.... Zähne... Da war doch die Mär von den Migranten Strömen die nur nach Deutschland kommen um sich kostenlos neue Zähne machen zu lassen. Das wurde ja auch breitgetreten. Nun kommt heraus das nur jeder 6 Migrant überhaupt regelmäßig zum Zahnarzt geht. Kacke....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben