Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe soweit möglich alles beantwortet und wieso auch immer denkst du dass es beim Tempolimit um Verkehrstote geht?
Es geht vorrangig um den CO2 Ausstoß.

Biespiel Dacia: DU sagst 10k€ Unterschied, ich widerlege es => Das System ist Schuld.
E-Autos sind teuer als Verbrenner, ich wiederlege es mit den Gesamtkosten => glaubst du nicht.
So kann man nicht diskutieren.
Ok, stimmt klar geht es auch um den CO2 Austoss, aber das ist auch nicht meine Diskussion weil ich kein Gegner von einem Tempolimit bin. Ich bin ein Gegner der Bürokratie die zwischen Lösung und Durchführung steht.

zum Punkt mit den Kosten komme ich jetzt tatsächlich nicht mit. Ich vergleiche die Kosten VOR corona mit dem aktuellen Zeitpunkt. Das sich die ganze Weltwirtschaft jetzt um 50-100% verändert hat bezweifele ich ja, weil solche Kostensteigerungen nicht anders zu begründen sind außer durch Habgier etc.

und wo zur Hölle hab ich dir nicht bezüglich der Gesamtkosten geglaubt? Du drehst dir das doch gerade so hin wie du es aufgefasst hast. Ein E-Auto aromatisiert sich meines Erachtens nach zu langsam, so wird das für Firmen etc nicht attraktiv genug und der Private holt es sich lediglich aus Überzeugung. Das da das Problem schon weiter oben sitzt kann ich leider auch nichts dafür.

Ok, stimmt klar geht es auch um den CO2 Austoss, aber das ist auch nicht meine Diskussion weil ich kein Gegner von einem Tempolimit bin. Ich bin ein Gegner der Bürokratie die zwischen Lösung und Durchführung steht.

zum Punkt mit den Kosten komme ich jetzt tatsächlich nicht mit. Ich vergleiche die Kosten VOR corona mit dem aktuellen Zeitpunkt. Das sich die ganze Weltwirtschaft jetzt um 50-100% verändert hat bezweifele ich ja, weil solche Kostensteigerungen nicht anders zu begründen sind außer durch Habgier etc.

Du blendest Dinge wie Inflation, gestiegene Rohstoffkosten und Angebot und Nachfrageprinzip komplett aus.

und wo zur Hölle hab ich dir nicht bezüglich der Gesamtkosten geglaubt? Du drehst dir das doch gerade so hin wie du es aufgefasst hast. Ein E-Auto aromatisiert sich meines Erachtens nach zu langsam, so wird das für Firmen etc nicht attraktiv genug und der Private holt es sich lediglich aus Überzeugung. Das da das Problem schon weiter oben sitzt kann ich leider auch nichts dafür.

Hier zur Hölle.

niedere Verschleißteilkotsen wage ich zu bezweifeln. Kannst du das belegen? Service etc. ist günstiger, aber wenn du mal einen defekt hast, wird dieser wesentlich teurer für die Instandsetzung. Bremsen etc. sind sicherlich auf dem selben Niveau und beim E-Auto nicht günstiger.
Öl spart man sich, da bin ich dabei :arsch:

und genau so findest du halt deine Argumente, du kümmerst dich nicht darum ob etwas wirklich so ist, du siehst oder dich interessieren nicht die Gesamtkosten sondern du siehst die Anschaffungskosten und bupp, ist dein Urteil gefällt.
Und gerade für Firmen in denen viel gefahrt wird lohnt sich jetzt schon die Anschaffung eines E-Autos.

Davon ab ist es doch garkein Problem wenn jetzt noch ein Verbrenner gekauft wird, dafür ist die Übergangszeit da und in 2-3 Jahren sind die Anschaffungskosten bei E-Autos mit Verbrennern auf einem Niveau.

Wobei gerade das Thema Tempolimit sehr eindeutig in Sachen Fakten ist, das Andere sind die Emotionen aber die haben in schlichen Diskussionen nix zu suchen.

Hä, das sehe ich anders. 98% von dem was wir im täglichen Leben nutzen ist an sich komplett nutzlos und gibt es nur, weil Leute emotional Bock drauf haben (oder die Industrie es schafft, ihnen das einzureden :D) . Rational gesehen wäre die Umwelt besser dran ohne den ganzen Kram (und einige Leute ebenfalls). Genauso wie die Umwelt besser dran wäre mit nem Tempolimit. Für jeden Menschen sind aber andere Dinge wichtig und genau das kann Grundlage von Diskussionen sein.

Das Klima ist ein wenig greifbarer Begriff bzw. jetzt akut nicht ihre größte Sorge. Das ist für viele dann nicht verständlich wenn jetzt über Klima hoch und runter gesprochen wird, aber sich ihre Heizkosten verdoppelt haben. Die eigenen und nächsten Sorgen sind bei den Meisten eben die Wichtigsten.

Hierzu würde ich gerne noch anfügen, die Heizkosten sind nicht wegen grüner Politik gestiegen sondern wegen eines innereuropäischen Krieges. Soviel sollte man als Erwechsener Mensch schon begreifen.

Hä, das sehe ich anders. 98% von dem was wir im täglichen Leben nutzen ist an sich komplett nutzlos und gibt es nur, weil Leute emotional Bock drauf haben (oder die Industrie es schafft, ihnen das einzureden :D) . Rational gesehen wäre die Umwelt besser dran ohne den ganzen Kram (und einige Leute ebenfalls). Genauso wie die Umwelt besser dran wäre mit nem Tempolimit. Für jeden Menschen sind aber andere Dinge wichtig und genau das kann Grundlage von Diskussionen sein.

Und trotzdem können wir doch in unserem Rahmen Einiges dafür tun um die Umweltbedingungen zu verbessern und da ist das Tempolimit doch das geringste aller Übel, v.a. befürwortet es ja auch die Mehrheit.

Du blendest Dinge wie Inflation, gestiegene Rohstoffkosten und Angebot und Nachfrageprinzip komplett aus
Das unterstellst du mir gerade ja, ausblenden tu ich das als Einkaufsleiter sicherlich nicht. Ich sehe die Preisstrukturen und ja vieles ist ein schlechter Scherz oder irgendwelche variablen die eingeführt worden sind damit Sicherheit für den Verkäufer entstehen. Aber ich denke das sind Themen mit denen du weniger bewandert bist, was natürlich auch legitim ist.

:ugly: Ich habe gesagt das mit den verschleisskosten zu bezweifeln, da bei einem Defekt Teildefekt wesentlich höhere Summen anfallen. (Sollte man natürlich in Relation zu den bösen AK betrachten)
Ich hab nie die Gesamtkosten angezweifelt oder das was du sonst daraus interpretierst.
Aber dein Alkoholkonsum hat dich zwangsweise ein paar hirnzellen und vor allem deine Empathie zunichte gemacht.

Sobald man mit entsprechenden Fakten einem Menschen nicht die Angst nehmen kann, hat es aber auch keinen Sinn mehr die Mühe darin zu investieren, viele sind da halt einfach resistent.
@Frequenzberater ist ja ein schlaues Kerlchen und auch er weiß dass ein Tempolimit in allen Punkten sinnvoll ist aber trotzdem will er keins. Was willste da noch mitnehmen?

Danke für für die Blumen :)

Aber ich bin tatsächlich davon überzeugt, dass ein generelles Tempolimit Quatsch ist.

Nicht nur auf emotionaler Ebene.

was du aber mit keinerlei Fakten untermauern können wirst.

Weder im Bezug auf den Verbrauch, noch dem Punkt dass man schneller ist, auch das wurde ja schon widerlegt da es mit Tempolimit weniger Staus gibt.
Die Unfallzahlen blend ich jetzt mal aus, die machen da keinen wirklichen Faktor aus.

Und dann ist es halt "nur" noch die emotionale Ebene.

@value: ich hab jetzt keine Lust mehr mit dir zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem können wir doch in unserem Rahmen Einiges dafür tun um die Umweltbedingungen zu verbessern und da ist das Tempolimit doch das geringste aller Übel, v.a. befürwortet es ja auch die Mehrheit.

Und die Mehrheit sollte auch entscheiden. Aber trotzdem kann die andere Gruppe ja weiter ihre Meinung haben, da muss man dann ja nicht immer direkt als Oberlehrer ankommen. Ich denke jeder der mal nen relativ schnellen Wagen hatte und was für Autos übrig hat kennt den Reiz, die Kraft des Autos auch mal nutzen zu können. Genauso wie man als Nachteil das oftmals ärgerlich asoziale Verhalten anderer auf deutschen Autobahnen kennt. Vor 10-15 Jahren wäre ich auch strikt gegen ein Tempolimit gewesen. Mittlerweile bin ich dafür. Ich kann aber die Argumente der Gegner trotzdem verstehen weil ein Teil von mir immer noch weiß welchen Reiz es haben kann.

Hierzu würde ich gerne noch anfügen, die Heizkosten sind nicht wegen grüner Politik gestiegen sondern wegen eines innereuropäischen Krieges. Soviel sollte man als Erwechsener Mensch schon begreifen.

Grünenpolitik war hier aber jetzt auch nicht wirklich das Thema. Das hat nichts mit erwachsenen Menschen zu tun, sondern Menschen die nicht wissen wie sie auf die gestiegenen Kosten klar kommen. Das schwächt die Regierung. In unserer Region umso mehr, als das Grenzgänger die in Frankreich wohnen uns auslachen, kostet bei denen der Strom 15-20 Cent je kwh. Das sieht dann halt immer schlecht aus.

Und die Mehrheit sollte auch entscheiden. Aber trotzdem kann dir andere Gruppe ja weiter ihre Meinung haben da muss man dann ja nicht immer direkt als Oberlehrer ankommen. Ich denke jeder der mal nen relativ schnellen Wagen hatte und was für Autos übrig hat kennt den Reiz, die Kraft des Autos auch mal nutzen zu können. Genauso wie man das ärgerlich soziale Verhalten anderer auf deutschen Autobahnen kennt. Vor 10-15 Jahren wäre ich auch strikt gegen ein Tempolimit gewesen. Mittlerweile bin ich dafür. Ich kann aber die Argumente der Gegner trotzdem verstehen weil ein Teil von mir immer noch weiß welchen Reiz es haben kann.

Den Reiz kann man aber auch anders ausleben. Davon ab würde es die E-Mobilität voranbringen.

Grünenpolitik war hier aber jetzt auch nicht wirklich das Thema. Das hat nichts mit erwachsenen Menschen zu tun, sondern Menschen die nicht wissen wie sie auf die gestiegenen Kosten klar kommen. Das schwächt die Regierung. In unserer Region umso mehr, als das Grenzgänger die in Frankreich wohnen uns auslachen, kostet bei denen der Strom 15-20 Cent je kwh. Das sieht dann halt immer schlecht aus.

das ist richtig, da hätte man mehr gegensteuern müssen und ich bin ja auch ein Freund von niedrigen Strompreisen (nicht nur aus Eigennutz) da eben nur so die Energiewende gelingen kann.
Aber deshalb die AFD etc. zu wählen weil die Energiekosten hochgegangen sind und damit eben auch der Ampel die Schuld zu geben ist einfach total wirr. Man hat Strom, Benzin, Heizöl und Gas subventioniert.....

edit: Im Endeffekt bringt uns auch eben nur grüne Energie nen günstigeren Strompreis. Und die darf dann eben auch nciht für Nebens"kriegs"schauplätze wie Wasserstoff für Autos genutzt werden.
Die Leuten haben Angst um ihren Geldbeutel fordern aber Wasserstoffautos? Das kann mir keiner rational erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Davon ab würde es die E-Mobilität voranbringen.

Deine Position zeigt imo auch nur, wie viele verschiedene Positionen es zu dem Thema gibt. Gibt genug Leute und auch Wissenschaftler, die deine Position, den Verbenner-Individualverkehr durch einen E-Individualverkehr zu ersetzen für vollkommen irre halten würden. Die wollen stattdessen, dass möglichst wenig Menschen überhaupt noch eigene Mobilität besitzen und stattdessen wo immer möglich ÖPNV nutzen. Dann die Diskussionen dass bestehende E-Autos vollkommen falsch designed sind, mit ihren immer größeren Reichweiten und immer größeren Batterien. Usw. usw. Das ganze wird noch viele Jahre brauchen, um sich einzupendeln.

Deine Position zeigt imo auch nur, wie viele verschiedene Positionen es zu dem Thema gibt. Gibt genug Leute und auch Wissenschaftler, die deine Position, den Verbenner-Individualverkehr durch einen E-Individualverkehr zu ersetzen für vollkommen irre halten würden. Die wollen stattdessen, dass möglichst wenig Menschen überhaupt noch eigene Mobilität besitzen und stattdessen wo immer möglich ÖPNV nutzen. Dann die Diskussionen dass bestehende E-Autos vollkommen falsch designed sind, mit ihren immer größeren Reichweiten und immer größeren Batterien. Usw. usw. Das ganze wird noch viele Jahre brauchen, um sich einzupendeln.
Ein generelles verbot funktioniert halt leider nicht überall, da es ja grundlegend in vielen Gebieten bei der Infrastruktur schon hadert.
Früher gab es mal ein sonntags Fahrverbot, wäre sicherlich gut fürs Klima oder? Gibt zu viele Ansätze und keiner wird so richtig verfolgt, finde ich schade.

Wieso kann VW schon heute einen ID3 wesentlich günstiger in China anbieten ?
Wir schieben das immer zeitlich vor uns her und sagen das wird schon.. nein wir brauchen es jetzt. Wir müssen jetzt was fürs Klima tun oder irre ich mich?
Schön das Renault bzw. Dacia nicht eingeschlafen ist und rechtzeitig ihre Preise vom Duster angepasst hat, damit keine Diskrepanz zwischen den Preisen entsteht :ugly: Wie gesagt, veräppeln können die Konzerne jemand anderen, aber nicht mich. Es ist ein ultra hohes Ross, von dem keiner mehr runter will, weil die alle so schwarze Zahlen schreiben wie noch nie zuvor.
Alle deutschen Autohersteller verkaufen schon immer die Autos in den USA guenstiger und mit laengerer Garantie als in Deutschland!
Wer damit nicht umgehen kann und/oder will soll halt einfach kein deutsches Auto kaufen!

Alle deutschen Autohersteller verkaufen schon immer die Autos in den USA guenstiger und mit laengerer Garantie als in Deutschland!
Wer damit nicht umgehen kann und/oder will soll halt einfach kein deutsches Auto kaufen!
Vielleicht stecken auch Kartellsachen dahinter? MAN und Co werden schließlich auch gerade verklagt sich durch Preisabsprachen bereichert zu haben. Versteh da jetzt aber grundsätzlich nicht was du mir mit deinem letzten Satz sagen möchtest. Ich gehöre zu den glücklichen Leuten die sich sowas leisten können. Darum gehts mir ja aber auch garnicht

Ne, ich bin genau der gleichen Meinung, nur ÖPNV und Leihwagen die zu dir fahren wären imo 10mal besser und günstiger für jeden. Ich find es auch klasse wenn ich in DD oder Köln bin dass ich einfach mit der S-Bahn direkt überall hinkomme.
Nur muss man ja immernoch sehen was realistisch JETZT umsetzbar ist und das sind dann leider nur die E-Autos.

Krieg in Nahost, der Iran könnte auch auf den Plan treten, im Kosovo brodelt's, aber der Sprit gerade günstig wie lange nicht...
Was passiert hier?
Oder ist weltweites Chaos das neue normal und eine Krise mehr oder weniger macht jetzt auch nix mehr aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben