Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man wirklich so dermaßen verzweifelt und frustriert ist, über die anderen Parteien, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, selbst politisch aktiv zu werden. Man hat so viele Alternativen, als einer Partei die Stimme zu geben, die das alles abschaffen möchte.
Was möchte diese Partei denn genau abschaffen?
Ich lese immer von Abschaffung der Demokratie.
In deren Programm steht genau das Gegenteil drin, sie wollen Volksabstimmungen nach schweizer Vorbild.

Ich stelle mir da eher die Frage, ob die Parteien selbst gegen eine Demokratie sind, oder ob die AFD alle nur täuschen will um ihren geheimen Plan durchzuziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Für dich nochmal:

Bei aller gerechtfertigten Kritik an den Regierungsparteien bleib ich dabei: wer die AfD wählt, ist bequem, rückwärtsgewandt und findet es mindestens ok, Nazis zu wählen. Und wer letzteres in Ordnung findet, kann nicht besonders gebildet sein oder ist ein rassistisches Arschloch. Da darf es keine zwei Meinungen geben, sonst werden die Endzwanziger und die Dreißiger dieses Jahrhunderts ähnlich dem letzten.

Für dich nochmal:

Bei aller gerechtfertigten Kritik an den Regierungsparteien bleib ich dabei: wer die AfD wählt, ist bequem, rückwärtsgewandt und findet es mindestens ok, Nazis zu wählen. Und wer letzteres in Ordnung findet, kann nicht besonders gebildet sein oder ist ein rassistisches Arschloch. Da darf es keine zwei Meinungen geben, sonst werden die Endzwanziger und die Dreißiger dieses Jahrhunderts ähnlich dem letzten.
Du denkst also dass die Nazis wieder zurück an die Macht kommen und sich die Geschichte wiederholt?

Man ist also gleich ein Nazi weil man gegen unkontrollierte Einwanderung ist und alle Probleme die damit einhergehen?
Es ist Aufgabe der Politik die Probleme zu lösen und dafür zu sorgen, dass der Rechtsstaat durchgreift,nur so schafft man Akzeptanz in der Bevölkerung.
Und ganz ehrlich, ich kenne niemanden den man als Nazi bezeichnen könnte, es sei denn alle sind Nazis die nicht Links sind.

Wie ich schon oft gesagt habe, egal ob links außen oder rechts außen, ist alles nicht brauchbar.

Die goldene Mitte ist meiner Meinung nach das beste.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass in der Partei offen rechte und antidemokratische Strukturen gelebt und befördert werden. Es geht nicht um einen sachlichen Diskurs mit der AfD. Der verbietet sich. Es geht der AfD nämlich nicht darum, tatsächlich sinnvolle und funktionierende Lösungen auf den dafür notwendigen Ebenen zu finden, dafür müsste man nämlich anerkennen, dass das kompliziert und langwierig ist. Es geht der AfD um das Einfangen, Verstärken und Nutzen von ausländerfeindlichen und rassistischen Ressentiments, um damit Stimmen zu sammeln. Was das am Ende für uns heißen kann, kann man gut in der Türkei oder Ungarn sehen.

Was möchte diese Partei denn genau abschaffen?
Ich lese immer von Abschaffung der Demokratie.
In deren Programm steht genau das Gegenteil drin, sie wollen Volksabstimmungen nach schweizer Vorbild.

Ich stelle mir da eher die Frage, ob die Parteien selbst gegen eine Demokratie sind, oder ob die AFD alle nur täuschen will um ihren geheimen Plan durchzuziehen?

Mit der „Abschaffung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung“ als Slogan gewinnt man halt nirgendwo einen Blumentopf. Das hat die Rechte in den letzten Jahrzehnten gelernt, wie man sich mit rechten Parolen gleichzeitig auch an die Mitte anbiedert. Zum Beispiel mit vielfach vergessenen SA-Slogans wie „Alles für Deutschland“. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen, oder?. Das heißt doch nur, Deutsche sollten über Deutschland entscheiden dürfen.

Ich persönlich verstehe auch nicht, warum man den politisch maximal ungebildeten, rechten Pöbel bei jeder Gelegenheit ein besonderes Mitspracherecht geben sollte, bzw. ihn gezielt nochmal nach seiner verkommenen Meinung fragen sollte. Das hat in Großbritannien ja auch nicht geklappt und das ganze Land gegen die Wand fahren lassen. Andere Bürger bekommen das im Rahmen der demokratischen Möglichkeiten der Zivilgesellschaft auch sehr gut hin und starten Bürgerbegehren, sammeln Unterschriften, um ihren Interessen eine politische Stimme zu geben. Andere wiederum phantasieren sich eine Mehrheit zusammen und zünden Flüchtlingsheime im Namen Deutschlands an.

Mit der „Abschaffung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung“ als Slogan gewinnt man halt nirgendwo einen Blumentopf. Das hat die Rechte in den letzten Jahrzehnten gelernt, wie man sich mit rechten Parolen gleichzeitig auch an die Mitte anbiedert. Zum Beispiel mit vielfach vergessenen SA-Slogans wie „Alles für Deutschland“. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen, oder?. Das heißt doch nur, Deutsche sollten über Deutschland entscheiden dürfen.

Ich persönlich verstehe auch nicht, warum man den politisch maximal ungebildeten, rechten Pöbel bei jeder Gelegenheit ein besonderes Mitspracherecht geben sollte, bzw. ihn gezielt nochmal nach seiner verkommenen Meinung fragen sollte. Das hat in Großbritannien ja auch nicht geklappt und das ganze Land gegen die Wand fahren lassen. Andere Bürger bekommen das im Rahmen der demokratischen Möglichkeiten der Zivilgesellschaft auch sehr gut hin und starten Bürgerbegehren, sammeln Unterschriften, um ihren Interessen eine politische Stimme zu geben. Andere wiederum phantasieren sich eine Mehrheit zusammen und zünden Flüchtlingsheime im Namen Deutschlands an.
Und was bringt es? Seit über 15 Jahren 0,0.
Der Großteil ist gegen das Gendern, es wird gegendert.
Der Großteil ist gegen die Geschwindigkeit der Ausrüstung mit Wärmepumpen, wird trotzdem größtenteils ignoriert.
Die Ämter lechzen aus den letzten löchern, es wird keinerlei Personalmangel gesehen und noch mehr Aufgaben zugewiesen.
Die Politik ist derzeit komplett an den Wünschen der Bürger vorbei. Wie auch, wenn sich die Ampel untereinander nichtmal im Reinen ist.
Wenn also über mehr als ein Jahrzehnt die Leute merken, dass es stetig bergab geht, wollen sie den Parteien wohl einfach nicht mehr den Vertrauensvorschuss geben.

Und anstatt dass die etablierten auch mal Lösungen präsentieren, wird nur "die blöden Rechten" geschrien.
Wie im Kindergarten.

Man ist also gleich ein Nazi weil man gegen unkontrollierte Einwanderung ist und alle Probleme die damit einhergehen?
Es ist Aufgabe der Politik die Probleme zu lösen und dafür zu sorgen, dass der Rechtsstaat durchgreift,nur so schafft man Akzeptanz in der Bevölkerung.

Für Unkontrollierte Einwanderung wird auch noch der Klimawandel sorgen. Nur den spielt die Afd auch herunter.
Wobei dies aktuell tatsächlich ein schwieriges Thema ist. Es wurde halt in den vergangenen 20 Jahren zu wenig dagegen getan. Und nun soll es zum Teil Brechstange richten.

Der Großteil ist gegen die Geschwindigkeit der Ausrüstung mit Wärmepumpen, wird trotzdem größtenteils ignoriert.
Die Ämter lechzen aus den letzten löchern, es wird keinerlei Personalmangel gesehen und noch mehr Aufgaben zugewiesen.
Die Politik ist derzeit komplett an den Wünschen der Bürger vorbei. Wie auch, wenn sich die Ampel untereinander nichtmal im Reinen ist.
Wenn also über mehr als ein Jahrzehnt die Leute merken, dass es stetig bergab geht, wollen sie den Parteien wohl einfach nicht mehr den Vertrauensvorschuss geben.

Und anstatt dass die etablierten auch mal Lösungen präsentieren, wird nur "die blöden Rechten" geschrien.
Wie im Kindergarten.

Eine Hamburger Unterschriftensammlung gegen das Gendern wurde gerade übergeben. 68.000 Unterschriften. Keine Mehrheit, aber immerhin. Eine einheitliche gesetzliche Regelung fürs Gendern gibt es ohnehin nicht. Aber ein Grund die AfD zu wählen ist das allemal!

Wärmepumpen bin ich aktuell nicht auf dem Laufenden, weil mich das Thema einfach nicht interessiert und die hysterische Tonart, in der da diskutiert wird, mir gerade einfach nicht zuträglich ist. Ich ignoriere das meistens, bekomme aber schon mit, dass Habeck da ziemlich in die Fresse gekriegt hat und seine Pläne stark aufweichen musste. Aber sicherlich schon mal ein Grund die AfD zu wählen.

Personalmangel wird in den Ämtern nicht gesehen? Ist das so? Es gibt Probleme, die lassen sich einfach nicht auf Knopfdruck lösen. Was wären denn deine konkreten Vorschläge? Oder die der AfD?

Es geht seit 10 Jahren bergab? Fühl ich irgendwie nicht. Also mit dem Klima ganz sicher. Und jetzt kommt auch noch El Nino. Also vermutlich …

Grundsätzlich sind Regierungen nicht die blinden Wunscherfüllungsgehilfen derjenigen, die sich am besten hinter einfache BILD-Parolen stellen können. Zum Glück. Wenn das Volk so einen einheitlichen Willen hätte, dann wären gerade nicht drei Parteien am Hebel.

Wie im Kindergarten.

Grundsätzlich ist der Mensch gegen alles, was ihn aus der Komfortzone reißt. Grundproblem ist, dass in den vergangenen Jahrzehnten viel zu wenig Substantielles passiert ist. Viel zu viel konservative und viel zu wenig progressive Politik betrieben wurde.
Wie lange soll Deutschland deiner Meinung nach noch mit der ganzheitlichen Energiewende warten? Bis 2040, 2060, gar nix machen? Es sollte spätestens jetzt damit angefangen werden zu handeln. Das GEG ist dafür ein wichtiger, wenn auch unbequemer Schritt.
Oder doch lieber weiterhin eine komplette Volkswirtschaft von vermeintlich billigem russischen Gas abhängig machen. Oder neue AKWs bauen, die in 10 Jahren ans Netz gehen und beim nächsten GAU irgendwo auf der Welt bekommt das "Volk" wieder Schiss. Das ist doch ein Witz. Genau wie die AfD, die keinelei zukunftsweisende Ideen parat hat, sondern populistischen Bullshit kultiviert, Ängste schürt und die Leute für dumm verkauft.

Die Abschaffung der demokratischen Grundordnung kann ich in deren Programm nirgends finden.

Um das Land gegen die Wand zu fahren, ist der rechte Pöbel noch nicht mal erforderlich, unsere jetzige Regierung beweist doch wunderbar wie man es schaffen kann.

Für Unkontrollierte Einwanderung wird auch noch der Klimawandel sorgen. Nur den spielt die Afd auch herunter.
Wobei dies aktuell tatsächlich ein schwieriges Thema ist. Es wurde halt in den vergangenen 20 Jahren zu wenig dagegen getan. Und nun soll es zum Teil Brechstange richten.

Wir haben seit Jahren eine unkontrollierte Einwanderung, jeder der das Problem aufzeigt und dies stoppen möchte, wird von den üblichen Parteien als rassist beschimpft.
Unser Land ist kein Selbstbedienungsladen, irgendwann ist unser Sozialsystem und der Rechtsstaat überfordert.

Das Klima können wir deutschen nicht alleine retten, auch nicht mit einer grünen Politik, die teils selber keinen Plan davon hat was sie da gerade macht.
Dazu gehört ein bisschen mehr als Verbots Politik.

Die Abschaffung der demokratischen Grundordnung kann ich in deren Programm nirgends finden.

Um das Land gegen die Wand zu fahren, ist der rechte Pöbel noch nicht mal erforderlich, unsere jetzige Regierung beweist doch wunderbar wie man es schaffen kann.

Wir haben seit Jahren eine unkontrollierte Einwanderung, jeder der das Problem aufzeigt und dies stoppen möchte, wird von den üblichen Parteien als rassist beschimpft.
Unser Land ist kein Selbstbedienungsladen, irgendwann ist unser Sozialsystem und der Rechtsstaat überfordert.

Das Klima können wir deutschen nicht alleine retten, auch nicht mit einer grünen Politik, die teils selber keinen Plan davon hat was sie da gerade macht.
Dazu gehört ein bisschen mehr als Verbots Politik.

Erklär mal bitte die AfD-Legende, wie die aktuelle Regierung das Land gegen die Wand fährt.

Wie man ein Land wirklich gegen die Wand fährt, kann man in GB studieren, nicht in Deutschland. Aber das sind ja keine Argumente, die sich bei frustrierten Menschen Ü50 verfangen. Ich glaube, hier fehlt es oft eher an persönlichen Lebensperspektiven, der Frust darüber sich kollektiv in politische Unzufriedenheit umwandelt.

Wie man ein Land wirklich gegen die Wand fährt, kann man in GB studieren, nicht in Deutschland. Aber das sind ja keine Argumente, die sich bei frustrierten Menschen Ü50 verfangen. Ich glaube, hier fehlt es oft eher an persönlichen Lebensperspektiven, der Frust darüber sich kollektiv in politische Unzufriedenheit umwandelt.
Die Auswirkungen sind meist erst nach Jahren sichtbar, sieht man ja an deinem Beispiel GB.
Man kann sie auch bei uns schon erkennen, es gibt mehr Insolvenzen, ein aktuelles bekanntes Beispiel ist Weck.
Immer mehr Unternehmen kehren dem Standort Deutschland den Rücken und wandern ins Ausland ab.
Dies scheint der Regierung entweder egal zu sein, oder sie bekommen es einfach nicht mit, da sie alle mit sich selbst beschäftigt sind.

Die Arbeitslosigkeit steigt, eigentlich sollte sie doch eher sinken, an offenen Stellen scheint es momentan noch nicht zu mangeln.

Rentner wandern aus in Länder wo sie noch mit ihrer Rente über die Runden kommen, andere sammeln Pfandflaschen.

Wenn die Politik darauf keine Antworten findet, dann bin ich mal gespannt wie sich der Laden hier in ein paar Jahren noch finanzieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, wann es so weit sein wird, dass die SPD/CDU/CSU/Grünen und FDP eine Allparteienkoalition bildet, nur damit die AFD nicht mitregieren kann. Da aber ihre Gemeinsamkeit aber nur die AFD ist, wird das System zusammenbrechen, in dem noch mehr unzufriedene Bürger zur AFD wechseln werden :(

Unzählige Lügen verbreiten wie Farage, Rees-Mogg oder Johnson?
Damit macht du es dir aber etwas zu einfach.

Das ganze ist auch zurückzuführen auf eine gescheiterte Politik die große Unzufriedenheit in der Bevölkerung ausgelöst hat.
Unser Land hat auch auf EU Ebene einen großen Teil dazu beigetragen, mit dem weiter so der damaligen Kanzlerin.
Man hat ja gesehen wie gespalten die EU zu der Zeit war.
Man hätte die richtigen Antworten finden müssen und nicht alle mit den Problemen alleine lassen dürfen.

Ich bin gespannt, wann es so weit sein wird, dass die SPD/CDU/CSU/Grünen und FDP eine Allparteienkoalition bildet, nur damit die AFD nicht mitregieren kann. Da aber ihre Gemeinsamkeit aber nur die AFD ist, wird das System zusammenbrechen, in dem noch mehr unzufriedene Bürger zur AFD wechseln werden :(

Ist es nicht so, dass die CDU sich gerade neu ausrichten will?
Haben sie sich nicht ähnliche Parolen wie von der AFD kommend auf die Fahne geschrieben?
Die grünen sind jetzt der Gegner :lol:

So eine riesen Koalition wäre gleich zum scheitern verurteilt.

Ich traue der CDU/CSU sogar zu, dass sie irgendwann mit der AFD eine Koalition bilden bzw gespräche führen würden, wenn sie mit dieser Option wieder an die Macht kommen könnten.
Dies würden sie heute oder vor der Wahl niemals zugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe der Ampelregierung nicht, die alleinige Schuld das ist klar, schon vorher hat es gebrodelt aller "wir schaffen das".
Der normale Bürger sieht nur wie das Steuergeld ausgegeben wird, als gebe es kein morgen. Auch jetzt beim Heizungsgesetz wird geredet, dass die Härtefälle vom Staat unterstützt werden, woher denn wohl kommt das Geld?
Am Schluss wird es dann wieder woanders fehlen.
Es ist zu Zeit alles am zusammen brechen. Sei es im Schulsystem mit riesigen Klassen und Lehrermangel oder im öffentlichen Nahverkehr (Bei uns fallen RVO Busse aus, da massiv Kräftemangel).
Das Schienennetz, das durch Jahrzehnte langes Vernachlässigen uns jetzt um die Ohren fliegt.
Die Wellen an Flüchtlinge, wo die Regierung kein Konzept hat sie in unserem Land zu integrieren und so die Möglichkeit bieten würde, neue Fachkräfte auszubilden.
Das Abwandern der Industrie durch die hohen Steuern und Stromkosten ist da noch das I-Tüpfelchen.

Das sind so viele Baustellen, dass die Bürger es satthaben dann noch gegängelt zu werden, was man zu essen haben soll und was man fahren soll und wie zu heizen ist.
Denen reicht es einfach.Ich würde einfach niemanden wählen, aber das wäre den großen Parteien auch egal. Die würden nur danach reden, dass man nach der Koalitionssuche das untersuchen würde und würde dann einfach weitermachen wie gehabt.

Ich gebe der Ampelregierung nicht, die alleinige Schuld das ist klar, schon vorher hat es gebrodelt aller "wir schaffen das".
Der normale Bürger sieht nur wie das Steuergeld ausgegeben wird, als gebe es kein morgen. Auch jetzt beim Heizungsgesetz wird geredet, dass die Härtefälle vom Staat unterstützt werden, woher denn wohl kommt das Geld?
Am Schluss wird es dann wieder woanders fehlen.
Es ist zu Zeit alles am zusammen brechen. Sei es im Schulsystem mit riesigen Klassen und Lehrermangel oder im öffentlichen Nahverkehr (Bei uns fallen RVO Busse aus, da massiv Kräftemangel).
Das Schienennetz, das durch Jahrzehnte langes Vernachlässigen uns jetzt um die Ohren fliegt.
Die Wellen an Flüchtlinge, wo die Regierung kein Konzept hat sie in unserem Land zu integrieren und so die Möglichkeit bieten würde, neue Fachkräfte auszubilden.
Das Abwandern der Industrie durch die hohen Steuern und Stromkosten ist da noch das I-Tüpfelchen.

Das sind so viele Baustellen, dass die Bürger es satthaben dann noch gegängelt zu werden, was man zu essen haben soll und was man fahren soll und wie zu heizen ist.
Denen reicht es einfach.Ich würde einfach niemanden wählen, aber das wäre den großen Parteien auch egal. Die würden nur danach reden, dass man nach der Koalitionssuche das untersuchen würde und würde dann einfach weitermachen wie gehabt.

Und was hat das alles mit den AFD Spinnern zu tun? Genau - gar nichts! Mit denen wird NICHTS besser! Im Gegenteil , denn es passiert eher noch weniger da die etablierten Parteien ja sich mehr oder weniger mit deren Schwachsinn auseinandersetzen "müssen".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben