Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich komme hier aus Coburg. Da ist Sonneberg gleich nebenan. Kenne ne Menge Menschen aus der Gegend.
Und fast jeder hat sowas von die Schnauze voll, von der Regierung.
Immer nur am bezahlen. Leute werden immer ärmer. Heizungsgesetz, E Auto Zwang, kein Geld für Krankensystem usw usw. PURER Hass auf die Grünen.

Aber Milliarden ins Ausland schicken.
Und viel zu viele Menschen reinlassen. Der Laden ist ja voll. Laut vielen Gemeinden.
Man braucht sich nicht wundern das die Stimmung kippt.
Und bevor wieder jemand blöd kommt.
Wir sind hier im Konsolentreff. Die meisten haben keinen blassen Schimmer, wie es ist mit 12 Euro die Stunde auszukommen. Macht das mal paar Monate.
Mir macht das auch Angst was da abgeht. Aber wundern tue ich mich nicht.

und da merkt man direkt dass du absolut keine Ahnung hast :ugly:

Schiebst den Grünen den schwarzen Peter zu weil sie Gesetze umsetzen die von Schwarz-Rot beschlossen wurden und dann auf die lange Bank geschoben wurden.... die Leute sind nur am jammern und sind nicht in der Lage sich mal mit den Gründen für solche Entscheidungen zu beschäftigen.

Das Problem ist (auch hier), dass immer nur wieder dieselbe Leier abgespult wird, dass man den "Möchtegern Faschisten" keine Bühne geben darf, sofern sie denn tatsächlich welche sind. Vielleicht sollte man mal rein demokratisch denken und das Thema vielleicht doch inhaltlich angehen - das hätte doch mal was, oder? So ganz langsam wird vielleicht auch dem Letzten klar, dass zunehmende Ignoranz und der mittlerweile in allen Lebenslagen inflationär gebrauchte Begriff "Nazi" die Situation anscheinend eskalieren läßt. Die AfD macht das durchaus geschickt, natürlich rein populistisch, aber vielleicht sollte jeder in den anderen Parteien mal darüber nachdenken, was Populismus in einer Demokratie eigentlich bedeutet ;) ...und der Rest von @The Schenckman. Kaum einer hier kann sich vorstellen, was in den Köpfen vieler dort auf Grund der persönlichen Lebensumstände vorgeht. Und alles immer mit "braunem Dreck" abzutun ist eben doch viel zu einfach.

Beispiel: Deutschland hat bzgl. der Integration vollends und mit Anlauf versagt. Anstatt schon immer die Werbetrommel für einen vernünftigen und reizvollen Arbeitsmarkt zu rühren und auch die Voraussetzungen zu schaffen, bürokratisieren wir uns zu Tode und wundern uns nachher, dass wir die Quittung dafür bekommen - und das hat zu 90% Tante Merkel mit Lethargie und Muttisein versaut.

Die FDP soll Schuld daran sein, dass eine Partei wie die AFD immer mehr Zuspruch bekommt?
Und die Grünen verlieren an Zustimmung, weil sie so tolle Realpolitik betreiben?
Interessante These :D

Tatsächlich ist es so, dass die Grünen die einzige der drei Parteien der Regierungskoalition sind, die in Wahlumfragen noch etwa da stehen, wo sie auch bei der Wahl gestanden haben. Die FDP liegt je nach Umfrage zwischen 5 und 8% (von 11,5%) und die SPD bei 17 bis 20% (von 25,7%). Keine Frage, das ist nur eine Momentaufnahme. Vielleicht liegen die Grünen in einem Monat nur noch bei 10% in den Umfragen (vielleicht aber auch bei 17 oder 18), aber momentan ist das nicht so.

Die FDP ist (neben der AFD) der Inbegriff für UNFÄHIGKEIT und trägt damit auch zur Politikverdrossenheit bei!

Die AFD KANN gar nicht alleine regieren weil die NICHTS auf die Reihe bekommen und deren Personal spielt noch unter der 5.Kreisklasse!

Zum Glück!

Gegenfrage:

Was glaubst du (oder besser träumst du von :ugly:) was mit einer AFD Regierung WIRKLICH besser werden würde?
Gut, halten wir also fest, die FDP ist der Schuldige, alle anderen Parteien haben die letzten Jahre alles richtig gemacht, wegen der FDP wandern die Wähler jetzt aus Protest ab zur AFD.
Sehr interessante Ansicht, du machst es dir aber etwas zu einfach.

Lies bitte noch einmal meine Frage, es ging mir darum weil immer betont wird wie gefährlich die AFD ist, deshalb meine Frage, was die Leute für eine Vorstellung davon haben, wenn die AFD alleine regieren würde.

und da merkt man direkt dass du absolut keine Ahnung hast :ugly:

Schiebst den Grünen den schwarzen Peter zu weil sie Gesetze umsetzen die von Schwarz-Rot beschlossen wurden und dann auf die lange Bank geschoben wurden.... die Leute sind nur am jammern und sind nicht in der Lage sich mal mit den Gründen für solche Entscheidungen zu beschäftigen.

der schwarze Peter ist den Parteien seit der Agenta2010 zuzuschieben,die seitdem regiert haben und nichts gegen die Ungleichheit im sozialen getan haben oder viel zu wenig.Im Osten entlädt sich das jetzt schneller als im Westen,wo die AFD ja auch schon viele Wähler hat.
Diese Partei ist für nichts eine Lösung,aber für viele leider ein Ventil für die Probleme die sich aufgestaut haben.

Ich komme hier aus Coburg. Da ist Sonneberg gleich nebenan. Kenne ne Menge Menschen aus der Gegend.
Immer nur am bezahlen. Leute werden immer ärmer. Heizungsgesetz, E Auto Zwang, kein Geld für Krankensystem usw usw. PURER Hass auf die Grünen.

Und viel zu viele Menschen reinlassen. Der Laden ist ja voll. Laut vielen Gemeinden.
Wir sind hier im Konsolentreff. Die meisten haben keinen blassen Schimmer, wie es ist mit 12 Euro die Stunde auszukommen. Macht das mal paar Monate.
Und die AFD bietet da welche Loesungen an...?

Ich finde es insgesamt erstaunlich, dass AfD-Wähler*innen mir doch eher die Sorte Menschen zu sein scheinen, die von sich selber sagen sie würden sich nichts sagen lassen, sie wollen sich vom Staat nicht bemuttern lassen, sie selbst und sonst niemand trifft die Entscheidungen ob sie sich impfen, ob sie eine Maske tragen, wie sie ihre Kinder erziehen, was sie essen etc. pp.

Aber in der Wahlanalyse liest man dann durch die Bank (hier auch auf den letzten beiden Seiten), dass AfD-Wähler*innen nur Opfer seien, die sich gegen eine AfD-Wahl quasi gar nicht wehren konnten, dass sie von der Gesellschaft dahin getrieben wurden, dass es keine andere Option geben würde, dass die Wahl ein Hilfeschrei wäre etc. pp.

Das kotzt mich an.

Ist vielleicht gar nicht schlecht, dass die AgD im Osten jetzt mal in die Verantwortung genommen werden kann. Durch mehr rechts wurden noch nirgendwo Probleme gelöst. Die zerfleischen sich sowieso nur gegenseitig und die Wähler werden dann vielleicht verstehen, dass vernünftige Realpolitik nicht aus AKW weiter laufen lassen und Ausländer raus besteht.

Das ist dann ein schönes Beispiel dafür, warum die AfD "funktioniert": Es werden Kausalitäten und Zusammenhänge behauptet, die faktisch überhaupt nicht existieren. Es gibt keinen "E Auto Zwang" und auch für das marode "Krankensystem" liegen die Ursachen woanders. Aber das sind halt Dinge, die man - anders als die AfD es behauptet - eben nicht mit einfachen Schuldzuweisungen mal eben "erklären" und erst recht nicht lösen kann.

Und wer meint, dass "der Laden ja voll" ist, ist offensichtlich immer noch nicht in der Realität angekommen, dass wir auf Einwanderung angewiesen sind. Interessant ist auch, dass ja immer gern da der Ausländerhass am größten ist, wo tatsächlich die wenigsten sind. Nach dem Statistikamt hat das erwähnte Sonneberg gegenwärtig einen Migrationsanteil von 8,3 Prozent - Karlsruhe (als willkürliches Beispiel) hingegen 19,8%. Und bislang sind die Karlsruher nicht dadurch aufgefallen, dass sie mit Fackeln und Mistgabeln hinter den bösen "Wohlstandsflüchtlingen" (um mal wieder eine weitere beliebte Figur aufzugreifen) her sind.

Die Welt ist heute eben komplexer als zu Kaisers Zeiten und viele Dinge lassen sich nicht mit Stammtischparolen erklären, geschweige denn lösen. Aber mit "Milliarden ins Ausland schicken" und "Laden ist voll" lässt sich bei den einfach gestrickten Leuten natürlich schön mobilisieren. Das versteht auch der letzte "besorgte Bürger".

Der afd Typ aus Sonneberg hat doch gestern im Interview selbst gesagt dass die eigentlichen Themen für seinen wahlkreis selbst viel zu trocken und nichtig gewesen sind um damit Wahlkampf zu machen. Damit machste halt keine Stimmung bei denen die sich gern als Volk der dichter und Denker sehen.

Das ist dann ein schönes Beispiel dafür, warum die AfD "funktioniert": Es werden Kausalitäten und Zusammenhänge behauptet, die faktisch überhaupt nicht existieren. Es gibt keinen "E Auto Zwang" und auch für das marode "Krankensystem" liegen die Ursachen woanders. Aber das sind halt Dinge, die man - anders als die AfD es behauptet - eben nicht mit einfachen Schuldzuweisungen mal eben "erklären" und erst recht nicht lösen kann.

Und wer meint, dass "der Laden ja voll" ist, ist offensichtlich immer noch nicht in der Realität angekommen, dass wir auf Einwanderung angewiesen sind. Interessant ist auch, dass ja immer gern da der Ausländerhass am größten ist, wo tatsächlich die wenigsten sind. Nach dem Statistikamt hat das erwähnte Sonneberg gegenwärtig einen Migrationsanteil von 8,3 Prozent - Karlsruhe (als willkürliches Beispiel) hingegen 19,8%. Und bislang sind die Karlsruher nicht dadurch aufgefallen, dass sie mit Fackeln und Mistgabeln hinter den bösen "Wohlstandsflüchtlingen" (um mal wieder eine weitere beliebte Figur aufzugreifen) her sind.

Die Welt ist heute eben komplexer als zu Kaisers Zeiten und viele Dinge lassen sich nicht mit Stammtischparolen erklären, geschweige denn lösen. Aber mit "Milliarden ins Ausland schicken" und "Laden ist voll" lässt sich bei den einfach gestrickten Leuten natürlich schön mobilisieren. Das versteht auch der letzte "besorgte Bürger".
...und wenn die anderen Parteien jetzt noch die Lösungen finden, die Informationen für die "besorgten Bürger" entsprechend aufbereitet richtig zu stellen, dann sind wir auf dem richtigen Weg. Wir sehen doch gerade eindrucksvoll, dass mit platter Ignoranz keine politische Aufklärung erfolgen kann. Wie auch, wenn viele Politiker derzeit das Arbeitsleben fern der Politik noch nie kennengelernt haben. Das kann nicht funktionieren.

Das Übel muss man an der Wurzel packen, und das ist nunmal nicht mit undifferenzierten "Nazis raus"-Rufen zu vermitteln. Der zunehmende Erfolg der AfD beruht auf der zunehmenden Polarisierung ganz vieler Themen und Hasstiraden bei Pro und Contra. Da muss jetzt auch keiner erschrocken über die Brille schauen - das war völlig klar und vorhersehbar.

@Mingo Die wurden doch nicht alle rechtsradikal geboren. Dieses ständige pauschale Absprechen einer tatsächlich möglichen Opferrolle (zumindest bei den meisten) regt mich dagegen auf. Die sind irgendwann auf der Strecke geblieben und wurden politisch, teilweise sogar völlig fahrlässig, einfach nicht mehr abgeholt. Jo, das übernimmt jetzt schön die AfD. Wundert mich überhaupt nicht! Jegliche Diskussionen, egal um welches Thema, finden nur noch abseits der Mitte statt und werden mit Hass aufeinander befeuert. Das muss endlich mal aufhören!

Der afd Typ aus Sonneberg hat doch gestern im Interview selbst gesagt dass die eigentlichen Themen für seinen wahlkreis selbst viel zu trocken und nichtig gewesen sind um damit Wahlkampf zu machen. Damit machste halt keine Stimmung bei denen die sich gern als Volk der dichter und Denker sehen.

Ich denke auch nicht, dass die wissen, was ein Landrat tut. Mit Raus-aus-dem-Euro und Russland-Sanktionen-aufheben-Plakaten in einen Landratswahlkampf gehen und gewinnen, alter Schwede. Aber er wird die Probleme haben, die auch jeder andere Landrat hat. Er wird Flüchtlinge unterbringen müssen, er wird Gebührenbescheide für unpopuläre Dinge verschicken müssen, er kann keine großen politischen Entscheidungen des Kreistags zurücknehmen, wenn sie ihm nicht passen und er wird seine Schreiben nicht mit Deutschem Gruße unterschreiben dürfen.

Das wird alles ganz offensichtlich sein, ich hoffe die Wähler sind dann nicht zu dumm, das zu erkennen. Denn dumm genug für die AfD-Wahl, insbesondere mit diesen Wahlthemen, waren sie ja zumindest schon mal.

Aber in der Wahlanalyse liest man dann durch die Bank (hier auch auf den letzten beiden Seiten), dass AfD-Wähler*innen nur Opfer seien, die sich gegen eine AfD-Wahl quasi gar nicht wehren konnten, dass sie von der Gesellschaft dahin getrieben wurden, dass es keine andere Option geben würde, dass die Wahl ein Hilfeschrei wäre etc. pp.

Das kotzt mich an.

Naja, das ist natürlich nicht so! Man hat immer eine Wahl und egal wie sehr man Verdrossen über manche Dinge sind, die AfD wählen kann imho NIEMALS eine Lösung sein und ist aus meiner Sicht auch (ich muß vorsichtig sein wie ich das ausdrücke) sagen mir mal maximal fahrlässig.
Aber ich befürchte wirklich, dass viele sich einfach auf Trotz und Verdrossenheit dazu entscheiden zu sagen: dann machen wir jetzt mal was ganz anderes, wenn der Standard für mich nicht funktioniert. Denn anders kann ich mir die Zahlen nicht erklären.

Jegliche Diskussionen, egal um welches Thema, finden nur noch abseits der Mitte statt und werden mit Hass aufeinander befeuert. Das muss endlich mal aufhören!
Halte ich für eine Plattitüde. Wie soll das überhaupt funktionieren, ein Diskurs der die gesellschaftliche Mitte ausspart? Ein Diskurs wird überhaupt erst als Diskurs wahrgenommen, wenn er in der Mitte der Gesellschaft stattfindet.

Zu Sonneberg fällt mir nur das hier ein

Fze3yUKXoAEnKIk.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben