Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denke das Hauptproblem ist, dass die meisten Leute (noch) nicht zu Hause laden können. Und vor allem nicht mit eigener PV Anlage. Mit Haushalts-Strom ist schon nicht günstig und wenn man zu den Ladesäulen fährt ist das, als würde man zum Strom-Starbucks fahren...

Haushaltsstrom ist doch wieder günstig? mit 3x Cent bist du wesentlich günstiger als ein Verbrenner. Die ersten Ladesäulenbetreiber senken ja auch schon wieder die Preise. Aber ja, wer nicht zu Hause laden kann hat es nicht ganz so einfach.

@nofix sorry aber wovon redest du? Ab 2035 dürfen keine Verbrenner mehr verkauft werden, das sind noch 12 Jahre.... glaub mir, schon 2030 will niemand mehr einen Verbrenner fahren.... E-Autos sind aber der Mittelklasse schon günstiger als Verbrenner und jetzt fluten die Chinesen den Markt. Da werden auch genug Kleine kommen. 2025 bringt z.b. auch VW den ID2.

Im Moment fahr ich nicht günstiger als ein Benziner, da ich keine Möglichkeit habe zu Hause zu laden, sondern nur an einer Ladesäule und da sind es 60 Cent pro Kw, heißt ich zahle im Moment 10,40€ pro 100km.

Hoffe echt das die Ladesäulen bald runter gehen.

kannst du da keine gesonderten Tarife abschließen? kommt natürlich auf die Kilometerleistung an.
Ne gibt es in München nicht, klar kann ich an EnBW ladesäulen durch den ADAC Tarif für 51cent laden, es gibt aber in München kaum EnBW ladesäulen:(

Im Moment wäre es für mich sogar günstiger die 12,99€ bei Tesla zu zahlen, aber dann muss ich immer nach Eching fahren um zu laden, da hab ich auch nicht wirklich Bock drauf.

@nofix sorry aber wovon redest du? Ab 2035 dürfen keine Verbrenner mehr verkauft werden, das sind noch 12 Jahre.... glaub mir, schon 2030 will niemand mehr einen Verbrenner fahren.... E-Autos sind aber der Mittelklasse schon günstiger als Verbrenner und jetzt fluten die Chinesen den Markt. Da werden auch genug Kleine kommen. 2025 bringt z.b. auch VW den ID2.
Ich beziehe mich auf den verkehrspolitischen Sprecher der Grünen in der Doku. Er argumentiert ja, dass es nicht schlimm sei, wenn sich nicht alle ein E-Auto leisten könnten, es gäbe derzeit sowieso zu viele Autos in Deutschland. Für mich übersetzt bedeutet das, die weniger Betuchten sollen in Zukunft einfach auf das Auto verzichten während die Reichen mit E-SUV durch die City cruisen. Wenn der Umstieg auf alternative Antriebe von der Politik so geplant ist, dann wird das mMn. zwangsweise scheitern.

Ich hab die Reportage nicht gesehen, aber könnte es nicht auch einfach heißen dass vielmehr eine Verkehrstransformation angestrebt wird die weg vom Individualverkehr geht? Die muss ja nicht zwangsweise unsozial sein.
Kannst Du Dir hier anschauen, startet auch an der entsprechenden Stelle: https://konsolentreff.de/themen/der-politikthread.29715/seite-1378#post-5048255

In der Stadt kann man mit klugen Verkehrskonzepten sicherlich viel auffangen, auch weil der Raum dort so verdichtet ist. Auf dem Land sieht es anders aus. Wenn man z.B. dringend zum Arzt muss und der 20km weit weg ist, kann man nicht auf die Fahrgemeinschaft warten oder den Bus der alle 2h kommt.

Meine große Befürchtung ist, dass die Politik durch Arroganz und fehlendes Fingerspitzengefühl es nicht schafft einen Großteil der Bevölkerung bei der Energiewende mitzunehmen und wir irgendwann eine Art Trump-Moment haben werden, bei der Leute an die Politik kommen, die alles Erreichte wieder umkehren. Es darf einfach nicht alles auf den großen Geldbeutel ausgelegt sein, während die Normalos in die Röhre schauen und wenn dem so ist, dann muss man vielleicht kleinere Schritte gehen oder sich Alternativen überlegen.

Kannst Du Dir hier anschauen, startet auch an der entsprechenden Stelle: https://konsolentreff.de/themen/der-politikthread.29715/seite-1378#post-5048255

In der Stadt kann man mit klugen Verkehrskonzepten sicherlich viel auffangen, auch weil der Raum dort so verdichtet ist. Auf dem Land sieht es anders aus. Wenn man z.B. dringend zum Arzt muss und der 20km weit weg ist, kann man nicht auf die Fahrgemeinschaft warten oder den Bus der alle 2h kommt.

Meine große Befürchtung ist, dass die Politik durch Arroganz und fehlendes Fingerspitzengefühl es nicht schafft einen Großteil der Bevölkerung bei der Energiewende mitzunehmen und wir irgendwann eine Art Trump-Moment haben werden, bei der Leute an die Politik kommen, die alles Erreichte wieder umkehren. Es darf einfach nicht alles auf den großen Geldbeutel ausgelegt sein, während die Normalos in die Röhre schauen und wenn dem so ist, dann muss man vielleicht kleinere Schritte gehen oder sich Alternativen überlegen.

Kann er das? Ich kann das in dem Teilstück der Reportage nicht finden.

1. 'Es ist der Plan, dass zum Schluss keine fossilen Fahrzeuge mehr unterwegs sind.'

2. '48 Mio. Verbrenner PKW durch 48 Mio. E-Autos zu ersetzen kann nicht Sinn der Sache sein.'

3. 'Das Auto hat enorme Privilegien (Treibstoff zu günstig, Parken kostet meistens nichts, Autos nehmen enorm viel Platz weg usw....).'

(sehr grob zusammengefasst)

Das wars. Mehr sagt der gar nicht. Wenn es nach mir geht tendieren diese Aussagen tatsächlich in die Richtung die Mingo nennt, wobei insbesondere Aussage Nr. 1 für jeden außerhalb der FDP so banal wie wahr ist. Die grobe Idee dahinter klingt mir also so, dass man den ÖPNV und auch den Fernverkehr systematisch stärken muss, damit es für viele Menschen einfach gar keinen Sinn mehr macht, ein eigenes Auto zu haben.

Und dass das Auto nicht einfach verschwinden wird, ist doch auch klar - und das plant auch niemand. Man sollte auch nicht vergessen, dass wir 2023 haben, das Verbrenner Verbot (Neufahrzeuge!) ab 2035 greifen soll und man dementsprechend selbst 2040 (in 17 Jahren) noch problemlos einen gebrauchten Verbrenner kaufen können wird - wenn das denn wirklich noch mehr als drei Leute wollen.

Das E-Auto teuer sind, wenn man sonst immer 5 Jahre alte gebrauchte Kleinwagen kauft... keine Frage. Aber nochmal: Es ist noch ewig hin. Der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos wird in 5 oder 10 Jahren ganz anders aussehen als heute. Und die Hersteller werden zwangsläufig auch bald preiswertere, kleinere Fahrzeuge anbieten müssen, weil sie in die Masse gehen müssen.

Aiwanger dreht inzwischen völlig durch und Söder wird vieleicht jetzt bewusst wem er sich da immer mehr andient:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Wer sich vor solche Leute bewusst hinstellt und deren Schwachsinn befeuert tätigt politische Grenzüberschreitung:

Innenministerin Faeser will Ländern Messerverbot in Zügen und Bussen vorschlagen
Der Schock von Brokstedt soll nun politische Folgen haben: Nancy Faeser konkretisiert ein halbes Jahr nach der Attacke mit zwei Toten in einem Regionalzug ihre Pläne für ein Messerverbot in Bus und Bahn.

https://www.spiegel.de/politik/deut...hlagen-a-7ba00875-6dbb-4fc5-808e-282c5a2ddf33

Ich versteh irgendwie den Sinn des Gesetzes nicht? man darf doch eh keine Messer bei sich haben? V.a. werden Gewalttäter drauf scheißen wenn sie jmd. umbringen wollen und kontrollieren wird das eh niemand.

Für mich ne Nominierung zum unsinnigsten Gesetz des Jahres.

Einfach gut:

Ich fühlte mich an einige Passagen aus "Permanent Record" von Snowden erinnert. Diese Ausgeburt der Hölle wäre doch was für Diablo V?? Vielleicht kann sich Blizzard da Anregungen holen?!

Zuletzt bearbeitet:
Selbstbetrug im Angesicht der Katastrophe
4e33b173-a1c7-4034-b84c-c2887b5bd444_w56_r1_fpx56_fpy51.jpg

Eine Kolumne von Christian Stöcker
Ständiges Lügen wird in Deutschland zum Mittel der Politik gemacht, von Menschen wie Markus Söder und Hubert Aiwanger. Gern mit Verweis auf »Traditionen« und »Heimat«. Dabei rollt auf diese »Heimat« gerade ein Desaster zu.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...olumne-a-1a7d9aba-2fad-456a-bc09-fd4774087f88
https://www.spiegel.de/wissenschaft...olumne-a-1a7d9aba-2fad-456a-bc09-fd4774087f88

Der Populismus ist imo mittlerweile in angsteinflössendem Ausmaß vorhanden und bedroht sowohl den Frieden, wie auch jegliche Klimaziele in unserem Land. Ich frag mich wirklich ob so viele Menschen einfach zu dumm sind 1 und 1 zusammen zu zählen oder einfach mal nen Hintergrund zu erfragen…. Toller Kommentar imo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben