Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schweden lässt Zusammenarbeit bei Pipeline-Ermittlungen platzen
Schon kurz nach der Entdeckung der Lecks an den Nord-Stream-Pipelines entschied Berlin, sich an der Suche nach den Tätern zu beteiligen. Schweden aber hat nach SPIEGEL-Informationen kein Interesse, die eigenen Erkenntnisse zu teilen.

Schweden, Dänemark und Deutschland werden anders als geplant keine gemeinsame Ermittlungsgruppe zur Untersuchung der Lecks an den Nord-Stream-Pipelines bilden. Nach SPIEGEL-Informationen lehnte Schweden die Einrichtung eines internationalen »Joint Investigation Team« (JIT) ab. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen soll Schweden die Ablehnung damit begründet haben, dass die Sicherheitseinstufung seiner Ermittlungsergebnisse zu hoch sei, um diese mit anderen Staaten zu teilen.

https://www.spiegel.de/politik/deut..._ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

Dazu fällt mir nur das ein:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
:ugly::rot:

Also ich würde sensible Daten auch nicht mit Deutschland teilen... :waah:

Stimmt auch wieder :ugly:

Aber spiegel hat nen update veröffentlicht:

Schwedens Ministerpräsidentin dementiert Alleingang
Magdalena Andersson weist den Bericht zurück, dass Schweden keine gemeinsame Untersuchung zu den Nord-Stream-2 Lecks mit Deutschland und Dänemark führen will.

https://www.spiegel.de/ausland/schw...uchung-a-20c7a7ba-7b66-4305-8f56-235b12ed108d

Da weiß mal wieder der eine nicht was der andere macht.

https://www.n-tv.de/politik/Chinas-...iwan-mit-Militaereinsatz-article23653589.html

Xi drohte Taiwan in seiner Rede mit einem Militäreinsatz. China strebe eine friedliche "Vereinigung" an, "aber wir werden uns niemals verpflichten, den Einsatz von Gewalt aufzugeben", sagte der Präsident. Die chinesische Führung werde sich die "Option bewahren, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen".

Ist zwar die altbekannte Rethorik, aber man bekommt trotzdem das Kotzen. Aber noch hat dieser große Staatsmann ja die Möglichkeit, sein Land sowohl politisch als auch ökonomisch an die Wand zu fahren. Man kann ja auf unterschiedliche Arten in die Geschichte eingehen.

Habt ihr eigentlich schon irgendwelche Stromerhöhungen mitgeteilt bekommen? Hab diesbezüglich noch nichts bekommen.

Umgekehrt kam am Wochenende ein neues Schreiben des Gasversorgers bezüglich Mitteilung Wegfall des Gasumlage. Dadurch Reduzierung der angekündigten Erhöhung von 5 Cent wieder runter auf 1 Cent. Irgendwie würde sich das bei mir jetzt so darstellen, dass wenn die Mehrwertsteuersenkung kommt und dazu Übernahme eines Abschlags im Dezember, wir per jetzt quasi nicht mehr zahlen würden wie gemäß letzter Abrechnung. Kommt mir gerade komisch vor. Soviel Aufregung und dann passiert erstmal nichts? Wird das Gaskostenthema dann erst zum Jahreswechsel/Frühling gegebenenfalls wieder relevant und betrifft dann eher die nächste Abrechnungsperiode?

Bin auch bei Energie Saarlorlux. Hab gerade meinen Kumpel dort angeschrieben der zuständig ist für die Gasbeschaffung bei ESLL um mal nachzuhören was da Thema ist. Werd dann wohl eher die Woche mal ein Bier mit ihm trinken gehen müssen, ist ein längeres Thema :lol:

Info von ihm vor zwei Wochen war, dass ESLL ja eine Tochtern vom franz. Engie Konzern ist und man dadurch quasi günstiger an franz. Gas heran kommen konnte.

wenn du ihn mal siehst, kannste ihn mal fragen wie es mit den Strompreisen aussieht, konkret wie lang deren Verträge sind? hoffe ja dass sie noch länger den Preis halten können :D

@Gerri Hab gerade schon Nachricht von ihm bekommen. Die internen Kalkulationen sind abgeschlossen und wohl zum 01.01.2023 werden sowohl Strom- wie auch Gaspreiserhöhungen kommen. Größenordnung konnte er aber noch nicht benennen. Grundsätzlich werden die Beschaffungsverträge ja weit in die Zukunft geschlossen, was momentan aber eben nicht machbar ist und die Spotmärkte umgekehrt aber natürlich die Hölle sind.

mh Mist..... da ich erst im Oktober gewechselt bin müsste noch ne Preisgarantie gelten wenn ich das richtig sehe aber danach wirds dann richtig bitter.

Auf Preisgarantien würde ich mich in der heutigen Zeit auch nicht mehr verlassen. Unternehmen finden mit Sicherheit ganz schnell Gründe und Paragraphen um diese zu kippen.

ich weiß nichtmal ob ich ne Preisgarantie habe aber ne Laufzeit von 12 Monaten und die gilt ja dann idR für beide Seiten.

Aber dass Preisgarantien/Vertragslaufzeiten nicht einfach ausgehebelt werden können wurde doch gerade erst verhandelt bei der Pleitewelle von GreenEnergy? bzw. diesem Gas/Strom Firmengeflecht, ka wie die noch heißen.....

Bin halt gerade mit 25,8 Cent Brutto noch richtig! gut unterwegs.

So ist es. Das ist sogar aktuell auch noch der Tarif, der nach wie vor Neukunden angeboten wird. Von daher freue ich mich auch erstmal um jeden Monat der noch so läuft zu diesen Konditionen. Saarland ist halt doch einfach nen cooles Land :D

Es laufen auch gerade 2 Entwicklungen in die richtige Richtung:

1. Der Gaspreis für Neukunden sinkt seit einigen Wochen wieder.
2. Russland nimmt mittlerweile deutlich weniger Geld mit Gasexporten ein - und zwar mittlerweile auch signifikant weniger als vor Kriegsbeginn trotz der hohen Preise. Wenn sich der Preis erst halbwegs normalisiert hat nach 2023, wird Russland vor einem noch größeren Scherbenhaufen stehen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/e...es-lng-a-e2986967-51d2-4c8c-9607-f3ff3e333361

Habt ihr eigentlich schon irgendwelche Stromerhöhungen mitgeteilt bekommen? Hab diesbezüglich noch nichts bekommen.

Umgekehrt kam am Wochenende ein neues Schreiben des Gasversorgers bezüglich Mitteilung Wegfall des Gasumlage. Dadurch Reduzierung der angekündigten Erhöhung von 5 Cent wieder runter auf 1 Cent. Irgendwie würde sich das bei mir jetzt so darstellen, dass wenn die Mehrwertsteuersenkung kommt und dazu Übernahme eines Abschlags im Dezember, wir per jetzt quasi nicht mehr zahlen würden wie gemäß letzter Abrechnung. Kommt mir gerade komisch vor. Soviel Aufregung und dann passiert erstmal nichts? Wird das Gaskostenthema dann erst zum Jahreswechsel/Frühling gegebenenfalls wieder relevant und betrifft dann eher die nächste Abrechnungsperiode?
Bei uns sinkt der Preis durch die MwSt. sogar...

Sind bei den lokalen Stadtwerken da die immer günstig waren

Alle drei deutschen Atomkraftwerke sollen bis Mitte April laufen können
Im Streit über die Atomkraftwerke zwischen Grünen und FDP greift der Bundeskanzler mit seiner Richtlinienkompetenz durch. Auch das Kraftwerk Emsland soll 2023 laufen.

https://www.spiegel.de/politik/deut...laufen-a-962a738c-a795-4523-98a1-208471d18b20

endlich verhält sich Scholz mal wie ein Kanzler.
Imo ein guter Kompromiss, dritte AKW für 4 Monate ist jetzt auch egal und es werden keine neuen Brennstäbe gekauft.

Alle drei deutschen Atomkraftwerke sollen bis Mitte April laufen können
Im Streit über die Atomkraftwerke zwischen Grünen und FDP greift der Bundeskanzler mit seiner Richtlinienkompetenz durch. Auch das Kraftwerk Emsland soll 2023 laufen.

https://www.spiegel.de/politik/deut...laufen-a-962a738c-a795-4523-98a1-208471d18b20

endlich verhält sich Scholz mal wie ein Kanzler.
Imo ein guter Kompromiss, dritte AKW für 4 Monate ist jetzt auch egal und es werden keine neuen Brennstäbe gekauft.

Tja, und was ist im nächsten Winter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben