Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt doch NIE den absolut korrekten Zeitpunkt für alle, wie soll das gehen? Ich hab die 300€ brutto ja bspw. auch bekommen, meine Heiz- und Betriebskostenabrechnung für 2021, die ich letztens bekommen habe hatte noch ein Guthaben von über 300€ netto und meine Miete ist seit über 10 Jahren gleich hoch. Der Septemberabschlag, an dem diese übernommene Rate bemessen wird sind bei mir dann ca. 45€. Joah, okay nehm ich. Alles, was nicht durch Wohngeldstellen ausgezahlt werden muss, ist schön :ugly:

Natürlich bin ich auch gespannt auf die nächste Abrechnung, und wenns wirklich so mies läuft wie geunkt wird, dann müsste ich erstmals in meinem Leben etwas nachzahlen.

Wir zum Beispiel. Seit Oktober latzten wir über 400€.
wtf? 400 pro Monat?

Unserer wurde von E.ON auf 190 hochgesetzt und das ist schon ne ordentliche Erhöhung... Aber bislang hat E.ON auch noch keine all zu große Preiserhöhung durchgeführt. Nur vor ein paar Wochen den Brief bekommen mit der Erhöhung durch die Umlage - die ja doch nicht kommt und wo ich jetzt gespannt bin, ob sie die Erhöhung (die sie im Brief eindeutig der Umlage angehangen haben) wieder zurücknehmen :D

Wie wird eigentlich die Inflationsrate berechnet? Also von welchen Daten geht man da aus?

Es heißt ja immer im August lag die Rate bei 10% etc. etc. aber 10% im Vergleich zu wann? Prognostiziert für das Jahr 2021?

Wie wird eigentlich die Inflationsrate berechnet? Also von welchen Daten geht man da aus?

Es heißt ja immer im August lag die Rate bei 10% etc. etc. aber 10% im Vergleich zu wann? Prognostiziert für das Jahr 2021?
Es wird von Experten im Statistischen Bundesamt ein "Warenkorb" zusammengestellt, der die repräsentativen durchschnittlichen Ausgaben eines durchschnittlichen Haushalts darstellen soll. Die Preise der Waren und Dienstleistungen werden getrackt und daraus die Geldentwertung berechnet.

https://www.inflation-deflation.de/warenkorb.html
da findet man Infos zum Warenkorb, wie er momentan zusammengestellt ist.

Wenn es dann heißt "Inflation bei n%", dann sollte eigentlich die Vergleichsbasis - zum Vormonat oder Vorjahresmonat - dabeistehen.
Steht nix dabei, würde ich vom Vormonat ausgehen.

Und von Armut betroffene Menschen geben von dem was sie haben überproportional im Vergleich [zum durchschnitts Haushalt] Geld fürs tägliche Überleben aus (Essen und so weiter) und das sind ausgerechnet die Güter die bisher am stärken durch die Inflation gestiegen sind.

find das immer sehr irritierend, wenn es dann heißt im August 10%, im September 9%..... ist dann die Inflation vllt. sogar bei 19% in 2 Monaten oder eben gleich geblieben. Schade dass es da keine einheitliche Kennzahl gibt.

die FDP ist echt das Geschwür dieser Koalition

Über die FDP müssen wir uns nicht unterhalten.
Ist geschenkt.
Hier geht es ja aber um die unterschiedliche Meinung zum Betrieb der AKW.

Also ist Kohle und Gas der bessere Weg ?
Weil erneuerbare rupfen es weder dieses noch nächstes Jahr ausreichend.

Also daher die Frage, klimapolitisch lieber Kohle und Gas verstromen, korrekt ?
Oder was genau ist der Weg auch gegen immer weiter steigende Strompreise ?
Oder einfach n zweiten 200 Euro Deckel druff wenn wir grad am shoppen sind ?

Dass Atomkraft scheisse ist, geschenkt.
Aber Krieg und Energieknappheit nunmal auch.

Selbst das Gör Greta von Thunberg (glaube grüner kann man nicht sein) hat das Verhalten kritisiert, bereits laufende AKW abzuschalten und auf Gas und Kohle zu setzen.

Daher abseits von dem Gemotze der FDP, wie soll es laufen ?

Deswegen sind ja alle konservativen Bremser der letzten 30 Jahre plötzlich öffentlich große Greta-Fans nachdem sie bisher nur die Schnauze halten und zur Schule gehen sollte...

Selbst Söder hat sie retweetet!

Dann streich sie.
Streich AKW. Gerne. Wenn es klappt.

Daher die Frage.
Gas und Kohle sind der richtige Weg ?
Klimatechnisch, finanziell und bedarfsgerecht angepasst an die kommende Zeit?

Ich möchte niemand widersprechen
sondern erleuchtet werden :D

find das immer sehr irritierend, wenn es dann heißt im August 10%, im September 9%..... ist dann die Inflation vllt. sogar bei 19% in 2 Monaten oder eben gleich geblieben. Schade dass es da keine einheitliche Kennzahl gibt.

Die in Deutschland genannten Zahlen sind i.d.R. im Vergleich zum Vorjahresmonat. Es sind also keine 19% in zwei Monaten :D

Zum Beispiel hier mal sauber beim Statistischen Bundesamt (+10% im Vergleich zum Vorjahresmonat, +1,9% im Vergleich zum Vormonat):

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/09/PD22_413_611.html

Häaaa... Es wird der Abschlag für September als Grundlage genommen. Nicht der Verbrauch. Und die Abschläge sollten in der Vertragslaufzeit fixiert und angepasst sein. Leider Scheisse für die Kunden welche jetzt die Preiserhöhung bekommen.
Ja nee also vielleicht, sorry ich verstehe es nicht, hier der schwurbelsatz

Die Einmalzahlung soll auf der Basis des Verbrauchs ermittelt werden, der der Abschlagszahlung im September zugrunde lag

Also ich glaube bei 5x schnell hintereinander lesen auch das hier einfach der Abschlag von September gemeint ist aber der Satz klingt doch irgendwie komisch.

@Steffko hat ja schon den Warenkorb erklärt. Hier aber Mal ein Artikel von der Welt aus 2011, der auch die "gefühlte Inflation" drin hat. Die wird auch ermittelt und befragt leute, was sie denken wie hoch die Inflation ist. Da der Warenkorb quasi alles enthält, also auch Autos, Fernseher, Spielkonsolen kommt es durchaus zu Verzerrungen, so wie momentan eben die Nahrungsmittel und Energiepreise deutlich stärker steigen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article12386944/Die-grosse-Augenwischerei-mit-der-Inflationsrate.html

Es gibt alternative warenkörbe (nicht vom statistischen Bundesamt) die z.b. Nahrungsmittel stärker gewichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben