Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal schauen ob das ganze am Ende des Tages vielleicht dann doch das Ende der EU (bzw. auch des Euro) in der heutigen Form einleiten wird?
Ich meine, Land für Land bröckelt, und meist gewinnen die Parteien die den größten Anti-EU Kurs fahren.
Irgendwann muss man sich dann auch die Frage stellen, wofür man hier in Deutschland auf die "Schwarze 0" pocht, während Länder mit eh schon immensen Schuldenbergen wie Italien jetzt wohl noch mehr auf Pump raushauen.

Und wenn selbst Länder wie Schweden schon gekippt sind, dann weiß ich auch nicht mehr wohin das noch führen soll.
Den EU-Osten mit Polen, Ungarn und Co. kann man eh schon abschreiben. Das einzige was diese Länder von der EU und dem
Euro wollen ist Knete :roll:

Mal gespannt wann in Deutschland die CDU/CSU und FDP die Hüllen nach rechts fallen lassen.
Im Osten (wie kurzzeitig in Thüringen) kann ich mir vorstellen das das recht bald passieren könnte.

Die Fassade bröckelt doch schon seit Jahren und die aktuellen Krisen zeigen eindrucksvoll, welche Rolle die EU dabei einnimmt bzw. nicht einnehmen kann. Wenn die in ihrer unsäglichen Handlungsfähigkeit unter der Führung der selten dämlichen und inkompetenten Uschi in der jetzigen Form weitermacht, bin ich ehrlich gesagt froh, wenn der bürokratische Haufen seine Pforten für immer schließt. Die Länderstruktur ist völlig heterogen, es gibt einen "Inner Circle", für den man nun keine "EU" benötigt, geschweige denn mit Ländern wie Polen, Ungarn oder gar mit der Ukraine als Perspektive.

Ich kann die Italiener leider völlig verstehen, auch wenn meine Hoffnung in einer anderen Richtung liegt oder gelegen hat. Aber der Mensch, eben auch in Italien, tut das, was er am besten kann: Er schaut nur in seine eigene Geldbörse und nur auf seinen eigenen Wohlstand, weil auch die gemeinen Italiener*innen nicht bis zur nächsten Ecke denken. Das populistische rechte Lager bedient diese Bedürfnisse nur allzu gut. Das ist leider auch klimapolitisch fatal - das m E. eigentliche und auch größte Problem unserer Zeit, aber um es mal mit den Worten von Frank Schätzing in seinem neuesten Buch zu beschreiben: Wir bauen derzeit lieber Deiche ab, um die Kapazitäten zu haben, die Rohrbrüche im eigenen Land zu reparieren. Das zeigt die Richtung, in die wir alle gehen werden, sollte nicht irgendein Gendefekt den Egoismus aus der nächsten Generation entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Italiener mal in seine Geldbörse gucken würde, wenn die EU da nicht Milliarden rein buttern würde, dann würde wohl noch mehr Tränen fließen. Sofern man sich Tränen dann noch leisten kann

Ende der Gasumlage? - SPD prophezeit Aus noch diese Woche – Grüne gesprächsbereit

Nach Einschätzung der SPD-Führung steht das Aus für die geplante Gasumlage kurz bevor. Die Parteivorsitzende Esken sagte im ARD-Fernsehen, sie sei der festen Überzeugung, dass das Ende der Maßnahme in dieser Woche komme. Der Grünen-Co-Vorsitzende Nouripour zeigte sich im DLF offen für die Abschaffung. Die Umlage zur Stützung der Gasversorger sollte eigentlich ab dem 1. Oktober erhoben werden.

https://www.deutschlandfunk.de/spd-prophezeit-aus-noch-diese-woche-gruene-gespraechsbereit-100.htm

Wenn man sieht wie 3 Ukrainerinnen in Lubmin (Meck-Pomm) die gegen eine Öffnung von Nord-Stream 2 (was soll in der Röhre überhaupt drin sein?) protestierten, von der Gegenbewegung angegangen wurden.

Meinungsfreiheit von den Schwurblern wird nur solange gefordert, wie sie der eigenen
Meinung entspricht :nein:
Und wie der Pöbel sogar mit Kindern daneben steht, und nichts macht, tolles Vorbild.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wobei das manchmal täuscht. Was den Primärsaldo des Staates vor Zinszahlungen angeht war Italien in den letzten Jahrzehnten afaik sogar besser als wir und andere Nordländer. Aber hat sich dadurch auch endgültig kaputt gespart.

Screenshot_20220926-122837_Gallery.jpg

:|

Das ist so herrlich, wie immer derjenige gewinnt, der für komplexe Sachverhalte die einfachsten Lösungen verspricht.
"Der Ausländer" ist an allem schuld. Deshalb immer nationalistischer werden und alles wird gut. Die Welt ist so einfach.

Jetzt halt in Italien.
Die Welt wird immer dümmer.
Bei uns die Querschwurbler und AgDler. Ich hätte vor 30 Jahren nie gedacht, dass die Welt sich rückentwickelt.

Wenn ich so an zwei Weltkriege denke und die unzähligen Scharmützel weltweit, kann ich nicht behaupten, dass die Welt dümmer wird - im Gegenteil. Das Zeitfenster für eine Umkehr bzw. Einsicht wird nur exponentiell kleiner und bewegt sich dementsprechend viel schneller als der Zuwachs an Vernunft. Und genau das haben wir bereits schön innerhalb der letzten 50 Jahren verkackt.

Die Weltbevölkerung und ihre Probleme werden immer "globaler" (aufgearbeitet). Auf allen Kanälen prasseln Hiobsbotschaften aller Art und aus aller Welt auf die Menschen ein, in der jetzigen Form übrigens erst seit gut 10 Jahren.

Ich wage zu behaupten, dass sehr viele Menschen damit nicht umgehen können und sich daher zum Selbstschutz am liebsten (auch gedanklich) "verkleinern" wollen - daher resultiert m. E. u. a. der wieder zunehmende Nationalismus. Eine Tendenz, die man in der Geschichte der Menschheit gut nachvollziehen kann, aber eben ohne die derzeitige (mittlerweile eben auch globale und auch durch Konflikte hervorgerufene) Ressourcenknappheit, die uns durch Drang zur Statusbeibehaltung im Wohlstand zuallererst egoistisch egal ist. Der Mensch kommuniziert global, aber denkt nicht global und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz.

In der bestehenden globalen Infrastruktur gibt es allerdings kein Zurück mehr zum Nationalismus, schon gar nicht zur Lösung globaler Probleme, und diese Tatsache ist anscheinend äußerst schwer zu begreifen - den Menschen MUSS m. E. immer wieder mit den Gedanken der Solidarität vermittelt werden, dass nur noch die Flucht nach vorne mit Beschränkungen des Wohlstands hilft. Der Fortschritt hat die Rückentwicklung somit erst eingeleitet. Dazu kommt wahrscheinlich noch erschwerend das Gefühl, dass Probleme in Ländergemeinschaften nicht richtig gelöst werden können und wenn wir ehrlich sind, spiegelt das sehr gut die Situation/Arbeit der EU wider.

Wir bewegen uns auf eine dramatische Zwickmühle zu, die wir nur global solidarisch anpacken können - dazu gehört aber m. E. in allen Denkmodellen die grundlegende Abkehr vom Kapitalismus, wie wir ihn kennen. Ich habe da viele Ideen, die gerade den Superreichen auf dieser Welt gar nicht gefallen würden, aber damit bekommen wir vielleicht auch die Angstbeißer wieder auf die Spur.

Eines weiß ich jedoch sicher: Mit Bezeichnungen wie "Querschwurbler" o. ä. erreichen wir nullkommanix.

Das ist so herrlich, wie immer derjenige gewinnt, der für komplexe Sachverhalte die einfachsten Lösungen verspricht.
"Der Ausländer" ist an allem schuld. Deshalb immer nationalistischer werden und alles wird gut. Die Welt ist so einfach.

Jetzt halt in Italien.
Die Welt wird immer dümmer.
Bei uns die Querschwurbler und AgDler. Ich hätte vor 30 Jahren nie gedacht, dass die Welt sich rückentwickelt.

Wobei die Schweden wohl massive Probleme mit Zuwandererkriminialität haben. Da ist es mir dann zumindest klar wieso sie in die Richtung tendieren.

Wenn auch die Grundvoraussetzungen nicht gleich sind, sollte der Brexit Warnung genug sein.
Glaub Italien alleine schmiert schneller ab als viele glauben, wenn sie alleine auf rechten Wegen laufen wollen.

Aber evtl. spielt ja die Nationalmannschaft an der WM was ein……oh wait :D

Druckabfall gemeldet: Nord Stream Pipelines könnten durch Anschläge beschädigt worden sein - Tagesspiegel

Nachdem es bereits in der Nacht auf Montag in einem der beiden Stränge von Nord Stream 2 zu einem drastischen Druckverlust kam und in dänischen Hoheitsgewässern ein Leck festgestellt wurde, wurde nach Angaben eines Sprechers der Doppel-Pipeline Nord Stream 1 am Montagabend ebenfalls ein „starker Druckabfall“ verzeichnet in beiden Leitungen. Die Lage werde nun untersucht.

Die Ursachenforschung ist in beiden Fällen eingeleitet, die Sicherheitsbehörden auf Bundesebene haben sich der Fälle angenommen. Mit „forensischen Ergebnissen“ sei nicht innerhalb kurzer Zeit zu rechnen, da der Meeresboden erreicht werden müsse.

Allerdings wird aufgrund des zeitlichen Ablaufs, der drei betroffenen Leitungen und der starken Druckverluste in Nord Stream 1, die ebenfalls auf ein großes Leck schließen lassen, mit dem Schlimmsten gerechnet. „Unsere Fantasie gibt kein Szenario mehr her, das kein gezielter Anschlag ist“, sagte eine in die Bewertung durch die Bundesregierung und die Bundesbehörden eingeweihte Person. Weiter hieß es: „Alles spricht gegen einen Zufall.“

...

Keine Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit
Eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums teilte am Montagabend mit: „Wir sind dabei, im Austausch mit den betroffenen Behörden und der Bundesnetzagentur, auch hier den Sachverhalt aufzuklären. Aktuell kennen wir die Ursachen für den Druckabfall nicht“, sagte sie.

Die Bundesnetzagentur sieht nach dem Druckabfall in der Nord-Stream-1-Pipeline keine Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit. „Wir sind dabei, im Austausch mit dem Bundeswirtschaftsministerium und den betroffenen Behörden auch hier den Sachverhalt aufzuklären. Aktuell kennen wir die Ursachen für den Druckabfall nicht“, teilte ein Sprecher der Behörde mit. „Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit sehen wir nicht“, ergänzte er.

Das ist also das nächste Kapitel in Putins Komödie "wir sind ja ein gewissenhafter Lieferant und würden ja auch Gas liefern, aber..."

Mal schön n paar U-Boote die Pipeline am Meeresgrund sabotieren lassen. Bis der Schaden entdeckt ist, sind die U-Boote schon längst über alle Berge und nicht detektierbar. Und man kann wieder ein paar Wochen das als neuer Grund vorschieben, wieso man kein Gas liefern kann.

Das ist schon grad der beleidigte Junge dem man sein Spielzeugauto weggenommen hat.

Denk das ist seine Reaktion auf die gesunkenen Gaspreise.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben