Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und diese Wechselstimmung darf man nicht zerstören indem der Preis hoch geht.

Man muss sie eher noch weiter anheizen, sonst schaffen wir unsere CO2 Ziele niemals.
Wenn sich die Leute stattdessen erst überlegen ob sie das Auto/die Heizung wechseln, dann ist viel verloren.

der Vorteil kann garnicht groß genug sein, im Gegenteil.
Du machst gerade so als hätte es Nachteile wenn die Vorteile der Stromnutzung zu groß sind….

:?
Nein, ich versuche dir nur zu sagen, dass eine 3. Vergünstigungsebene wirklich nichts bringen würde, ausser einen vermögenden Personenkreis zu „entlasten“.

Wobei du doch meintest, dass du nen Strompreis unter 30 Cent brauchst, damit es sich bei dir lohnt? Selbst ohne Krieg etc. wären wir imo sowieso zeitnah über 30 Cent gewesen und da wären wir auch künftig nie wieder drunter gekommen.

ich bräucht jetzt einen um die 30 Cent wenn sich die Anschaffung einer WP irgendwann mal amortisieren soll.

Ich konnte gerade noch mit Glück jetzt für 12 Monate nen 25,xx Cent Tarif sichern bei einem lokalen Anbieter.

Wenn natürlich alles durch die Inflation angemessen steigt, ist das so. aber mein Grundversorger will im günstigsten Tarif für Neukunden zwischen 65 (Wärmestrom) und 74 Cent haben.....das ist einfach abartig und hat auch nichts mit dem realen Strompreis zu tun.
Wenn ich nicht weiß ob ich nächstes Jahr 70-80 Cent zahlen muss, werd ich jetzt keine 20k€ investieren in eine WP (die ich eh erst in einem Jahr bekäme).

Da muss die Regierung schon die Voraussetzungen schaffen und den Gasstrompreis vom Rest entkoppeln.

ich bräucht jetzt einen um die 30 Cent wenn sich die Anschaffung einer WP irgendwann mal amortisieren soll.

Ich konnte gerade noch mit Glück jetzt für 12 Monate nen 25,xx Cent Tarif sichern bei einem lokalen Anbieter.

Wenn natürlich alles durch die Inflation angemessen steigt, ist das so. aber mein Grundversorger will im günstigsten Tarif für Neukunden zwischen 65 (Wärmestrom) und 74 Cent haben.....das ist einfach abartig und hat auch nichts mit dem realen Strompreis zu tun.
Wenn ich nicht weiß ob ich nächstes Jahr 70-80 Cent zahlen muss, werd ich jetzt keine 20k€ investieren in eine WP (die ich eh erst in einem Jahr bekäme).

Da muss die Regierung schon die Voraussetzungen schaffen und den Gasstrompreis vom Rest entkoppeln.

Da hättest du doch besser vor ein paar Jahren eine Holzpelletsheizung installieren sollen...(Gab ja auch bis 60% Förderung)

würde jetzt auch noch bis zu 45% bekommen aber die würde mich genau so viel wie die WP kosten.

Ich will aber keine Pelletheizung da die mit Abstand am meisten Arbeit macht.

würde jetzt auch noch bis zu 45% bekommen aber die würde mich genau so viel wie die WP kosten.

Ich will aber keine Pelletheizung da die mit Abstand am meisten Arbeit macht.

Wieso?
Einmal im Jahr Wartung und Reinigung machen lassen.(auch wegen Garantie)
Für die Ascheentleerung gibt es afaik mittlerweile verschiedene (automatische) Lösungen.
Und wenn der Füllstand des Tanks niedrig ist den Pelletslaster kommen lassen...

mir gefällt auch das Prinzip der Holzverbrennung nicht und ich weiß nicht wie die Regierung das in wenigen Jahren sieht.
Ist mir für die Investition zu unsicher. Pellet ist definitiv keine Lösung für mich. Entweder bleib ich solang wie möglich beim Öl oder geh zur WP.
Da die Regierung aktuell aber in Sachen Strompreis keine Sicherheit bietet scheue ich mich gerade vor ner 20k€ Investition.

wie findet ihr Habeks, äh sorry die Entscheidung der Regierung, zwei von drei AKW lediglich für den Notbetrieb laufen zu lassen ?

mir gefällt auch das Prinzip der Holzverbrennung nicht und ich weiß nicht wie die Regierung das in wenigen Jahren sieht.
Ist mir für die Investition zu unsicher. Pellet ist definitiv keine Lösung für mich. Entweder bleib ich solang wie möglich beim Öl oder geh zur WP.
Da die Regierung aktuell aber in Sachen Strompreis keine Sicherheit bietet scheue ich mich gerade vor ner 20k€ Investition.

Deshalb sagte ich ja : hättest du vor 5 Jahren schon machen sollen dann hätte sich die Pelletsheizung schon ammortisiert und in 10-15 Jahren gibt es bestimmt neue Lösungen... Die Pelletsheizung wird auch nicht bis zu deinem Lebensende halten... ;)

wie findet ihr Habeks, äh sorry die Entscheidung der Regierung, zwei von drei AKW lediglich für den Notbetrieb laufen zu lassen ?
Nach wie vor Blödsinn als Ersatz für Gaskraftwerke.
Denn Gaskraftwerke können schnell hoch und runtergefahren werden und werden daher zur Spitzenlastabfederung genutzt.
AKWs hingegen sind die Kraftwerke, die am trägsten sind wenn es um Produktionsänderungen geht (und gar nicht kurzfristig an und abgeschaltet werden können, sondern immer Basislast ins Netz speisen.
Daher geht ein Weiterbetrieb am Sinn vorbei, nämlich Gas als Stromquelle zu ersetzen. Das können sie nicht.

Außerdem müssen die beiden AKWs bei so einem langen Weiterbetrieb in Vollrevision (die aufgrund der bislang auslaufenden Nutzung eh schon aufgeschoben wurde). Daher müssen sie erst mal ein paar Monate komplett vom Netz.
Und ich hoffe ja, dass bei der Sicherheit keine Zugeständnisse gemacht werden...

Edit: und um das klarzustellen: Habeck hat als zuständiger Minister die Anweisung gegeben, aber es war wohl Lindner, der auf dem Weiterbetrieb beharrte.
Lindner kann das nicht, da es nicht seine Kompetenz ist. Aber in den internen Verhandlungen ist er der Urheber und Verfechter der Idee.
Ohne FDP gäbe es diese Schnapsidee nicht mehr.

. Wie Habeck weiter ausführte, sei es nicht auszuschließen, dass es im Winter „stundenhafte Mangelsituationen“ im Stromsystem geben könnte. Die für ihn richtige Konsequenz sei, sich die Option zu erhalten, „die beiden süddeutschen Kraftwerke in eine Reserve zu überführen, sodass sie wieder genutzt werden können oder weiter genutzt werden können, wenn die Situation es gebietet.“

Stundenhaft…..:lol:

Hilde, is schon wieder kalt.
Werf ma dat AKW an.

Ich glaube oder befürchte auch Habek ist inzwischen überfordert. Auch durch die Ideologie seiner Partei.
Aber wenn es hart auf hart kommt geht es nicht um Ideologie sondern ums überleben.

Ich persönlich verstehe nicht warum man die 3 Kraftwerke nicht einfach über den Winter bis April/Mai laufen lässt, vorausgesetzt das sie weiterhin sicher sind. Es gibt so viele Unsicherheiten und keiner weiss wie der Winter wird...auf die 4 Monate kommt es jetzt auch nicht mehr an...

Meint ihr heute in einem Jahr gibt es einen Preisdeckel auf Strom und das Abschöpfen von Übergewinnen? Ich glaube es nicht oder es ist vom Gericht wieder einkassiert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben