Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 3k Euro sind halt so ne Sache.
Bekommen dann primär die Menschen, die bei nem großen Unternehmen arbeiten. Kann man dann schön auf den AG zeigen und sagen, da, er hätte zahlen können ohne Abzüge. Beschwer dich bei ihm.
Aber klar, als ein einzelnes Instrument von mehreren sicherlich dennoch sinnvoll.

Ich hätte es schön gefunden, wenn man der Mittelklasse wenigstens bei steuerlichen Absetzbarkeiten entgegen gekommen wäre. Anstatt so einer Verarsche wie der Home Office Pauschale oder Blödsinn wie der erhöhten Entfernungspauschale.

Also ist die Nachfolge des 9€-Tickets quasi tot. So wichtig kann es unserer Regierung doch nicht sein, die Leute von der Straße zu bekommen, damit Energie zu sparen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und gleichzeitig die Bevölkerung zu entlasten.
Kann doch nicht so schwer sein. 29€ Öffis im ganzen Bundesland, 10€ mehr für ein benachbartes Bundesland, dann meinetwegen 69€ bundesweit.
Bei der anvisierten Preisspanne werden kaum mehr Leute die Öffis als Alternative zum Auto sehen, dafür sind Preis und die bestehenden negativen Umstände (lange Fahrtzeiten, Unzuverlässigkeit) einfach zu groß.
Chance vertan, mal wieder.

Finde das neue Entlastungspaket ganz gut bis auf den Strompreis.
Indem man nur den Basisstromvervrauch vergünstigt tritt man jedem E-Auto Fahrer und Wärmepumpenbesitzer in den Arsch und gefährdet die Energiewende.:drunter:

Bin ich auch Mal gespannt wie das geregelt wird. Aber wahrscheinlich so wie du sagst einfach pro Kopf. Das öffnet aber auch wieder viel Spielraum für Betrügereien.. und das deckt dann halt auch eben nur den Basisverbrauch für Haushaltsstrom, nicht leider den für Heizungsstrom (falls das halt nicht berücksichtigt wird. Stelle ich mir aber auch schwer vor, sind Wärmepumpen denn gemeldet?)

Woraus genau leitest Du das denn ab :?

Die 3000€ scheinen doch analog wie die Coronaprämie zu funktionieren und das haben sehr viele AG gemacht. 72€ für ein begrenztes Monatsticket oder 49-69€ für ein bundesweit gültiges Monatsticket. Das ist imo doch ein großer Unterschied. Unabhängig davon hätte man imo eher ~29€ anvisieren sollen.
Eben nicht jeder. Wir haben von der corona Prämie nur 500 Euro bekommen. Es juckt halt dem AG nicht. Wenn er nicht zahlen kann oder will, schaut man als Arbeiter in die röhre. Von den 3000 werden die wenigsten profitieren.

Ich hoffe inständig dass es für E-Autos und WP extra Kontingente gibt

Warum?
Strompreise müssen alle zahlen, unabhängig vom verwendeten Verbraucher. Ich behaupte mal, unterm Strich wird es die Besitzer auch nicht so hart treffen, wie Leute, die auf herkömmliche Heizungen bzw. Mobilität zurückgreifen müssen.
Und wenn man bedenkt, dass die Ersparnis bei sinkenden Strompreisen höher greift und es sich bei den Besitzern um einen privilegierten Personenkreis handelt, ist es vertretbar, hier keine doppelte Belohnung zu schaffen.

Weil die Energiewende massgeblich davon abhängt dass wir fossile Energien durch Strom ersetzen und wir darauf hinarbeiten müssen. Hohe Strompreise torpedieren das Ganze.

man muss die Richtung vorgeben und das geht nur wenn man durch einen Wechsel zu Stromtechnologien spart.

Ich behaupte mal das Gegenteil. Die aktuelle Situation wird, zumindest in Deutschland und evtl. anderen europäischen Ländern, die Energiewende vorantreiben. Leider gibt es andere Staaten, die wieder mehr zu Atomkraft tendieren.
Du bist jetzt natürlich getroffen, weil du nicht mehr so viel sparst, aber du zahlst nicht so viel wie Menschen, die auf herkömmliche Energienutzung angewiesen sind, aber du bist trotzdem im Vorteil. Sinkt der Strompreis wieder, profitierst du noch mehr. Also ist doch alles gut für dich. Daher verstehe ich deine Forderung nicht, die eher auf deine persönliche Situation abzielt, kaum auf die Energiewende.

Screenshot_20220904-174448.jpg

Lt. den offiziellen Beispielrechnungen wäre eine Familie bei 3100kwh Basisstrom (bei zwei Kindern)

Ich behaupte mal das Gegenteil. Die aktuelle Situation wird, zumindest in Deutschland und evtl. anderen europäischen Ländern, die Energiewende vorantreiben. Leider gibt es andere Staaten, die wieder mehr zu Atomkraft tendieren.
Du bist jetzt natürlich getroffen, weil du nicht mehr so viel sparst, aber du zahlst nicht so viel wie Menschen, die auf herkömmliche Energienutzung angewiesen sind, aber du bist trotzdem im Vorteil. Sinkt der Strompreis wieder, profitierst du noch mehr. Also ist doch alles gut für dich. Daher verstehe ich deine Forderung nicht, die eher auf deine persönliche Situation abzielt, kaum auf die Energiewende.

dann erklär mir mal warum ich meine Ölheizung gerade gegen ne Wärmepumpe tauschen soll? Oder warum man ein E-Auto kaufen soll wenn der Strompreis sich verdreifacht?

genau, das macht man nicht des Preises wegen aber nur mit dem Preis bekommst du die Masse.
Es gibt klimaschutztechnische Vorgaben die erreicht werden müssen und je günstiger der Strom ist, va im Bezug auf fossile Energieträger, desto eher wird das Vorhaben gelingen. Anders gesagt: Strom kann garnicht günstig genug sein.

Ich als Single ohne Kinder und ohne Zurechnung der Öl-Radiator Heizung in einem Raum 3800 kWh, mit 5000 kWh pro Jahr.

Und ich kann rein gar nichts an den 3800 ändern. Und der Öl-Radiator bleibt an, weil ich kein Bock habe dass der Raum im Winter auf 15 Grad herunterkühlt.

1400 kWh zu erreichen sind bei mir völlige Utopie.

dann erklär mir mal warum ich meine Ölheizung gerade gegen ne Wärmepumpe tauschen soll? Oder warum man ein E-Auto kaufen soll wenn der Strompreis sich verdreifacht?

genau, das macht man nicht des Preises wegen aber nur mit dem Preis bekommst du die Masse.
Es gibt klimaschutztechnische Vorgaben die erreicht werden müssen und je günstiger der Strom ist, va im Bezug auf fossile Energieträger, desto eher wird das Vorhaben gelingen. Anders gesagt: Strom kann garnicht günstig genug sein.

Im Moment bekommst du sowieso weder das eine noch das andere zeitnah geliefert. Bis sich das ändert, haben sie Zeit an der Stromangebotsseite zu arbeiten. Wenn sie das nicht in den Griff bekommen bringen dir auch subventionierte Preise langfristig nichts mehr.

Nee, muss er nicht. Wenn Leute aufgrund von Fake Preisen ausbauen, und sich herausstellt, dass man die real später langfristig nicht halten kann, fliegt einem das alles erst recht um die Ohren. Solche schwerwiegenden Eingriffe sollte es nur in absoluten Notsituationen kurzfristig geben, bis sich die Lage etwas entspannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben