Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nichtstun First. Bedenken Second
Eine Kolumne von Christian Stöcker
Das Klima-»Sofortprogramm« des Bundesverkehrsministers Volker Wissing ist ein Affront. Gegen die Koalitionspartner, die Bevölkerung, den Rest der Welt. Die FDP hat das Nichtstun zum politischen Programm erhoben.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...second-a-37608f30-3542-47db-ae4d-8fe97a1069e0

Zur Orientierung: Allein ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen würde Zahlen des Umweltbundesamtes zufolge bis 2030 mehr CO₂ einsparen als die 13,66 Megatonnen, die Wissings Larifari-Vorschlag verspricht.

:ugly: Treffender Kommentar zur FDP Politik.

Das Klima-»Sofortprogramm« des Bundesverkehrsministers Volker Wissing ist ein Affront. Gegen die Koalitionspartner, die Bevölkerung, den Rest der Welt. Die FDP hat das Nichtstun zum politischen Programm erhoben.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...second-a-37608f30-3542-47db-ae4d-8fe97a1069e0

Kannte ich schon, Hr. Stöker gehört mittlerweile zu meinen lieblings Kolumnisten (nebst Lobo)

Aber schau ja nicht in die Kommentare.

BF829562-E8BC-49B6-962E-11DFB2B8CFE0.jpeg

Der Kommentar trifft's gut, aber die Überschrift passt auch leider hervorragend zu mindestens 90% aller Deutschen (Weltbürger).

Ich sehe schließlich immer noch viele Menschen im heimischen Edeka Billigfleisch im Überfluss, Milch, Fisch, Nutella oder irgendeine andere Palmöl-Scheiße kaufen - nur als kleine Beispiele. Den Kindern sollte man mal erzählen, dass für die tolle Nutella oder die ehemalige Nahrung seiner Lieblings-Fleischwurst vielleicht ein Orang-Utan im Regenwald verbrennen musste - nur weil sein Baum für eine Palmöl-Plantage herhalten musste.

Ich habe im Sommer immer noch viel zu viele Menschen mit der Couch "verkleben" sehen, während draußen das (leckere) Grillgut auch für den Klimawandel verantwortlich ist. Wenn dann der Klimawandel noch parallel zu Thema wird, bin ich einfach nur noch angewidert. Darum sollte die eigene immer die erste Nase sein, aber nein: "Nichtstun First. Bedenken Second.".

Hatte ich ja schon VOR der Wahl gesagt das die FDP Spinner zu nichts zu gebrauchen sind...

Da gab es ja eine (kleine) FDP Defense Force die ich jetzt hier immer noch "vermisse"...:D:p

Der Kommentar trifft's gut, aber die Überschrift passt auch leider hervorragend zu mindestens 90% aller Deutschen (Weltbürger).

Ich sehe schließlich immer noch viele Menschen im heimischen Edeka Billigfleisch im Überfluss, Milch, Fisch, Nutella oder irgendeine andere Palmöl-Scheiße kaufen - nur als kleine Beispiele. Den Kindern sollte man mal erzählen, dass für die tolle Nutella oder die ehemalige Nahrung seiner Lieblings-Fleischwurst vielleicht ein Orang-Utan im Regenwald verbrennen musste - nur weil sein Baum für eine Palmöl-Plantage herhalten musste.

Ich habe im Sommer immer noch viel zu viele Menschen mit der Couch "verkleben" sehen, während draußen das (leckere) Grillgut auch für den Klimawandel verantwortlich ist. Wenn dann der Klimawandel noch parallel zu Thema wird, bin ich einfach nur noch angewidert. Darum sollte die eigene immer die erste Nase sein, aber nein: "Nichtstun First. Bedenken Second.".
Grundsätzlich ok, jedoch viele Menschen da draußen sind eben kleine Kinder die völlig unreflektiert herumlaufen. Deswegen gibt es eigentlich Profis wie Gesetzgeber, Politiker die auch noch Geld für Experten von diesen "Kindern" erhalten und eben die richtigen Vorgaben, regeln, Gesetze und Leitplanken setzen (sollen) damit sie morgen noch am Grill stehen können, anstatt selbst zum Steak wegen der Hitze zu werden.

Jeder der sich Gedanken macht ist super und hilft, aber verpeilte Bürger dürfen keine Ausrede für korrupte Politiker sein. Lindner ist so einer, einwandfrei durch seine Porsche Gespräche identifiziert. Ich finde es weiter unerträglich das sowas keine Konsequenzen hat.

Wenn dieses Verhalten keine Konsequenzen hat, wie soll man dann ein reflektierendes verhalten bei den peilis einfordern?

Amtsträger, Politiker, Parteien sollten eigentlich Vorbilder für die Gesellschaft sein. Letzten Endes sind sie das auch irgendwie nur im negativen. So entsteht eben automatisch diese Ego Gesellschaft. "Der Lindner verzichtet auch net auf sein Steak"....

Davon ab kann ich nicht auf meinen Dienstwagen verzichten, da ich keinen habe.

Grundsätzlich ok, jedoch viele Menschen da draußen sind eben kleine Kinder die völlig unreflektiert herumlaufen. Deswegen gibt es eigentlich Profis wie Gesetzgeber, Politiker die auch noch Geld für Experten von diesen "Kindern" erhalten und eben die richtigen Vorgaben, regeln, Gesetze und Leitplanken setzen (sollen) damit sie morgen noch am Grill stehen können, anstatt selbst zum Steak wegen der Hitze zu werden.

Jeder der sich Gedanken macht ist super und hilft, aber verpeilte Bürger dürfen keine Ausrede für korrupte Politiker sein. Lindner ist so einer, einwandfrei durch seine Porsche Gespräche identifiziert. Ich finde es weiter unerträglich das sowas keine Konsequenzen hat.

Wenn dieses Verhalten keine Konsequenzen hat, wie soll man dann ein reflektierendes verhalten bei den peilis einfordern?

Amtsträger, Politiker, Parteien sollten eigentlich Vorbilder für die Gesellschaft sein. Letzten Endes sind sie das auch irgendwie nur im negativen. So entsteht eben automatisch diese Ego Gesellschaft. "Der Lindner verzichtet auch net auf sein Steak"....

Davon ab kann ich nicht auf meinen Dienstwagen verzichten, da ich keinen habe.
Auch grundsätzlich OK, aber ich bin auch kein Freund davon, Verantwortung hin und her zu schieben und das ist mir eine Spur zu einfach. Wenn sich alleine die Privatsender mal ein Herz fassen würden und jedesmal vor DSDS oder The Voice oder Bachelor und dem ganzen Käse nur 5 Minuten eine Galeonsfigur der debilen deutschen Comedy auf dem Tisch packen, die den Menschen mal erzählt, was da in der Welt so abgeht (gerne auch mit den brutalsten Bildern) und wie man hier durch kleine Maßnahmen seinen Teil dazu beitragen kann, wäre schon viel gewonnen. Und das kann man m. E. auch den „kleinen unreflektierten Kindern“ verkaufen. Aber das will keiner, und da liegt der Hase im Pfeffer, weil RTL sonst zB die fucking Gutfried-Werbung und anderes streichen kann. Ob im Fernsehen oder in der Politik oder oder oder, die dunkle Seite aka Lobby aka die Kohle ist zu stark, um Änderungen herbeiführen zu können.

Und da sind wir wieder beim Thema: Die Bürger sind nur verpeilt, weil es die Industrie so will. Die Politik wird nichts dagegen tun, solange Schmiergelder oder nennen wir es mal „Transferzahlungen“ in Geldeswert den eigenen Wohlstand sichern. Und da ist die FDP leider schon immer ganz weit vorne…

https://www.cnbc.com/2022/08/30/uk-...-energy-prices-soar-goldman-sachs-warns-.html

Goldman Sachs erwartet in UK im worst case bis zu 22% Inflation im nächsten Jahr, wenn man die Energiepreise nicht unter Kontrolle bekommt. Bei sich abschwächenden Rohstoffpreisen immer noch bis zu 14%. Das sind Werte, die eine entwickelte Volkswirtschaft nie erreichen sollte und wäre gefährlich nah am totalen Kontrollverlust. Wobei sie zumindest ihre eigene Notenbank haben. Aber läuft echt alles in die falsche Richtung. Da kommt auch keine Brexit-Schadenfreude mehr auf, weil es dort bei vielen jetzt an die Existenz geht.

https://www.cnbc.com/2022/08/30/uk-...-energy-prices-soar-goldman-sachs-warns-.html

Goldman Sachs erwartet in UK im worst case bis zu 22% Inflation im nächsten Jahr, wenn man die Energiepreise nicht unter Kontrolle bekommt. Bei sich abschwächenden Rohstoffpreisen immer noch bis zu 14%. Das sind Werte, die eine entwickelte Volkswirtschaft nie erreichen sollte und wäre gefährlich nah am totalen Kontrollverlust. Wobei sie zumindest ihre eigene Notenbank haben. Aber läuft echt alles in die falsche Richtung. Da kommt auch keine Brexit-Schadenfreude mehr auf, weil es dort bei vielen jetzt an die Existenz geht.

Ich wundere mich, warum gerade Großbritannien und die USA unter derartiger Inflation und wir Deutschen trotz Gasabhängigkeit mal wieder vergleichsweise gut dastehen. Unsere Inflation liegt unter dem EU-Schnitt und ist auch geringer als in GB und den USA (Stand Juli).

"Warum wir in der Scheiße stecken" in a nutshell: Wissenschaft sagt, dass Politik viel mehr machen muss. Politik macht viel zu wenig. Und wieder von vorn.

Mal ganz abgesehen davon, dass selbst der IPCC mittlerweile zu dem Schluss gekommen ist, dass die Klimazerstörung systemimmanent ist und man die Klimakatastrophe nur abmildern kann, wenn man sich von der Wachstumshörigkeit verabschiedet, also einen Systemwechsel vollzieht.

Follow up:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Club of Rome: "Kehrtwende" zur Rettung des Planeten notwendig (tagesschau.de)

Zuletzt bearbeitet:
Follow up:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Club of Rome: "Kehrtwende" zur Rettung des Planeten notwendig (tagesschau.de)
Ich habe es wahrscheinlich schon 623mal gesagt, aber die menschliche Natur steht den "gemeinsamen" Anstrengungen sowas von entgegen, dass wir das Scheitern mittlerweile aus der ersten Reihe verfolgen können.

Macht nix. Über die Unzulänglichkeiten unserer Spezies im Zusammenhang mit global benötigten Lösungsansätzen zu diskutieren ist für mich zu frustrierend und führt sowieso zu nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Über Unzulänglichkeiten und global benötigte Lösungsansätze zu diskutieren würde aber möglicherweise etwas bringen (und wenn es nur ein Erkenntnisgewinn ist), aber alles pauschal mit einer "Natur des Menschen" abzutun ist einfach destruktiv.
Und zwar in dem Sinne als dass es notwendigerweise einen Fatalismus manifestiert; denn wenn es eben "unsere" Natur ist falsch und schlecht zu handeln, dann müssen "wir" ja auch nichts ändern - ja, wir können sogar gar nichts daran ändern.
Dann kann letztlich niemand was dafür, dass der Planet zerstört wird.

Radikal zu Ende gedacht bedeutet das gar, dass auch der Klimawandel im Prinzip natürlich ist. Denn auch wenn der Mensch dafür verantwortlich ist, er tut ja nur was "in seiner Natur" liegt. Und den Klimawandel durch gemeinsame Anstrengungen zu stoppen liegt eben nicht in seiner Natur, Pech gehabt!

Auch ich bin alles andere als optimistisch, dass der Weltgemeinschaft ein derartiges Abfedern der Klimakatastrophe in der Zukunft gelingen wird.
Aber ich bin nicht bereit denjenigen, die dafür die größte Schuld tragen und notwendige Maßnahmen zum Klimaschutz weiter verhindern und sabotieren, ein billiges Alibi zu liefern - nämlich dass sie einfach nur "nach ihrer Natur" handeln.

Da hast Du mich falsch verstanden. Obwohl ich auch zuschaue und frustiert bin, habe ich den Kampf gegen die Windmühlen schon längst aufgenommen und tue alles, was in meiner Macht steht, den Kids die richtigen Werte zu vermitteln und Klimaschutz etc. vorzuleben. Meine Frau zieht da mit, auch wenn sie ebenfalls frustriert ist. Ich würde auch nie den Kopf in den Sand stecken und alles auf die „Natur des Menschen“ schieben, um das dann als Alibi fürs Nichtstun zu verwenden. Ich sage nur, in welche Richtung es gehen wird, ohne die urpersönliche Zuversicht zu verlieren, denn dann haben meine Kinder auch schon verloren. Wenn wir so weitermachen, werden wir uns schneller in den Merkur verwandeln als uns lieb ist und meine Erkenntnis ist die, dass wir genauso weitermachen werden, weil jeder nur auf seinen Wohlstand achtet und das Wesentliche nie auch nur im Entferntesten im Blick gehabt hat. Das haben die Club-of-Rome-Mitglieder schon vor 50 Jahren festgestellt. Aber ich kämpfe so lange ich lebe weiter gegen die Windmühlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben