Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denke da ist am ende mehr drin als wie jetzt. Das ist ja am ende auch eine sache wie viel geld man dafür benötigt, und einsparpotential gibt es ja auch noch, weiss nicht obs sinn macht nachts eine tram alle 30 minuten fahren zu lassen wenn dann 8 leute drin sitzen, die 35k tonnen wiegt hnd diese noch angetrieben werden müssen. Da würde ich mir elektroscooter system der bvg wünschen, lade und parkstation an den haltestationen, kann man ja langsam aufbauen, dann kommt eine kleine tram eben jede stunde und wer selbst fahren will fährt selbst, dieser service kann ja auch was kosten, viele fahren ja jetzt schon nachts so nach hause weil man einfach 80% zeit spart (ich bin so in 16 minuten zuhause und zahle ca 2,80€, sonst brauche ich 1h nachts und bvg kostet mehr). So sehe ich die zukunft in städten, land ist was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Das 9€ wurde doch von vielen gefordert soll bleiben/verlängert werden
Ja klar nachdem es so ein erfolg ist, aber es stand nicht zur debatte als man dies vorstellte und umsetzte, 3 monate und schluss. Ich denke das einzig sinvolle system ist dass jeder bürger etwas dafür zahlt, ob er es braucht oder nicht. Von touristen würde ich grundsätzlich eine tourigebühr (so wie ne kurtaxe) verlangen pro tag, die machen dreck ohne ende was man jeden tag in der stadt sehen kann, wir müssen dringend mehr personal einstellen dafür, eine stadt wie berlin muss mal tacheles reden, das problem sieht man doch. Die stadt wird immer dreckiger, die raben tun ihr weiteres, die meisten mülltonnen sind eine fehlkonstruktion und viel zu klein für die masse an touristen die nichts juckt. Wir reden ja vor allem von sauftouristen, berlin ist ja ein traum dementsprechend.

und touris können dafür auch umsonst fahren. Oder kaufen ein günstiges ticket mit dem sie auch die bvg scooter benutzen können, da könnte man ein ziemlich gutes system entwickeln ohne dass die scooter überall herumstehen, die Nerven natürlich ungemein, vor allem weil die die sie nicht benutzen immer umwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke da ist am ende mehr drin als wie jetzt. Das ist ja am ende auch eine sache wie viel geld man dafür benötigt, und einsparpotential gibt es ja auch noch, weiss nicht obs sinn macht nachts eine tram alle 30 minuten fahren zu lassen wenn dann 8 leute drin sitzen, die 35k tonnen wiegt hnd diese noch angetrieben werden müssen. Da würde ich mir elektroscooter system der bvg wünschen, lade und parkstation an den haltestationen, kann man ja langsam aufbauen, dann kommt eine kleine tram eben jede stunde und wer selbst fahren will fährt selbst, dieser service kann ja auch was kosten, viele fahren ja jetzt schon nachts so nach hause weil man einfach 80% zeit spart (ich bin so in 16 minuten zuhause und zahle ca 2,80€, sonst brauche ich 1h nachts und bvg kostet mehr). So sehe ich die zukunft in städten, land ist was anderes.

Sieh dir mal an wer außerhalb des Berufsverkehrs so mit dem ÖPNV unterwegs ist. Ich sehe meine achtzigjährige Mutter jedenfalls nicht auf einem Elektroscooter durch die Gegend cruisen.

Sieh dir mal an wer außerhalb des Berufsverkehrs so mit dem ÖPNV unterwegs ist. Ich sehe meine achtzigjährige Mutter jedenfalls nicht auf einem Elektroscooter durch die Gegend cruisen.
Die muss ja auch nicht nachts nach hause nach der arbeit. Was denkst du denn wen die bvg nachts in berlin transportieren muss? Arbeiterklasse und partypeaple touris. Was ist denn bei dir nachts? 19 uhr? Da kommt doch ne bahn alle 5 minuten

Ich habe vielen im Zusammenhang mit dem 9€ Ticket gelesen, aber nichts, dass es im Berufsverkehr oder Nachts groß zu echten Problemen wegen des 9€ Tickets gekommen wäre.
Das war doch alles eher in die Richtung typische Ferienstrecken.

Warum sollte man sich um etwas vorher sorgen machen, was vielleicht eintritt, vielleicht aber auch nicht?

Ich habe vielen im Zusammenhang mit dem 9€ Ticket gelesen, aber nichts, dass es im Berufsverkehr oder Nachts groß zu echten Problemen wegen des 9€ Tickets gekommen wäre.
Das war doch alles eher in die Richtung typische Ferienstrecken.

Warum sollte man sich um etwas vorher sorgen machen, was vielleicht eintritt, vielleicht aber auch nicht?

also bei uns war es regelmäßig brechend voll. Und das ist keine Ferienstrecke.

Aber eine gute auslastung ist ja was gutes. Jeder der jetzt noch wegfliegen will tut mir jetzt schon leid, das ist abartig was auf flughäfen los ist, da ist jede regiobahn das reinste vergnügen.

Ist wirklich eine rote Ampelpolitik aus der Hölle aktuell. Hauptsache Aktionismus um etwas vorweisen zu können. Ich hoffe man ist mit der Lösung der mittelfristigen Themen die auf uns zukommen in den nächsten 2 Jahren schon weiter. Tatsächlich finde ich den Gedankengang, dass man die Inflationsspirale brechen muss schon mal nicht schlecht. Hatte ich gerade gestern beim frühstücken gedacht als die Milch auf den Tisch kam. Ich gehe mal davon aus, dass die Helfer am Bauernhof auch nur Mindestlohn verdienen. Da dieser jetzt angehoben wird um 20% dürfte das erneut auf die Lebensmittelpreise durchschlagen. Wo soll das dann also noch weiter hinführen. Weitere Preiserhöhungen, weitere Lohnerhöhungen usw. Ist eine erschreckende Zeit in der wir aktuell leben. Ich bin froh, dass bei uns momentan keine größeren Anschaffungen bzw. Renovierungen am Haus anstehen. So kann man hoffen, dass sich das alles noch mal etwas legen wird in den nächsten Jahren. Bekannter wollte Terrasse an seinem Haus machen lassen letztes Jahr. Kostenvoranschlag 20K. Hat dann aber erstmal die Photovoltaikanlage in Auftrag gegeben. Jetzt ein dreiviertel Jahr später neuer Anlauf. Günstigstes Angebot 44K. Thema erstmal gestorben. Das ist einfach nicht mehr normal. Und da frage ich mich tatsächlich wie Hartz4 Empfänger und untersten Gehaltsschichten das überhaupt noch stemmen sollen. Und dabei werden die meisten die gestiegenen Energiekosten ja erst nächstes Jahr spüren. Ne, ne, da darf man überhaupt nicht drüber nachdenken.

Stimme Dir da komplett zu. Es ist immens wichtig, dass die Lohn-Preis-Spirale nicht weiter in's Rollen kommt, sonst sehen wir bald noch ganz andere Preise. Das Problem ist halt, dass wir durch den Euro in Europa alle in einem Boot sitzen. Selbst wenn die Lohn-Preis-Spirale in Deutschland durch politische Maßnahmen verhindert wird, sind da immer noch die anderen Euroländer. Der einzige Weg in der aktuellen Situation, die Inflation einzudämmen, ist leider, dass man die Kaufkraft der Menschen noch weiter beschneidet. Das geht entweder durch eine dicke Rezession oder eben durch immer weiter steigende Preise. Erst wenn ein Großteil der Bevölkerung auf die meisten Konsumausgaben verzichtet, wird sich hinsichtlich der Inflation deutlich was nach unten bewegen. Das wird für die meisten Menschen in nächster Zeit noch ziemlich schmerzhaft werden.

'Mit dem 9-Euro-Ticket sei auch die wichtige Wirkung des Preissignals aufgehoben worden. "Schritte in Richtung des kostenfreien ÖPNV sind kritisch, weil Knappheiten dann nicht über den Preis gesteuert werden können." Es bestünde die Gefahr, dass ohne Preise Kapazitäten unnötig und übermäßig genutzt würden.'

Ach, es ist so toll einen neoliberalen Finanzminister zu haben. Wir lernen: Alles, was für arme Menschen neuerdings möglich ist - mal ein Ausflug ans Meer, ein Freundes- oder Familienbesuch in einer anderen Stadt, mehr Mobilität und soziale Teilhabe - ist in dieser Ideologie "unnötig". Arme Menschen brauchen das nicht. Oder besser gesagt: haben das nicht zu brauchen: Ausflüge, Besuche, Reisen, Mobilität. Wenn arme Menschen das in Anspruch nehmen, dann geht das zulasten der "Leistungsgesellschaft".

Das darf in keinem Fall zugelassen werden und insgeheim fürchtet Lindner wahrscheinlich, dass schon diese drei Monate eigentlich zu viel sind, weil es eine gesellschaftliche Diskussion anstößt die seiner Agenda zuwider läuft.
Die ca. 2,5 Mrd. EUR für das 9 EUR-Ticket sind m. E. in der Tat rausgeschmissenes Geld, wenn man die Statistiken heranzieht, dass das Ticket überwiegend von jungen (18-34 Jahre) Großstädtern genutzt wird. Die "armen Menschen" sind vielleicht Zielgruppe gewesen, aber hier wurde wiedereinmal mit purem Aktionismus grundsätzlich das Thema verfehlt. Diese Regierung wird mir immer suspekter. Fragt man uns im Winter, ob wir lieber einen Heiz- und Energiekostenzuschuss anstatt dieses dösigen Tickets gehabt hätte, kann ich mir schon denken wie die Antwort lauten wird.

Die Begründung von Lindner ist aber natürlich unter aller Kanone, keine Frage - und zeigt auch, welche Ideologie in ihm verwurzelt ist.

Das geht die nächsten 5 bis 10 jahre so.

mich würde hier mal interessieren wer denkt wie das nun weiter geht, welche szenarien es überhaupt gibt, fakt ist sicherlich, dass dieser krieg vor allem Europa in den Abgrund zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben