Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habeck ruft Alarmstufe aus - Tagesschau

Wegen der angespannten Lage auf den Gasmärkten hat die Bundesregierung die zweite Eskalationsstufe im Notfallplan Gas ausgerufen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

https://www.nytimes.com/2022/06/21/world/europe/ukraine-russian-oil-embargo.html

Inder und Chinesen kaufen fast 1:1 das Öl, das Europäer nicht mehr kaufen. Und die Russen verdienen trotz der großen Rabatte, die sie geben müssen, teils sogar mehr als vorher, da die Ölpreise generell so stark gestiegen sind. Gleichzeitig exportiert Indien über seine Raffinerien russisches Öl dann wieder als Diesel bzw. Benzin nach Europa zurück. So dass man hier sogar weiter mit russischem Öl fährt, obwohl man vielleicht irgendwann gar kein russisches Öl mehr bezieht. In der Hinsicht also ein ökonomisch ziemlicher Bumerang für den Westen. Wo die Sanktionen wirken sind Hightechprodukte und die allgemeinen Wirtschaftssanktionen.

Es gibt keine echte alternative Vorgehensweise, aber es ist schon frustrierend, wenn der Großteil der Strafsanktionen nur gegen einen selbst wirkt. Und kein anderes Land außer dem Westen sich dran beteiligt. In der Hinsicht haben sie viel vom traditionellen westlichen Opportunismus gelernt :D. Und sie sind in ihrer Abneigung gegenüber den Amerikanern vereint.
Langfristig zahlt sich die ganze Sache schon aus.
Deutschland macht sich unabhängiger, während Russland zu einem Vasallenstaat Chinas verkommen wird.

Ist doch wie fracking gas, hier verboten weil es die umwelt zerstört (angeblich) aber fracking gas importieren ist geil ohne ende. Es ist alles so dermaßen verlogen. Jetzt wird öl durch die ganze welt mit tankern verschippt, von einem land mit niedersten umweltschutz anforderungen zu treibstoff umgewandelt damit wir es dann zum dreifachen preis importieren können. Aber hauptsache wir haben russland immens damit geschadet. :lol:

wir halten fest, die grüne partei die ich gewählt habe ist plötzlich kriegspartei und will den klimakiller kohlekraftwerke länger laufen lassen.

Ist doch wie fracking gas, hier verboten weil es die umwelt zerstört (angeblich) aber fracking gas importieren ist geil ohne ende. Es ist alles so dermaßen verlogen. Jetzt wird öl durch die ganze welt mit tankern verschippt, von einem land mit niedersten umweltschutz anforderungen zu treibstoff umgewandelt damit wir es dann zum dreifachen preis importieren können. Aber hauptsache wir haben russland immens damit geschadet. :lol:

wir halten fest, die grüne partei die ich gewählt habe ist plötzlich kriegspartei und will den klimakiller kohlekraftwerke länger laufen lassen.

Wenn man auf Polemik steht, kann man das so formulieren.

Das war jetzt alles?

Und du nimmst polemik in den mund? Mhmmm.

Was erwartest du denn sonst noch auf so einen Post? Kriegspartei, die den Klimakiller Kohlekraftwerke länger laufen lassen will. Ja wow. Meinen Oscar für diese differenzierte Darstellung der vielleicht in der Realität doch etwas komplexeren Situation, in der wir uns befinden.

Stimmt es denn nicht? Was ist mit dem fracking gas, das stimmt alles nicht? Ich dachte unsere zeit ist abgelaufen, jetzt ist alles doch nicht so wild? Lass mich mal raten, wir haben keine andere wahl.

Wenn man es positiv sehen will, dann ist der bevorstehende Wohlstandsverzicht im Winter eine gute Übung für die deutsche Bevölkerung, um zukünftig besser mit Krisen umzugehen. Wir werden alle die Heizungen etwas herunterdrehen und allgemein sparsamer werden müssen. Die ganze Verlogenheit, die pil nennt, kommt doch letztlich davon, dass niemand verzichten will. Dadurch wird es wiederum einen Innovations-Boom geben. In 5-10 Jahren werden wir den Russen noch dankbar dafür sein, dass sie uns zur Energiewende gezwungen haben.

Stimmt es denn nicht? Was ist mit dem fracking gas, das stimmt alles nicht? Ich dachte unsere zeit ist abgelaufen, jetzt ist alles doch nicht so wild? Lass mich mal raten, wir haben keine andere wahl.

Das ist nicht der Punkt! Der Punkt ist, dass du die Zusammenhänge ignorierst. Die Grünen sind z.B. nicht zur "Kriegspartei" geworden, weil Deutschland Lebensraum im Osten braucht, sondern weil ein Wahnsinniger beschlossen hat, ein Land zu vernichten. Da bestand für die Grünen die Wahl zwischen "Kriegspartei" oder sagen "Och, Krieg ist doof, soll Putin halt das Land einnehmen und hunderttausende oder Millionen abschlachten".

Man wird nicht nur ein bisschen herunter drehen müssen. Es stimmt ja nicht dass man von 22 grad auf nur 19 herunter drehen muss, das gilt ja nur der menge an quasi vorhandenem gas, das gilt ja noch gar nicht dem preis den man bezahlen muss, manche werden überhaupt nicht mehr heizen können weil sie das geld gar nicht haben werden.

hab ich manche geschrieben? Viele.

Das ist nicht der Punkt! Der Punkt ist, dass du die Zusammenhänge ignorierst. Die Grünen sind z.B. nicht zur "Kriegspartei" geworden, weil Deutschland Lebensraum im Osten braucht, sondern weil ein Wahnsinniger beschlossen hat, ein Land zu vernichten. Da bestand für die Grünen die Wahl zwischen "Kriegspartei" oder sagen "Och, Krieg ist doof, soll Putin halt das Land einnehmen und hunderttausende oder Millionen abschlachten".
Ja er vernichtet das land trotzdem und das bis zum bitteren ende.

Die grünen haben nun mal einen ziemlich wichtigen, ein im grunde den fundamentalen grundstein der antikriegspartei gebrochen. Nur weil der krieg vor der haustüre ist? Die anderen kriege, gegen die war man aber immer? Das ist doch verlogen. Das ist die typische oppositionspartei die an der Realität scheitert wenn es ernst wird. Das darf ich ihr vorwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Man wird nicht nur ein bisschen herunter drehen müssen. Es stimmt ja nicht dass man von 22 grad auf nur 19 herunter drehen muss, das gilt ja nur der menge an quasi vorhandenem gas, das gilt ja noch gar nicht dem preis den man bezahlen muss, manche werden überhaupt nicht mehr heizen können weil sie das geld gar nicht haben werden.

hab ich manche geschrieben? Viele.

Anhang anzeigen 152065

2 Grad, große Wirkung. Viele Vermieter haben die Abschläge schon erhöht, damit es nachträglich nicht ganz so wehtut. Das kann man übrigens als Mieter auch freiwillig machen.

Anhang anzeigen 152065

2 Grad, große Wirkung. Viele Vermieter haben die Abschläge schon erhöht, damit es nachträglich nicht ganz so wehtut. Das kann man übrigens als Mieter auch freiwillig machen.
Das problem ist ja dass die gasunternehmen unter gewissen bedingungen die preissteigerung direkt weitergeben können, nicht mal die preisgarantie schützt einen davor. Klar damit sie selbst nicht insolvent gehen, heisst aber auch dass der gaspreis so unfassbar teuer wird dass es nicht bezahltbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

Die grünen haben nun mal einen ziemlich wichtigen, ein im grunde den fundamentalen grundstein der antikriegspartei gebrochen. Nur weil der krieg vor der haustüre ist? Die anderen kriege, gegen die war man aber immer? Das ist doch verlogen. Das ist die typische oppositionspartei die an der Realität scheitert wenn es ernst wird. Das darf ich ihr vorwerfen.

ich war freund der tochter einer der grünengründerin

Da können wir uns die Diskussion sparen, da wir hier offensichtlich fundamental gegensätzliche Meinungen haben.

ich war freund der tochter einer der grünengründerin

Es waren die Grünen, die die Bundeswehr in den völkerrechtswidrigen Kosovokrieg geschickt haben ... und auch nach Afghanistan. Nur mal so. Die Grünen haben also die beiden größten Kampfeinsätze der Bundeswehr beschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben