Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich habe die SPD in erster Linie gewählt, um eine CDU geführte Regierung zu verhindern. Denn es war schon sehr viele Wochen vor dem Wahlabend an den Zahlen erkennbar, dass Frau Baerbock sich selbst zerlegt hatte. Mit der CDU musste man bis zum letzten Moment rechnen. Ich bin auch immer noch der Meinung, dass Frau Baerbock keine gute Figur als Kanzlerin gemacht hätte. Damals musste man davon aber noch stärker ausgehen als heute, nachdem sie eine überraschend gute Figur als Außenministerin macht. Was aber vor allem daran liegt, dass sie sich angesichts des Krieges sehr emotional zeigen darf, obwohl sie unterm Strich nicht mehr verspricht als Scholz gestattet. Und das ein Laschet heute eine Katastrophe wäre, da gibt es sicherlich auch keine zwei Meinungen. Insofern schäme ich mich für meine Wahl nicht.
mmn macht sie meist eine gute figur wenn sie sich entschlossen zeigt, vll auch emotional, aber das ist mmn nicht der hauptpunkt.

Da gehört sich auch heute noch hin
Und das noch deutlicher als vor der wahl.

in bezug zur ukraine ist das einfach nur noch peinlich was die spd abliefert, sie liefert nämlich genau nichts ab.

Ist eine schwierige Situation. Die Nerven liegen blank und die Ukraine braucht Hilfe, keine Frage.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses ständige Rumgehacke auf den deutschen Führungskräften so sinnvoll ist. Allen voran dieser ukrainische Botschafter, den man schon längst hätte mundtot machen sollen.
Was soll Deutschland denn groß liefern? Die Bundeswehr hat doch selber nichts mehr von Wert, was die Ukrainer ohne größere Schulungen direkt nutzen könnten, oder? Ich will auch gar nicht wissen, wie viele der gelieferten Waffen/Geräte es gar nicht an die Front schaffen, da sie auf dem Weg durch die Ukraine schon zerstört werden.

Und was ist mit den ganzen anderen Ländern? Da gibt es doch noch genug, die noch weniger oder ähnlich viel liefern (können). Werden die auch ständig so attackiert und denunziert?

Gestern bei Maischberger hats ein General der US Army a.D: (glaub ich) gesagt, dass D mehr Waffen liefert und mehr tut als die meisten Europäer, auch vor Frankreich.

Scholz ist zwar wirklich der Scholzomat, aber ich denke Laschet wäre jetzt schlimmer gewesen.

Schade das Habeck wohl nie Kanzler wird, da die Grünen wohl doch nie eine Regierung anführen können in den nächste Jahren.

Ich finde es aber problematisch das immer Dinge versprochen werden, die dann nicht oder nur sehr schleppend geliefert werden...da sollte man anders kommunizieren auf Seiten von Scholz

Aber das ist halt typisch Deutschland...wir bekommen es ja auch nicht im Alltag bei uns hin Dinge schnell auf den Weg zu bringen die politisch beschlossen wurden, ich glaube da nicht an eine absichtliche Verzögerung, das ist reine Unfähigkeit...

Wenn wir die Ukraine wären, würden wir heute noch diskutieren ob wir überhaupt Soldaten in den Donbass schicken sollten... es dauert halt alles länger bei uns

Was willst Du machen, die Bundeswehr hat selbst kaum funktionierendes Gerät, sowas zaubert man nicht einfach aus dem Hut. Und was hier haben und weitergeben könnten ist nun mal etwas komplizierter als ein Taschenmesser, sowas dauert halt. Und bei den Geparden kommt noch dazu, daß die Schweiz die Muni blockiert. Ist nicht immer so einfach, wie es manche Tweets suggerieren...

hört sich dumm an aber unsere entscheidungen wiegen viel schwerer als die der ukraine. wenn wir unbedacht handeln kann es direkt eskalieren.

Was willst Du machen, die Bundeswehr hat selbst kaum funktionierendes Gerät, sowas zaubert man nicht einfach aus dem Hut. Und was hier haben und weitergeben könnten ist nun mal etwas komplizierter als ein Taschenmesser, sowas dauert halt. Und bei den Geparden kommt noch dazu, daß die Schweiz die Muni blockiert. Ist nicht immer so einfach, wie es manche Tweets suggerieren...
Warum hat die Schweiz eigentlich unsere Marder Munition:?

Zeiten ändern sich, war mit 20 auch noch indoktriniert vom selbstständigen Elternhaushalt, Erststimme Cdu, Zweit Fdp weil besser für Wirtschaft und eigene Tasche bla. :arsch:

das ist der Punkt: Zeiten ändern sich (und dich)
Bei mir das gleiche Spiel und damals hat das ja auch gestimmt…. „Geht es dem Arbeitgeber gut, profitiert auch der Arbeitnehmer.“
Unter merkel hat sich das aber leider extrem gedreht. Die CDU ist immer mehr links abgedriftet, anstatt ihre Konservativen Wurzeln beizubehalten, SPD hat sich in die Bedeutungslosigkeit gestürzt und von der FDP muss ich gar nicht erst reden. So mein Eindruck.

Warum hat die Schweiz eigentlich unsere Marder Munition:?
Gepard, nicht Marder. Wie @Eventer sagt, die Waffensysteme (und damit auch die Munition) stammen von Oerlikon, damals ein schweizer Unternehmen. Gehört zwar inzwischen zu Rheinmetall, aber die ursprünglichen Herstellernationen müssen bei Verkauf und Weitergabe immer zustimmen. Ist bei Kriegswaffen so üblich.

Vor kurzen wurde die Bundeswehr noch verlacht. Hubschrauber, die zwar schrauben, aber nicht huben, Gewehre, die nicht geradeaus schiessen können, U-Boote, die nicht tauchen, Besenstiele als Panzerkanonen...

Und jetzt wird erwartet, dass Polen mit dem allerneuesten Leopardenscheiss neu ausgestattet wird? Das passt doch nicht.

Ich hoffe Christine Lagarde hat ne gute Verbindung zu Gott, denn die kann jetzt wirklich nur noch beten nach den Inflationszahlen aus den USA :D.

Inflation in den USA höher als erwartet, Verbrauchervertrauen viel niedriger als erwartet und niedriger als zu Beginn von Corona, Erwartungen an das Wirtschaftswachstum niedriger als erwartet, Erwartungen einer Rezession gestiegen, US Privathaushalts-Sparquote so niedrig wie zu Zeiten der Finanzkrise 2008 und gleichzeitig hohe Nutzung von Kreditkarten, was darauf hindeutet, dass die Leute anfangen, ihren Lebensstil auf Pump aufrecht zu erhalten. Erwartungen einer stärkeren Zinsanhebung in den USA gestiegen. Und im Hintergrund gibt's irgendwo noch ne Pandemie, nen kollabierenden US Häusermarkt und nen Krieg.

In Asien geraten Währungen und Regierungen unter Druck durch den starken Dollar und Europa bezahlt seine Energie mehrheitlich ebenfalls in Dollar.

Wir sind wirtschaftlich dermaßen gefickt, wenn es da in den nächsten Monaten keine positive Überraschung gibt :D.

giphy.gif

Na, das glaube ich eher nicht :D. Aber ich denke die meisten in Europa haben noch keine Ahnung, was das globale Umfeld für sie in den nächsten Jahren bedeuten könnte, weil man es noch nicht so spürt. Ich finde es insofern gut, weil es endlich eine echte make it or break it Situation für Europa und speziell die Eurozone werden könnte. Entweder man geht endlich mal gestärkt daraus hervor, oder es wird einfach ein Fehler beendet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben