Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Realistin und Rechtsanwältin hat Kallas einen interessanten Vorschlag, wie Deutschland und andere europäische Länder, die vom russischen Gas abhängig sind, aus dem moralischen Dilemma herauskommen könnten, einerseits Putins Krieg nicht finanzieren zu wollen, andererseits einen wirtschaftlichen Einbruch zu vermeiden. Sie schlägt vor, einen Teil des Geldes – sie spricht von 5 bis 15 Prozent – auf ein Sperrkonto einzuzahlen, das erst freigegeben wird, wenn der Aggressionskrieg beendet ist, und das dann ausdrücklich nur zur Zahlung von Reparationen an die Ukraine verwendet werden darf.

Der Vorschlag von Estlands Premierministerin hat Olaf nicht gerade begeistert. Aber das wäre doch jetzt ein nicer Move als Reaktion auf die beiden über mir geposteten Nachrichten.

ZEIT:
Es könnte auch sein, dass Deutschland das gar nicht selbst entscheiden kann, weil Russland uns das Gas abdreht. Was dann?

Wolf: Für uns ist es sehr schwierig, uns darauf vorzubereiten. Aber es wäre wichtig, dass die Politik und die Bundesnetzagentur etwas tun. Aktuell ist die Industrie laut Notfallplan beim Gas Kunde zweiter Klasse. Natürlich kann man einem Krankenhaus das Gas nicht abstellen. Aber dass die privaten Haushalte generell Vorrang vor der Industrie haben, das sollte man überdenken. Wenn ich mit meinen Mitarbeitern spreche, dann sagen die mir: Ich ziehe lieber zwei Pullis an, als dass ich meinen Arbeitsplatz verliere.

Der Präsident eines deutschen Arbeitgeberverbandes, nachdem er davor die ganze Zeit rumjammert, wie schwierig (teuer) ein Gas-Embargo wäre. Könnte ich das Kotzen kriegen. Staatliche Subventionen begrüßt er natürlich. Damit man sich so wenig wie möglich verändern muss. Und kosten darf es natürlich auch nichts. Und immer schön die Arbeitsplätze unterstreichen, die dadurch gefährdet sein könnten. Es sind solche Leute, die den Wohlstand Deutschlands gefährden. Weil sie seit Jahrzehnten Veränderungen verhindern.

...es wäre wichtig, dass die Politik und die Bundesnetzagentur etwas tun. Aktuell ist die Industrie laut Notfallplan beim Gas Kunde zweiter Klasse. Natürlich kann man einem Krankenhaus das Gas nicht abstellen. Aber dass die privaten Haushalte generell Vorrang vor der Industrie haben, das sollte man überdenken. Wenn ich mit meinen Mitarbeitern spreche, dann sagen die mir: Ich ziehe lieber zwei Pullis an, als dass ich meinen Arbeitsplatz verliere...

Klar, ein Pulli hilft beim warm Wasser machen und in privaten Haushalten exestieren auch keine hilfsbedürftige Personen wie Babys, Kleinkinder, behinderte, Senioren die Wärme benötigen.

Wir haben auch keine Pandemie mit Leuten die im Home Office arbeiten oder Grade krank daniederliegen.

Hauptsache die Wirtschaft brummt. Die Wirtschaft die gleichzeitig bei der FDP die Geldkoffer abliefert damit ja kein Tempolimit oder autofreie Tage oder andere Energiespar Maßnahmen kommen die ja mit Kosten verbunden sein könnten.

Echt, manchen Menschen Wünsche ich einfach alles schlechte der Welt, der Typ gehört dazu.

Edit: war gestern zum ersten Mal seit 4 Wochen im Auto nach Frankfurt unterwegs, Arzttermin. Alles wie vor der Pandemie, Stau ohne Ende, von dem ganzen Home-Office scheint nichts übrig geblieben zu sein, entweder weil die Leute kein Bock haben oder von ihren Chefs gezwungen werden ins Büro zu kommen. Es ist so traurig das die ho Regel nicht verpflichtend bleibt, Grade in diesen Zeiten bei den Spritpreisen nicht nachvollziehbar.

Er macht auf jeden Fall das Beste aus seiner schlechten Situation. Dass die deutschen LNG Terminals "ein bisschen länger" dauern ist aber nett umschrieben :D. Das könnte nach realistischen Schätzungen 4-6 Jahre dauern, bis die wirklich einsatzbereit sind. Auch wenn die einem erzählen wollen, dass Brunsbüttel Ende 2024 einsatzbereit ist. Wers glaubt.

der einzige im moment dem ich gerne zuhöre:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Macht nen geilen Job. Da können die Leute über Grün meckern wie sie wollen.

er schreibt ja auch nen geilen und nicht nen grünen job :p
is ja auch nicht möglich, bzw meist unsinnig, nur die politik aus dem eigenen lager zu verfolgen.

Ja, das finde ich aber auch bewunderswert was die Grünen gerade machen was die Einstellung zu Waffen und Energie etc angeht.
Das ist alles absolut nicht typisch Grün, aber das ist das was momentan einfach angebracht ist.
Finde ich sehr stark. Auch die Baerbock macht für mich einen richtig guten Job, den ich ihr so nicht zugetraut habe.
Anonsten find ich die SPD (oder sagen wir mal insbesonders Scholz?) ziemlich schwach.

Mein Meinungsbild zu den beiden Grünen hat sich auch komplett gedreht. Könnte Auswirkungen auf meine nächste Wahl haben. Scholz finde ich auch eher blamabel im bisherigen Handling bis auf den Zeitenwende Auftritt. Aber irgendwie hat man das Gefühl, dass das nur heiße Luft war. Finde das schon schwach wie wir als eine der mächtigsten Nationen nach außen hin auftreten. Ich hab die Befürchtung, dass das im Innenverhältnis nicht wirklich besser ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben