Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oha...
Das kann jetzt aber mal wieder alles sein. Entweder die Ukrainer schießen jetzt tatsächlich nach Russland, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, oder die Russen suchen bzw. konstruieren einen Grund um sich zu "verteidigen". In beiden Fällen keine gute Entwicklung. Das könnte den Russen den Grund geben noch härter durchzugreifen... wurde nicht sogar der Atomwaffen-Einsatz daran geknüpft dass man das Land direkt verteidigen muss?

Auf twitter bezogen:
Habs mittlerweile aufgegeben solche Ereignisse bewerten zu wollen, bringt eh nichts. Seh das ehr als reine "info".

Ansonsten kann auch komplett umgerdeht sein und es wird versucht ehr zu "vertuschen":
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

So sahs es da möglicherweise aus:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, es wird einfach nicht mehr besser auf der Welt. Macht es definitiv nicht besser, wenn China noch immer weiter zu Russland rückt. Wobei der Plan ja eigentlich auch klar ist: China macht Russland von sich abhängig und Russland wird immer mehr Marionette von China - leider keine Entwicklung, die die Welt besser macht - eher im Gegenteil.

Russisches Außenministerium: Moskau und Peking vereinbaren Ausweitung der Zusammenarbeit
09.02 Uhr: Russland und China haben sich bei einem Treffen ihrer Außenminister in der ostchinesischen Provinz Anhui am Mittwoch auf eine Ausweitung der Zusammenarbeit geeinigt, wie die Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf das russische Außenministerium meldete. Als Hintergrund nannte Moskau »schwierige internationale Bedingungen«. Laut Interfax umfasst die Zusammenarbeit den Ausbau der außenpolitischen Koordinierung und das Sprechen mit einer Stimme in globalen Angelegenheiten.

Quelle: SPON Ticker

Bin ich von überzeugt. Er weiss, dass er den Westen mehr damit trifft, als wir ihn. Russland hat schon noch genug Gelder zu Verfügung und durch die immer stärkere Bindung zu China, nehmen die ihm einfach etwas mehr ab. Ersetzt nicht 1 zu 1 die Abnahmen des Westens, aber man darf nicht vergessen, dass es Russland als Nation finanziell sehr gut geht. Auch wenn die Bürger nicht viel haben, dann hat das Land immense Reserven - und das Volk ist weiter davon weg gegen Putin aufzustehen.

Zumal Putin dann wieder einen Vorteil hat, wenn er den Hahn abdreht: In seinem Narrativ kommt er dem Westen zuvor und kann wieder intern alles darauf schieben, dass der Western sich weigert zu zahlen und seinen Wirtschaftskrieg fortführt.
Alles nicht schön :-(

Er kommt doch aktuell an das geld des gases nicht ran meine ich, deswegen auch der rubel, 2 fliegen mit einer klappe. Man korrigiere mich wenn das nicht stimmt.

Bin ich von überzeugt. Er weiss, dass er den Westen mehr damit trifft, als wir ihn.
Oh nein, das DENKT er. Das ist aber nicht so.#
Klar, das kann gut und gerne eine Rezession auslösen (wobei sich Sachverständigen nach wie vor noch von einem Wachstum von 1,6% ausgehen, gerade heute aktualisiert), aber unsere Wirtschaft und die sozialen Systeme verkraften den Wegfall auch relativ kurzfristig und stellen sich um.
Mit dem Deal mit Katar und der Zusage von Biden, viel LNG nach Europa zu liefern, sind schon große Schritte getan.
Schwimmende Terminals für LNG kann man wohl auch kurzfristig besorgen.

Währenddessen ist Russland auf die Einnahmen absolut angewiesen. Und sie müssen erst mal schauen, ob sie für ihre fossilen Energieträger auch andere Abnehmer finden, die ähnliche KOnditionen zahlen...
Dass das klappt ist alles andere als sicher und das ist tatsächlich ein sehr großes Problem für Russland und wird das auch noch sein, wenn wir schon längst zwei Schritte weiter sind und sich niemand mehr Gedanken über russisches Gas machen muss.

Oh nein, das DENKT er. Das ist aber nicht so.#
Klar, das kann gut und gerne eine Rezession auslösen, aber unsere Wirtschaft und die sozialen Systeme verkraften den Wegfall auch relativ kurzfristig und stellen sich um.
Mit dem Deal mit Katar und der Zusage von Biden, viel LNG nach Europa zu liefern, sind schon große Schritte getan.
Schwimmende Terminals für LNG kann man wohl auch kurzfristig besorgen.

Währenddessen ist Russland auf die Einnahmen absolut angewiesen. Und sie müssen erst mal schauen, ob sie für ihre fossilen Energieträger auch andere Abnehmer finden, die ähnliche KOnditionen zahlen...
Dass das klappt ist alles andere als sicher und das ist tatsächlich ein sehr großes Problem für Russland und wird das auch noch sein, wenn wir schon längst zwei Schritte weiter sind und sich niemand mehr Gedanken über russisches Gas machen muss.

Glaube kurzfristig wird uns das schon ordentlich treffen. Davon ab erachte ich es als Fluch und Segen zugleich. Es zwingt uns zum umdenken, was aus Sicht der Abhängigkeit absolut notwendig ist.
Und ja, Russland wird über kurz oder lang als Land so oder so ordentliche Probleme bekommen - wobei sie ja eh schon immer mehr zu Marionette von China werden. China ist eh eine Variable, die Sorgen macht.
Auf der einen Seite sind die recht pragmatisch und schauen nur auf die Wirtschaft, die sehr eng mit dem Westen verbunden ist, auf der anderen Seite spitzt sich der Wirtschaftskrieg mit den USA immer mehr zu und China wäre sicher nicht unglücklich die Amis ordentlich anzupissen.

Russland stellt die Zahlungen von Erdgas nicht sofort auf Rubel um

https://www.spiegel.de/wirtschaft/r...bel-um-a-717dc31f-f9dc-45be-8fdb-665200d53d5d

Russland wird nicht sofort verlangen, dass andere Länder für seine Gasexporte in Rubel zahlen, sagte der Kreml am Mittwoch. Er versprach eine allmähliche Umstellung und sagte, Russland solle an einer Idee arbeiten, die Liste seiner Exporte, die in Rubel bezahlt werden müssen, zu erweitern.

:lachweg:
Zu hoch gepokert und jetzt mit eingezogenem Schwanz rumrudern, um noch den Hauch von Glaubwürdigkeit zu behalten?
Die Versuche des Kremls, einen Keil zwischen die Länder der EU zu treiben, scheitern auf geradezu belustigende Weise.

Das war ja von Anfang an ein transparenter Versuch eines Spiels "wer zuckt zuerst" und der Kreml ist davon ausgegangen, dass es schon Länder bei den Gasimporteuren gibt, die kalte Füße bekommen.
Das ist nicht passiert. Alle lassen es darauf ankommen und jetzt ist es mal wieder Russland, das zuerst zuckt.

Ich finde es nach wie vor aber erstaunlich, wie geschlossen der Westen auftritt. Ich hätte das wirklich nicht gedacht und bin positiv davon überrascht, wie Putin es mit seiner Barbarei geschafft hat, dass Länder mit ähnlichen Grundphilosophien trotz aller sonstiger Unterschiede zusammenhalten.

Ich finde es nach wie vor aber erstaunlich, wie geschlossen der Westen auftritt. Ich hätte das wirklich nicht gedacht und bin positiv davon überrascht, wie Putin es mit seiner Barbarei geschafft hat, dass Länder mit ähnlichen Grundphilosophien trotz aller sonstiger Unterschiede zusammenhalten.

Es ist geradezu beeindruckend, dass es den Russen nicht mal gelingt, einzelne kleinere Staaten wie Ungarn (EU) oder Montenegro (NATO) aus der Einheitsfront herauszubrechen.

Ja, das ging ERSTMAL nicht auf. Wobei Lawrow gerade ja fleißig nach China und Indien reist um die Beziehungen zu verbessern - da wird er sicher auch versuchen das Öl und Gas zu verticken.
Wobei die Frage ist, wie viel die am Ende wirklich brauchen und zu welchen Konditionen sie es abnehmen.

Indien ist für mich eh noch so ein Faktor. Das China mit Russland kuschelt ist klar. Indien hat auch gute Verhältnisse, aber ist deutlich mehr dem Westen zugeneigt, da sie ihre Spannungen mit China haben.
Mal schauen, ob sie diese - im Sinne von Russland - beilegen können geschweige denn wollen.

Ja, das ging ERSTMAL nicht auf. Wobei Lawrow gerade ja fleißig nach China und Indien reist um die Beziehungen zu verbessern - da wird er sicher auch versuchen das Öl und Gas zu verticken.
Wobei die Frage ist, wie viel die am Ende wirklich brauchen und zu welchen Konditionen sie es abnehmen.

Indien ist für mich eh noch so ein Faktor. Das China mit Russland kuschelt ist klar. Indien hat auch gute Verhältnisse, aber ist deutlich mehr dem Westen zugeneigt, da sie ihre Spannungen mit China haben.
Mal schauen, ob sie diese - im Sinne von Russland - beilegen können geschweige denn wollen.
Kann er gerne machen.
AFAIK besteht weder zu China noch zu Indien eine Infrastruktur, um das Gas überhaupt da rüber zu schicken. RUssland verkauft ja an uns per Pipeline und nicht mit LNG-Tankern.
und dann muss ja da noch eine Nachfrage sein. China und Indien werden nicht aus gutem Willen das Gas kaufen, sondern nur wenn sie es brauchen.
Und die Lieferverträge werden da sicher anders aussehen als zu den reichen EU-Ländern, die absolut auf Energieimporte angewiesen sind. Indien und China haben afaik mehr eigene Ressourcen und bereits ein Importnetzwerk, das besteht.

Bis das alles geklärt ist, haben wir unsere Situation mit alternativen Lieferanten und immer schneller voran gehende Energiewende wahrscheinlich längst gesichert.

Und das Öl und Gas muss ja auch erstmal dahinkommen. Natürlich findet man immer irgendwo Abnehmer für Öl und Gas, da müssen ja auch erstmal Verbindungswege geschaffen werden. Das geht auch alles nicht so schnell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben