Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wäre mal eine interessante Umfrage.
Mal was anderes als, wenn euer Waschlappen runterfällt, hebt ihr ihn dann auf ? Ja, nein, vielleicht.

In Rubel latzen und Gas beziehen oder auf das russisches Gas verzichten, was zweifelsohne eine dramatische Energiekriese mit zahlreichen Insolvenzen nach sich führen würde.

Was würde es kosten, die Firmen am leben zu halten ?
Das würde mich mal interessieren.
Sollte das überhaupt möglich sein, was ich ich bezweifle.

Das wäre mal eine interessante Umfrage.
Mal was anderes als, wenn euer Waschlappen runterfällt, hebt ihr ihn dann auf ? Ja, nein, vielleicht.

In Rubel latzen und Gas beziehen oder auf das russisches Gas verzichten, was zweifelsohne eine dramatische Energiekriese mit zahlreichen Insolvenzen nach sich führen würde.

Was würde es kosten, die Firmen am leben zu halten ?
Das würde mich mal interessieren.
Sollte das überhaupt möglich sein, was ich ich bezweifle.

In Rubel latzen, Gas beziehen und seine eigenen Sanktionen ad absurdum führen. Nicht vergessen!

Ich war für ein Öl-Embargo als starken Warnschuß und nicht für den totalen Cut. Jetzt sollte man vielleicht auf europäischer Ebene einen schnelleren Ausstieg planen. Nach dem Motto: Wer kann am ehesten auf wieviel Öl/Gas verzichten und was sollte versorgt bleiben.

In Rubel latzen, Gas beziehen und seine eigenen Sanktionen ad absurdum führen. Nicht vergessen!

Ich war für ein Öl-Embargo als starken Warnschuß und nicht für den totalen Cut. Jetzt sollte man vielleicht auf europäischer Ebene einen schnelleren Ausstieg planen. Nach dem Motto: Wer kann am ehesten auf wieviel Öl/Gas verzichten und was sollte versorgt bleiben.

Also ein Zwischenstep, x Wochen / Monate Gas beziehen und im Hintergrund den Ausstieg planen ?

Also von mir aus gerne.
Ich meine Katar ist zwar jetzt auch keine fantastische Alternative, aber für mich ist erstmal alles besser als Russland. Von daher nur zu.
Bisher haben wir ja nicht mal die Terminals um uns in Ausreichenden mengen beliefern lassen zu können. Mal ganz davon ab das es im Moment wohl auch noch nicht genug Schiffe gibt die mal eben die Pipelines aus Russland ersetzen könnten.
Und dabei setzten wir dann noch voraus das Katar einfach sofort liefern könnte.

Wenn Putin das durchzieht kann das echt übel werden, denn wir können ja gar nicht in Rubel zahlen. Wir haben einfach fast keine und bei der Russischen Zentralbank kaufen geht ja auch nicht da wir unsere eigenen Sanktionen damit brechen würden.

Soll Putin doch die Gaslieferungen einstellen. Ja wir werden in Turbulenzen geraten, aber die werden die betroffenen Länder gemeinsam überstehen. Putin hingegen wird seine Soldaten bald in Muscheln bezahlen müssen, wenn er so weitermacht. Er fährt die russische Wirtschaft komplett gegen die Wand und ist jetzt drauf und dran, alles abzutöten, was zumindest kurzfristig noch ein bisschen Geld abwirft.

Putin hat Russland binnen kürzester Zeit um 20 Jahre zurückgeworfen. Und es wird mühsam sein, das wieder aufzubauen, selbst wenn die Sanktionen irgendwann fallen.

Soll Putin doch die Gaslieferungen einstellen. Ja wir werden in Turbulenzen geraten, aber die werden die betroffenen Länder gemeinsam überstehen. Putin hingegen wird seine Soldaten bald in Muscheln bezahlen müssen, wenn er so weitermacht. Er fährt die russische Wirtschaft komplett gegen die Wand und ist jetzt drauf und dran, alles abzutöten, was zumindest kurzfristig noch ein bisschen Geld abwirft.

Putin hat Russland binnen kürzester Zeit um 20 Jahre zurückgeworfen. Und es wird mühsam sein, das wieder aufzubauen, selbst wenn die Sanktionen irgendwann fallen.

Aber kommt Russland denn überhaupt an das Geld das wir ihm für die Gaslieferungen bezahlen ran? Das dürfte doch durch die Sanktionen eh direkt mit Eingefroren sein. Und selbst wenn nicht, kann ja auch nichts damit gekauft werden da Russland aus SWIFT ausgeschlossen ist.

Aber kommt Russland denn überhaupt an das Geld das wir ihm für die Gaslieferungen bezahlen ran? Das dürfte doch durch die Sanktionen eh direkt mit Eingefroren sein. Und selbst wenn nicht, kann ja auch nichts damit gekauft werden da Russland aus SWIFT ausgeschlossen ist.

Deswegen soll die EU ja demnächst direkt zur russischen Zentralbank gehen und dort Dollar und Euro gegen Rubel eintauschen, um dann ihre Energierechnungen zu bezahlen.

Aber genau das meine ich ja. Er schadet sich mit der Aktion Wirtschaftlich ja nicht akut, da er im Moment nichts von den Gaslieferungen hat. Irgendwann werden die härtesten Sanktionen sicher wieder aufgehoben und dann fehlt das Geld natürlich, aber da kann ja niemand abschätzen wann das sein wird.
Putin steht halt mit dem Rücken zur Wand, da kann ich es mir auch gut vorstellen das ihm die Verträge im Moment relativ egal sind.

In Zukunft kann je eh nur China einspringen und das Russische Öl und Gas abnehmen, aber auch da muss ja (wie bei uns und Katar) erstmal die Logistik geschaffen werden, bzw. Pipelines gebaut werden.

Wisst ihr was Putin aktuell mit laufenden Verträgen macht ?
Ja genau. Er scheißt drauf wenn es sein muss.

Laufende Verträge sind in einem Krieg einfach was anderes.

Es ist leider ein probates Druckmittel aber am Ende auch sein einziges.

Das hab ich mir auch gedacht, für ihn einfach nur Wayne. Wenn die EU dann trotzdem in Rubel zahlt, hat er gewonnen. Vertragsbruch…wie oft ich das jetzt schon gelesen habe. Man müsste sofort das Gas stoppen.

Wenn wir Russland Gas (Öl etc.) abkaufen, muss das Geld daraus logischerweise auch irgendwie an Russland gehen (afaik ist u.a. deshalb eine der Banken vom Swift Ban ausgeschlossen). Ansonsten würde Russland uns kein Gas mehr liefern. Und Russland ist auf jeden Fall dringend auf (nicht eingefrorene) Dollar und Euro angewiesen, weil sie u.a. darin Zinszahlungen auf Staatsanleihen leisten müssen.

Interessant war grade ein Interview in der ARD mit einem Ökonomen zur Lage Russlands.
Er hielt den move von Russland Öl/Gas nur noch in Rubel zu verkaufen auch für einen Bluff.
Er hat aber auch ganz klar gesagt das die Russische Militärökonomie völlig Autark ist. Seiner Einschätzung nach würde diese selbst dann noch sehr lange weiterlaufen wenn die restliche Wirtschaft komplett zusammenbricht.

Und auf die Frage ob China Putin helfen kann sagte er das er davon ausgeht China nicht helfen wird. Er ging sogar davon aus das China warten wird bis Russland kurz vor dem Zusammenbruch steht um dann alles von wert Aufzukaufen.

China dürfte eh ordentlich bedient sein. Denn es wird ganz sicher nicht in deren Interesse sein das der Westen und die NATO zusammenrückt und auch noch massiv aufrüstet bzw. modernisiert.

China steht nicht wirklich an Russlands Seite. Und auch nicht an unserer. China steht auf Chinas Seite und sie werden immer das tun, was dem riesigen chinesischen Staats- und Wirtschaftsapparat optimal nützt.

Und sie wissen genau, dass sie empfindlliche Sanktionen treffen werden, sobald sie Russland tatkräftig unterstützen.

Wo bekommt deren Militär denn Geld her, wenn der Staat nix mehr hat?
Rubel wird Russland ja immer haben, da auch deren Zentralbank tut was Putin möchte.
Irgendwann würde natürlich auch da der Kollaps kommen wenn zu exzessiv neues Geld geschaffen wird, aber wenn das nur gemacht wird um das Militär am laufen zu halten kann das sehr lange dauern.

Wo bekommt deren Militär denn Geld her, wenn der Staat nix mehr hat?

So wie Nordkorea in etwa. Es versucht alles aus eigenem Beritt zu stemmen. Das klappt halt mal mehr mal weniger gut. Aber in einer hochtechnisierten und globalisierten Welt bedeutet Isolation gleichzeitig auch Rücksicht, da kein Land so ohne weiteres in der Lage ist, alles aus eigener Kraft zu stemmen. Und Russland schon dreimal nicht. Die haben in vielen Bereichen schlicht kein Knowhow und ich denke so Hightech-Spielzeuge wie der T-14 werden z.B. ohne Chips aus Taiwan und nachdem qualifizierte Kräfte aus dem Land geflohen sind, über den Prototypenstatus kaum mehr hinauskommen, wenn die russische Rüstungsindustrie auf sich gestellt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben