Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sags ja - ich muss vermutlich weniger Nachrichten lesen - vor allem Bild. Eigentlich merke ich ja, dass vor allem da Panikmache und Plakatismus im Vordergrund steht - ist ja nichts Neues. Trotzdem bin ich da gerade aber doch empfänglich für und klicke dauernd drauf...:-(
Nicht mal China steht noch felsenfest hinter Russland, sieht man auch gut an der zurückgezogenen Resolution die Russland vorlegen wollte, aber keinen Unterstützer gefunden hat.

Und obwohl ich mit meinen 2,5k Brutto weit davon entfernt bin ein gut Verdiener zu sein bin ich gerne bereit die Mehrkosten dafür mit zu tragen, unter der Bedingung das die Geringverdienen aber entlastet werden, und eben nur diese.

Weder Du (oder ich) oder die Geringverdiener sind das Problem, das könnte man locker abfangen. Das Problem ist die Wirtschaft, die auf einigermaßen erträgliche Energiekosten angewiesen sind. Hier in der Gegend haben schon die ersten Betriebe (Gießereien) einige Produktionen stillgelegt. Jetzt schon! Taxifahrer, Speditionen, etc. haben erhebliche Probleme und der Rest der industriellen Produktion hat auch schon deutliche Mehrkosten. Kann man wegwischen, die sollen halt sehen, wo sie bleiben. Aber letztlich sind es diese Betriebe, die unser Land am Laufen halten und die Steuern zahlen. Darf man nicht vergessen, wenn man die Solidarität mit der Ukraine einfordert.

Der Preis ist viel (!) höher, als 2,30€ an der Tankstelle und das nicht für ein paar Wochen oder Monate. Das würde das ganze Land Jahre zurück werfen. Nur für eine symbolische Geste, denn mehr wäre es nicht? Putin würde deshalb nicht aufhören. Bei aller Liebe und Solidarität, für ein Symbol ist mir das zu teuer.

Dann ist das halt so, darauf haben wir keinen Einfluß. Ändert es was an der Entscheidung? Nein.
Nicht unbedingt, aber irgendwie lesen sich viele Beiträge (nicht nur von dir), so, als hätten wir unsere Gas und Öl-Versorgung alleine in der Hand.
Scheinbar wird ziemlich ausgeblendet das Russland auch die Lieferungen beenden können.

Und was passiert wenn Putin wie angedroht seinerseits die Hähne zudreht?
Mein Gott hat dieser Mann in Moskau uns in der Hand, er uns mehr als wir ihn wie es scheint :nein:
Kann man nur hoffen das Putin nie dahinter kommt...

Putin ist darauf mindestens so angewiesen wie wir. Wir würden es überleben, wenn auch mit mittelfristigen massiven wirtschaftlichen und politischen Schäden. Für Russland wäre es das Ende. Es heißt zwar immer, dass er es dann einfach den Chinesen, Indern etc. verkaufen könnte, aber das stimmt nicht. Dafür fehlt ihm nämlich die Infrastruktur. Er hat dafür entweder zu wenig oder gar keine Pipelines in die Richtung. Und Schiffe hat er dafür auch nicht genug und bekommt auch keine, weil die mehrheitlich dem Ausland gehören. Und selbst wenn würden die ihm nur nen Bruchteil dessen zahlen, was er früher an Europa verdient hat.

Nicht unbedingt, aber irgendwie lesen sich viele Beiträge (nicht nur von dir), so, als hätten wir unsere Gas und Öl-Versorgung alleine in der Hand.
Scheinbar wird ziemlich ausgeblendet das Russland auch die Lieferungen beenden können.

Es geht darum, ob wir von uns aus das Ganze abbrechen sollten! Für eine symbolische Geste, die viel teurer ist, als es sich die Meisten vorstellen. Werden wir es überleben, wenn so wäre. Ja, klar. Würde es mehr kosten, als so ziemlich Jeder bereit wäre zu zahlen? Auf jeden Fall! Wie gesagt, es geht um eine symbolische Geste. Wenn Putin den Krieg dadurch beenden würde, wäre ich sofort dafür. Aber funktioniert das nicht.

Die deutsche Politik macht sich schon seit Jahren zum Affen nur um andren zu gefallen !!! Das hat sie heute mal wieder ganz gros gezeigt ein Haufen überbezahlter Deppen mehr ist das nicht .

Ausserdem muss ich echt versuchen die Bild zu meiden - ich bin da derzeit anfällig und schon wieder im totalen Sorgemodus, wenn man groß ließt, dass laut Bild hochrangige Politiker scheinbar aus Moskau ausgeflogen werden Richtung Ural und Sibirien, wo die Atomschutzbunker sind.
Natürlich streut die Bild gerne Panik und bis auf die Axel Springer berichtet davon sonst auch niemand, aber irgendwie triggert mich das schon ziemlich, dass man die Sorge bekommt, Putin könnte doch bald auf den roten Knopf drücken, weil er nix mehr zu verlieren hat.

Keine Ahnung, wie ich die Sorge und Panik aktuell ablegen kann. Auf der einen Seite weniger Nachrichten lesen - auf der anderen Seite will man aber trotzdem ja irgendwie informiert bleiben, wie die Lage ist :traurig: :nein::|

Lass zumindest einfach die Bild sein, bspw. bzgl. dem umgekehrten China Flug:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die deutsche Politik macht sich schon seit Jahren zum Affen nur um andren zu gefallen !!! Das hat sie heute mal wieder ganz gros gezeigt ein Haufen überbezahlter Deppen mehr ist das nicht .

Naja, mehr Waffen wir Biden liefern? Kam ja schon raus, dass wenn Putin vor unserer Tür klingeln würde, die Tür einfach nur einfallen würde. Mal abgesehen von der Nato. Daher, nem nackten Mann in die Tasche greifen.. aber ist auch klar, D wollte nicht für einen Krieg rüsten. Die traurige Wahrheit ist das komplettVersagen der Menschheit immer und immer wieder die selbe Macht- und Kriegsspielchen zu wiederholen.

Weder Du (oder ich) oder die Geringverdiener sind das Problem, das könnte man locker abfangen. Das Problem ist die Wirtschaft, die auf einigermaßen erträgliche Energiekosten angewiesen sind. Hier in der Gegend haben schon die ersten Betriebe (Gießereien) einige Produktionen stillgelegt. Jetzt schon! Taxifahrer, Speditionen, etc. haben erhebliche Probleme und der Rest der industriellen Produktion hat auch schon deutliche Mehrkosten. Kann man wegwischen, die sollen halt sehen, wo sie bleiben. Aber letztlich sind es diese Betriebe, die unser Land am Laufen halten und die Steuern zahlen. Darf man nicht vergessen, wenn man die Solidarität mit der Ukraine einfordert.

Der Preis ist viel (!) höher, als 2,30€ an der Tankstelle und das nicht für ein paar Wochen oder Monate. Das würde das ganze Land Jahre zurück werfen. Nur für eine symbolische Geste, denn mehr wäre es nicht? Putin würde deshalb nicht aufhören. Bei aller Liebe und Solidarität, für ein Symbol ist mir das zu teuer.

Ja stimmt schon, für die gesamte Wirtschaft sind die Energiepreise im gesamten schon echt übel.
Aber das ist ja Weltweit so, ist das in Deutschland/Europa so viel schlimmer als im Rest der Welt?
Und da könnte man ja wirklich Staatlich eingreifen um die Wettbewerbsfähigkeit zu wahren.

Ich glaube (wissen kann das niemand) aber halt das so eine "symbolische Geste", doch einen wirklich hohen Wert für die Zukunft haben kann. Wenn das auch nur dazu führ das ein Despot/Diktator in Zukunft eben keinen Krieg führt weil er Angst davor hat von der Welt dafür in die Staatspleite getrieben zu werden war das doch schon ein guter Deal.

Mir ist aber natürlich auch klar dass das im Moment ein extrem ungünstiger Zeitpunkt ist da wir eh schon mit einer explodierenden Inflation zu kämpfen haben und die Westliche Wirtschaft am Tropf der Zentralbanken hängt.

Wahrscheinlich hast du recht und das ist im Moment einfach nicht bezahlbar.

Ja stimmt schon, für die gesamte Wirtschaft sind die Energiepreise im gesamten schon echt übel.
Aber das ist ja Weltweit so, ist das in Deutschland/Europa so viel schlimmer als im Rest der Welt?

Ja, ist es. Die Amerikaner haben zu Höchstzeiten für ihr Gas in Europa den 10x Preis erhalten, den sie im Heimatland erzielen. Die konnten das Gas gar nicht schnell genug auf Schiffe nach Europa schicken. China wiederum hat sich strategisch ziemlich gut positioniert, die bekommen ihre Energie von überall her und hatten sämtliche Speicher gefüllt, als die Preise im Keller waren. Und sie stellen keine Fragen.

Teurer wird es derzeit natürlich für alle, aber das ist kein Vergleich mit Europa. Wir haben kaum eigene Rohstoffe und da leider die Länder mit Rohstoffen in der Regel nicht zu unseren politisch moralischen Ansichten passen (selbst wenn sie keine irren Verbrecher wie Putin sind), verkaufen die uns ihre Rohstoffe entweder gar nicht mehr, oder nur zu nem saftigen Aufschlag.

https://www.lynalden.com/march-2022-newsletter/

Falls man sich mal den Report einer extrem guten Makro-Analystin durchlesen will, kann ich diesen sehr empfehlen. Immer sehr fundierte Analysen mit interessanten Denkansätzen. Leider auch in vielen Prognosen beunruhigend, z. B. was den Status des Dollar und westlicher Währungen angeht. Bisher war man der Meinung der USD sei Geld, über das man verfügen kann. Seit klar ist, dass Währungsreserven von Zentralbanken in USD im Ernstfall eingefroren werden, ist dieses Bild zusammengebrochen. Das könnte dazu führen, dass viele Länder wieder verstärkt Rohstoffe und Edelmetalle als Reserven halten und keine Dollar mehr. Was wiederum den Einfluss des Westens und vor allem der USA weiter schwächen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe eigentlich nur, das sich die Fronten zwischen "Osten" und "Westen" (verbal, ökonomisch und militärisch) immer weiter verhärten und der Krieg immer brutaler wird und mehr eskaliert. Wenn kein 3. Weltkrieg kommt, sind wir mit einem blauen Auge davongekommen, aber ausschließen würde ich das nicht mehr.

Gerade in der Berliner Abendschau. Das Team bei einem Berliner Kohlenhändler. Bei dem laufen die Leitungen heiß und in Brandenburg läuft die einzige Kohlenpresse gerade heiß. Wer noch einen alternativen Ofen hat, bunkert einfach mal 2t zur Sicherheit für den nächsten Winter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben