Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schweiz übernimmt EU-Sanktionen gegen Russland
Die Schweiz wird sich den Sanktionen der EU gegen Russland anschließen. Bislang hatte die Regierung des neutralen Landes vor diesem Schritt gezögert.

Die Schweiz schließt sich den Sanktionen der Europäischen Union (EU) gegen Russland nach dem Einmarsch des Landes in die Ukraine an. Die Vermögen von gelisteten Personen und Unternehmen seien ab sofort gesperrt, teilte der Bundesrat mit. Auch die Finanzsanktionen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin, Ministerpräsident Michail Mischustin und Außenminister Sergej Lawrow würden mit sofortiger Wirkung vollzogen.
[...]
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/schweiz-uebernimmt-eu-sanktionen-gegen-russland

Und der Nächste stellt sich gegen Russland.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

The ruble plunged to a record low of less than 1 U.S. cent in value Monday after Russia was cut off from the global bank payments system in retaliation for Moscow’s invasion of Ukraine.

Q: https://time.com/6152156/russian-ruble-plunges/

1 Cent :gerri: & diese "Begeisterung" im verlinkten Tweet spricht Bände.

@el_barto Dachte ich mir auch klar die Chinesen haben es natürlich Diplomatisch ausgedrückt, aber gefallen wird dem Kreml das nicht ;) bin jetzt auch gespannt was die Russische Bevölkerung tun wird, denke es wird jetzt auch langsam aber sicher in Russland "brennen" wenn die Bevölkerung hungern muss bzw. das Geld wertlos ist, wobei man natürlich sagen muss das ja schon viele gerade Junge Leute demonstrieren waren und da kann ich nur den Hut vorziehen, gerade weil man ja weiß was einem blüht.. aber hoffentlich werden es noch viel mehr werden.

E: Auch noch ganz interessant die USA sperrt Russlands Zentral Bank von Dollar Transaktionen.

https://edition.cnn.com/2022/02/28/politics/sanctions-russia-putin-rainy-day-fund/index.html

Ging scheinbar in ne 3. runde:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Krass, das klingt wirklich so gut, dass ich vorsichtig optimistisch werde, dass sich die Lage in den nächsten Tagen doch wieder entspannt.

Mich würde es auch absolut wundern, wenn Russland (ich sag mit Absicht nicht nur Putin) noch verbissen an der Sache hängt und man nicht eher nach Wegen sucht, das Gesicht irgendwie zu wahren.
wie gesagt, das ist eine Sackgasse. Es gibt nur zunehmend hässliche Optionen wie jetzt die letzten Stunden die Bombardierung von Zivilisten in Kharkov (die übrigens ethnische Russen sind, was die Stimmung im eigenen Land schnell kippen lassen kann, da es ja um die Befreiung der eigenen Leute von den Pillen-Nazi-Juden an der Macht in Kiev ging. Das ist ja nach wie vor der Spin und die Rechtfertigung, die die russischen Medien nachplappern.

So sieht es in einer russisch besetzten Stadt aus. Es wird nicht nur von Zivilisten gekämpft, es wird auch friedlich protestiert.
Und das würde auch nicht aufhören, wenn Russland die ukrainische Regieerung stürzt.
Was sollen die Aussichten sein?
Wirklich, es wimmelt vor Sackgassen in der ganzen Lage. Putin hat sich auf so vielen Ebenen verkalkuliert.

Habe gerade ein Video von einer ukrainischen Kollegin bekommen, in dem scheinbar vor ein paar Minuten Aerosolbomben in mitten von Charkiv gefallen sind. :(
Sah zumindest sehr echt aus. Man muss ja vorsichtig sein, beide Seiten geben Falschmeldungen raus. In den Nachrichten habe ich noch nichts gehört.

Das Ordnungsprinzip für jede Gesellschaft ist der Krieg. Die Autorität eines Staates über sein Volk beruht auf seiner Kriegsmacht. Heute geht’s um Öl, morgen um Wasser. Das sind die Königsdisziplinen des Geschäftsmachens: Waffen, Öl und Drogen. Friedliche Zeiten sind Gift für uns. Frieden ist gleichbedeutend mit Stillstand. Deshalb stützen wir die Weltwirtschaft künstlich durch Zerstörung. Wir können nur weiterhin Geld machen, wenn die Welt in Flammen steht. Aber damit es funktioniert, dürfen die Menschen das nicht wissen. Eine Bevölkerung, die in ständiger Furcht vor Terror lebt, stellt keine Fragen. Unser Wunsch nach Krieg wird der Wunsch des Volkes. Es bringt gern Opfer für seine Sicherheit. Furcht ist die Rechtfertigung. Furcht ist Kontrolle. Furcht ist bares Geld.

Nach 2 Jahren Pandemie und 1,5 Jahre Diskussion gab es 1 Milliarde Pflegebonus, dafür 13 Milliarden für Impfstoff. Jetzt über Nacht 100 Milliarden für Rüstung!

Ps: Wir haben heute erfahren das es bei uns Ausfallschichten geben wird . Fehlteile und Materialmangel wegen dem Krieg .

Habe gerade ein Video von einer ukrainischen Kollegin bekommen, in dem scheinbar vor ein paar Minuten Aerosolbomben in mitten von Charkiv gefallen sind. :(
Sah zumindest sehr echt aus. Man muss ja vorsichtig sein, beide Seiten geben Falschmeldungen raus. In den Nachrichten habe ich noch nichts gehört.

möglich ist es natürlich aber ich halte es für unwahrscheinlich dass er während der verhandlungen solche waffen einsetzt

Das war um 16:30 auf Spiegel:

Bürgermeister von Charkiw: »Es stimmt, hier wird auf Wohnblöcke geschossen«
16.30 Uhr: Der Bürgermeister von Charkiw Ihor Terechow hat sich im Telefongespräch mit unserer Reporterin Lina Verschwele zu den heutigen Raketenangriffen auf seine Stadt, die Dutzende Zivilisten und Zivilistinnen verletzt haben sollen, geäußert: »Ja, es stimmt, hier wird auf Wohnblöcke geschossen, es gibt Tote, es gibt Verletzte. Hier werden friedliche Menschen erschossen. Eine Familie wurde im Auto beschossen und ist verbrannt. Das ist ein Vernichtungskrieg gegen die Zivilbevölkerung«, sagte Terechow aufgebracht. »Aber wir lassen uns nicht einschüchtern. Unsere Stadt ist heute geeinter als je zuvor. Ich hoffe nicht, ich bin sicher, dass wir siegen werden. Ich wünsche mir sehr, dass die Welt, dass die USA, dass Europa uns mehr unterstützt. Die Ukraine ist nur ein Vorposten von Europa. Und Charkiw ist ein Vorposten der Ukraine.«

Also schlimm genug, aber ich denke, wenn sie solche Waffen einsetzen würden, dann wäre das auch nicht nur eine Randnotiz gewesen und würde erwähnt werden.

Ja, waren wohl "zum Glück" keine Aerosolbomben. Das sah in dem Video, was ich habe, schlimmer aus. Will das auch nicht teilen, da sind zivile Opfer zu sehen.

Und DAS wird meiner Meinung nach jetzt die große Kunst in der Diplomatie sein müssen: Wie kann man einen Frieden verhandeln und Putin nicht so dastehen lassen, dass er sein Gesicht verliert - ich glaube, dass alles andere nicht zum Erfolg führen wird.

Sorry, der Mann ist ein Kriegsverbrecher, der vor Gericht gehört. Er ist skrupellos und hat einen völlig sinnlosen Angriffskrieg begonnen. Und er hat sich damit auch an seinem eigenen Land vergangen. Is ja offenbar nicht so, dass die russische Bevölkerung zähnefletschend „Krieg“ brüllt. Eine Lösung des Konflikts, in der Putin danach einfach so weitermachen kann, darf es nicht geben. Also was genau meinst du mit „Gesicht wahren“?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben