Mich würde interessieren, ob Russland mit dieser Art der Gegenwehr gerechnet hat. Wir sollten nicht vergessen, dass die Russen damals die Krim im Handstreich nehmen konnten und sich die ukrainischen Soldaten einfach ergaben. Dann haben wir einen Ex-Komiker an der Regierung, den Putin sicherlich nicht für voll nimmt. Vielleicht hat er gedacht, dass er mit einem Blitzkrieg-artigen Überfall dafür sorgt, dass die halbe ukrainische Armee in den ersten 24h kapituliert und Selensky außer Landes flieht. Dann hätte er in Kiew ein neues Regime installieren können und das Ding wäre fertig. Jetzt aber geben die Ukrainer alles und - auch wenn es schwierig ist, offizielle Zahlen zu bekommen - kursieren genug Bilder und Videos im Netz, die sehr eindeutig zerstörtes russisches Militärgerät und getötete Russen zeigen. Auch damit hat Russland vielleicht nicht gerechnet. Jeder Kampfjet aber, der abgeschossen wird, jeder Panzer, der ausbrennt, wird jetzt unter den neuen Sanktionen nur noch extrem schwer zu ersetzen sein.
Was mich zu dem Schluss führt: Krieg ist extrem teuer und daher sehr oft mit der heißen Nadel geplant. Womöglich haben die Russen gar nicht die Ressourcen (Munition, Raketen, Treibstoff, Nahrungsmittel, Blutkonserven etc) für eine monatelange militärische Auseinandersetzung beisammen. Da sähe ich dann zumindest eine Hoffnung für die Ukrainer, dass sich der russische Angriffsschwung bald aufgrund einer Mangelsituation abschwächt und es zum länger andauernden Stellungskrieg kommt. Immer noch keine tolle Aussicht, aber vielleicht besser, als das nächste Weißrussland zu werden.