G
Gelöschte Mitglieder 688
Gast
Wenn man sich den Artikel hier so durchliest, war es keine echte Lösung, nicht mal eine Übergangslösung.
https://www.zeit.de/politik/ausland...en-donbass-denis-puschilin-leonid-pasetschnik
Btw. es glaubt doch niemand wirklich an eine "Unabhängigkeit" der Gebiete. Die werden, wie die Krim, schnellstmöglich russisches Staatsgebiet. Ist schon beschlossen.
Wie gesagt... (ich wiederhole mich) ich sehe keine andere Lösung als:
Entweder die Ostukraine militärisch zurückerobern
-> Krieg mit Russland, weil Putin "seine russischen Leute" in Gefahr sieht.
-> Und selbst bei Erfolg der Rückeroberung würden sich das Volk im Osten als Fremdregiert bezeichnen.
Oder weiterhin Aussitzen:
-> Stärkt das Gefühl der Unabhängigkeit der Ostukrainer.
-> Putin holt sich eh was er will (und hat es im Notfall sogar auf die ganze Ukraine abgesehen).
Oder man handelt einfach eine Zweistaaten-Lösung aus, auch wenn sich dass wie eine Niederlage für die Ukraine und den Westen anfühlen wird.
Oder hast du noch ne Idee?
Also ich würde da dann lieber in den sauren Apfel beißen statt die militärische (Kampf um die Ostukraine) bzw. der Kalter Krieg ähnlichen (ungeklärte Besitzansprüche) Optionen zu wählen.
Edit: Dann wären zumindest hoffentlich die Besitzansprüche geklärt und beide Seiten des ukrainischen Volkes mit der jeweiligen Zugehörigkeit und Identität (mehrheitlich) zufrieden. Der Westen kann sich der EU zuwenden und der Osten sich meinetwegen von Mutterrussland einverleiben lassen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: