Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man sich den Artikel hier so durchliest, war es keine echte Lösung, nicht mal eine Übergangslösung.

https://www.zeit.de/politik/ausland...en-donbass-denis-puschilin-leonid-pasetschnik

Btw. es glaubt doch niemand wirklich an eine "Unabhängigkeit" der Gebiete. Die werden, wie die Krim, schnellstmöglich russisches Staatsgebiet. Ist schon beschlossen.

Wie gesagt... (ich wiederhole mich) ich sehe keine andere Lösung als:

Entweder die Ostukraine militärisch zurückerobern
-> Krieg mit Russland, weil Putin "seine russischen Leute" in Gefahr sieht.
-> Und selbst bei Erfolg der Rückeroberung würden sich das Volk im Osten als Fremdregiert bezeichnen.

Oder weiterhin Aussitzen:
-> Stärkt das Gefühl der Unabhängigkeit der Ostukrainer.
-> Putin holt sich eh was er will (und hat es im Notfall sogar auf die ganze Ukraine abgesehen).

Oder man handelt einfach eine Zweistaaten-Lösung aus, auch wenn sich dass wie eine Niederlage für die Ukraine und den Westen anfühlen wird.

Oder hast du noch ne Idee?
Also ich würde da dann lieber in den sauren Apfel beißen statt die militärische (Kampf um die Ostukraine) bzw. der Kalter Krieg ähnlichen (ungeklärte Besitzansprüche) Optionen zu wählen.

Edit: Dann wären zumindest hoffentlich die Besitzansprüche geklärt und beide Seiten des ukrainischen Volkes mit der jeweiligen Zugehörigkeit und Identität (mehrheitlich) zufrieden. Der Westen kann sich der EU zuwenden und der Osten sich meinetwegen von Mutterrussland einverleiben lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt... (ich wiederhole mich) ich sehe keine andere Lösung als:

Entweder die Ostukraine militärisch zurückerobern
-> Krieg mit Russland, weil Putin "seine russischen Leute" in Gefahr sieht.
-> Und selbst bei Erfolg der Rückeroberung würden sich das Volk im Osten als Fremdregiert bezeichnen.

Oder weiterhin Aussitzen:
-> Stärkt das Gefühl der Unabhängigkeit der Ostukrainer.
-> Putin holt sich eh was er will (und hat es im Notfall sogar auf die ganze Ukraine abgesehen).

Oder man handelt einfach eine Zweistaaten-Lösung aus, auch wenn sich dass wie eine Niederlage für die Ukraine und den Westen anfühlen wird.

Oder hast du noch ne Idee?
Also ich würde da dann lieber in den sauren Apfel beißen statt die militärische (Kampf um die Ostukraine) bzw. der Kalter Krieg ähnlichen (ungeklärte Besitzansprüche) Optionen zu wählen.

Putin will keine Lösung, Putin will den Konflikt denn dann kann die Ukraine niemals der NATO beitreten.
Außerdem macht die Ukraine ihm vor wie es in einer Demokratie wirtschaftlich (wenn auch langsam) aufwärts gehen kann und das wirft kein gutes Licht auf ihn.

Da gibt es keine Lösung, die Separatistengebiete werden schon bald ein Teil Russlands sein, das wird man nicht zurückdrehen können. Nicht mal, wenn Putin mal Geschichte ist, den Teil hat die Ukraine verloren. Jetzt geht es nur noch darum, daß daß die Panzer nicht einfach weiterrollen.

Dass meine ich ja mit der Niederlage (aus westlicher Sicht in der Ostukraine) und dass es diplomatisch langfristig besser ist (um der durch Putin auf erzwungenen Kalten Krieg Mentalität bezüglich der ungeklärten Besitzansprüche) eine Lösung für die gesamte Ukraine zu finden. Den Osten krieg die Ukraine non-militärisch nicht mehr unter Kontrolle. Hinzu kommt, dass die Bevölkerung dort auch kein Interesse mehr hat von ihrer Unabhängigkeitsbestrebungen abzuweichen. Daher vielleicht einfach Klug das am gemeinsamen Tisch zu klären - falls Putin gewillt ist den Rest der Ukraine in frieden zu lassen, wenn er seine Ostukraine bekommt.

Putin will keine Lösung, Putin will den Konflikt denn dann kann die Ukraine niemals der NATO beitreten.
Außerdem macht die Ukraine ihm vor wie es in einer Demokratie wirtschaftlich (wenn auch langsam) aufwärts gehen kann und das wirft kein gutes Licht auf ihn.

Vom NATO (ein Militär Bündnis) beitritt sollte man sich in der Ukraine eh Hüten und einen Ausschluss Russland vielleicht auch vertraglich zusichern. Damit der Irre im Osten vllt auch mal bissel in seiner Paranoia abkühlen kann.

Vom NATO (ein Militär Bündnis) beitritt sollte man sich in der Ukraine eh Hüten und einen Ausschluss Russland vielleicht auch vertraglich zusichern. Damit der Irre im Osten vllt auch mal bissel abkühlen kann.

Appeasement gegenüber einem Typen wie Putin hat noch nie geklappt und das wäre dann wirklich eine Niederlage. Der kühlt nicht ab, der legt dann erst richtig los...

Appeasement gegenüber einem Typen wie Putin hat noch nie geklappt und das wäre dann wirklich eine Niederlage. Der kühlt nicht ab, der legt dann erst richtig los...

Kann und will ich gar nicht so recht beurteilen. Zutrauen würde ich es ihm aber.
Könnte mir aber auch Vorstellen, weil das alles für Putin auch wirklich viel Geld kostet und ich immer noch nicht glaube, dass er ernsthaft einen Krieg mit dem Westen vom Zaum brechen möchte. Ihm die Niederlage des Westens - bezüglich einer wie auch immer diplomatischen Anerkennung der Ostukraine als Unabhängige Region - und die Versicherung für einen Ausschluss in die NATO (wie gesagt ein Militär Bündnis!) der restlichen Ukraine, ihm schon reichen würde. Er könnte sich im eigenem Land als Macher und Sieger verkaufen. Und der Westen hätte im Gegenzug nur wenig verloren (da die Ostukraine irgendwie ja eh schon als verloren gilt). Und im Gegenzug könnte man Putin vertraglich keine weiteren Einmischungen im Fall der Westukraine zumuten (auch einen möglichen EU Beitritt).

Zudem werden drei bekannte Oligarchen auf die Sanktionsliste gesetzt, nämlich der Öl-Oligarch Gennady Timchenko, der eng mit Gasprom verbundene Milliardär Boris Rotenberg und dessen Neffe, der Bauindustrielle Igor Rotenberg. Ihre Vermögen in Britannien werden eingefroren und sie dürfen nicht mehr ins Königreich einreisen.

Mal ganz dumm gefragt, wie kann sowas überhaupt etwas bringen? Die betroffenen Personen wussten doch, dass so etwas naht. Ich kann nicht glauben, dass sie da ihr Geld nicht lange abgezogen haben?

Was ich mir vorstellen könnte: Durch die Inflation in Russland haben diese ganzen Leute dennoch ihr Geld auf Banken in der EU gelassen. Aber das ist wirklich das einzige Argument, so in das Verderben zu laufen.

@Cycron Sorry, keinerlei Zugeständnisse an Kriegstreiber, keine! Wäre auch gegenüber anderen Despoten wie China ein fatales Signal.

Die betroffenen Personen wussten doch, dass so etwas naht. Ich kann nicht glauben, dass sie da ihr Geld nicht lange abgezogen haben?

London ist immer noch das russische Auslandszentrum Nummer 1. Die haben da alle Häuser, Investments, Fußballclubs, etc. und die Kinder gehen da auf die Unis. So schnell zieht man das nicht ab. Die Oligarchen wollen da auch gar nicht weg, wo sollten sie auch hin, wo sie sowas nicht erwartet? Das könnte den Druck auf Putin schon erhöhen.

Die USA haben laut Nachrichtensender „CNN“ die ukrainische Regierung am Mittwoch erneut vor einem russischen Angriff gewarnt. Nach neuesten Erkenntnissen der Amerikaner stehe eine „umfassende russische Invasion unmittelbar bevor“.
Der US-Geheimdienst ist auch nicht mehr das was er einmal war. Die Meldung flammt seit 3 Wochen nahezu täglich über den Äther.

Was ist eigentlich mit Schröder? Der ist ja im Aufsichtsrat des russischen Staatskonzerns Gazprom. Er hat ein eigenes Büro im Bundestag.
Das muss doch auf für ihn Konsequenzen haben... in so einer Situation kann man doch keine russischen Mitarbeiter im Bundestag dulden. Eigentlich müsste doch auch er von Sanktionen betroffen sein?

Dass meine ich ja mit der Niederlage (aus westlicher Sicht in der Ostukraine) und dass es diplomatisch langfristig besser ist (um der durch Putin auf erzwungenen Kalten Krieg Mentalität bezüglich der ungeklärten Besitzansprüche) eine Lösung für die gesamte Ukraine zu finden. Den Osten krieg die Ukraine non-militärisch nicht mehr unter Kontrolle. Hinzu kommt, dass die Bevölkerung dort auch kein Interesse mehr hat von ihrer Unabhängigkeitsbestrebungen abzuweichen. Daher vielleicht einfach Klug das am gemeinsamen Tisch zu klären - falls Putin gewillt ist den Rest der Ukraine in frieden zu lassen, wenn er seine Ostukraine bekommt.

Vom NATO (ein Militär Bündnis) beitritt sollte man sich in der Ukraine eh Hüten und einen Ausschluss Russland vielleicht auch vertraglich zusichern. Damit der Irre im Osten vllt auch mal bissel in seiner Paranoia abkühlen kann.

Meines Wissens nach ist die Anzahl der Prorussischen Bevölkerung in den betroffenen Gebieten deutlich geringer, als die der Gegner. Eine Minderheit unterdrückt mit Waffengewalt und Hilfe des übermächtigen Nachbarn die Mehrheit. Leider ist Russland eine Atommacht, sonst wäre die Lösung eigentlich klar. Solange die rote Armee versammelt ihr „Manöver“ macht, einfach Bomben drauf und fertig, damit dem Sovjetnostalgiker Putin mal klar gemacht wird, in welchem Jahrhundert wir eigentlich leben und die Ewiggestrigen eine ganz eindeutige Warnung bekommen.
Als ob es nicht reichen würde, dass solche Spinner wie z.B. Trump und Johnson uns um Jahrzehnte in der Entwicklung zurückgeworfen haben, da kommen die Russen und wollen den destabilisierten Zustand der westlichen Länder nutzen, um sich profilieren. Echt ein Scheiß, den wir überhaupt nicht gebrauchen können, nachdem wir die Russen 1989 glücklich losgeworden sind.

FF6670EC-D4BC-4427-B0EF-D99D8B0EDDE4.jpeg

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bis vor Kiew gehen die Operationen.
Mein absolutes Hass-Objekt dieser Putin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben