Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird interessant sein zu sehen, wie konsequent die Wirtschaftssanktionen des Westens gegenüber Russland am Ende tatsächlich ausfallen werden. Denn auch westliche Unternehmen werden das zu spüren bekommen und ich bin gespannt wie weit man hier seitens der Politik gewillt ist zu gehen oder ob wir am Ende wieder nur lauwarme Kompromisse sehen, die keiner Seite so wirklich wehtun.

Generell ist es aber schon heftig, in was für unruhigen Zeiten wir mittlerweile leben. Finanzkrise, Eurokrise, Corona und nun auch noch Krieg. So langsam müssten wir ja bald mal alles durch haben.

Die russischen Friedensmissionen kennen wir ja…

Meanwhile bei den Linken:

Abgeordnete der Linken zeigen Verständnis für den Kreml
Die Bundestagsabgeordneten Sevim Dagdelen und Sahra Wagenknecht verteidigen die Politik des Kremls. In der Linkspartei stößt das auf Kritik.
https://www.tagesspiegel.de/politik/putins-linksverteidiger-abgeordnete-der-linken-zeigen-verstaendnis-fuer-den-kreml/28089986.html

Mal sehen, wie lange sie das noch so durchhalten. Ich meine, sie sind ohnehin nur noch eine Splitterpartei, aber wenn sie die Putin-Versteher nicht schnell mundtot machen, kriegen nächstes Mal noch nicht mal die drei Direktmandate, die sie diesmal noch gerettet haben…

Und es geht los. Russische Truppen sollen in den "Volksrepubliken" für "Frieden" sorgen.

Mir tuts ja um das russische Volk leid, denn die müssen leiden, da nun Putin die eigene Wirtschaft seinen Großmachtfantasien opfert.
Kann mir nicht vorstellen, dassaur absehbare Zeit noch viele Geschäfte mit dem Westen möglich sind.
Es ist einfach so unglaublich traurig und dumm, dass man einfach nichts aus der Vergangenheit gelernt hat...
Immer diese Allmachtsphantasien :(.

Es ist einfach so unglaublich traurig und dumm, dass man einfach nichts aus der Vergangenheit gelernt hat...
Immer diese Allmachtsphantasien :(.
Gehört wohl leider zur Menschheit dazu :(
Es gibt auch anderweitige Fehler in der Vergangenheit die immer wiederholt werden (viel Geld für wenige, und viele mit gar nichts, usw.)
War eigentlich nur eine Frage der Zeit bis die Menschen sich auch in Europa wieder an die Wolle wollen.

Hat Nostradamus nicht sogar ein katastrophales Jahr 2022 für Europa vorhergesagt, mit Krieg und Hunger? Vielleicht haben wir hier den Anfang.

Ich hoffe er hat unrecht.

Ich bin gespannt ob der Westen jetzt tatsächlich so hart reagiert wie angekündigt...

Mich erinnert das alles an München 1938... auch da hat ein Diktator mit Invasion gedroht... auch damals hat man kleinere Gebiete überlassen um nicht zu provozieren mit der Hoffnung dass er damit zufrieden ist. War nicht so. Wie das dann weiterging weiß man...

Man muss jetzt mit aller Härte reagieren... Russland mit Sanktionen hart treffen, aus dem internationalen Zahlungsverkehr ausschließen und was weiß ich nicht alles...
Aber ich befürchte dass man jetzt halbherzig das Ganze sanktioniert und nur verbal hart verurteilt. Ansonsten wird nicht viel passieren... man wird hoffen und betteln das Zar Putin nicht weitermacht...

Alles mal wieder echter mist...

Für alle, die immer glauben, die westlichen Sanktionen wären wirkungslos: schaut euch mal die Entwicklung des russischen Bruttoinlandsprodukts seit 2014 an ... Russlands Wirtschaft leidet bereits extrem unter den bestehenden Sanktionen.

Hat Nostradamus nicht sogar ein katastrophales Jahr 2022 für Europa vorhergesagt, mit Krieg und Hunger? Vielleicht haben wir hier den Anfang.

Ich hoffe er hat unrecht.
Hört man das nicht irgendwie gefühlt seit Ewigkeiten jedes Jahr, dass Nostradamus irgendwas schlimmes für irgendwen "vorhergesagt" hat?
Und sind bei den "Vorhersagen" nicht sowieso überall Fehlinformation, gefälschte Textstellen etc. zu finden?

Mal ganz abgesehen davon, dass VOrherasagungen und Prophezeihungen sowieso riesiger Humbug und Quatsch sind. Aber das versteht sich ja von selbst.

Die russischen Friedensmissionen kennen wir ja…

Meanwhile bei den Linken:

Abgeordnete der Linken zeigen Verständnis für den Kreml
Die Bundestagsabgeordneten Sevim Dagdelen und Sahra Wagenknecht verteidigen die Politik des Kremls. In der Linkspartei stößt das auf Kritik.
https://www.tagesspiegel.de/politik...gen-verstaendnis-fuer-den-kreml/28089986.html

Mal sehen, wie lange sie das noch so durchhalten. Ich meine, sie sind ohnehin nur noch eine Splitterpartei, aber wenn sie die Putin-Versteher nicht schnell mundtot machen, kriegen nächstes Mal noch nicht mal die drei Direktmandate, die sie diesmal noch gerettet haben…

Ich bin wirklich erschrocken darüber, dass es Menschen gibt, die das Vorgehen von Russland verteidigen. Am besten noch mit dem Argument, dass die NATO ja Schuld sei. Oder die Ukraine selbst. Sind vermutlich dann auch diejenigen, die es total ok finden, wenn jemand ihnen die Fresse poliert, weil sie komisch geschaut haben.

Oh man, aber es war ja abzusehen, dass dieser Fanatiker keine Ruhe gibt.
Jetzt muss der Westen zusammenstehen und mit den Sanktionen ernst machen. Auch wenn das für alle Beteiligten harte Konsequenzen hat, aber so jemand wie Putin muss aufgehalten und ein klares Zeichen gesetzt werden.

Gut dass der Winter jetzt fast durch ist, denn der Öl- und Gas-Markt für die EU wird jetzt noch schwieriger.

Putin verhält sich wie ein Ex-Freund, der die Trennung nicht verkraften kann.
Sanktionen sind dem leider total egal, weil er nicht rational denkt, sondern nur emotional. Und emotional ist vor allem die Ukraine (aber auch viele weitere ex Sowjetstaaten) weiterhin ein wichtiger Teil seines Russlands.

Ich weiß nicht, wie der Westen da mit Sanktionen was erreichen will. Ich bin selbst für harte Sanktionen, bin aber auch total skeptisch, ob die überhaupt etwas bringen werden.

Kurzfristig werden die Sanktionen eher nix erreichen. Putin würde schwach wirken, wenn er aufgrund von Sanktionen dieses "höhere" Ziel sausen lässt und sich (aus Sicht von pseudo-starken Autokraten) vom Westen an der Nase herumführen lässt.
Wenn er die Ukraine einnehmen will, macht er das auch.

Aber: Harte Sanktionen werden die eh schon schwache russische Wirtschaft treffen und das wird man lange in der Zukunft spüren. Und das wird dann eventuell zukünftig - auch für Nachfolger - als Beispiel dienen, wieso man es sich zweimal überlegen sollte, auf die Ordnung nach dem Kalten Krieg zu kacken.

Die jetzigen Sanktionen werden ihn ein müdes Lächeln kosten. Im Gegenteil die Rohstoffpreise steigen und steigen was Russland viel Geld einbringt (Öl und Gas). Der Rüstungssektor freut sich den erprobte Waffensysteme finden öfters Käufer, was man schon im Syrien Einsatz gesehen hat.

Hört man das nicht irgendwie gefühlt seit Ewigkeiten jedes Jahr, dass Nostradamus irgendwas schlimmes für irgendwen "vorhergesagt" hat?
Und sind bei den "Vorhersagen" nicht sowieso überall Fehlinformation, gefälschte Textstellen etc. zu finden?

Mal ganz abgesehen davon, dass VOrherasagungen und Prophezeihungen sowieso riesiger Humbug und Quatsch sind. Aber das versteht sich ja von selbst.

Ich hoffe auch das alles nur Humbug und Quatsch ist. Glaub an sowas auch nicht. Ging mir nur durch den Kopf da es ja immer wieder Medien aufgreifen und dass war vor ca. 3-4 Monaten als das angesprochen wurde und ich mir damals dachte "so ein Quatsch könnte nicht in der heutigen Zeit passieren dafür sind alle noch gemahnt durch den 2 Weltkrieg."

Ist halt ne gefährliche Kombination. Großmannsucht bei Putin verbunden mit einzig militärischer Stärke. Ist halt wirklich ein Lehrstück für uns in der Gegenwart. Wenn man fassungslos über die Geschichte staunt wie es zu gewissen Entwicklungen oder Weltkriegen kommen konnte. Genau so etwas erleben wir gerade. Russische Truppen auf Friedensmission. An Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Aber alle schauen halt hilflos zu. Wobei ich auch glaube, dass das eben ein Sturm im Wasserglas ist. So blöd das klingt. Bei der Krimkrise hatten wir damals Aufregung aber passiert ist letztlich nichts. Außer für die armen Menschen dort. Und da geht es jetzt halt weiter. Aber Russland hat halt auch keine weiteren Mittel. Ich denke daher auch eher, dass das für China interessant ist zu sehen wie der Westen hier insgesamt reagiert.

Wobei ich umgekehrt schon auch Russland etwas verstehen kann. Wie Deutschen haben ja als eines der einzigen Länder keinerlei Nationalstolz mehr, von daher können wir nicht verstehen wenn diese gekränkt ist. Ich habe leider auch keine russischen Freunde im Bekanntenkreis um mich mit denen über Ihre Sicht unterhalten zu können. War ja die Tage im Spiegel ein ganz interessanter Bericht über das Thema Absprachen und Versprechungen im Rahmen der deutschen Wiedervereinigung. Dass da Absprachen und Zusagen an Russland gemacht wurden, die später nicht eingehalten wurden. Darauf beruft sich Putin natürlich immer wieder. Aber letztlich ist das natürlich schon auch wiedermal ein westliches Versagen. Mann ist mit Russland diesbezüglich auch nicht gut umgegangen und hat versäumt hier wirklich den Weg zu bereiten es vielleicht zu einem demokratischeren Land werden zu lassen und gleichberechtigten Partner. Da war wohl noch zu viel alte Feindschaft in den Köpfen. Und jetzt kommt da halt einer wie Putin daher der das Rad am liebsten ganz zurück drehen möchte. Nur wird ihm das so nicht gelingen. Er hat jetzt seine 5 Minuten Rum und Russland ist im Blick der ganzen Welt. Aber wie soll das am Ende weiter gehen? Wo soll das für Russland hin führen? Wirklich traurig die ganze Geschichte.

Da bekommt man wirklich das Gefühl, dass an dem Spruch "Geschichte wiederholt sich" leider viel dran ist. Ich war ja immer so naiv - als Kind einer Generation die keinen Krieg selbst erleben musste - dass wir keinen Krieg mehr erleben werden. Gerade durch die Globalisierung und die eigentlich gegenseitige Abhängigkeit der Länder. Aber vielleicht werden Wirtschaftskriege sogar viel verheerender werden. Aber ich mag in solche Richtungen gar nicht denken, sonst mag ich morgen nicht mehr aufstehen.

Ich hoffe auch das alles nur Humbug und Quatsch ist. Glaub an sowas auch nicht. Ging mir nur durch den Kopf da es ja immer wieder Medien aufgreifen und dass war vor ca. 3-4 Monaten als das angesprochen wurde und ich mir damals dachte "so ein Quatsch könnte nicht in der heutigen Zeit passieren dafür sind alle noch gemahnt durch den 2 Weltkrieg."

Naja, was gibts da zu hoffen?

Prophezeihungen SIND Quatsch - da kanns doch keine ernsthafte Diskussion geben...
Nostradamus hat so nebulös geschrieben, dass man im Nachhinein immer irgendwas reininterpretieren kann und finden wird, wenn man das Hirn genug verbiegt.
Wenn nicht angebliche Verse verbreitet werden, die von vorn bis hinten erfunden sind. Nach 9/11 ging da was rum, was halt erstunken und erlogen war.

Ich würd mal "die Medien" wechseln, die das aufgreifen. In den Medien, die ich konsumiere, ist Nostradamus kein Thema. Und das aus gutem Grund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben