Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieder was gelernt, die Rentner sind die wahren Gewinner in der Pandemie.

Die Renten sind dann von 2020-2022 um 10% im Osten und knapp unter 9% im Westen gestiegen. Ich bezweifle dass die breite Erwerbsbevölkerung da mithalten kann...
Und das in einer Zeit, in der die Rente mit 63 und die Mütterrente eingeführt wurde und weit über 100 Milliarden jährlich an Steuer mit in die Rente fließen muss, weil das Geld aus der Umlage vorne und hinten nicht reicht. Auch wenn die Politik derzeit noch versucht, die Leute für dumm zu verkaufen werden die überhaupt keine Wahl haben als das ganze System drastisch umzugestalten. Und das große Geheimnis ist, dass das weder zum Vorteil aktuell arbeitender noch zukünftiger Generationen sein wird.

andere länder müssen echt hammer sein, wie die das hinbekommen :D
es wird daraus hinauslaufen, dass die rente angelegt wird. zumindest ein teil davon. zudem muss das ding allgemein reformiert werden.

meine freundin bekommt knapp 70% in L. Ich rund 43....sagt alles

Da was die Politik - selbst die FDP - aktuell in der Hinsicht Kapitaldeckung planen würde allerdings nicht mal 5% der künftigen Rentenzahlungen abdecken. Ein PR Gag, mehr nicht. Und würde mich auch nicht wundern, wenn die Versicherungslobby sich da noch mit reinquetscht und auch die letzte Rendite rauszieht.

möglich ist es auf jeden fall. wer da noch absahnen will kann ich dir nicht sagen.
es gibt viele möglichkeiten, aber mmn liegt die prio nicht auf der rente sondern was man da rausziehen kann.

jedes land auf dt. niveau hat ein besseres system und teilweise eigene lösungen.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/estland-rentenreform-101.html

Estland hat gezeigt, dass es ziemlich nach hinten los gehen kann, wenn man den Menschen einen Teil ihrer fest angelegten Altersvorsorge für die private Vorsorge wieder zugänglich macht. Es wird verblasen für Autos und Urlaube... Habe ich vor einiger Zeit auch selbst gemerkt, weil sehr viele Kredite auf P2P Plattformen von Esten zurückgezahlt wurden. Wobei Schuldentilgung wohl noch zu den besseren Verwendungen zählt, wenn es keine Bullshit-Schulden waren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben