Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Scheitert Die Linke an 5%? Liegt Laschet am Ende doch vorne? (dank BILD Redaktion)

Dabei muss man aber sagen, dass die 5% Hürde ausgehebelt wird, wenn die Linke drei oder mehr Direktmandate holt. Aber es wäre schon geil, wenn beides nicht klappt :D.

Alle die grün wählen wollen sollten sich nochmal überlegen, ob sie nicht doch lieber SPD wählen und somit grün Safe mit dabei haben in einer Koalition, in welcher die grünen sicher mehr gestalten können als mit CDU und FDP...

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Gerade wenn Grün stark ist können sie doch viel bewegen und ob die Stimme jetzt bei Grün-Rot an die SPD oder die Grünen ging spielt für deren Mehrheit ja keine Rolle.

ne dafür muss nicht die SPD gewinnen, dafür muss Rot-Grün stark sein und mit einer 3. Partei eine Mehrheit bilden. Wenn die CDU 26, die SPD 24 haben dann werden die Grünen nen Teufel tun und mit der CDU zusammen gehen wenn es anders geht. Daher Grün wählen oder wollt ihr wirklich ne schwache Grüne mit ner starken SPD?

ich denke da unterliegst du einem Trugschluß.... siehe mein Post oben.

ich weiß, dass es nicht gesetzlich festgelegt ist, dass es so läuft. Aber in der regel halten sich politiker daran. Und das m.e. auch zurecht. Wenn eine partei die meisten stimmen bekommt und dann nicht mal an der Regierung beteiligt ist, würden sich viele zurecht fragen, was das eigentlich soll.

Es wurde schon mehrmals nicht so gehandhabt und gestern haben sich Walter Borjans und Lanz auch darüber unterhalten, für die SPD ist das nicht abwegig und die Grünen werden alles tun schwarz zu verhindern.

Und das mit den meisten Stimmen sehe ich anders, dann müsste im Osten die AFD regieren....

Es muss eine (stabile) Mehrheit gefunden werden, alles Andere ist egal.

@Trossinger mit der SPD bekommste halt das

0765E1A5-CFB8-4FB9-B16B-51ED2355BE88.png

entweder ganz oder garnicht. Angstwählen ist Mist, sorry.

Wenn die CDU 26, die SPD 24 haben dann werden die Grünen nen Teufel tun und mit der CDU zusammen gehen wenn es anders geht.
Wenn es Anders geht? Wäre nur RRG, was weder die SPD noch die Grünen wirklich wollen. Wenn die CDU vorne liegt, werden auch die Liberalen definitiv keine Ampel machen. Nee, wer Vorne liegt, wird auch die Regierung anführen, alles Andere sind Traumschlösser.

Es wurde schon mehrmals nicht so gehandhabt und gestern haben sich Walter Borjans und Lanz auch darüber unterhalten, für die SPD ist das nicht abwegig und die Grünen werden alles tun schwarz zu verhindern.

Und das mit den meisten Stimmen sehe ich anders, dann müsste im Osten die AFD regieren....

Es muss eine (stabile) Mehrheit gefunden werden, alles Andere ist egal.

gabs das schonmal auf bundesebene?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben