Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Kollege und ich betreiben ja einen größeren gewerblichen Solarpark.

Wollten hier in der Gemeinde noch zwei weitere betreiben - der Grund gehört der Stadt, bekommen ihn aber seit Jahrzehnten nicht vermarket, da er belastet ist (ehm. US Army Kaserne) .

Haben der Stadt einen Vorschlag gemacht, das wir zu einem günstigen Garantiepreis den Strom an die (Privat) Bürger verkaufen, der unter dem Marktpreis ist. Dafür hätten wir das Gelände ebenfalls für unter dem Marktpreis bekommen.

Wir haben nicht mal eine Antwort bekommen, obwohl wir 2x nach gefasst haben.

Die Stadt wird übrigens von der SPD und den Grünen regiert..... tjo... soviel zu dem Thema... :grins:
Der GF der Stadtwerke ist der Sohn des Bürgermeisters...

• Like
Reaktionen: pil
Aber was soll die Folge daraus sein? Es kann ja dann noch weniger sein, dass die Regierungen sehenden Auges ins Verderben rennen und auch bei völliger Ignoranz des Volkes auf die "Kraft des Marktes" und Eigenverantwortung setzen...

Ich sehe es ähnlich wie du: Viele Menschen sind schlicht zu ignorant und können (besser gesagt wollen) die Zusammenhänge, die sich aus den Folgen des Klimawandels ergeben, nicht sehen.
Da können wir aber nicht mit den Schultern zucken und es einfach geschehen lassen.

Bei allen Diskussionen um unbequeme Folgen des Klimawandels verstehe ich eine Sache nicht: Das Klima und die Auswirkungen interessieren nicht, ob sich das bequeme Volk "abgeholt" fühlt, ob Unternehmen wirtschaftlichen Schaden nehmen oder ob Windräder ach so hässlich sind.Mit jedem Tag, dem wir nicht entschlossen und mit zunehmenden Einschnitten in unser aller Leben, gegen den Klimawandel agieren, verlieren wir einen Tag. Die Konsequenzen kommen trotzdem. Und u.a. an der von Mingo geposteten Übersicht über die Folgen erkennt man, dass der Tag kommen wird, an dem die nicht abwendbaren Folgen des Klimawandels deutlich schwerwiegender sind als alle Einschränkungen, die eine Regierung heute auferlegen wird.

Es entzieht sich absolut meinem Verständnis, wie man das einfach so hinnehmen kann und faul auf andere Länder zeigt oder mauert, dass ja die Wirtschaftsleistung so viel wichtiger ist und man ja das Volk mitnehmen muss - was auch immer das heißen soll.
Es ist solangsam zu spät dafür - man hätte vor 10-20 Jahren mal den Dialog mit der Wirtschaft ernsthaft und sinnvoll führen müssen, man hätte damals schon der Bevölkerung eindeutig klar machen müssen, dass sich etwas ändern muss.
Aber da hat man ja lieber noch auf breiter Front diskutiert, ob der Klimawandel auch wirklich Tatsache ist - während alle Experten weltweit die Hände über dem Kopf zusammenschlugen.

100% agree!

Wir haben ja schon Millionen von Bundestrainern und Michael Schumacher´s Fahrlehrern in der Bevölkerung.
Da brauchen wir nicht noch auf Millionen von Klimaexperten warten was diesen genehm ist um sich "abgeholt" zu fühlen...:ugly:

Wir können m. E. nur hinten raus ein wenig Zeit gut machen, und das sollten wir auch tun, denn das sind wir den nachfolgenden Generationen schuldig. Spätestens seit der industriellen Revolution verläuft der Dreiklang von Bevölkerungswachstum, technischem Fortschritt und den menschlichen Eigenschaften alles andere als proportional zur weiteren Lebensdauer der Erde. Wenn nicht vorher ein Earth Killer die Oberfläche „formatiert“, machen wir das schön selbst und der Prozess ist nicht mehr aufzuhalten, es bleibt zu hoffen dass wir vielleicht doch „kurzfristig“ eine Möglichkeit finden, andere Planeten zu besiedeln. Die Ressourcenknappheit hat unser Schicksal auf dieser Erde schon besiegelt, bevor wir es überhaupt gemerkt haben. Wir sind (glücklicherweise) nur ein Blitzlicht in der Geschichte der Erde.

Zumindest nicht in für uns absehbarer Zeitspanne.

Aber falls es die Menschheit in - keine Ahnung - 50.000 Jahren noch gibt und wir uns nicht 5mal in die Steinzeit gebombt haben, wird der technologische Fortschritt imo dazu führen, dass wir irgendwann mal auf der Kardaschow-Skala eine Stufe 2 oder 3 Zivilisation werden (heute sind wir nicht mal Stufe 1, das würde bedeuten, dass wir das gesamte Energiepotenzial der Erde nutzen können) und das wird auch die Besiedlung anderer Planeten zur Folge haben.

Aus heutiger Sicht klar SciFi und nichts, was auch nur entfernt im Verständnisbereich der heutigen Menschheit liegt.

Aber alles, was wir heute so jeden Tag machen, bewegt sich ähnlich weit vom Verständnisbereich eines Steinzeitmenschen - und die Zeit von damals bis heute ist weit weniger als mein 50k Jahre Beispiel.

Die sollen endlich mal verstehen, wie die Telomere in unseren Zellen genau funktionieren, damit ich endlich mal diesen scheiß Alterungsprozess des Körpers deaktivieren kann :klopf:

Das Problem ist einfach, daß kein Himmelskörper in diesem System für Menschen dauerhaft geeignet ist. Mit massiver genetischer Veränderung vielleicht, aber ob daß dann noch Menschen sind? Wenn dann noch Einstein II die Überlichtreise möglich macht, dann ... ja dann vielleicht.

Edit: wenn, dann setze ich aber eher auf einen Bewußtseinstransfer auch eine mechanische Alternative, wo wir wieder beim Menschsein wären :D

Das Problem ist einfach, daß kein Himmelskörper in diesem System für Menschen dauerhaft geeignet ist. Mit massiver genetischer Veränderung vielleicht, aber ob daß dann noch Menschen sind? Wenn dann noch Einstein II die Überlichtreise möglich macht, dann ... ja dann vielleicht.

Edit: dann setze ich aber eher auf einen Bewußtseinstransfer auch eine mechanische Alternative, wo wir wieder beim Menschsein wären :D
Jep, entweder mit einem Weg, das Limit der Lichtgeschwindigkeit zu umgehen oder eben mit Generations-Raumschiffen, die halt mit annähernd c fliegen und tausende Jahre unterwegs sind.

Wie gesagt: Alles spekulativ und imo ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass wir uns weitaus früher selbst auslöschen. Aber sollte es soweit kommen, wird der technologische Fortschritt irgendwann eine Möglichkeit finden, diesen Planeten und natürlich auch dieses Solarsystem zu überwinden.

Und futuristische Überlegungen in Richtung "digital civilisation", in der die Menschheit quasi in "der Matrix" digital fortexistiert, gibt es auch. Würde ich anstelle des Stopps der biologischen Alterung auch nehmen :D

Wer "The Expanse" gesehen hat, weiß wie Hyperlichtgeschwindigkeit-Reisen ablaufen würden... und zwar als Häufchen menschlicher Matsch. :D

Davon abgesehen plant man doch schon die erste Raumstation im Orbit. Habt ihr noch nie von der Asgardia gehört? Ist ein Projekt von Milliardären und Eliten, die dann bis 2043 im Orbit über uns schweben sollen. Sehr interessant. Sollte man sich wirklich mal reinlesen. Allerdings mag man sich bei den vorliegenden Eckdaten gut ausmalen, was mit dem Rest des Gesinde... äh Menschheit passiert.

Die sollen endlich mal verstehen, wie die Telomere in unseren Zellen genau funktionieren, damit ich endlich mal diesen scheiß Alterungsprozess des Körpers deaktivieren kann :klopf:
Wenn das passieren sollte, gehen wir alle ruckzuck drauf :grins:

Vielleicht noch kurz die Anmerkung, dass sich „kurzfristig“ in Anführungszeichen auf ein erdgeschichtliches „kurzfristig“ bezog. Wir brauchen da nicht drüber nachzudenken und das war auch eher hypothetisch gemeint.

Sprecher von FDP, AfD und Union hatten vor der Sitzung auch kritisiert, dass Scholz nur per Video teilnehmen wolle und von mangelndem Respekt vor dem Parlament gesprochen. Noch während ihrer Statements betrat der Minister jedoch durch einen anderen Eingang den Saal.

:cool: :lol:

Von Tagesschau.de. Dazu gab es einen Interview-Beitrag

https://www.tagesschau.de/inland/scholz-finanzausschuss-103.html

mit Mathias Hauer, „Finanzexperte“ der CDU, bei dem ich mir frage, warum der Mann überhaupt die Gelegenheit bekommt, seine albernen Wahlkampfattacken in den Nachrichten des Öffentlich-Rechtlichen Fernsehens so breitzutreten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben