superschaf
Moderator

Ich wähle die Grünen
Für Annalena, Cannabis-Legalisierung und das Klima
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Ok, mist wenn die man in spandow wohnt (ist das überhaupt noch berlin?Ich grätsch mal rein, hab meine vor 10 Tagen bekommen, grüne Post, ist allerdings auch Spandau![]()
)
Sagt mal, habt ihr schon wahlunterlagen erhalten? Kunpel erzählt mir gerade er hat das seit ner woche.![]()

Zumindest seit 8 Jahren regieren sie mit, aber wirklich spüren tut man davon nichts. Das stimmt.
Ok, mist wenn die man in spandow wohnt (ist das überhaupt noch berlin?)
![]()
Das grundsätzliche Problem beim Wahlomaten ist halt, dass viele Thesen, die z.b. mir wichtig sind, garnicht vorkommen.
Dafür halt andere, die mir egal sind. Man kann zwar gewichten, aber das Wahlprogramm (an das sich nach der Wahl die Gewinner eh nicht mehr erinnern) ersetzt der Automat halt nicht.
Das auf jeden Fall. Und auch solche Sachen wie Nordstream 2. Das Ding ist fertig. Da wird keiner mehr irgendwas machen, also kann man sich die Frage auch schenken.
![]()
![]()
Ich schäme mich schon ein wenig. Das rechte Gesocks sowie die Rückstandspartei CDU/CSU sind für mich unwählbar.
Auch was Themen wie Flüchtlinge und Islam angeht, schätze ich meine Einstellung als sehr liberal ein. Trotzdem scheinen bei den restlichen Themen große Schnittmengen zu sein.

Zumindest seit 8 Jahren regieren sie mit, aber wirklich spüren tut man davon nichts. Das stimmt.
Auf der Tastatur sind a und o und u und w so weit voneinander entfernt, dass ich nicht an einen Zufall glaube!
Ja, ich hab die schon seit ein paar Wochen. Also Einladung und das Heftchen, wo die Infos zum Volksentscheid drin stehen.

![]()
![]()
Ich schäme mich schon ein wenig. Das rechte Gesocks sowie die Rückstandspartei CDU/CSU sind für mich unwählbar.
Auch was Themen wie Flüchtlinge und Islam angeht, schätze ich meine Einstellung als sehr liberal ein. Trotzdem scheinen bei den restlichen Themen große Schnittmengen zu sein.
![]()
![]()

Ich find ja irgendwie eher Interessant (war schon 2017 beim Wahl-O-Mat im KT zu beobachten) - dass hier Menschen mit einer eher positiven Haltung zu grüner und linker Politik - eher eine Partei mit hoher Übereinstimmungen (75%+) für sich finden. Umgekehrt aber Menschen mit einer eher tendenziell ablehnenden Haltung zur grünen/linken Politik Schwierigkeiten haben überhaupt etwas passendes für sich zu finden.
Muss ein echtes Dilemma sein für diejenigen die sich irgendwie von keiner Partei richtig angesprochen fühlen.
Edit: Also ich tu mich ja schon schwer eine Partei für mich zu finden hinter der ich mich guten Gewissens zu 100% stellen könnte. Aber mit Werten um die 40-60% hätte ich enorm große Bauchschmerzen überhaupt für eine der infrage kommenden Parteien zu wählen. Da würde ich meine Wahlstimme vermutlich einfach Ungültig machen (oder mich eher über Kleinstparteien schlau machen)
Edit2: Bestätigt sich unter mir ja auch wieder.
Das was du ansprichst trifft auch auf mich zu. Ich habe keine Partei, die mich voll anspricht, deswegen werde ich nur noch rein taktisch so wählen, dass Linken/SPD und Grünen möglichst in die Suppe gespuckt wird und sie keine 3er Kolation hinbekommen.
Ja, das hab ich mir schon gedacht als ich dass mit dem Dilemma angesprochen habe.
Man Wählt letztendlich irgendeine Partei (nicht wegen den Inhalten) sondern einzig um X,Y,Z zu verhindern.
Edit: Da fühl ich mich zumindest wohler, auch eine Partei für mich zu finden hinter dessen Inhalten ich mich im großen und ganzen stellen könnte.
Bei mir kam auch ohne Lösung "die Partei" mit 80% Auf dem ersten platz raus. Hat mich irgendwie gefreut. Ach ja, AFD als letztes.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen