Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (5 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey... da darf man nicht so streng sein... wer hätte sowas denn auch wissen können. Außerdem waren die Grünen auch mal in der Regierung... und die SPD auch... die CDU trifft keinerlei Schuld! ;)

Mal wieder was von der Brexit-Front (leider hinter der Paywall, glaube ich)

ZEIT.de: Die Pandemie als Ausrede für leere Supermarktregale

Lange konnten die britischen Supermärkte ihre Not kaschieren. [...] Plötzlich fällt auf, dass mehrere Nudelsorten nicht mehr da sind, die Auswahl an Dosensuppen drastisch reduziert ist, neben den Avocados der Salat fehlt und nur noch Honig einer Marke verkauft wird. Auf Twitter posten frustrierte Kunden die leeren Regale von Tesco, Asda, Sainsbury oder Co-op. Die Händler erleben einen Sommer in der Krise zwischen Brexit-Leid und Corona-Eskalation. Längst nicht die einzige Branche, die vor großen Problemen steht.
[...]
Dem Vereinigten Königreich fehlen beispielsweise nach Angaben des Speditionsverbands, der Road Haulage Association, etwa 60.000 Lastwagenfahrer. Der Beruf ist nicht populär. Viele Ältere haben aufgehört. Ein wichtiger Grund ist aber auch: Viele Speditionen sind nicht bereit, den Fahrern die langen Wartezeiten für die Grenzabfertigung zu bezahlen. Die sollen also stundenlang ohne Lohn in der Schlange stehen, weil nach dem Brexit nun Zollpapiere und Herkunftsbescheinungen nötig sind, die kontrolliert werden.
[...]
Oft kommt Frischware aus der EU so verspätet an, dass sie gar nicht mehr in die Regale der Supermärkte gelegt werden kann.

Es hängt jedoch nicht nur an den Fahrern. Viele Unternehmen, die früher nach Großbritannien lieferten, haben sich mittlerweile zurückgezogen oder decken nur noch eine eingeschränkte Produktpalette ab. Der Grund: Es lohnt sich nicht. Die EU-Firmen müssen Rechnungen mit Zolltarifnummern für jedes einzelne Produkt im Laderaum vorbereiten. Das ist für viele Unternehmen zu viel Arbeit, zumal ihre bestehende Software oft auch gar nicht darauf ausgelegt ist. Mehr noch: Für die Lieferung nach Großbritannien müssen sie Ursprungserklärungen vorlegen, damit der britische Importeur keinen Zoll zahlen muss. Auch das ist Sonderarbeit, die sonst im Handel innerhalb der EU nicht anfällt. Noch schlimmer wird es, wenn Großbritannien in einigen Monaten auch noch die Gesundheitszeugnisse im Handel von Tierprodukten und Lebensmitteln an der Grenze prüfen muss. Viele europäische Unternehmen wollen da nicht mitziehen; und britische Importeure streichen die Produktvielfalt für die Einfuhr zusammen.

https://www.zeit.de/politik/ausland...aerkte-brexit-delta-personalmangel-pingedemic

Da kenne ich mich nicht gut genug aus, um das beantworten zu können.
Aber ich nehme mal an, dass die sich auch nicht die Blöße geben wollen, wieder einzutreten und die EU nach dem ganzen Theater wahrscheinlich auch keine große Lust hat, die wieder reinzulassen.

Komplizierte politische Fragen lassen sich halt in den seltensten Fällen in dafür oder dagegen abbilden.
Da kommt es ja bereits darauf an, was und vor allem unter welchen Bedingungen gefragt wird und das ist oft bei der Abstimmung noch nicht konkret bekannt.

Aber ich freue mich für die Briten für ihre zurück gewonnene Freiheit.

Ich bin ganz froh daß es bei uns praktisch keine Volksabstimmungen gibt.

Blöde frage vielleicht aber wäre ein eintritt einfach möglich oder so kompliziert wie der austritt?

Solange die Gesetze im Land nicht allzu stark geändert worden sind, wäre ein Wiedereintritt vermutlich "relativ" schnell möglich. Aber wohl nicht wieder mit Briten-Rabatt. Und dafür müßte man erstmal einen politischen Selbstmörder auf der Insel finden :D

Ich tippe eher auf eine ständige Annäherung, bis sie dann irgendwann den Norwegen-Status erreicht haben.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Geht mitten ins Herz. Wie er auch anprangert, daß die Leute, die er mit seinem Leben verteidigt hat, dieses Ereignis nun herunterspielen. Klickt mal drauf und scrollt hoch, da finden sich noch mehr bewegende Aussagen. Der Großteil der Reps sollte sich in Grund und Boden schämen.

Ich glaub langsam wirklich dass Söder der bessere CDSU Kandidat wäre. populist ja? Aber bzgl Corona läuft er definitiv besser als Laschet….

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben