Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wo wäre das Problem 15km zu fahren?

Nirgendwo. Okay, außer Du bist alt und krank und hast vielleicht kein Auto und deine Apotheke ist nur noch im Zentrum oder in der Mall am Stadtrand. Und dann mal viel Spaß wenn Du tatsächlich außerhalb der Öffnungszeiten eine 24h-Notfallapotheke brauchst :D

Edit: ich brauche sowas auch nicht, aber man muß ja ggf. auch mal andere Fälle betrachten.

Dann nimmt man sich ein Taxi. Die wenigsten werden direkt an einer Apotheke wohnen. Und wenn ich so schwer krank bin geh ich auch keine 5km zu Fuß

Und wo wäre das Problem 15km zu fahren? Ist ja jetzt nicht so das man das jedes Wochenende in Anspruch nehmen muss. Allein bei uns sind im Umkreis von ca 2km 4 Apotheken. Teilweise keine 50m auseinander.
Lesen - verstehen. Es geht hier um den 24h und Wochenend Dienst - mal sehen wie entspannt du 15km fährst wenn dein Kind mal dringend ein bestimmtes Medikament brauch.

Es hat nicht jeder ein Auto. Apotheke ist schon wichtig (für ältere Menschen), klar kann man sich fragen ob man im Umkreis von 500m 3 Apotheken braucht, ich hab dieses Luxusproblem z.B.

Lesen - verstehen. Es geht hier um den 24h und Wochenend Dienst - mal sehen wie entspannt du 15km fährst wenn dein Kind mal dringend ein bestimmtes Medikament brauch.
Hab ich gelesen. Sehe da immer noch kein Problem. 15km sind keine Weltreise. Und ich hab zwei Kinder und das alles nach Kh besuchen am we schon durch. Brauchst mir also nix erzählen.

Zahl_der_Apotheken_in_Deutschland_2009_-_2019.jpg

Das Apothekensterben haben wir nach wie vor. Die Tendenz ist klar und wird noch krasser. Ob man da von zu viel Apotheken reden kann sei mal dahin gestellt. Gerade die Landapotheke empfinde ich für ältere Mitmenschen schon als wichtig. Aber diese Entwicklung haben wir ja in unserem gesamten einstmals guten Gesundheitssystem. Ich finde das für Deutschland eher traurig.

Ja, weil es zuviele gibt.

Ich glaube wirklich jeder kennt mehr wie eine Fußgängerzone wo auf 300 Meter 3 Apotheken sind - das ist einfach Schwachsinn!

• Like
Reaktionen: pil
Dann ist das aber nur ein Problem der räumlichen Verteilung, und selbst da schein es sich ja für die auszugehen. Sonst wären die nicht da.

Ist doch immer das Problem wenn man in der Pampa wohnt, dass man Probleme bekommen kann, mit geringem Aufwand an gewisse Dinge zu kommen.
Hat halt alles seine vor und Nachteile, aber dem ist man sich ja bewusst, wenn man sich für ein Leben in der Pampa entscheidet.

Online Apotheken sind sicherlich auch an der Entwicklung etwas Schuld, in USA machen die das doch so dass du im supermarkt Medikamente bekommst, eventuell wird das hier ja auch mal so kommen statt Fleischtheke. :D Wobei man bei gewissem Fleisch ja Antibiotika freihaus bekommt. :D

Ach ja, wie denn?
z.b. mit einem Rabattverbot

https://www.test.de/Rezeptpflichtige-Medikamente-Rabattverbot-fuer-Onlineapotheken-5689095-0/

oder dass die Politik versprochen hat ein Gesetz gegen den Versand von rezeptpflichtigen Medikamenten einzuführen, hat die EU Gott sei Dank verhindert.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/98366/Apotheker-wollen-Versandhandel-verbieten

die Apothekerlobby gehört definitiv zu den Stärksten in D.

edit: siehe auch

https://www.spiegel.de/spiegel/apothekerlobby-wir-schiessen-aus-allen-rohren-a-1131268.html

https://www.sueddeutsche.de/politik/apotheken-die-macht-der-lobby-1.4377034

Hmm, das Rabattverbot betrifft Alle - keine Benachteiligung von Online-Apotheken. Der Rest ist Lobby-Arbeit von beiden Seiten. Noch was?

ach komm, es ist doch klar dass die stationären Apotheken vom Rabattverbot ganz klar profitieren. Deren Angebote sind mehr schlecht als Recht wenn sie mal welche haben.

Und natürlich betreibt jeder Lobbyarbeit, die Apothekerlobbyist aber extrem stark....das macht den Unterschied. Es wird nicht nach Sinn oder Unsinn entschieden sondern nach Gusto.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben