tut mir leid wenn ich das einfach anders sehe: 3% gespart sind 3% gespart. ich will jetzt hier keine kapitalismus-geschichte draus machen, aber ich verstehe nicht ganz woher auf einmal kommt, dass geringverdiener schlecht wegkommen und dementsprechend da was passieren muss. die können sich halt keinen mercedes leisten, 3% rauf oder runter. das war vorher aber auch schon so..... nur jetzt sparen sie schon bei ihrem wocheneinkauf 3%. ich bin mathematisch nicht besonder gut, das weiß ich. aber nach meiner rechnung hat jeder ende des jahres 6 monate lang 3% seines vorhandenen geldes gespart, einfach nur "weil er einkaufen gegangen ist".
ich sehe auch den sozialen fokus nicht unbedingt. wir haben auffangmöglichkeiten in deutschland, angefangen beim Kug, arbeitslosengeld, hartz IV, etc. dass das möglicherweise ausbaufähig ist - geschenkt. aber das hat doch mit einer temporären MwSt-senkung überhaupt nichts zu tun. dafür ist dieses instrument bzw dieser ganze vorgang doch gar nicht geeignet. und letztlich soll mit dieser aktion auch vor allem den unternehmen geholfen werden.