Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neutral betrachtet frag mich auch, was das soll.
Andererseits muss ich ganz ehrlich sagen, aus meiner rein subjektiven Sicht fände ich es super. Es steht in den nächsten 1-2 Jahren sowieso ein neues Familienauto an, da würde ich die Prämie natürlich mitnehmen.
Genau wie den geplanten Familienbonus von 300€ pro Kind. Wir sind durch Corona finanziell nullkommanull beeinträchtigt, insofern fühlt es sich ein Stück weit falsch an, da jetzt auch noch Geld zu bekommen, aber ich wäre ja blöde, würde ich es nicht nehmen. Ist wie mit dem Baukindergeld. Hätte ich auch nicht gebraucht, habs aber natürlich mitgenommen.
Mal sehen, was da noch so alles kommt. Am Ende gehe ich aus Corona noch mit nem Gewinn raus....:gerri:

Neutral betrachtet frag mich auch, was das soll.
Andererseits muss ich ganz ehrlich sagen, aus meiner rein subjektiven Sicht fände ich es super. Es steht in den nächsten 1-2 Jahren sowieso ein neues Familienauto an, da würde ich die Prämie natürlich mitnehmen.
Genau wie den geplanten Familienbonus von 300€ pro Kind. Wir sind durch Corona finanziell nullkommanull beeinträchtigt, insofern fühlt es sich ein Stück weit falsch an, da jetzt auch noch Geld zu bekommen, aber ich wäre ja blöde, würde ich es nicht nehmen. Ist wie mit dem Baukindergeld. Hätte ich auch nicht gebraucht, habs aber natürlich mitgenommen.
Mal sehen, was da noch so alles kommt. Am Ende gehe ich aus Corona noch mit nem Gewinn raus....:gerri:
Du würdest da im Grunde nix von merken weil die Händler doch eh nur das weitergeben was sie eh machen würden. Dann stecken sie sich die Kohle ein.

Du würdest da im Grunde nix von merken weil die Händler doch eh nur das weitergeben was sie eh machen würden. Dann stecken sie sich die Kohle ein.

Woher kommt dieser Irrglaube?

Das war 2008/2009 schon nicht so, beim Umweltbonus auch nicht, und das wird jetzt auch nicht so sein. Die Kunden wissen ja ganz genau, dass diese Prämie on top kommt. Darum geht es ja.

Und wenn die Abwicklung über staatliche Institutionen läuft, dann kann der Handel eh nichts "tricksen".

Die Abwrackprämie 2009 hatte übrigens auch keinen Erfolg ... ok, kurzfristig schon ... (nahezu logisch), aber im Nachhinein betrachtet passierte wohl genauso Logisches: Viele haben den Autokauf vorgezogen, d.h. der Markt verzeichnete in den Folgejahren eine Delle ... am Ende waren es 5 Mio reinste Steuersubventionen für die Taschen, wo eh schon genug drin war

https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-1240773-zdmwIQ4jgM7syJQCZiQa-ap2 (Beispiel-Link, davon gibts etliche)

Das ist schon richtig.

Ich möchte aber anmerken, dass auch unserer Branche ein ganz dringender Impuls fehlt. Niemand kauft seit Mitte März Autos, auch vor Corona war der Markt schon sehr angespannt.

Während einem die Hersteller noch egal sein könnten (wobei auch die bei anhaltend geringer Nachfrage reagieren werden, und jeder weiss, wer zuerst darunter leiden wird...), sind da draussen tausende Händler, die auch vom Autoverkauf (über)leben.

Wenn es so weiter geht wie jetzt, wird das massive Konsequenzen haben. Die Autobranche hat in Deutschland mehr Mitarbeiter im normalen Handel oder bei Zulieferern, als in den bösen Werken.

Ja, aber woran liegt denn das? Doch eher daran, dass die sich diesen gigantischen "Wasserkopf" lange Zeit leisten konnten und ihre Kunden wie Weihnachtsgänse ausgenommen haben. Es gibt viel zu viele Hersteller und es gibt viel zu viele Autohäuser. Dass da in einer Krise eine sehr schmerzhafte Bereinigung kommen würde, war ja abzusehen. So scheiße das ist, aber vielleicht wacht man dann ja irgendwann doch mal auf hier und merkt, dass Fokussierung auf eine Branche noch nie ne gut Idee war. Wenn es dafür nicht längst zu spät ist...

Das ist ja leider nix neues, vor allem bei der Auto und Lebensmittelindustrie :-/

Wobei es einem ja scheinbar viel bringt, siehe unsere Bundes Uschi... Bis an die Spitze der EU geschafft. Dabei die ganze Familie noch mit Berater Verträgen bereichert. Läuft..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben