Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
danke. das kannte ich noch nicht.

Liegt aber auch alleine und ganz alleine an der EU.
Normal müsste man "Krisenpläne" haben weil man Erdogan nicht vertrauen kann.
Diese Wertegemeinschaft funktioniert halt nur solange wie jeder was davon hat, ist leider offensichtlich so.
Europa müsste solche Dinge mit Leichtigkeit bewältigen können.

Step 1) Europäische Registrierung und Ausweisung von vorläufigen Papieren.
Step 2) Fragen die zur Verteilung helfen. Welche Sprache sprechen Sie, haben Sie Angehörige in der EU etc?
Step 3) Verteilung
Step 4) Erst jetzt die Prüfung nach Duldung/Asy und was es auch noch für andere Optionen gibt.
Step 5) Psychologische Betreuung
Step 6) Den Leuten arbeit/Bildung zuteilen.

So ist alles auf Europa aufgeteilt, die Leute können Arbeiten und erfahren Bildung. Die, die bleiben bringen einen positiven Nutzen und die, die gehen bringen Syrien etc mehr.

Geht halt ordentlich ins Geld. Hätte man sich aber alles über die letzten Jahre zur Seite legen können wenn man mal nachgedacht hätte.

So paradiesisch wie du das beschreibst läuft das allerdings nie. Nicht mal wenn wir einen Plan hätten...

88081240_1854577301342464_6862243066145669120_n.jpg

Erinnert mich an die Szene aus "Schindlers Liste" wo das Mädchen im roten Mantel von den Nazis abgeführt wird - einfach nur traurig!:traurig:

Äpndert natürlich nichts daran, dass so eine Rhetorik - wie die von der Teilnehmerin geäußert - so überhaupt gar nicht geht und die offensichtlich scherzhafte Bemerkung von Bernd Riexinger nicht bei jedem zündet / verstanden wird.

Den Kommentar von Riexlinger fand ich eigentlich ziemlich gut reagiert.

Die Menschen einfach aufnehmen. Die paar Millionen auf 500 Mio Europäer. Es könnte so einfach sein, aber wie titelt Spon heute so schön? Der Hass hat gesiegt :traurig:
Das sind keine Luftschlösser, das wäre eine praktikable Lösung. Das Herumgeifern der AfD und anderer Rechter einfach aushalten und ignorieren, denn ich bin überzeugt: die Mehrheit der Bevölkerung hat grundsätzlich nichts dagegen, Flüchtlinge aufzunehmen. Wenn ich in charge wäre, ich würde ASAP die Bundeswehr nach Griechenland schicken, jeden einzelnen im Niemandsland zwischen den Grenzen gefangenen Flüchtling einsammeln und nach Deutschland bringen. Und wer was dagegen hat, soll vor laufenden Kameras sagen, dass es cool ist, auf Unbewaffnete zu schießen.

Das Problem ist das sich das sehr, sehr herumsprechen würde und es dann nicht bei "paar Millionen" bleibt. Und ob man bei Menschen die jahrelang in der Türkei schon in Sicherheit lebten und Arbeit hatten noch von Flüchtlingen reden kann oder ob es eher Migranten sind ist auch eine Ansichtssache.

Das Problem ist das sich das sehr, sehr herumsprechen würde und es dann nicht bei "paar Millionen" bleibt. Und ob man bei Menschen die jahrelang in der Türkei schon in Sicherheit lebten und Arbeit hatten noch von Flüchtlingen reden kann oder ob es eher Migranten sind ist auch eine Ansichtssache.

Sorry, aber zahlreiche Studien haben den Mythos vom Pulleffekt längst widerlegt, zumal das Menschenbild, das dahintersteckt, einfach abartig ist.

Laut Grundrechtecharta sind EU-Länder dazu verpflichtet, vor Krieg geflohene Flüchtlinge Asyl zu gewähren.
Ob das an der Grenze jetzt alles durchreisende aus Syrien oder weiterreisende Migranten aus der Türkei sind, kannst du ja erst durch ein faires Asylverfahren und nicht durch Schießen mit Patronen und Gasgranaten feststellen. Zudem gibt es eine Vielzahl politisch Verfolgter in der Türkei, deren Einreise auch seit Jahren RECHTSWIDRIG verhindert wird.

Laut Grundrechtecharta sind EU-Länder dazu verpflichtet, vor Krieg geflohene Flüchtlinge Asyl zu gewähren.
Ob das an der Grenze jetzt alles durchreisende aus Syrien oder weiterreisende Migranten aus der Türkei sind, kannst du ja erst durch ein faires Asylverfahren und nicht durch Schießen mit Patronen und Gasgranaten feststellen. Zudem gibt es eine Vielzahl politisch Verfolgter in der Türkei, deren Einreise auch seit Jahren RECHTSWIDRIG verhindert wird.

Dass Athen die Anträge einfach nicht annehmen will und die Menschen in ihre Herkunftsländer ausweisen will, wäre wahrscheinlich einer der größten Menschenrechtsbrüche der westlichen Nachkriegsgeschichte. Im Prinzip kann man durchaus sagen, dass die EU dann nur noch auf dem Papier existierte. Eine Theorie, die nicht mehr umgesetzt wird, bleibt eben nur eine Theorie.

88081240_1854577301342464_6862243066145669120_n.jpg

Erinnert mich an die Szene aus "Schindlers Liste" wo das Mädchen im roten Mantel von den Nazis abgeführt wird - einfach nur traurig!:traurig:
Vorhin diesen Artikel über einen Dokumentarfilm gelesen, den quasi eine syrische Mutter über Jahre mit ihrem handy "gedreht" hat.

https://www.sueddeutsche.de/kultur/fuer-sama-kritik-syrien-film-1.4829169

Die erschütterndsten Szenen spielen sich in dem Krankenhaus ab, in dem ihr Mann Hamza als Arzt arbeitet; am Ende ist es das letzte verbliebene Krankenhaus im belagerten Teil der Stadt. Die ganze Familie ist dort untergebracht, und Waad al-Kateab filmt die Verwundeten und die Toten, Lachen von Blut auf dem Boden, die Wasserleitungen sind defekt. "Keine Zeit, irgendwas zu fühlen", kommentiert sie. Dabei ist ihre Anteilnahme mit den Gefilmten immer zu spüren. Sie zeigt traumatisierte, verstümmelte Kinder; eine Mutter, die den Leichnam ihres toten Kindes nach Hause trägt. "Für Sama" ist stellenweise kaum auszuhalten. Einmal schneiden die Ärzte einer schwerverwundeten, hochschwangeren Frau das Baby aus dem Leib, aber es will und will nicht schreien. Bis das scheinbar tote Häufchen doch noch das erlösende Zeichen von sich gibt: ein lautstarkes Lebenszeichen wie dieser Film.

Und jetzt schwanke ich zwischen "will ich sehen", "will ich nicht sehen, weil mich das seelisch zerstören würde" und "muss ich sehen, WEIL es einem zu nahe geht und aufrüttelt"

Dass Athen die Anträge einfach nicht annehmen will und die Menschen in ihre Herkunftsländer ausweisen will, wäre wahrscheinlich einer der größten Menschenrechtsbrüche der westlichen Nachkriegsgeschichte. Im Prinzip kann man durchaus sagen, dass die EU dann nur noch auf dem Papier existierte. Eine Theorie, die nicht mehr umgesetzt wird, bleibt eben nur eine Theorie.

Und was, wenn die EU das schweigend billigt? Oder sogar mit Frontex sogar verschärft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben