Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haben halt auch ein scheiss bildungssystem, die lernen halt in der schule nix was über den Tellerrand geht. Deutschen sind auch nicht groß besser schließlich wird hier ausschließlich wirtschaftlich denkend gewählt. Und auch so regiert. Und wenn man jetzt noch unsere nazis hinzuzählt gibt der deutsche kein gutes bild ab. Woran liegts? Es gibt noch Hauptschulen. Und wieso? Weil man die dummen braucht um Wahlen zu gewinnen.

Die Amerikaner sind auch nicht dümmer als andere. Das Problem ist dasselbe wie bei uns, dass es kaum noch Politiker mit "Charisma" gibt, die es schaffen, den Wähler zu begeistern und abzuholen. Das schafft "Politverdrossenheit" und hält die Menschen von den Urnen fern, die normal "vernünftig" wählen würden, wenn das Angebot stimmt! Dieses "Vakuum" nutzen die Extremisten und Populisten jetzt aus für ihre Propaganda und haben eben Erfolg damit.

Das ist aber nur eine andere Form von Dummheit. Das Volk will der Souverän sein und seine Regierung selbst wählen? Okay, dann muß es das aber auch tun. Wer resigniert, der wählt indirekt Trump. Du willst charismatische Persönlichkeiten in der Politik? Wenn ich mir das Politikerbashing hierzulande so ansehe, würde ich auch nicht in die Politik gehen. Da muß man schon sehr idealistisch sein. Wird in den USA nicht viel anders sein.

Wobei es in den USA noch schwieriger ist, sich zu engagieren, wenn man nicht viel Geld hat. Andererseits hat es Obama auch geschafft, es geht also. Daß es einfach oder bequem ist, hat niemand gesagt. Ist es nie.

Wobei es in den USA noch schwieriger ist, sich zu engagieren, wenn man nicht viel Geld hat. Andererseits hat es Obama auch geschafft, es geht also.

Hinter Obama stand auch das Who's Who der New Yorker Investment Banken. Vier der damals 5 größten gehörten zu seinen Top Spendern, darunter Goldman Sachs als größter Spender.

Das Politikerbashing ist tatsächlich ein ernsthaftes Problem an dem die sozialen Medien auch einen gehörigen Beitrag dazu leisten, weil sie immer imo noch nicht genügend gegen "Hasspostings" vorgehen. Da die "Dummen" leider immer um ein vielfaches lauter sind als die "Vernünftigen" schaffen sie den Eindruck, das sie mehr sind als die Anderen - aber das stimmt nicht! Hier sind die Portale einfach noch zu duldsam in der Pflicht öfter durchzugreifen! Zudem stelle ich vermehrt fest, das Extremisten sich nun häufiger hinter vermeintlicher "Ironie" oder "Sarkasmus" verstecken um so ihre beleidigenden Äußerungen zu verdecken oder zu relativieren.

Haben halt auch ein scheiss bildungssystem, die lernen halt in der schule nix was über den Tellerrand geht. Deutschen sind auch nicht groß besser schließlich wird hier ausschließlich wirtschaftlich denkend gewählt. Und auch so regiert. Und wenn man jetzt noch unsere nazis hinzuzählt gibt der deutsche kein gutes bild ab. Woran liegts? Es gibt noch Hauptschulen. Und wieso? Weil man die dummen braucht um Wahlen zu gewinnen.
Halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Ich fasse das mal überspitzt zusammen: Hauptschulen existieren nur, um dumme Wähler heranzuzüchten.

Aber was genau ist verkehrt an dem Bildungsabschluss Hauptschule. Der Abschluss befähigt die meisten Handwerksberufe zu erlernen. Dem Handwerk wird imo viel zu wenig Respekt gezollt.
Viel mehr versagt der Staat in meinen Augen, wenn er vielen Handwerksberufen eine würdige Bezahlung verweigert. (Mindestlohn zu gering und keine tariflichen Regelungen in vielen Branchen) das sorgt in meinen Augen einfach bei vielen für gehörigen Unmut und lässt leider viele aus Frust in die Arme von falschen Parteien laufen.
Dass unser Bildungssystem überholungsbedürftig ist,.... Geschenkt.
Aber stell es doch bitte nicht so dar, als wären Hauptschüler alles dumme AfD Wähler.

Halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Ich fasse das mal überspitzt zusammen: Hauptschulen existieren nur, um dumme Wähler heranzuzüchten.

Aber was genau ist verkehrt an dem Bildungsabschluss Hauptschule. Der Abschluss befähigt die meisten Handwerksberufe zu erlernen. Dem Handwerk wird imo viel zu wenig Respekt gezollt.
Viel mehr versagt der Staat in meinen Augen, wenn er vielen Handwerksberufen eine würdige Bezahlung verweigert. (Mindestlohn zu gering und keine tariflichen Regelungen in vielen Branchen) das sorgt in meinen Augen einfach bei vielen für gehörigen Unmut und lässt leider viele aus Frust in die Arme von falschen Parteien laufen.
Dass unser Bildungssystem überholungsbedürftig ist,.... Geschenkt.
Aber stell es doch bitte nicht so dar, als wären Hauptschüler alles dumme AfD Wähler.
Genau du hast eine Hauptschule weil du simple Arbeiter benötigst. Was meinste was passiert wenn jeder plötzlich studieren würde, das würde der Herrenrasse nicht wirklich gefallen, dann hättest du im Exportland auch kein Facharbeitermangel sondern Probleme weiter unten, jene die die Drecksarbeit machen müssen. Übrigens ein Hoch auf Handwerksberufe, ich hatte mich ja ganz bewusst gegen ein Studium entschieden, das ganze Getue darum in der Familie fand ich affig, ich wollte mich da ganz bewusst davon unterscheiden, also rebellieren. Ich hab deswegen auch eine Berufsausbildung. Als ich aufwuchs war es so dass egal wie gut ein Türke war, dieser eine Empfehlung für die Hauptschule bekam, das war damals Masche, ich weiss nicht wie es heute ausschaut. Aber rein von der Wahrscheinlichkeit her kann es nicht sein dass ein Türke damals auf keinem Gymnasium landete. Ich hatte auch noch Kriegsveteranen als Lehrer mit 3 Fingern, Rassismus war ja deswegen nicht aus den Köpfen nur weil der Krieg 30 Jahre rum war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Menschen einfach nicht für dumm, oder dumm geboren, sie werden so gemacht und erzogen. Btw. kann sich da ja ändern, schafft die Hauptschulen einfach ab und jeder erhält die selbe Schulbildung von Anfang bis Ende. Wird aber nicht kommen.
Eben nicht. Wir brauchen ein Bildungssystem, welches viel individueller auf Lernbedürfnisse eingehen kann. Dazu braucht es allerdings mehr Lehrpersonal, kleinere Klassen, und ein viel höheres Etat.

Mal ein dummes Beispiel... ich hätte damals noch mit einem normalen Realschulabschluss eine Banklehre machen können. Ohne Abi heute quasi unmöglich. Ein Handwerker hatte damals "üblicherweise" Hauptschulabschluss. Heute wird selbst da oftmals ein Abi gefordert.

Wir hatten gerade die Empfehlungs-Gespräche in der Schule (gestern). Wer heute keine Empfehlung für das Gymnasium hat, der hat im Prinzip schon verloren. Ist einfach so. Auf der Realschule Plus tummelt sich nur noch... ich finde gerade kein passendes Wort.

Unser Bildungssystem ist dahingehend im Arsch. Es ist absoluter Irrsinn, dass jeder auf's Gymi soll, damit er überhaupt noch Zukunftsperspektiven hat.

ich hätte damals noch mit einem normalen Realschulabschluss eine Banklehre machen können. Ohne Abi heute quasi unmöglich. Ein Handwerker hatte damals "üblicherweise" Hauptschulabschluss. Heute wird selbst da oftmals ein Abi gefordert.

Wir hatten gerade die Empfehlungs-Gespräche in der Schule (gestern). Wer heute keine Empfehlung für das Gymnasium hat, der hat im Prinzip schon verloren. Ist einfach so. Auf der Realschule Plus tummelt sich nur noch... ich finde gerade kein passendes Wort.

Unser Bildungssystem ist dahingehend im Arsch. Es ist absoluter Irrsinn, dass jeder auf's Gymi soll, damit er überhaupt noch Zukunftsperspektiven hat.

Naja, zu deiner Zeit werden vermutlich so um die 25% Abitur gemacht haben, jetzt kommt es halt nah an die Hälfte ran. Nicht ganz unlogisch, dass ne Firma, die sich in den oberen 50% bedienen will, da jetzt häufig Abiturienten will (sie aber ja auch bekommmt)

Aber es _muss_ doch keiner Abitur machen.
Schule, Ausbildung, wenn es glatt lief weiterbilden, dann kannste auch so noch studieren.

Und warum ist unser Bildungssystem da im Arsch?
In vielen anderen Ländern machen doch noch viel mehr Abi-Pendants, oder nicht?

Weil Zicke denkt dass dann doch der Platz fehlt, also muss man selektieren, dabei soll die Lösung ja einfach nur so aussehen wie jetzt, nur dass Hauptschulen keine Hauptschulen sind sondern jede Schule gleich und jede Bundesbürger die selbe Chance erhält später eine Ausbildung zu lernen. Natürlich fehlen dann noch immer Lehrer und vermutlich auch Schulen.

Wenn ich mir die Jugendarbeitslosigkeit unter Migranten anschaue dann weiss ich warum das so ist, aber sicherlich nicht weil die dumm geboren wurden. Ist natürlich ein komplexes Thema mit vielen Einflüssen.

Ich hatte mittlere Reife + Qualifikation 2006 gemacht und bin von da aufs Gymnasium und hab Abi gemacht. Also ich sehe nicht, dass man mit Realschule schon automatisch verloren hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil Zicke denkt dass dann doch der Platz fehlt, also muss man selektieren, dabei soll die Lösung ja einfach nur so aussehen wie jetzt, nur dass Hauptschulen keine Hauptschulen sind sondern jede Schule gleich und jede Bundesbürger die selbe Chance erhält später eine Ausbildung zu lernen. Natürlich fehlen dann noch immer Lehrer und vermutlich auch Schulen.

Wenn ich mir die Jugendarbeitslosigkeit unter Migranten anschaue dann weiss ich warum das so ist, aber sicherlich nicht weil die dumm geboren wurden. Ist natürlich ein komplexes Thema mit vielen Einflüssen.

Tatsächlich hat aber doch bei uns jeder die gleiche Chance. Grundschule und danach weiterführend. Selbst wenn man nach der Grundschule auf die Hauptschule geht, hat man später alle Möglichkeiten sogar bis zum Studiengang.
Anders als in anderen Ländern mit Privatschulen, die höher angesehen sind, als jede staatliche Schule....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben