Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab März 2020
Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht

Kinder und Mitarbeiter in Kitas, Schulen und Gemeinschaftseinrichtungen müssen künftig gegen Masern geimpft sein. Die Schutzimpfung ist gesetzliche Pflicht. Dagegen stimmte allein die AfD.

https://www.spiegel.de/politik/deut...ta-kinder-und-kita-mitarbeiter-a-1296471.html

Endlich :huldig:

Jetzt noch Homöpathie NICHT mehr fördern und Brillen etc. bezahlen und schon siehts besser aus.

2 Minuten Facebookkommentare gelesen...

9de.gif

https://www.zeit.de/2019/47/demografie-entwicklung-bevoelkerung-alter-armut-einwanderung

hier kommt ja auch immer wieder bei diskussionen das thema überbevölkerung auf.. kann von der liste gestrichen werden ;)

Schon heute wird genug Nahrung für elf Milliarden Menschen produziert.

"Sie müsste nur anders verteilt werden", sagt Frank Swiaczny. Elf Milliarden satt zu kriegen müsse kein Problem sein.

Aber werden nicht die zusätzlichen CO₂-Emissionen, die diese zusätzlichen Menschen verursachen werden, den Klimawandel weiter beschleunigen? Dort, wo die Bevölkerung wachse, sagt Swiaczny, werde wenig emittiert. Eine nigrische Familie mit sieben Kindern besitzt kein Auto, wird wahrscheinlich nie fliegen und lebt vom Ertrag ihrer eigenen Felder. Ihr CO₂-Ausstoß tendiert gegen null.

Der Großteil der weltweiten Treibhausgas-Emissionen fällt dort an, wo kaum Kinder geboren werden, in Südkorea, China, Deutschland, dort, wo die Fabriken stehen, wo jedes Jahr, obwohl es weniger Menschen gibt, mehr geflogen, mehr Auto gefahren und mehr Fleisch gegessen wird.

Sollte die Welt daran scheitern, den Klimawandel zu stoppen, dann wird es nicht an den zusätzlichen Menschen im Niger liegen, sondern daran, dass die Industrieländer es nicht schaffen, rechtzeitig ihre Emissionen zu senken.

edith sagt grad, is mittlerweile bezahlcontent :(

Zuletzt bearbeitet:
https://www.wiwo.de/technologie/mob...os-sauberer-sind-als-verbrenner/25218614.html

Nochmals ein paar Fakten zur E-Mobilität, die die wichtigsten Punkte bündeln.

Noch ein Wort zum Lithium, weil es ja hier diskutiert wurde.

Ja, das ist noch ein "schmutziges" Geschäft. Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass es SO nicht laufen muss. Wasser kann aufbereitet werden, was natürlich geschehen sollte.

Zudem ist Lithium in der Entwicklung bereits abgelöst. Alle momentan erforschten Batteriestoffe setzen eigentlich nicht mehr auf Lithium. Es ist nur eine Frage von relativ wenig Zeit, bis da Alternativen kommen. Ebenso bei Mangan und Kobalt.

Man darf aber auch eins nicht vergessen. Die Ölförderung ist ebenso ein schmutziges Geschäft. Nicht nur, dass es enormen CO2-Ausstoss verursacht, Erdöl zu fördern und raffinieren (plus Transport), es ist auch nicht umweltfreundlich auf anderen Ebenen. Zudem gibt es immer wieder Ölkatastrophen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bedeutender_Ölunfälle

Ich glaube, da sind die Umstände in Chile über die Jahre auch nicht schlimmer.

Ich bin völlig für E Mobilität und will das ganze auch absolut nicht schlecht machen. Es ist jetzt auch nicht direkt auf jemanden hier bezogen, aber:

Ich find diese Aussagen a la "Lithium wird in Zukunft nicht mehr gebraucht, das wird schon alles, in Zukunft wirds besser" oftmals so heuchlerisch und eigentlich auch unangebracht wenn man sich anschaut welcher Raubbau da JETZT verbrochen wird und wie die Bevölkerung 10000 KM weit weg darunter leidet... nur damit wir uns hier ein 60k E Auto hinstellen können und uns auf die Schulter klopfen weil wir ja unseren Beitrag gegen den Klimawandel leisten.

Versteht mich nicht falsch, ich hab weder eine Alternative und ich versteh schon, dass man in den sauren Apfel beissen muss. Aber man beisst halt umso leichter rein je weniger davon man schlucken muss.

Das ist schon richtig. Und es ist auch wichtig, dass man laut darüber redet. So tut sich vielleicht etwas.

Ich finde es aber gut, dass man sich der Probleme bereits bewusst ist und auf anderen Ebenen forscht und entwickelt. Natürlich auch, weil es andere Materialien gibt, die mehr Vorteile bieten, klar.

Denn ebenso ist es leider eine Wahrheit, dass wir seit 100 Jahren (bzw. länger) auf umweltfeindliche Art Erdöl gewinnen. Und mit Wracking sogar eher noch schlimmere Methoden gefunden haben.

Das ist eine Zwickmühle, aus der wir schnellstmöglich raus müssen. Deswegen finde ich es auch gut, wenn kritisch über die Gewinnung von Rohstoffen berichtet wird.

Da es auch eine politische Dimension hat:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Fall Hohenzollern vs. Bundesregierung

Die Nachfahren des Kaisers Wilhelm II. fordern Kunst- und Wertgegenstände aus Allgemeinbesitz zurück. Eine zentrale Rolle in den Verhandlungen zwischen der Bundesregierung und dem Haus Hohenzollern spielt die Frage, ob Kronprinz Wilhelm dem nationalsozialistischen System “erheblichen Vorschub” leistete. Dazu wurden bisher vier Gutachten verschiedener Historiker erstellt. Die Gutachten sind bedeutsame Dokumente in den Verhandlungen der Bundesregierung mit dem Haus Hohenzollern und bisher nicht der Öffentlichkeit bekannt. Da es sich bei den Forderungen der Hohenzollern u.a. jedoch um historische Wertgegenstände handelt, die der Öffentlichkeit in verschiedenen Museen zugänglich sind und der Umgang auch eine erhebliche politische Dimension hat, sollte auch die Öffentlichkeit Einsicht in Gutachten und Stand der Verhandlung haben. Die vier Gutachten stehen deshalb unten zum Download bereit.

Quelle: http://hohenzollern.lol/

Aktion gegen die Hohenzollern
Warum Jan Böhmermann an der Seite der Herero kämpft - Tagesspiegel
Der Bund entschuldigt sich nicht für den Genozid - verhandelt aber über Gemälde? Wahnsinn, sagt der Satiriker. Und mobilisiert jetzt Juristen.

Israel Kaunatjike sagt, er hat nichts gegen den Mann persönlich. Er kennt ihn ja gar nicht, hat nie mit ihm gesprochen, las seinen Namen vor Monaten erstmals in der Zeitung: Georg Friedrich Prinz von Preußen, Ururenkel des letzten deutschen Kaisers.

Wütend wurde Israel Kaunatjike jedoch, als er hörte, was dieser Georg Friedrich verlangt: Entschädigungszahlungen von der Bundesregierung, tausende Kunstwerke aus öffentlichen Museen und dauerhaftes, unentgeltliches Wohnrecht im Potsdamer Schloss Cecilienhof oder zwei anderen Schlossvillen.

Noch ungehaltener wurde Israel Kaunatjike dann, als er erfuhr, dass die Bundesregierung tatsächlich, im Geheimen, seit Jahren mit den Hohenzollern über diverse Forderungen verhandelt. „Was uns jahrzehntelang verwehrt wird“, sagt Kaunatjike, „ist ausgerechnet für die Hohenzollern kein Problem.“ Wenn das nicht ungerecht sei, was bitte dann?

Böhmi bester Mann, gleich nach John Oliver und Stephen Colbert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es hier immer noch Leute gibt, die glauben es wäre ne gute Idee Flüchtlinge die im Mittelmeer aufgegriffen werden zurück nach Libyen zu schicken: Jeder einzelne von euch sollte sich in Grund und Boden schämen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Hab gestern auch ein Bericht zur Korruption und zu den Planungsfehlern beim bau der Hochwasserschleuse MOSE in Venedig gesehen.
Ich muss trotzdem kurz nochmal einwerfen dass solche Katastrophen, durch die durch den Klimawandel verursachten Eisschmelzen und der damit einhergehende ansteigende Meeresspiegel und extremen Wetterphänomenen, in Zukunft eine ganze reale Bedrohung sein wird und solche Menschen gemachten Probleme nochmals dramatisch verschlimmern könnten. Nicht nur in Venedig.

Die Ursache wird in Venedig nicht hauptsächlich dem Klimawandel in die Schuhe geschoben werden können, aber in Zukunft könnte der Klimawandel diese Selbstverschuldeten Probleme nochmals drastisch verschlimmern. Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass Venedig im laufe des Jahrhunderts dem Meeresanstieg durch den Klimawandel nicht standhalten wird.

Edit: Jeanine Añez ist nicht "selbsternannt", sie ist die zweite Vize-Präsidentin Boliviens, nach der Flucht Morales' und dem Rücktritt des Vize-Präsidenten die Nächste in der Reihe und auch vom bolivianischen Verfassungsgericht bestätigt.
(Thread geht noch weiter)

Disclaimer: Ich habe diese Informationen nicht selbst überprüft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben