Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vor allem mal hat papier nicht zwingend eine bessere ökobilanz als plastik. sieht aber immer super aus.
KOmmt halt drauf an, auf welchen Aspekt der Ökobilanz man Wert legt.
Wenn der Fokus darauf liegt, Plastik zu vermeiden, da der Rohstoff Erdöl nicht nachhaltig und sehr begrenzt ist, ist Papier eigentlich immer vorzuziehen.
Ebenso wird Papier häufiger reycled und bei Verbrennung wird eben die Menge CO2 freigesetzt, die der Baum beim Wachstum vor kurzer Zeit erst aufgenommen hat.

Liegt der Fokus auf CO2-Emission der Lieferkette und Herstellung kanns z.B. wieder anders aussehen.

USA setzen neue chinesische Firmen auf ihre Export Blacklist und sie setzen chinesische Offizielle auf ne Blacklist wegen der Unterdrückung muslimischer Minderheiten. Das wird die Situation zwischen den beiden Ländern bestimmt entspannen... :D

KOmmt halt drauf an, auf welchen Aspekt der Ökobilanz man Wert legt.
Wenn der Fokus darauf liegt, Plastik zu vermeiden, da der Rohstoff Erdöl nicht nachhaltig und sehr begrenzt ist, ist Papier eigentlich immer vorzuziehen.
Ebenso wird Papier häufiger reycled und bei Verbrennung wird eben die Menge CO2 freigesetzt, die der Baum beim Wachstum vor kurzer Zeit erst aufgenommen hat.

Liegt der Fokus auf CO2-Emission der Lieferkette und Herstellung kanns z.B. wieder anders aussehen.
spätestens wenn papier/pappe im lebensmitteleinsatz beschichtet wird ist es vorbei mit der ökobilanz.
natürlich kommt es immer auf den einsatzzweck an. aber die mehrheit der menschen glaubt, dass papier/pappe/karton per se umweltfreundlich ist und das ist mitnichten der fall. ganz im gegenteil. bei kunststoffen haben wir aktuell vor allem das problem, dass zu wenig davon recycled wird. insbesondere im vergleich zu papieren. sobald man das in den griff bekommt spricht überhaupt nichts gegen den einsatz.

dass immer mehr Konzerne verstehen, dass ein immer größer werdender Teil der Bevölkerung Wert auf Umweltschutz legt.

Ich will aber tatsächlich Taten sehen... im Moment hab ich den Eindruck jeder schwimmt medial auf der Welle mit und macht groß Werbung mit irgendwelchen Umwelt-Themen... aber da muss tatsächlich was passieren und nicht nur Greenwashing bleiben.

Coca Cola sollte z.B. einfach mal weniger Plastikflaschen fertigen und seinen Kunden mehr Möglichkeit geben Mehrwegflaschen zu nutzen. Wenn die 0,0X Prozent aus dem Meer verwenden bringt das quasi gar nix. Warum kann ich z.B. nicht die 1,5 Liter-Flaschen im Kasten nicht aus Glas kaufen? Ich kenne von Coca Cola nur die 0,33 Flaschen aus Glas... und das ist ja auch fürn Arsch. Jede zweite Plastikflasche die ich hier irgendwo in der Pampa rumfliegen sehe ist von Coca Cola.

Bisher sehe ich von den Konzernen nicht viel... genau wie bei der Politik: Viel Blabla und etwas Symbolik aber nix wirklich sinnvolles.

Waren die nicht schon immer aus Papier? :?

Keine Ahnung, hatten die noch nie. Alle anderen die ich kenn verwenden eben Plastik.

vor allem mal hat papier nicht zwingend eine bessere ökobilanz als plastik. sieht aber immer super aus.

Das weiß ich schon, aber wie du sagst: nicht zwingend. Ansonsten das was @el_barto sagt.
Die Diskussion wegen Glasflaschen bringt mich gleich zu einer Frage die ich mir jetzt schon länger stelle: Sind Dosen oder Plastikflaschen umweltschädlicher? Der erste Gedanke wär bei den Aludosen... aber stimmts auch?

Wir kaufen seit einigen Wochen auch wieder Kästen mit Glasflaschen. Klar, sind ein bisschen schwerer.

Und Rewe bietet jetzt fast alles an Obst und Gemüse lose an. Wir haben eine extra Mehrweg-Tüte für Obst und Gemüse dabei, da fällt bei uns jetzt kein Plastikmüll mehr an.

Alles nur kleine Schritte, ich weiss.

Ich habe Plastikflaschen schon seit Jahren aus meinen Einkäufen verbannt. Naja, wo es geht zumindest, bei manchen Sachen hat man leider keine Alternative. Allerdings nicht aus Umweltschutzgründen, sondern weil ich die nicht leiden kann, lieber Glas und zur Not Dose. Einweg ohnehin nicht, wenn es sich vermeiden läßt ...

glasflaschen für wasser benutze ich schon lange. schon allein, weil der plastikgeschmack nicht so richtig geil ist. aber: glasflaschen sind nicht grundsätzlich besser. das problem ist hier vor allem der transport. dadurch dass die flaschen schwerer sind, belastet dieser die umweltbilanz massiv. je weiter sie also durch die republik gefahren werden, umso schädlicher sind sie. dafür landen sie nunmal nicht im meer.

wir müssen uns bewusst sein, dass alles was wir tun unseren lebensraum beeinflusst. wir können schlicht nicht in allen bereichen völlig neutral leben. wir müssen es nur vernünftig handhaben, was auch bedeutet, dass die verteufelung von kunststoff imo fehl am platze ist. er hat seine daseinsberechtigung, genau wie glas, papier/pappe/karton oder jutebeutel.

Kann mich irgendwie nur in Kindheitserinnerungen an "große" Coca Cola Glasflaschen erinnern. Solch bullige 1L-Buddeln (ohne Taille) mit so einem friemeligen Plastiketikett, das man in geraden Streifen abrupfen konnte... war aber glaub ich eh Einwegglas. Aber so Anfang 90er Jahre müsste hinkommen.

wir müssen es nur vernünftig handhaben, was auch bedeutet, dass die verteufelung von kunststoff imo fehl am platze ist. er hat seine daseinsberechtigung, genau wie glas, papier/pappe/karton oder jutebeutel.

So sieht es aus. Ich verteufle Plastik auch nicht pauschal, nur bei Flaschen kann ich es nicht ausstehen. Deswegen gibt es bei mir auch schon lange keine Coca Cola mehr (oder nur als Dose), die Glasflaschen haben ja inzwischen Seltenheitswert. Zum Glück gibt es bei Cola genug Alternativen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben