Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schon Möglich

Man hat hier im Thread halt oft das Gefühl, es ginge um alle. DIE Jugend geht auf die Straße. Das ist eben nicht so. Es ist nur ein kleiner %-Wert. Oder ein Promillewert.

Ich kenne halt keinen in meinem Alter, der an den Demos teilgenommen hat. Eher im Gegeteil. Bei meinem Bruder sieht es genauso aus.
Weltweit 4600 Protestaktionen an einem Tag als ne kleine Minderheit darzustellen ist aber auch nicht schlecht.

Heute gehen Wohlstandskids auf die Strasse, die durch ihr eigenes Konsumverhalten weit mehr Umweltschäden anrichten als wir es damals überhaupt in der Lage waren! Das ist doppelmoralisch!

Und wie sind sie zu diesem Konsumverhalten gekommen? Warum herrscht hier immer der Glaube, nur Eremiten, Veganer und komplette Selbstversorger dürfen eine Meinung zu dem Thema haben und vertreten?

Weltweit 4600 Protestaktionen an einem Tag als ne kleine Minderheit darzustellen ist aber auch nicht schlecht.

Von 17.910.000 Einwohnern in NRW haben etwas mehr als 100.000 teilgenommen. Wie viele davon gehören wirklich zur Jugend?

Für mein Verständnis reden wir hier schon von einer Minderheit. Klar hört sich 4600 groß an. Aber Weltweit? Mhhh, ich weiß nicht.

Von 17.910.000 Einwohnern in NRW haben etwa 100.000 teilgenommen. Wie viele davon gehören wirklich zur Jugend?

Für mein Verständnis reden wir hier schon von einer Minderheit. Klar hört sich 4600 groß an. Aber Weltweit? Mhhh, ich weiß nicht.
Erwartest du tatsächlich, dass eine Mehrheit der Gesambevölkerung an den Protesten beteiligen soll? Sorry, aber das ist realitätsfern.

Und Sinn des letzten Freitags war es, dass nicht nur die Jugend daran teilnimmt, das war der Tag für alle. Explizit von den FFF-Organisatoren so ausgerufen.
Und weltweit koordiniert viele Millionen an einem Tag auf der Straße? Ich weiß nicht, ob es so etwas überhaupt schon einmal gab...

Von 17.910.000 Einwohnern in NRW haben etwas mehr als 100.000 teilgenommen. Wie viele davon gehören wirklich zur Jugend?

In der relevanten Gruppe von 10-19 Jahren gibt es in NRW ca. 1.5mio. Da NRW auch weite ländliche Striche hat die nur schwerlich zu den Protesten in den Großstädten kommen würde ich von einer 10% Beteiligung der Zielgruppe ausgehen. Ist nicht schlecht. Ich wage zu bezweifeln das in Frankreich 10% an den gelbwesten Protesten teilgenommen haben und trotzdem haben sie was erreicht. :)

Finde das auch leicht witzig. Das war doch wie dieser Tage die Rechnung, dass es in Deutschland vielleicht 20 Mio "echte" Demokraten gibt. Davon geht dann auch nur ein Bruchteil auf die Straße um gegen Rechts und Faschismus zu demonstrieren und Flagge zu zeigen. Ist der erschreckende Rechtsruck in Politik und Gesellschaft dann letztlich auch kein Thema weil kaum einer im Verhältnis zur Gesamtbürgerzahl auf die Straße geht?

Weisst du, was mich Greta auf eine sehr, sehr unangenehme Art und Weise gelehrt hat?

Ich (und meine Generation) habe aktiv dazu beigetragen, dass es heute so ist, wie es ist! Es wäre unfair das zu leugnen. Wenigstens ehrlich sollten wir zur Jugend sein.

Jeder von uns weiss seit 20, 30 Jahren, dass gewisse Dinge für die Umwelt beschissen sind. Jeder von uns weiss seit Jahren, dass es echt verdammt knapp für uns werden könnte. Und da reden wir nicht nur über die Jugend. Ich habe auch noch vor, irgendwas um die 40 Jahre zu leben... Gemacht, wirklich gemacht haben wir lange Jahre nichts!

Den Post möchte ich doch noch mal zitieren, denn er bringt es auf den Punkt! Jeder hier, der jetzt so empört gegen die pöse Industrie, die unfähigen Politiker etc. etc. schimpft, sollte sich mal zuerst an die eigene Nase fassen. Das ist bei Vielen (nicht bei Allen) einfach eine unerträgliche Heuchlerei. Ein wenig mehr Demut und Selbsteinsicht wäre hier angebracht, denn seien wir mal ehrlich - bis vor Kurzen war es den Meisten doch hier ziemlich egal. Ich nehme mich da nicht aus.

Den Post möchte ich doch noch mal zitieren, denn er bringt es auf den Punkt! Jeder hier, der jetzt so empört gegen die pöse Industrie, die unfähigen Politiker etc. etc. schimpft, sollte sich mal zuerst an die eigene Nase fassen. Das ist bei Vielen (nicht bei Allen) einfach eine unerträgliche Heuchlerei. Ein wenig mehr Demut und Selbsteinsicht wäre hier angebracht, denn seien wir mal ehrlich - bis vor Kurzen war es den Meisten doch hier ziemlich egal. Ich nehme mich da nicht aus.
Schwierig. Es ist ja schon oft so das Menschen die Regulation von außen einfach brauchen. Klar kann man von sich aus auch einfach was ändern. Man weiß es meistens besser. Aber so funktioniert der Mensch halt oftmals einfach nicht. Daher kann man sich dieses "heuchlerische anprangern" in gewisser Weise schon als einen Wunsch nach mehr Anleitung vorstellen. Ist bei Kindern ja nichts anderes.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was Mr. President nicht bedacht hat, das jetzt auch seine Twitter Follower vielleicht die Message von Greta sehen.. ;)
Was für ein herablassendes Schwein.... Mein Hass kennt da mittlerweile keine Grenzen mehr.

Was würde ich dafür geben, ihm nachts alleine auf dunkler Straße begegnen zu können :klopf:

Genau das ist der Punkt. Der erschüttert mich selbst auch extrem. Ich halte mich für nicht ganz unreflektiert und uninteressiert, aber das Thema Klimawandel, spielte in meinem Leben bisher nur eine untergeordnete Rolle. Und das schockiert mich wirklich, wenn ich mich jetzt damit mehr befasse.

Insofern hat Greta für mich auch den ganzen Klimaforschern eine Stimme gegeben.

Und natürlich ist das jetzt ne andere Form der Gefahr wie zu Zeiten des kalten Krieges. Für mich ist das hier eher das Thema entdecktes und verleugnetes Krebsgeschwür dass noch nicht gestreut hat und ja eigentlich auch gar nicht so schlimm ist. Muss man nix machen oder kann erstmal in homeopatischen Gaben etwas versuchen.

Schwierig. Es ist ja schon oft so das Menschen die Regulation von außen einfach brauchen. Klar kann man von sich aus auch einfach was ändern. Man weiß es meistens besser. Aber so funktioniert der Mensch halt oftmals einfach nicht. Daher kann man sich dieses "heuchlerische anprangern" in gewisser Weise schon als einen Wunsch nach mehr Anleitung vorstellen. Ist bei Kindern ja nichts anderes.

Jaein. Ich verstehe die Argumentation, aber daß macht es mir zu einfach. Das Ganze wird für Jeden unangehm, sagen wir es mal ganz platt. Jeder wird Lebensqualität, Wohlstand und die gewohnte Lebensweise einbüßen. Die Einen werden das besser aufnehmen, als Andere, aber so wird es kommen. Muß es kommen!
Du kannst weder von der Politik noch von der Industrie erwarten, daß man es den Leuten von oben herein aufdrückt, wenn nicht ein gewisses Bewußtsein bereits vorhanden ist und dem hat sich "das Volk" bisher in großen Teilen verweigert. So funktioniert es einfach nicht. Das letzte Mal, als man sowas gemacht hat, war es die Agenda 2010 (und ja, die war nötig!). Die Folgen für die entsprechenden Akteure kann man noch heute ablesen. Solange die Menschen so darauf reagieren, erwarte bitte nicht, daß jemand das ohne Not wiederholt. Selbst die Grünen nicht.

Genau das ist der Punkt. Der erschüttert mich selbst auch extrem. Ich halte mich für nicht ganz unreflektiert und uninteressiert, aber das Thema Klimawandel, spielte in meinem Leben bisher nur eine untergeordnete Rolle. Und das schockiert mich wirklich, wenn ich mich jetzt damit mehr befasse.

Insofern hat Greta für mich auch den ganzen Klimaforschern eine Stimme gegeben.

Und natürlich ist das jetzt ne andere Form der Gefahr wie zu Zeiten des kalten Krieges. Für mich ist das hier eher das Thema entdecktes und verleugnetes Krebsgeschwür dass noch nicht gestreut hat und ja eigentlich auch gar nicht so schlimm ist. Muss man nix machen oder kann erstmal in homeopatischen Gaben etwas versuchen.

GENAU DAS habe ich gestern auch zu meiner Frau gesagt. Wenn man als Raucher genau wüsste, dass die nächsten Kippen den unumstösslichen Tod zur Folge hätten, dann wäre das Bewusstsein GANZ anders, als wenn man nur über die potentielle Gefahr lamentiert.

Ohne Greta und die FFF wäre die ganze Sache in den letzten 12 Monaten nicht so dynamisch geworden. Das muss man auch einfach als ihren Verdienst anerkennen.

Es hilft ja eh nur noch wenn man radikal etwas verändert. Kreuzfahrten verbieten. Flugreisen sehr hoch besteuern. Tempolimits. Autos nur noch mit Minimotoren. Keine importierten Lebensmittel, Energie aus anderen Kontinenten. etc etc.
Und es wird alles nichts helfen wenn die Anzahl der Menschen nicht sinkt. Ich habe irgendwas gelesen dass 2 Milliarden ideal wären.
Die Massnahmen davor produzieren aber wahrscheinlich schon eine Weltwirtschaftskrise, wenn alle Industrieländer mitmachen. Ich seh ehrlich gesagt schwarz.

In unserem Privatleben spielt das Thema Klimawandel auch eine immer größere Rolle. Ich weiß, dass ich nicht die Welt retten kann, aber ich kann zumindest meinen Teil dazu beitragen. Wir haben daher für uns u.a. beschlossen, dass wir max ein Mal pro Jahr fliegen (früher waren es bei uns bis zu drei Mal), dass wir auf regionale Produkte und wenig Plastik achten, dass wir unseren Müll ordentlich trennen (da habe ich vor zwei Jahren noch einen Fick drauf gegeben).
Derzeit schauen wir uns nach einem neuen Auto um, und da schauen wir vor allem auf die ausgestoßenen Co2. Ein Auto brauchen wir halt derzeit noch, aber ich wäre der erste, der drauf verzichten würde bei passenden Alternativen.

In unserem Privatleben spielt das Thema Klimawandel auch eine immer größere Rolle. Ich weiß, dass ich nicht die Welt retten kann, aber ich kann zumindest meinen Teil dazu beitragen. Wir haben daher für uns u.a. beschlossen, dass wir max ein Mal pro Jahr fliegen (früher waren es bei uns bis zu drei Mal), dass wir auf regionale Produkte und wenig Plastik achten, dass wir unseren Müll ordentlich trennen (da habe ich vor zwei Jahren noch einen Fick drauf gegeben).
Derzeit schauen wir uns nach einem neuen Auto um, und da schauen wir vor allem auf die ausgestoßenen Co2. Ein Auto brauchen wir halt derzeit noch, aber ich wäre der erste, der drauf verzichten würde bei passenden Alternativen.
Ist auf jeden Fall lobenswert und ihr macht schon mehr als wahrscheinlich 98% der Menschen. Aber wenn man gegen eine Wand fährt nützt ein wenig vom Gas gehen nur wenig. Man muss Bremsen und das schnell. Und um das in die Köpfe der Wähler und Politiker zu bringen ist Greta unersetzlich.

Was für ein herablassendes Schwein.... Mein Hass kennt da mittlerweile keine Grenzen mehr.

Was würde ich dafür geben, ihm nachts alleine auf dunkler Straße begegnen zu können :klopf:
74dlro9jldo31.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben