Mandos
Aure entuluva!
Ich muss auch sagen, dass da in den letzten 24 Stunden viel in mir passiert ist. Natürlich durch Gretas Rede gestern. Aber auch in Kombination mit dem von @rancid und @el_barto verlinkten Artikel. Auch durch die letzten Monate. Vor ein paar Wochen war ja hier irgendwo mal ein Klimatester verlinkt worden bei dem man seine eigene Klimabelastung auswerten konnte. Der hat mich auch schockiert, da ich bis dahin dachte eigentlich schon gut dabei zu sein. So doof das klingt, aber eine der ersten Sachen für mich war dann die Entscheidung meiner Frau zu sagen, dass wir keine Kreuzfahrt machen werden. Unter keinen Umständen. Gerade dazu gab es vor ein paar Tagen ja auch einen erschreckenden Artikel mit Daten was eine einzelne Kreuzfahrt für eine absurde Umweltbelastung darstellt.
Das ist jetzt noch nicht mal in Hinblick auf meine eigenen beiden Kindern, sondern einfach in den Hinblick auf unsere gesamte Welt. Greta ist dann für mich eben doch auch der Beweis, dass ein einzelner Mensch etwas ändern kann. Dazu brauch es natürlich auch viele begleitenden Umstände und Unterstützungen, aber die letzten Monaten haben bei mir insofern für eine anderes Bewusstsein gesorgt. Es geht da ja nicht darum in eine Holzhütte in den Wald zu ziehen, aber darum Schritte zu machen, Dinge zu ändern. Wie bei einer Diät - da ist das wichtigste auch mal überhaupt ein Ernährungsbewusstsein zu entwickeln.
Das ist jetzt noch nicht mal in Hinblick auf meine eigenen beiden Kindern, sondern einfach in den Hinblick auf unsere gesamte Welt. Greta ist dann für mich eben doch auch der Beweis, dass ein einzelner Mensch etwas ändern kann. Dazu brauch es natürlich auch viele begleitenden Umstände und Unterstützungen, aber die letzten Monaten haben bei mir insofern für eine anderes Bewusstsein gesorgt. Es geht da ja nicht darum in eine Holzhütte in den Wald zu ziehen, aber darum Schritte zu machen, Dinge zu ändern. Wie bei einer Diät - da ist das wichtigste auch mal überhaupt ein Ernährungsbewusstsein zu entwickeln.