Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wartet doch mal... der Typ könnte da tatsächlich einer Verschwörung auf der Spur sein.

So teuer ist Eis geworden
Der Nogger-Index - Spiegel Online

Erinnern Sie sich an die Zeiten, in denen eine Kugel Eis 50 Pfennig kostete? Oder eine Mark? Oder wenigstens einen Euro? Heute sind Preise von 1,20, 1,40 oder 1,60 Euro pro Kugel an vielen Eisdielen Normalität. Doch wie teuer ist Eis im Supersommer 2019 wirklich? Und war früher nicht sowieso alles günstiger?
Inzwischen verkauft der Konzern Unilever, zu dem Langnese gehört, nach eigenen Angaben mehr als zwei Milliarden Magnum jährlich. Dabei galt es mit einem Richtpreis von zwei Mark bereits bei Einführung als sehr teuer. Umgerechnet sind das 1,02 Euro. Eine Summe, für die heute aber gerade mal ein Capri-Wassereis zu haben ist, Magnum kostet oft 2,20 Euro. Doch entspricht diese Steigerung der Eispreise auch der Entwicklung der durchschnittlichen Inflationsrate oder der Löhne?
Um die Preistafeln einordnen zu können, haben wir Indizes gebildet, die die Teuerung der Verbraucherpreise genauso berücksichtigen wie die Entwicklung der Gehälter. Als Bezugsgrößen haben wir die jährlichen Inflationsraten sowie das jedes Jahr staatlich festgehaltene Durchschnittsentgelt aller Beitragszahler in die gesetzliche Rente gewählt - und deren Steigerungen den Preissteigerungen gegenübergestellt:

Anhang anzeigen 110560

Zum Thema Finck, Mövenpick und FDP:
Anhang anzeigen 110562

Könnte es sein, dass sich im Hintergrund seit Jahren eine große Verschwörung der Eis-Hersteller vor unseren Augen aufgemacht hat?
Das dies alles sogar irgendwie auch mit dem Klimawandel, neo-liberaler Politik und das neue erstarken der AfD zutun hat?

Fragen über Fragen...

Verfolgt jemand noch das Kasperle-Theater in London?

Ich glaube, Theresa May hat gerade die lustigste Zeit ihres Lebens... :lol:

Ich habe so nebenbei ein Auge drauf. Ist ja selten, daß man den Weg einer der ältesten Demokratien zum Failstate beobachten kann :D

Die EU ist dabei verdächtig still, die warten ab, wer aus den Trümmern steigt. Ich bin mal echt gespannt, was passiert, wenn am Ende ein Verlängerungsantrag ohne neue Ideen aus UK kommt. Dann ist Brüssel in Zugzwang. Einerseits neue Tatsachen (die Neuwahl wird kommen), andererseits keine neuen Ideen (daran glaubt eh keiner mehr). Ich wage keine Prognose...

Verfolgt jemand noch das Kasperle-Theater in London?

Natürlich. Hab's mir extra gemütlich gemacht.

S0jo5F5.jpg

Wartet doch mal... der Typ könnte da tatsächlich einer Verschwörung auf der Spur sein.

Anhang anzeigen 110560

Anhang anzeigen 110562

Könnte es sein, dass sich im Hintergrund seit Jahren eine große Verschwörung der Eis-Hersteller vor unseren Augen aufgemacht hat?
Das dies alles sogar irgendwie auch mit dem Klimawandel, neo-liberaler Politik und das neue erstarken der AfD zutun hat?

Fragen über Fragen...
Jetzt ergibt alles Sinn und ich sehe alles vor mir......

Ich habe so nebenbei ein Auge drauf. Ist ja selten, daß man den Weg einer der ältesten Demokratien zum Failstate beobachten kann :D

Die EU ist dabei verdächtig still, die warten ab, wer aus den Trümmern steigt. Ich bin mal echt gespannt, was passiert, wenn am Ende ein Verlängerungsantrag ohne neue Ideen aus UK kommt. Dann ist Brüssel in Zugzwang. Einerseits neue Tatsachen (die Neuwahl wird kommen), andererseits keine neuen Ideen (daran glaubt eh keiner mehr). Ich wage keine Prognose...

Das Ganze ist einfach nur noch absurd.

Vor allem, selbst bei einer Neuwahl wäre ein Sieg Corbyns Stand jetzt eher unwahrscheinlich, so unbeliebt wie er ist.

Der Vorteil ist, wenn sie nach einer Neuwahl wieder BoJo als PM haben, kann Brüssel locker abwinken. Bei Corbyn wäre das deutlich schwerer.

Anhang anzeigen 110560

Anhang anzeigen 110562

Fragen über Fragen...
told you so
den Eisverkäufern natürlich :deal:
:cool:

Ich bin auch gespannt. Konsequent wäre wirklich, einen Antrag abzulehnen, solange er nicht mit neuen, sinnvollen Ideen kommt (hahaha).
Denn so wie es aussieht, wird es noch im Oktober Neuwahlen geben, die Prognosen sehen eine Stärkung der Torys voraus. Und damit könnte BoJo das No-No-Deal-Gesetz direkt wieder im Oktober kassieren. Denn gleichzeitig läuft ja auch seine Parteisäuberung, so dass das neue Parlament mit Hardlinern ausgestattet werden kann.

Als EU wär mir das alles zu wenig, um das teure und sinnlose Theater noch weierzuführen. Die Briten hatten genug Chancen, es wurden genügend Türen aufgemacht. Irgendwann muss Schluss sein.

Dann hilf uns mal, es zu verstehen.

Es gibt keine übermässige Arbeitslosigkeit, es gibt keine übermässige Armut, das Leben ist bis auf Berlin halbwegs günstig, es gibt sehr wenige Ausländer, es gibt relativ wenig Kriminalität... WAS macht die Ossis so wütend und/oder verzweifelt, dass es die Wahl der AfD rechtfertigt?

Wenn ich dann so Auftritte wie von Kablitz sehe, da geht es nicht um Infrastruktur, höhere Löhne oder Renten, mehr Industrie... es geht um AUSLÄNDERHASS!

Versuch mir zu erklären, was im Osten falsch läuft.
Es geht den meisten eben nicht um Ausländer. Das wurde gestern bei maischberger übrigens auch thematisiert. Dort haben AfD Wähler gesagt sie wissen für was die Partei steht und das die niemals in die Verantwortung kommen weil niemand mit ihnen arbeiten will. Sie wählen die AfD um den da oben Beine zu machen.
Alleine das sagt schon viel aus. Einfach die Ergebnisse der EU Wahl anschauen, da war die AfD in beiden Ländern ganz vorne, erst da haben beide Minister endlich verstanden und sind auf die Wähler zugegangen, haben angefangen für die Menschen vor Ort politik zu machen und schon haben beide weniger verloren als befürchtet und sind vor der AfD geblieben. Tut auch bitte nicht so als würde es dem Osten so gut gehen. Gerade die ländlichen Regionen sind am Ende, dazu kommt der Kohleausstieg der noch mehr Arbeitslosigkeit und noch weniger Kaufkraft bringt. Jahrelang bzw die ganze Merkel Regierung hat man den menschen erzählt es gäbe kein geld man müsse sparen. Für die Bankenrettung, Griechenland oder Flüchtlinge war plötzlich ganz viel da während die Dörfer aussterben. Natürlich wählen die Leute dann aus Frust die AfD. Nicht alle, einige sind einfach rechts und sehen in der AfD die neue unverbrauchte npd. Aber zieht nicht alle Wähler über den selben Kam, macht nicht den selben Fehler wie die Linken vollspinner die lieber die linke wählen, eine Partei die früher die PDS war und vorher verantwortlich war das Menschen an der Mauer erschossen wurden.

Ich bin auch gespannt. Konsequent wäre wirklich, einen Antrag abzulehnen, solange er nicht mit neuen, sinnvollen Ideen kommt (hahaha).
Denn so wie es aussieht, wird es noch im Oktober Neuwahlen geben, die Prognosen sehen eine Stärkung der Torys voraus. Und damit könnte BoJo das No-No-Deal-Gesetz direkt wieder im Oktober kassieren. Denn gleichzeitig läuft ja auch seine Parteisäuberung, so dass das neue Parlament mit Hardlinern ausgestattet werden kann.

Als EU wär mir das alles zu wenig, um das teure und sinnlose Theater noch weierzuführen. Die Briten hatten genug Chancen, es wurden genügend Türen aufgemacht. Irgendwann muss Schluss sein.

Dann kann man aber auch nciht mehr sagen dass die Mehrheit der Briten jetzt gegen den Brexit ist, dann damit zeigen sie dass sie ihn eben doch wollen.

Dann kann man aber auch nciht mehr sagen dass die Mehrheit der Briten jetzt gegen den Brexit ist, dann damit zeigen sie dass sie ihn eben doch wollen.
Das wäre tatsächlich so. Aber trotzdem bleibt die Frage, WIE der Brexit vollzogen werden soll. Die Bedingungen seitens der EU sind ja klar und BoJo will den ausverhandelten Vertrag nicht akzeptieren. Da sehe ich auch nach Neuwahlen keine Bewegung. Die EU kann den Vertrag nicht mehr nachverhandeln, nachdem man monatelang klar gemacht hat, dass das nicht drin ist.

Im Gegenteil, wenn BoJo gestärkt aus Neuwahlen herausgeht, dann wird ihn das bestärken, auch ohne Abkommen aus der EU zu gehen.
Und dann braucht man die Fristverlängerung auch nicht.

Das meine ich ja: Egal was passiert, eine Verlängerung der Frist wäre ohne Zweck und Sinn.

Dort haben AfD Wähler gesagt sie wissen für was die Partei steht und das die niemals in die Verantwortung kommen weil niemand mit ihnen arbeiten will. Sie wählen die AfD um den da oben Beine zu machen.

Das mit dem “denen da oben Beine machen” ist mit das dümmlichste Argument was ein AfD Wähler sich hersuchen kann. Wenn es nur um Protest ginge dann gäbe es wie bereits hundert mal besprochen diverse Alternativen auf dem Wahlzettel. Wer sein Kreuz allerdings bei den rechten macht dem ist bewusst wen er damit unterstützt, wessen Parolen er damit weiterträgt und wem er zu mehr macht und mehr Stimme im Land verhilft. Man kann fast sagen AfD Protestwähler sind noch die beschränktesten unter den Holzköpfen.

Aber zieht nicht alle Wähler über den selben Kam, macht nicht den selben Fehler wie die Linken vollspinner die lieber die linke wählen, eine Partei die früher die PDS war und vorher verantwortlich war das Menschen an der Mauer erschossen wurden.

Das mit dem Kamm gelingt dir selbst ja nicht mal im selben Satz. Ich glaube wer heute links wählt muss keine Sorge haben dass Morgen wieder Selbstschussanlagen aufgebaut werden. WTF? Wenn man durch so eine Argumentation sein rechtes Kreutzchen rechtfertigen möchte sagt das schon sehr viel aus.

@el_barto Ich glaube, die EU hat gestern mit der Ankündigung, 780 Millionen für Mitgliedsstaaten und Unternehmen bereit zu stellen, ein klares Zeichen gesetzt, dass man gewappnet ist, egal was kommt.

MMn dürfte man vom 31. Oktober nicht mehr abrücken, nicht, wenn die Briten nicht zusichern, den ausgearbeiteten Vertrag zuzustimmen.

@turbodisco

Mehr muss man nicht sagen! :dhoch:

Es geht den meisten eben nicht um Ausländer. Das wurde gestern bei maischberger übrigens auch thematisiert. Dort haben AfD Wähler gesagt sie wissen für was die Partei steht und das die niemals in die Verantwortung kommen weil niemand mit ihnen arbeiten will. Sie wählen die AfD um den da oben Beine zu machen.
Alleine das sagt schon viel aus. Einfach die Ergebnisse der EU Wahl anschauen, da war die AfD in beiden Ländern ganz vorne, erst da haben beide Minister endlich verstanden und sind auf die Wähler zugegangen, haben angefangen für die Menschen vor Ort politik zu machen und schon haben beide weniger verloren als befürchtet und sind vor der AfD geblieben. Tut auch bitte nicht so als würde es dem Osten so gut gehen. Gerade die ländlichen Regionen sind am Ende, dazu kommt der Kohleausstieg der noch mehr Arbeitslosigkeit und noch weniger Kaufkraft bringt. Jahrelang bzw die ganze Merkel Regierung hat man den menschen erzählt es gäbe kein geld man müsse sparen. Für die Bankenrettung, Griechenland oder Flüchtlinge war plötzlich ganz viel da während die Dörfer aussterben. Natürlich wählen die Leute dann aus Frust die AfD. Nicht alle, einige sind einfach rechts und sehen in der AfD die neue unverbrauchte npd. Aber zieht nicht alle Wähler über den selben Kam, macht nicht den selben Fehler wie die Linken vollspinner die lieber die linke wählen, eine Partei die früher die PDS war und vorher verantwortlich war das Menschen an der Mauer erschossen wurden.
den scheiß glaubst du doch wohl selber nicht?!?

Das wäre tatsächlich so. Aber trotzdem bleibt die Frage, WIE der Brexit vollzogen werden soll. Die Bedingungen seitens der EU sind ja klar und BoJo will den ausverhandelten Vertrag nicht akzeptieren. Da sehe ich auch nach Neuwahlen keine Bewegung. Die EU kann den Vertrag nicht mehr nachverhandeln, nachdem man monatelang klar gemacht hat, dass das nicht drin ist.

Im Gegenteil, wenn BoJo gestärkt aus Neuwahlen herausgeht, dann wird ihn das bestärken, auch ohne Abkommen aus der EU zu gehen.
Und dann braucht man die Fristverlängerung auch nicht.

Das meine ich ja: Egal was passiert, eine Verlängerung der Frist wäre ohne Zweck und Sinn.

Außer die Briten verpassen den Tories einen Denkzettel....

Laut aktuellen Umfragen, leider ja.

Die Briten hatten es beim Referendum selbst in der Hand und vllt. bekommen sie nochmal eine Chance aber es sieht nicht so aus als würden sie diese nutzen, eher im Gegenteil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben