Das soll jetzt übrigens keine Polemik sein.
Ich will es wirklich verstehen. Ich höre so oft so Sätze wie "Unsere Lebensleistung wird nicht genügend gewürdigt" oder "Uns hört hier keiner zu".
Wer würdigt denn "unsere" Lebensleistung? Wer hört "uns" hier zu? Muss ich für abgehängte Regionen in den Osten fahren, oder reicht ggfls. auch die Eifel oder der Hunsrück? Nur zur Info. Ich habe 4,2Mbit zu Hause, die Strassen sind hier teils auch scheisse und in unserem Ort gibt es eine Bushaltestelle (3 Busse am Tag) und einen Briefkasten. That's it.
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen scheinen noch nicht zu 100% identisch zu sein, aber man ist auf einem sehr ähnlichen Level. Ich würde das alles verstehen, wenn im Westen 5% Arbeitslosigkeit wären und im Osten 30%. Oder meinetwegen 20%. Oder wenn die Armutsquote signifikant höher wäre. Oder wenn man 300.000 Flüchtlinge nach Brandenburg und Sachsen gekarrt hätte, um sie dort ohne externe Hilfe vergessen zu können. Oder wenn die Kriminalität signifikant höher wäre.
Aber dem ist nicht so.
Es muss also irgendetwas geben, was Menschen zu einer Partei treibt, die zu 99% mit Ausländerfeindlichkeit, nationalem Gedankengut und anderem Bullshit auftritt.